solltest erstmal mit einer nicht oop (objektorientierte programmiersprache) anfangen, ala basic (qbasic vbasic is egal).
falls du dich für tollkühn hälst nimm java. bietet im moment noch die meißten alternativen. java ist c++ ähnlich. wennde das gecheckt hast haste c++ auch drauf, php ist ebenfalls größtenteils syntaktisch gleich.
aber ich kann dir gleich sagen, in eigenregie ist java schon n dickes ding. zumal die bücher die es gibt alles andere als verständlich sind, muss man sich echt hinsetzen und programmieren ganz nach dem prinzip learning by doing, son buch kannste ansich nur für konkrete problemstellungen und syntax nutzen, wirklich lernen tut man da leider nich draus.
wir ham inner uni auch direkt mit java angefangen, habe festgestellt das die leute die vorher noch nie programmiert haben (sich demnach auch nicht intensiv mit algorithmik beschäftigt haben) arge probleme bekommen haben, von daher würde ich schon erstmal zu ner kleineren nicht so komplexen sprache raten, damit du das algoritmische denken erstmal lernst, dann ist java auch kein ding mehr.
aber schonmal viel spaß, sowas hilft dir generell in mathe auch viel weiter.
achja, html xhtml kannste getrost die finger von lassen, das hat nix mit programmieren zutun, da tuns editoren + optimizer ebenso gut, dass wäre verschenkte zeit.
hier was aus unserem c-lab in paderborn, findeste einiges zum thema java, auch ebooks zum download, usw usw
http://www.c-lab.de/java/