Wie richte ich ein Intel Matrix Raid (0+1) ein ?

coromandel2005

Neuling
Hallo,

bin gerade dabei meinen neuen PC einzurichten und habe folgendes Problem:

Wie und wo kann ich erfahren, wie man das Intel Matrix Raid (0+1) mit 2 Festplatten einrichtet ??

Hab das MB Asus P5B Deluxe mit dem Intel P965 Chip und 2 identische Seagate SATA II Festplatten gekauft und möchte mit diesen beiden Festplatten ein kombiniertes Raid 0+1 (1= Mirroring für Datensicherheit und 0=striping für Performance) einrichten. Das kombinierte Raid mit nur 2 Festplatten ist eines der Features mit denen Intel beim P965 wirbt und einige Spezialisten haben auch bestätigt, dass dies geht. Nur habe ich jetzt das Problem, dass

a) weder im Handbuch noch auf der CD noch im Web eine anständige Anleitung zu finden sind und

b) bei Asus duch die Cebit niemand zu erreichen ist. Ausserdem bekommt man (wenn man mal durchkommt) auch nur den Hinweis auf die CD.

Frage: Hat von Euch jemand diese Kombination bei einem neuen System schon mal erfolgreich eingerichtet und kann mir die genauen Schritte bzw die Installationsreihenfolge sagen; welche Einstellungen muss ich nach der Installation der Hardware bsw im Bios genau vornehmen bevor ich anfange das Betriebssystem (XP Pro) zu installieren... ) ??

Schon vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Coromandel2005

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

nein, habe ich noch nicht, da ich heute Abend erstmal das System zusammenbauen werde. Und nach dem Hardwarezusammenbau müsste ich genau wissen, wie ich weiter mache um das Ganze nicht fünf mal neu zu installieren ;-)

Danke für Infos

Gruß
Coromandel2005

Ist ganz einfach, im Bios Raid modus einstellen, dann beim booten , in Raid Bios (Crtl+I) meist und da konfigurieren, bei der Install dann den Raid Treiber wählen (Diskette) und fertsch, geht sehr leicht, hab selbst mraid.

Hallo sylvester78, Sachsen Paule und HisN,

das waren ja schon mal ganz gute Tipps und Anregungen. Werd den Beitrag in FAQ/sticky (den ich vorher nicht gefunden habe) mal genauer studieren.

Sachsen Paule,

wo bekomme ich die richtigen Treiber dafür (und wie weiß ich, welche die richtigen sind) ??

sylvester78,

an welcher Stell installiere ich den "RAID/AHCI-Software – Intel® Matrix-Storage-Manager" und was stelle ich mit dem ein, wenn ich die Raid-Kombi (wie von Sachsen Paule vorgegeben) schon im Bios eingerichtet habe ??

Sorry, falls Euch die Fragen an der einen oder anderen Stelle doof vorkommen sollten, aber ich mache zwar viel am PC aber ein Raid richte ich zum ersten mal ein... Und ich wollte für den Aufbau meines neuen PC's keine ganze Woche in Anspurch nehmen... :-)

Danke für Euren wertvollen input schon mal vorab.

Grüsse
coromandel2005

also Treiber dafü gibts bei Intel, unter XP brauchst Du ein Diskettenlaufwerk.
beim Instll dann am ANfang F6 drücken, rest erklärt sich von selbst.

http://downloadcenter.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=deu

Ich hoffe der Link geht, da schauen da gibts einen Disketten-Konfigurationsprogramm. DIe Version von 2007 nehem, die neuste. Auch den Matrix MAngaer ansich für Windows findest Du dort. Installieren kann man ihn, wie jede normale software.
Das Wichtigste ist, das Du das INF Update als erstes Machst, sprich chipsatztreiber installieren. Die findest Du auch bei Intel.

Hallo Sachsen Paule,

vielleicht kannst Du (oder auch sehr gern jemand anderer) mir hier helfen, aber anscheinend habe ich etwas falsch verstanden oder stelle mich einfach zu doof an (da noch nie gemacht)...

Habe jetzt alle Komponenten zusammen gebaut und möchte nun das Intel Matrix Raid installieren:

Wie beschrieben bin ich ins Bios und habe dort den Raid Modus eingestellt und dann mit F10 abgespeichert. Und nun komme ich nicht weiter. Ich habe 2 Disketten vorbereitet; die eine mit dem Disketten-Konfig.programm für den Intel Matrix Raid-Storage Manager (iaahci.-dateien) und da gesagt wurde, dass ich zuerst den Chipset-Treiber installieren soll, habe ich mir infinst_autol.exe auch auf eine Diskette geladen. Aber wie lade bzw installiere ich die Dinger nun ??????? Das ist doch der nächste Schritt, oder ?? ich kann ja nicht mit der XP-Installation anfangen, bevor das Matrix-Raid festgelegt ist, oder ??

Wenn ich nun wieder neu starte, komme ich weder mit Crtl-I weiter, noch kann ich mit F6 installieren. Und wenn ich starte und die Diskette im Laufwerk habe, kommt beim Hochfahren jedes mal die Nachricht:

"No Systemdisk. Booting from Harddisk. Cannot load Harddisk. Insert Systemdisk and press...". Den Inhalt und warum er von HDD nicht laden kann verstehe ich ja auch; aber in welcher Reihenfolge bzw wann/wo/wie kann ich nun den Chipsetreiber (infinst_autol.exe-Datei) installieren und auch die Diskette mit den iaahci-Dateien laden ??

Sorry, ist mir nicht klar... :confused: Vielleicht kann mir jemand die nächsten Schritte sagen, damit ich hier weiter komme und dann auch irgendwann mal mit der Installation des OS anfangen kann.

Danke für Eure Hilfe schon vorab.

Greets
Coromandel2005

Na im Bios legst Du das Raid an. Dazu aktivierst Du den Raid-Modus, startest neu, gehst dann in das Raid-Bios das zusätzlich erscheinen müsste (und auch eine Nachricht rausschmeisst wie man da rein kommt im Klartext auf dem Bildschirm beim Post). Legst dort fest mit welchen Platten was passieren soll. Speicherst das ab, startest neu, legst Deine XP-CD ein, und drückst dann wenn Du dazu aufgefordert wirst F6... Die Bootreihenfolge wäre hier wichtig, nicht als erstes die Diskette sondern das CD-Rom.

Ich seh schon.. Du machst das wirklich zum 1. mal.

Hi.
Also ich weiß nicht ob eine treiber diskette dabei war.
Aber bei Asus ist es immer so das du von der Mainboard cd booten kannst und von dort aus eine Treiberdiskette erstellen kannst. Dazu folgst du einfach den Anweisungen aufm Bildschirm wenn die Asus CD gebootet hat.
Dann hast du deine Treiber für das RAID. Nur vorher halt wie schon gesagt wurde RAID im BIOS aktivieren. und zwar unter main und dann ide configuration. da kannst du dann von IDE/SATA auf RAID umstellen normalerweise. Danach wie auch schon geschrieben strg i und der rest selbsterklärend eignetlich.
Wenn du dann win gestartet hast und F6 gedrückt hast, drückst du S um den treiber von diskette auszuwählen.
Dann Diskette rein und ENTER. Treiber auswählen und dann wieder ENTER. Dann erfolgt die normale Installation von Windows.

Lg
Kruemel

Hallo,

danke für die Tipps. Ist mir jetzt klar. Ich hatte halt zwei Probleme;

1. erstens musst du nach dem Abspeichern des Raid im Bios so sauschnell CRTL-I drücken, dass ich anfangs wohl immer um ein paar Sekunden zu spät war (was ich dann aber selbst rausgefunden habe) und

2. mir einfach nicht klar war, dass der Install der Disketten (F6 ) im XP-Installationsprozess kommt.

Ja, HisN hast recht, ich mach das zum ersten mal (wie schon geschrieben); aber jeder fängt irgendwann mal an, der eine früher der andere später. Aber besser spät als nie.... :haha:

Danke nochmals ihr beiden...

Greets
C.

Hallo zusammen

Gleich noch ein raid-newbie, der nicht mehr weiter kommt ;)

Also: Auch ich würde gerne den matrix-raid einrichten.
Hat soweit auch alles gut geklappt.
Ich konnte den raid ohne probleme konfigurieren.
Hd's wurden sowohl im bios, als auch im raid utility (ctrl-i)
richtig erkannt.

Die windows install läuft auch richtig an.. nur leider reagiert
das system nicht auf F6. Ich habe alles versucht. Mehrmal drücken, gedrückt halten.. Nützt nichts. Nach ein paar sekunden kommt der nächste punkt:
drücke F2 für irgendwas..

Nachdem das setup alle daten gelesen hat, meint es: no storage-devices found..
Könnte mit "S" einen treiber spezifizieren. Dachte, das könnte daselbe sein wie gleich nach F6. Aber er schluckt den Matrix-floppy von Intel nicht.
Ausserdem habe ich einen neuere version auf dem board als die auf der diskette..

Any hints?

Danke im voraus
Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh