Wie MS 2012 R2 Datacenter installieren ?

Uiuiui, naja, ich habe auch schon win-7 keys für 5€ gesehen, die sollen auch ok sein, hab auch schon welche für verwandte und bekannte aktiviert ohne probleme...
und warum sollte jemand von mir was fordern ? dann eher vom verkäufer :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne ins Detail zu gehen, aber es gibt so Themen wie "Bereicherung" und "Schadensersatz", mal spielt die Frage, inwieweit man es hätte erkennen können und "Vorsatz" eine größere, mal geringere Bedeutung. Aber das Argument "ey, ich hab das doch gekauft, bezahlt und so..." ist halt eher schwach und bei "Rechten" (wie Lizenzen) gibt es dummerweise auch keinen gutgläubigen Erwerb wie bei dinglichen Gegenständen der einen als Erwerber schützt.

Du kannst Dich dann zwar ggf. umdrehen und an Deinen Verkäufer wenden, wie aussichtsreich das dann ist... Naja.

Meine persönliche Chancen-/Risiloanalyse lässt mich dann eher zu dem Ergebnis kommen, dass im Worstcase die Bezahlung einer Desktop-Lizenz in die Kategorie "gespielt, verloren, Pech gehabt" bei vertretbaren Schmerzen fällt. So eine Datacenter-Lizenz nachlöhnen zu müssen, aber dann doch zu große Schmerzen bedeuten würde. Alles halt "worst case Betrachtung".

Ob es aber überhaupt dazu kommt, also MS oder wer auch immer überhaupt a) einem auf die Schliche kommt, b) dann auch noch die ganz dicke Keule und c) gegen eine Privatperson "für Eigenbedarf" auspackt, ist natürlich ein anderes Thema.

Anders ausgedrückt: vielleicht bin ich auch nur übertrieben schissig / konservativ. :d

Nachtrag: die Aktivierung heißt ja nur, dass der Key nicht gesperrt ist. Ob man, und ganz konkret DU, den aber SO ungeachtet dessen nutzen DARF, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und wieder gilt: vielleicht bin ich nur 'ne Schissbuxx.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ne kleine Schissbuxx bin ich eigentlich auch :-(
So ganz langsam überlege ich doch ganz auf ESXi zu gehen...
Jetzt wo ich kurz davor war mir MCSA Bücher zu kaufen, das kann MS ja auch nicht recht sein :-)
Aber ganz im ernst: ich hab das wirklich naiv & gutgläubig gekauft, die Windoofs und Offices die man so bekommt sind ja auch irgendwie legal seit diesem Gerichtsurteil so um 2000 ?!?
Können wir das Thema bitte bleiben lassen und lieber technisch plauschen ? Sonst ist meine gute Laune gleich gaaaaanz weg !
Aber so ganz langsam wird dein Job klar: ich tippe mal auf irgendwas im Anwaltsbüro ?!? ;-)

Um das ins richtige Licht zu rücken: ich hab mich weder mit dem Thema wirklich vertieft auseinander gesetzt noch kann man Deinen konkreten Fall überhaupt vernünftig einsortieren, ohne das vollständige Bild zu haben (sprich: wo kommt der Key denn nun wirklich her). Also sind wir im diffusen Bereich des Rätselratens und "was wäre wenn" und das ist eigentlich müßig und von geringem Erkenntniswert. :d Bleibt nur ein weiterer dummer Spruch nämlich wenn etwas zu gut/schön ist, um wahr zu sein", ist es das oft leider auch...

An Deiner Stelle würde ich aber wohl einfach mit dem Ding weiter spielen. Wenn Du es ganz richtig machen willst, könntest Du ja mal bei MS anklopfen, Du hättest - ohne Angabe weiterer Details - Zweifel, ob der Key valide ist und ob sie Dir vielleicht mehr sagen können. Schlimmstenfalls meckern sie halt ganz konkret oder teilen Dir mit, dass der Key zu einem Kunden XYZ gehört oder was weiß ich, wie das dann weiter geht. Vielleicht zahlt sich Ehrlichkeit ja sogar aus, und sie geben dir einen echten Key (oder was Kleineres für Homeuse), aber echt keine Ahnung wie das so läuft...

Hmmm, werde ich mir wohl mal anschauen (müssen)...
Genau für sowas habe ich ja auch ESXi :-)

Uiuiui, naja, ich habe auch schon win-7 keys für 5€ gesehen, die sollen auch ok sein, hab auch schon welche für verwandte und bekannte aktiviert ohne probleme...
und warum sollte jemand von mir was fordern ? dann eher vom verkäufer :-)

Ein Key alleine ist keine gültige Lizenz. Je nachdem welche Version du hast, brauchst du noch ein Zertifikat/Sticker, eine Rechnung, den Orginaldatenträger, die Recoverypartition, die Verpackung(!),...

Das von dir angesprochene Urteil erlaubt den Verkauf derartiger Lzenzen. Gültig sind diese jedoch nur im vollständigen Umfang.

Zum erreichen einer Zertifikation, reicht die kostenlose Trial Version vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh