Wie rum nen Lüfter einbauen?

Grafikmonster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge
42
Ich habe mir einen 80iger Revoltec-Lüfter gehol den hier. Wie rum muss ich das Teil eigentlich nun einbauen damit er mir die Luft aus dem oberen Gehäuse rauspustet? Also mit der grossen offenen Seite (wie auf dem Bild zu sehen) nach oben richten oder andersrum einbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus der richtung, in die die wölbung der rotorblätter zeigt, zieht er die luft. andere seite, da pustet er sie dann hin.
 
Hm also der Lüfter ist auf der einen Seite ganz offen und hinten da ist er bischen zu weil in der mitte bissl Plastik ist und dort ist der fest montiert. Welche seite pustet nun die Luft weg - die offene?
Kannst mal an dem Bild zeigen?
Also bei diesem Bild hier sieht man die offene Seite ganz gut. Tut diese Seite die Luft also wegpusten?
 
Grafikmonster schrieb:
Hm also der Lüfter ist auf der einen Seite ganz offen und hinten da ist er bischen zu weil in der mitte bissl Plastik ist und dort ist der fest montiert. Welche seite pustet nun die Luft weg - die offene?
Kannst mal an dem Bild zeigen?
Also bei diesem Bild hier sieht man die offene Seite ganz gut. Tut diese Seite die Luft also wegpusten?
halte doch einfach die hand davor :rolleyes:
 
normalerweise ist da ein pfeil am rand des lüfters der dir zeigt wohin gebasen wird.
und eigentlich ist immer der aufkleber auf der seite, wo die lüft rauskommt
 
Die offene ist die Saugseite. Da wo der Lüfter mit Rahmen verbunden ist und die Streben sitzen, pustet er !!
 
Zuletzt bearbeitet:
offene seite saugt und seite mit den plastik streben pustet
 
Mist, dann habe ich den lüfter falsch rum eingebaut grrr

Im Seitenteil tut er die Luft statt rein nun raus pusten und oben am gehäuse statt raus tut er reinpusten. naja gut kühlen tut die kiste trotzdem *g*
 
Aber di hast einen völlig verkehrten Luftstrom. Vorne unten sollte kühle Luft rein, hinten oben sollte die warme Luft raus. Nur so hast einen Luftstrom durchs ganze Gehäuse.
 
Wobei wenn er die kalte Luft von oben einsaugt müste diese doch nach unten ins gehäuse wandern und die warme luft wo dort produziert wird müsste das seitenteil rauspusten. Werd dann mal die Lüfter umdrehen müssen.
 
ist aber dumm, weil ja die luft von allein schon nach oben steigt, sodass der lüfter, wenn er nach außen balsen würde, weniger ackern muss.

also immer oben und hinten ausblasen lassen.
 
So habe die Lüfter getauscht. Habe nun an der Seite einen der die Luft reinschaufelt (durch so ein Filtergitter hindurch) direkt auf CPU höhe und dann habe ich nen Lüfter oben im Gehäuse wo die Luft rauspustet.
Was ich nun bemerkt habe ist, die Temperatur von meinem Mobo steigt schneller als vorhin! Die ist grad bei 37°, ist das normal?
 
Jo das war nicht so gut, obwohl ich überall lese das man die Luft an der Seite reinsaugen soll da die heisse Luft oben wieder rauskommt.
Habe den Lüfter an der Seite nun wieder gedreht und nun pustet er die Luft nach draussen. Die MoBo-Temp sind gesunken. Von ca 47° wieder runter auf 40° im Idle.

Überlege jetzt das ich in der Frontblende irgendwas einbaue, wo mir kalte Luft ins Gehäuse bläst. Hätte noch nen 3.5" und 51/4" Schacht frei. Kann mir da jemand was empfehlen?
 
Hallo,

also bei mir ist auch so`n Loch im Seitenteil für `nen Lüfter.
Das habe ich ganz schnell zugeklebt.
Da bildet sich `n hübscher kleiner Kreislauf:
Zum Seitenteil rein und 20 cm weiter zum Rückseitenlüfter wieder raus.
Im grossen Rest vom Gehäuse sammelt sich die warme Luft dann ohne abgesaugt zu werden.
Als Folge is` mir die Kiste dauernd abgeschmiert. :fire:

Pust` lieber vorne unten rein und hinten oben raus. So bekommen alle Teile was ab und du hast `nen vernünftigen Luftstrom.

Gruss

pizzamampf

Edit: bei mir hat`s auch noch was gebracht, den zusätzlichen 3,5 Zoll Schacht freizumachen (hab so Filtermatte reingetan). CPU-Temp sank um ca. 2-3 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja den Lüfter so eingestellt das er die Luft am Seitenfenster nun rauspustet. Meine Mobo-Temperatur ist bei konstanten 40° (als der Lüfter andersrum war, also Luft reingepustet hat, ging die Temp hoch bis auf 50°).

Suche nun nur noch nen guten Front Lüfter. Die ganzen Lüftersteuerungen sind ja gut und nett, nur hat von deinen keiner nen Lüfter eingebaut um Luft ins Gehäuse zu blasen. :kotz:
 
also bei mir ist auch so`n Loch im Seitenteil für `nen Lüfter.
Das habe ich ganz schnell zugeklebt.

genau das gleiche habe ich auch gemacht. nicht nur, dass das ding echt ne massive lärmquelle ist wenn der gehäuselüfter das ganze seitenteil in schwingung versetzt. das teil zerstört auch noch meinen luftstrom im gehäuse.
 
Grafikmonster schrieb:
Suche nun nur noch nen guten Front Lüfter. Die ganzen Lüftersteuerungen sind ja gut und nett, nur hat von deinen keiner nen Lüfter eingebaut um Luft ins Gehäuse zu blasen. :kotz:

Ich hatte mal die Aerogate II. Die hatte `nen absolut nervigen 40mm Lüfter eingebaut.
Mal abgesehen davon, dass der kaum Luft bewegt hat, klang er wie `ne Stechmücke im Schlafzimmer. :mad:

Hast du vorne unten keine Vorrichtung für `nen Lüfter ?

Gruss

pizzamampf
 
wer nicht grade mehrere hdds übereinandergepackt hat braucht sowieso keinen frontlüfter. wenn hinten genug rausgesaugt wird wird von vorne automatisch kalte luft angezogen.
 
wer nicht grade mehrere hdds übereinandergepackt hat braucht sowieso keinen frontlüfter. wenn hinten genug rausgesaugt wird wird von vorne automatisch kalte luft angezogen.

das hat dir der teufel...ähhh zivi geflüstert :fresse:

ich habs bei meinem PC auch so gemacht: ich hab alle lüfter hinten rein und alle löcher dicht gemacht.
bis auf vorne vor der platte versteht sich ;)
 
Also ich habe das Mercury Aero One Gehäuse siehe hier. Ich habe da vorne keinen Platz mehr. Mein Gehäuse ist eh schon randvoll (siehe Bild):

innenansicht1.JPG


Im dunkeln sieht der übrigens so aus:
leuchtend1.JPG


Wüsste nicht wo der vorne grossartig Luft reinsaugen sollte. Ist doch alles dicht.
 
das hat dir der teufel...ähhh zivi geflüstert

nein ;) es ist einfach ne tatsache. ich hab nen frontlüfter vorne drin den ich ab und anschalten kann. bis auf die hdd , die direkt davorliegt sehe ich nirgendwo einen temp vorteil , auch wenn er mit 12V läuft.
 
@Frankenheimer
Was für einen Frontlüfter benutzt du? Ist das Teil leise?
 
Hallo,

also wenn ich das auf den kleinen ;) Bildern richtig erkennen kann, bläst der Freezer von hinten nach vorne.
Ich würde ihn umdrehen, so dass er von vorne nach hinten bläst, also hinten raus.
Dann noch einen Lüfter in die Halterung hinten reinbauen, der rauspustet, und es passt.

Gruss

pizzamampf
 
Hm also ich habe den Freezer so eingebaut das der Ventilator in Richtung Gehäuse Rückwand zeigt. Dort ist auch ein Platzhalter für einen Gehäuselüfter, allerdings passt der 80iger da nicht mehr rein. Der Freezer müsste eigentlich schon die Luft hinten rauspusten.
 
Grafikmonster schrieb:
@Frankenheimer
Was für einen Frontlüfter benutzt du? Ist das Teil leise?
papst 8412 irgendwas.... glaube ich bekannter unter der bezeichnung papst 12db lüfter. es gibt leiseres aber die teile sind sehr robust und zeigen bei mir keine probleme unter 5v anzulaufen, bei den revoltec ist er mir schon mehrmals stehengeblieben beim anlaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh