Wie realisiere ich mein NAS softwaremäßig

Gogogockel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
35
Hallo,

nachdem die Fragen der Hardware geklärt sind, möchte ich gerne wissen, was ich an Software installieren muss, damit meine Ziele realisiert werden können.

Also ich brauche einen Fileserver als NAS mit 3TB netto im Raid 5.
  1. Das NAS soll mit TrueCrypt vollverschlüsselt werden, d.h., wird er vom Stromnetz getrennt, sollen die Platten alle verschlüsselt werden.
  2. Pc normal im Stromsparmodus = Ruhezustand, aber wenn ich zugreife, dann soll er geweckt werden, WoL nennt man es glaub ich
  3. Kann ich auf meinen PCs mir den Netzwerkspeicher auch so anzeigen lassen, als wäre es eine eingebaute Festplatte, ohne dass ich über die Netzewerkumgebung zugreife?
  4. Platten sollen wenn möglich ohne Datenverlust dazugebaut werden können,
  5. Server soll sich fernsteuern lassen, über Lan reicht schon, Inet wär zwar cool aber ist nicht nötig
  6. Kann man den auch als Exchange Server nutzen (wobei ich nicht weiß was das ist)? Sodass er evtl emails oder rss automatisch lädt?
  7. Umgebung ist eine reine Windows Umgebung, mit Linux kenne ich mich nicht aus.
  8. Die Musik soll über iTunes freigegeben werden, damit alle meine PCs auf die gleiche Bibliothek zugreifen können.
  9. HD-Filme sollen auch im Netzwerk freigegeben werden, damit ich über den HTPC Filme gucken kann

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  1. Wozu? Dermaßen empfindliche Daten im Netz? Für Musik und Filem ist TrueCrypt total schwachsinnig, weil es unütze Systemalst erzeugt.
  2. WOL ist nicht so einfach ^^ Außerdem ist das so nicht einfch zu realiseiren. Der Windows Home Server ünterstützt dieses Feature mit LightsOut (geiles Teil)
  3. Stichwort: Netzlaufwerke, also ja.
  4. Das liegt allein an deiner Kompetenz
  5. Fernsteuer per LAn geht immer, Windows hat dafür interne Proggys. Probleme seh ich nur bei Internetfreigaben... es gibt leute die scannen jede IP gerade anc hdiesen Zugangsmöglichkeiten... ich würds lassen. Der WIndows HomeServer bietet ne Loginoberfläche wo du Daten herunterladen/hochladen/editieren kannst und auch Terminalanwendungen aufrufen.
  6. Kann man, aber wenn man keine Ahnung hat, sollte man es erst lernen ;) Die frage ist ob du das wirklich brauchst
  7. Dann bleibt meiner Ansicht nach nur der Windows Home Server
  8. iTunes suckt, aber wers brauch.. der WHS kann auch das übernehmen, wie jedes andere OS
  9. Freigabe -> HTPC mit Netzlaufwerk verbinden - fertig
So, also ich denke das is alles ebantwortet =) Da du bei Windows bleiben willst, solleste WIndows Home Server in betracht ziehen. Komplettgeräte gibts da schon, aber man kanns auch selber basteln ^^ Kostet um die 100€. Damit lässt sich auch Webserver usw. sehr einfach aufsetzen.
 
Okay, erstmal vielen Dank für deine Antwort. WHS ziehe ich jetzt schonmal in die nähere Auswahl.

Aber TC muss sein, da führt kein Weg dran vorbei. Systemlast ist eigentlich egal, da das NAS eh nur Dateien bereitstellen soll, da ist mir egal ob ich nicht mehr zocken kann. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann, dass er automatisch verschlüsselt, wenn Power getrennt wird?

Und noch einmal zu 4)
ich stell mir das so vor, dass ich in den nächsten 5 Monaten noch eine HDD dazukaufe und das RAID erweitern möchte. Kann ich die HDD dann einfach dazustecken und es zeigt mir dann im Netzlaufwerk entsprechend mehr Platz an?

Wie realisiere ich dann das Raid? Soll ich komplett Software Raid nehmen Athlon 64 X2 240 oder über den Raid controller auf dem Mainboard?
 
Aber TC muss sein, da führt kein Weg dran vorbei. Systemlast ist eigentlich egal, da das NAS eh nur Dateien bereitstellen soll, da ist mir egal ob ich nicht mehr zocken kann. Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann, dass er automatisch verschlüsselt, wenn Power getrennt wird?
Das ist bei TrueCrypt meines Wissens nach immer der Fall. Wenn du die Festplatten mit TrueCrypt verschlüsselt hast, sind daten sobald der PC keinen Strom mehr hat verschlüsselt und ohne entsprechendes Passwort / Keyfile kommt man nicht mehr an die Daten (Bruteforce usw lassen wir jetzt einfach mal außer acht)

gruß

h4wk
 
truecrypt verschlüsselt alles und immer. D.H. wenn der PC vom Netz getrennt wird, dann ist schon alles verschlüsselt. Systemlast erzeugt es in der Tat recht viel. Wieviel genau, und ob deine Performance darunter leidet hängt halt auch von deinem prozessor ab. Wenn der potent genug ist um eben 120MB/sec zu crypten, die Paritätsbits von Raid5 bei gleichem Speed zu schreiben und dann noch das Netzwerk befeuern kann, wirste auch keine Probleme bekommen.

LG
 
bei WoL müsstest du immer dein TrueCrypt Passwort eingeben was Extrem nervig wäre.
 
bei WoL müsstest du immer dein TrueCrypt Passwort eingeben was Extrem nervig wäre.

kenne TrueCrypt nicht genau, aber wird bestimmt auch gehen. Man kann das ja mit einem Keyfile machen, aber dann kann man es gleich unverschlüsselt lassen. Außer man steckt vor dem booten einen USB-Stick mit dem Keyfile rein, aber das widerspricht dann wieder WOL.
 
Ja also es soll gemounted bleiben, wenns im Standby ist, nur wenn man den Stecker rauszieht, dann solls sich verschlüsslen...
 
Also TC volumes kannst Du _nicht_ erweitern, also wen du das raid vergröserst bleibt der neue platz unbenutzt.
Da wären mehrere File container am besten wo Du jedes einzeln ans netz hängst. Und nach erweiterung des raid nru ein weiteren container dazugibst.

WOL geht ganz gut, ich denke mal was der OP meint ist das der PC ein mal gebootet mit offenen TC volumes läuft und auch beim standby ncihts unmounted aus dme es aufwacht.

Aber wen die MAFIAA vorbeikommt die hardware zu konfiszieren und den OP zm sien schwer verdientes geld zu erpressen sie nachdem sie das gerät wieder in betrieb nämen zwecks beweisaufnahme, sie nur mit ienem haufen datenmüll dastehen.
Und das ihnen die kompetenz fehlt eine hot auditing vorzunämen also ohne da sgerät herunzerzufahren und z.B. von eigener CD/sonstwas zu booten. Diese einschätzung teile ich im übrigem auch.

Die einfachere alternative wäre aber die Lobbiisten der MAFIAA aud der regierung zu hauen und dan kannman das alles ohne TC mit 100% rechtssicherheit betreiben.
Dan pressen die banditen schneller diamanten aus einem stück kohle als geld aus einem bürger!
 
Und noch einmal zu 4)
ich stell mir das so vor, dass ich in den nächsten 5 Monaten noch eine HDD dazukaufe und das RAID erweitern möchte. Kann ich die HDD dann einfach dazustecken und es zeigt mir dann im Netzlaufwerk entsprechend mehr Platz an?

Nein, das kannst du vergessen. Ein RAID5 kann man nicht erweitern. Hier sollte man dann ein aktuelles Backup anlegen, das RAID auflösen und mit der erweiterten Kapazität neu anlegen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau @ owen, das mein ich, er soll einmal gebootet mit offenen TC laufen und bei standby nichts unmouten, aber wenn jemand meine Hardware klauen will (Server steht im Keller einer Mehrfamilienwohnung mit Gittertür --> jeder kann sehen, dass da ein Server drinsteht), soll er möglichst niccht auch noch an die Software kommen.

Was soll denn hot auditing sein?

Gibt es RAids die man erweitern kann? Heißt das, ich brauch, wenn ich 1,5TB hinzufügen will, und 3 TB voll hab, nochmal 3TB, auf die ich es dann verschiebe, die 1,5TB zu den 3TB hinzufüge und dann von den anderen 3TB alles auf die 4,5TB schiebe?
 
Gibt es RAids die man erweitern kann? H

ich weiß jetzt nicht genau, ob das bei Hardware Raids geht (denke mal schon), aber wenn du auf Linux / Unix setzt, ist das Erweitern eines Software-Raids kein Problem.

Nein, das kannst du vergessen. Ein RAID5 kann man nicht erweitern. Hier sollte man dann ein aktuelles Backup anlegen, das RAID auflösen und mit der erweiterten Kapazität neu anlegen.

Grüße

auf was beziehst du dich? Ein Linux Raid5 kann man ohne Schwierigkeiten erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf was beziehst du dich?

WHS, unter Windows ist das generell nicht möglich.

Ein Linux Raid5 kann man ohne Schwierigkeiten erweitern.

Möglich ja, aber "ohne Schwierigkeiten" wage ich zu bezweifeln. Ein Backup sollte man so oder so anfertigen, und ist es auch unter Linux imho einfacher, das RAID neu anzulegen.

Ich wäre aber auch sehr erfreut, wenn du die Vorgehensweise erläutern könntest..

Grüße
 
Ich wäre aber auch sehr erfreut, wenn du die Vorgehensweise erläutern könntest..

Grüße

gerne doch :)

mdadm --add /dev/mdx /dev/sdx1 (sdx1 ist die neue Festplatte)
mdadm --grow /dev/mdx --raid-devices=4 (vorher waren es 3 Festplatten)
resize2fs /dev/mdx

fertig :)
 
Heißt das endgültig, dass ich mit WHS immer alle Daten sichern muss (gibt keine Andere Möglichkeit), damit ich es erweitern kann?
 
Mist...
Da kann ich mir ja für 3TB Bedarf gleich nochmal soviel kaufen, damit ich erweitern kann, was dann leersteht...

Ist Raid 5 eigentlich auf eine höchste anzahl an HDDs begrenzt?
 
Softwareraid glaube ich nicht. Aber ab 10 Platten oder schon früher, würde ich ein RAID 6 nehmen :)
 
gerne doch :)

mdadm --add /dev/mdx /dev/sdx1 (sdx1 ist die neue Festplatte)
mdadm --grow /dev/mdx --raid-devices=4 (vorher waren es 3 Festplatten)
resize2fs /dev/mdx

fertig :)

Hab das in einer VM probiert und klappt einwandfrei, damit nehm ich meine obige Aussage zurück. Danke, wieder etwas hinzugelernt !

Vorm Resizen musste ich allerdings noch einen fsck machen:

$ fsck -f /dev/mdx


Ich bin erstaunt, wie einfach das geht. Ich denke, da sollte man debian/ubuntu auf jeden Fall FreeNAS vorziehen, wenn man denn unbedingt ein Webinterface braucht, dann kann man sich ja webmin + samba-plugin einrichten.

Grüße
 
werfe mal www.freenas.org ein

ist ein bsd basiertes minimal-betriebssystem.

konfiguriert weden kann es über ein webinterface, installiert werden kann es auf einen usb stick.

freenas unterstützt vollverschlüsselung ganzer festplatten, welche man dann über das webinterface mounten kann.
freenas hat noch einige andere funktionen, wie dein itunes streaming (daap) und ftp/web-server etc.

das system kann völlig ohne bsd-kenntnisse aufgesetzt werden und unterstützt zukünftig sogar zfs.
 
Aber ein Software-RAID5 kann man unter FreeNAS eben nicht erweitern. (zumindest nicht über das Webinterface, aber selbst auf der Konsole soll es "nur mit einigen Klimmzügen" machbar sein). Außerdem unterstützt es keine Benutzer-/Gruppenspezifische Freigaben, ein absolutes K.O.-Kriterium wie ich finde.

Grüße
 
Aber ein Software-RAID5 kann man unter FreeNAS eben nicht erweitern. (zumindest nicht über das Webinterface, aber selbst auf der Konsole soll es "nur mit einigen Klimmzügen" machbar sein). Außerdem unterstützt es keine Benutzer-/Gruppenspezifische Freigaben, ein absolutes K.O.-Kriterium wie ich finde.

Grüße

möglicherweise verstehe ich dich falsch, aber wenn du meinst, dass man verzeichnise nach usern und gruppen nicht über smb freigeben kann, so liegst du falsch.
jedenfalls ging das bei meinem damaligen setup, falls ich mich richtig erinnere.
 
In der aktuellen Version kann man den Zugriff nur auf Hosts festlegen, eine Berechtigungen auf Ordner- und Dateiebene ist nicht vorhanden. Entweder man hat volle Schreib- und Leserechte, oder gar keine.

Grüße
 
ich will jezt windows server installieren aber es klappt nicht. Habe 6 hdds drinne, eine davon system. Aber ich hab im bios als 1st boot device auf cd gestellt und dann sagt er immer "reboot and select proper boot device" bla und es geht nicht. hab ja das gefühl. dass es an dem festplatten modus liegt. ich kann wählen zwischen raid, ahci und ide. wie kann ich den fehler beheben? man kann keni windows installieren...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:36 ----------

das problem ist jetzt ein anderes: er hat wohl die cd nicht lesen können. Wenn ich jetzt WHS vom usb stick installiere, komm ich ins erste menü, er formatier die systemplatte aber beim neustart kommt ein bluescreen:

STOP: 0x0000007b (0xf789ea94, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

wenn ich über cD installiere (komischerweise gehts jetzt), dann kommt der fehler auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist jetzt ein anderes: er hat wohl die cd nicht lesen können. Wenn ich jetzt WHS vom usb stick installiere, komm ich ins erste menü, er formatier die systemplatte aber beim neustart kommt ein bluescreen:

STOP: 0x0000007b (0xf789ea94, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

wenn ich über cD installiere (komischerweise gehts jetzt), dann kommt der fehler auch...

Was ist wenn du mal das ganze mit deiner Systemplatte ausprobierst bzw. neu installierst ?
 
Problem ist gelöst.

Aber wie installiere ich ein Software Raid 5 beim WHS?
 
@Karbe: HW Raid5 und schon gehts. SW ist eh zu langsam

Exchange Server wird nichts mit WHS, da muss es schon ein normales ServerOS sein.
 
WHS braucht ohnehin nicht sowas wie RAID, da es Daten softwareseitig spiegeln kann und dadurch auch beliebig erweiterbar ist... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh