Wie partitionieren? (Win8, SSD+HDD)

dee7er

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Win8.1 auf meinem neuen Notebook installieren, welches nun sowohl eine SSD, als auch eine HDD hat.
Ich dachte, dass ich Windows und die am häufigsten benutzen Programme (Chrome, Office, etc.) auf die SSD packe und alles Andere (Musik, Videos, Spiele) auf dier HDD ablegen werde. Ist es dann überhaupt notwendig zu partitionieren, oder kann ich einfach zwei große Partitionen bzw. Laufwerke benutzen? Welche Vor-/Nachteile hätte ich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe jetzt nicht wirklich was du wissen willst. Du musst doch wissen, ob dir auf der SSD eine Partition für OS + Programme und auf der HDD eine Partition für alles andere reichen oder ob du beispielsweise auf der HDD zwei Partitionen machst, einmal mit Spiele und einmal mit dem Rest. Genauso wäre es möglich auf der SSD eine Partition für das OS zu machen und eine für die Programme. Beim Windows neuinstallieren, müsste dann nur die eine Partition platt gemacht werden und die Programme könntest du behalten, allerdings müssen die meisten Programme dann sowieso auch neuinstalliert werden.

Ich habe bislang immer nur eine HDD gehabt und hatte es so gehandhabt, dass ich nur zwei Partitionen hatte:
1. Windows + Programme + Spiele
2. Bilder, Musik, Videos, etc.

Jetzt liest man bei der Verwendung mehrerer Festplatten öfters was von RAID, aber ich hab da überhaupt keine Ahnung von, deshalb würde ich vorerst überhaupt nichts paritionieren, sondern einfach Windows+Programme auf die SSD ziehen und alles andere halt auf die HDD.

Du kannst natürlich für Windows+Programme eine einzige große Partition auf der SSD machen. Die Datenplatte (HDD) kannst du auch mit einer großen Partition versehen, wenn du möchtest, da spricht nichts dagegen. Aber eventuell (je nach Größe der HDD) kannst du noch eine Sicherungspartition machen, auf die du regelmäßig ein Systeminage ablegst.

Du kannst natürlich für Windows+Programme eine einzige große Partition auf der SSD machen. Die Datenplatte (HDD) kannst du auch mit einer großen Partition versehen, wenn du möchtest, da spricht nichts dagegen. Aber eventuell (je nach Größe der HDD) kannst du noch eine Sicherungspartition machen, auf die du regelmäßig ein Systeminage ablegst.

Wie groß sollte die Partition für das Systemimage sein und geht das mit Win8 oder benötige ich dafür ein extra Programm?

Ich nehme immer die Größe der System Partition als Richtwert für die Image Partition. Und das funktioniert auch mit Win 8. Ich nehme aber immer Acronis True Image.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh