Ohne ins Detail zu gehen, aber es gibt so Themen wie "Bereicherung" und "Schadensersatz", mal spielt die Frage, inwieweit man es hätte erkennen können und "Vorsatz" eine größere, mal geringere Bedeutung. Aber das Argument "ey, ich hab das doch gekauft, bezahlt und so..." ist halt eher schwach und bei "Rechten" (wie Lizenzen) gibt es dummerweise auch keinen gutgläubigen Erwerb wie bei dinglichen Gegenständen der einen als Erwerber schützt.
Du kannst Dich dann zwar ggf. umdrehen und an Deinen Verkäufer wenden, wie aussichtsreich das dann ist... Naja.
Meine persönliche Chancen-/Risiloanalyse lässt mich dann eher zu dem Ergebnis kommen, dass im Worstcase die Bezahlung einer Desktop-Lizenz in die Kategorie "gespielt, verloren, Pech gehabt" bei vertretbaren Schmerzen fällt. So eine Datacenter-Lizenz nachlöhnen zu müssen, aber dann doch zu große Schmerzen bedeuten würde. Alles halt "worst case Betrachtung".
Ob es aber überhaupt dazu kommt, also MS oder wer auch immer überhaupt a) einem auf die Schliche kommt, b) dann auch noch die ganz dicke Keule und c) gegen eine Privatperson "für Eigenbedarf" auspackt, ist natürlich ein anderes Thema.
Anders ausgedrückt: vielleicht bin ich auch nur übertrieben schissig / konservativ.
Nachtrag: die Aktivierung heißt ja nur, dass der Key nicht gesperrt ist. Ob man, und ganz konkret DU, den aber SO ungeachtet dessen nutzen DARF, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wieder gilt: vielleicht bin ich nur 'ne Schissbuxx.