Wie Programmieren lernen?

farainsr

Semiprofi
moinmoin

wie kann ich denn sowas lernen? ich weiß, hört sich dumm an... ist es auch... egal

an was hab ich gedacht? xhtml (html), css,....

oder sonst was, hauptsache ich kann was mit anfangen. vll. hab ich ja erfahrungen mit büchern, etc..

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Buecher zum programmieren sind eigentlich ueberfluessig weil man sich die meisten Sachen auch aus dem Internet holen kann.

Erst musst du wissen was du lernen willst, CSS ist zum Beispiel keine Programmier-sprache, Javascript schon eher. Wenn du Web Seiten erstellen willst dann kannst du auch mit Frontpage anfangen. Wenn du Applications schreiben willst dann kannst du vielleicht mal bei deiner naechstgelegenen Universitaet vorbeischauen, vielleicht haben die Seminare fuer's Programmieren.

fang mal mit websites an.. java hab ich mal angefangen, aber der kerl in der schule hatte auch keine ahnung

am besten erst makl ne grundlage schaffen, ich würde html lernen. es gibt da nen guten editor für beginner: editor

mit dem und den selfhtml seiten kann man da wunderbar was machen, einfach anfangen und was amchen, der rest kommt dann mit der zeit.

also ich hab mit Pascal angefangen ist zwar aus der Steinzeit, aber der vorgänger von Delphi :d

also ich habs mir mit büchern und durch ebooks beigebracht...mittlerweille kann ich perl und c und hab jetzt mit c++ angefangen...

ich lerne z.Z. im rahmen der Ausbildung C (kotz, bäh, würg) und javascript. HTML und CSS sind ja nunkein Programmiersprachen im eigentlichen Sinne, aber auch nichtverkehrt zum Verständnis.

ich lerne gerade c++ in der schule...ist nicht gerade leicht

was kann man den grundsätzlich empfehlen, bzw. eher gebrauchen?

also ich versuch mich auf jeden fall an (x)html & css

prog? java? c? c++?

es kommt halt darauf an für welchen einsatzbereich du proggen willst. wenn du nur websites machen willst bringt dir c herzlich wenig...

Also ich hab mit Java angefangen.
Und wie ich finde ist Java als Einstieg in die Welt des Programmierens bestens geeignet, da der Syntax sehr leicht vertändlich ist.
C und C++ hab ich in der Schule gemacht, aber irgendwie liegt mir die Sprache nicht sonderlich (kann auch daran liegen, das der Lehrer irgendwie keine Ahung hatte).

Gruß CryingCat

Ich hab auch mit Java angefangen is für Einsteiger find ich am einfachsten.Im Rahmen von diversen Projekten mach ich in der Schule auch noch C was finde ich schwieriger ist..obwohl wenn mann sich eingewöhnt hat geht es auch noch
:rolleyes:

solltest erstmal mit einer nicht oop (objektorientierte programmiersprache) anfangen, ala basic (qbasic vbasic is egal).

falls du dich für tollkühn hälst nimm java. bietet im moment noch die meißten alternativen. java ist c++ ähnlich. wennde das gecheckt hast haste c++ auch drauf, php ist ebenfalls größtenteils syntaktisch gleich.
aber ich kann dir gleich sagen, in eigenregie ist java schon n dickes ding. zumal die bücher die es gibt alles andere als verständlich sind, muss man sich echt hinsetzen und programmieren ganz nach dem prinzip learning by doing, son buch kannste ansich nur für konkrete problemstellungen und syntax nutzen, wirklich lernen tut man da leider nich draus.

wir ham inner uni auch direkt mit java angefangen, habe festgestellt das die leute die vorher noch nie programmiert haben (sich demnach auch nicht intensiv mit algorithmik beschäftigt haben) arge probleme bekommen haben, von daher würde ich schon erstmal zu ner kleineren nicht so komplexen sprache raten, damit du das algoritmische denken erstmal lernst, dann ist java auch kein ding mehr.

aber schonmal viel spaß, sowas hilft dir generell in mathe auch viel weiter.

achja, html xhtml kannste getrost die finger von lassen, das hat nix mit programmieren zutun, da tuns editoren + optimizer ebenso gut, dass wäre verschenkte zeit.

hier was aus unserem c-lab in paderborn, findeste einiges zum thema java, auch ebooks zum download, usw usw

http://www.c-lab.de/java/

Zuletzt bearbeitet:
In der Schule habe ich mit GW-Basic angefangen. Zu Hause habe ich dann mit QBasic Proggis geschrieben. Das war für den Anfang sehr gut. Danach kam Pascal, aber die Lehrerin war irgendwie nicht in der Lage das gescheit rüberzubringen. In der Ausbildung kam C++. Habe ich auch nicht gerafft oder nur teilweise. Aber die Grundlagen sind bei mir geblieben, sodass ich den Quellcode lesen und verstehen kann, aber selber proggen ist nicht mein Ding. HTML im Texteditor schreiben macht da mehr Spaß.:fresse: Ansonsten ist Frontpage und Dreamweaver sehr empfehlenswert. Kostengünstig geht es auch mit dem Mozilla Composer, der beim Mozilla Browser dabei ist.

ich hab mit HTML angefangen, dann nen kurzen abstecher zu perl bin dann aber fürs websachen bei php geblieben. in der ausbildung dann zuerste PHP, dann ASP, dann foxpro und jetzt c# und asp.net gemacht und in der berufsschule nebenbei java

ich find es geht am besten über learning by doing

html: selfhtml.teamone.de

Was ist eigentlich einfacher zu erlernen, PHP oder HTML?

wenn du mit php arbeiten willst, dann solltest du html können

Vom Grundverständniss ist HTML essentiell wobei wie auch richtig angedeutet wurde HTML keine Programmiersprache ist sondern eine Markup Language im konkreten HyperTextMarkupLangauage.

Die grundsätzlichen HTML Befehle laufen über das öffnen und schließen von HTML Tags mit dem Syntax <x> </x> wobei x eine Variable für irgendein HTML Tag sein kann.

Der Einstieg in HTML ist also sehr einfach zu berwekstelligen aber von Hand würde ich heute sowieso nicht mehr HTML schreiben da diverse Wysiwyg Editoren unheimlich komfortabel und mächtig geworden sind.

HTML in Verbindung mit applikationen wie Flash etc. pp erfordern weniger Programmierkentnisse als vielmehr ein gesundes Maß an Kreativität und Designdenken.

ja, habe mich wohl in bezug auf html ein wenig falsch ausgedrückt...:rolleyes:

in der schule habe ich mal java angefangen, bin daran aber gescheitert, da es keinen lehrer gab, der das konnte:d
versuchs mal mit büchern, wenn nicht @oberstufe gibts dann auc informatik und ich hoffe dort ein wenig mehr zu lernen... mal sehn...

jedenfalls danke für eure zahl- und aufschlussreichen antworten.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh