Wie oft eine Festplatte formatieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolmodder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
93
Ort
Dresden
Hallo mal eine Frage ich muss eine 80 GB große Seagate Festplatte formatieren weil ich mir einen Virus eingefangen habe. Ich habe in meinem Freundeskreis nachgefragt und die Meinungen gehen auseinander.
Einer sagt ich muss die Festplatt 8x mal formatieren, einer sagt nur ein oder zweimal und einer sagt du bekommst den Virus nich entgültig von deiner Festplatte los.

mfg

Coolmodder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daran ist meine Maxtor eventuel auch zu Grunde gegangen. Normalerweise gibts ein Programm das die Festplatte mit 0 vollschreibt und somit alles löscht. Aber formatieren
solllte jeden Virus töten der sich net in den Bootsektoren befindet. Falls das der Fall
ist..naja ich hab aufgegeben... meine geht noch niemals mehr zu formatieren.
Allerdings ist ein normaler Defekt bei mir nicht ausgeschlossen, scheiß Maxtor Platten!
 
....evtl. mal einen LL-Format testen........


Mit AutoClave oder KillDisk..........ersteres überschreibt bis zu 25mal......;)


Gruss
Chris
 
j also wie ana schon sagtr is wohl richtig weil ich gelczub ichm wril ich beion zib dic ht dafpr das zu beanteoten weil ihier is lamn und wir asqaeunbdefen ne menge korn
 
Lord Arkhan schrieb:
j also wie ana schon sagtr is wohl richtig weil ich gelczub ichm wril ich beion zib dic ht dafpr das zu beanteoten weil ihier is lamn und wir asqaeunbdefen ne menge korn

Mal so als Frage? Wie viel hast du da intus gehabt? :fresse: Da versteht man ja überhaupt nix
 
Lord Arkhan schrieb:
j also wie ana schon sagtr is wohl richtig weil ich gelczub ichm wril ich beion zib dic ht dafpr das zu beanteoten weil ihier is lamn und wir asqaeunbdefen ne menge korn

Ich versuch mal zu übersetzen :hmm: : Also wie ich schon gesagt hab ist wohl richtig ich will ..... ich bin zu dicht um diese Frage zu beantworten weil hier..... und ne Menge Korn .... ! HÄ ?

MfG Error_404
 
Einmal reicht, mehr als Daten formatieren, kann er auch beim 2 mal nicht machen
 


welches posting #4

meinst du den 4en beitrag von Lord Arkhan oder was meinst du smiley

mfg

coolmodder
 
Er meint den Beitrag von Anarchy. In der oberen rechten Ecke jedes Beitrags siehst du eine Nummer. Und bei Anarchy steht dort #4 ;)
 
Hey danke Madnex

das hab ich noch nicht gewusst, musst wissen bin neu hier.

mfg

Coolmodder
 
also...LowLevel (LL) Format kann alles zerstören. Das war jedenfalls damals so, das durftest nur bei SCSI Platten machen (müssen).
es gibt nur 1 Lösung: a) der virus sitzt einfach so irgendwo, und dein antivirus und deine PC-Erfahrung kriegen den nicht weg, dann formatier ganz normal mit der blöden XP cd und gut ist.
b) der virus sitzt im MBR (master-boot-record), also halt in dem Teil der Festplatte der nicht formatiert wird, und wo die angaben über grösse der Platte etc. stehen. Dann siehts böse aus, dann kansnde mal versuchen die platte an einen 2ten Rechner als 2te platte zu hängen, und nen virus-scan durchzuführen, ABER ERST wenn dieser Rechner ein top-aktuelles Update der virus-definitionen hat !! Alles auf eigne gefahr.
Die B) Lösung müsste das Problem lösen.
 
also...LowLevel (LL) Format kann alles zerstören. Das war jedenfalls damals so, das durftest nur bei SCSI Platten machen (müssen).
Das ist heute nicht mehr so. Dazu habe ich was in unserer FAQ geschrieben (siehe meine Sig).
 
coolmodder schrieb:
sollte ich nun einmal oder mehrmals formatieren ?

einmal reicht ... ok? wurde inzwischen aber schon etliche male gesagt... ein virus kann sich nicht irgendwie in der festplatte "festsetzen" und dann immerwieder auftauchen... is nich so wie wenn ein mensch mit nem virus infiziert ist ;)
 
mehrmals Formatieren ändert nichts mehr.
Mit nem LowLevel Format und "fdisk /mbr" ist alles weg was auf der Platte war, auch Dein Virus. Wenns denn wirklich einer sein sollte!
 
Fisepeter schrieb:
Daran ist meine Maxtor eventuel auch zu Grunde gegangen. Normalerweise gibts ein Programm das die Festplatte mit 0 vollschreibt und somit alles löscht. Aber formatieren
solllte jeden Virus töten der sich net in den Bootsektoren befindet. Falls das der Fall
ist..naja ich hab aufgegeben... meine geht noch niemals mehr zu formatieren.
Allerdings ist ein normaler Defekt bei mir nicht ausgeschlossen, scheiß Maxtor Platten!

FALSCH das departitionieren ( alle partitionen killen ) oder mit Fdisk den MBR Killen ERST DANN sind die Viren im Bootsektor gekillt ( selbstverständlich muss man nach dem departitionieren formatieren )

Gruß

DigitalesKoma
 
Warum müssen eigentlich immer wieder solche alten Threads aus der Versenkung geholt werden? :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh