wie schlecht ist der neuer Aldi PC

PackersFan

Enthusiast
Hallo werte Luxxe feiner Hardware,

keine Ahnung, ob das Thema hier rein oder überhaupt in dieses Forum paßt. Falls nicht kanns ja verschoben oder gleich wieder geschlossen werden.
Was ist denn von diesem Rechner zu halten, hardwareseitig mein ich. Über die vielfältige vorinstallierte Software läßt sich ja prächtig streiten.
http://www.aldi-nord.de/OFFER_D_MO/OFFER_30/OFF001.SHTML

Grüße aus Niedersachsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn man von der Software und dem upgrade auf Win 7 absieht, ist es natürlich zu teuer. Ist nur meine Meinung. Du hast dann wahrscheinlich ein schlechtes Mainboard. Die CPU geht ja, aber die Graka passt gar nicht dazu .... 4GB RAM und ne 640GB-HDD bekommst du nachgeschmissen.

Ich finde den nicht wirklich gut ;)

Zum Spielen ist der Rechner dank der Graka eher ungeeignet... Zumindest für neue Titel...

2,3 GHz sind für single Thread Programme einfach zu wenig da helfen auch keine 4 Kerne ...
Ausserdem ist das noch ein 65nm Prozessor .. nicht wirklich aktuell ... der 720er X3 mit 2,8 Ghz wäre die bessere Wahl.

ciao

Alex

Windows Vista® Home Premium 32 Bit mit neuer Media Center Benutzeroberfläche
inkl. Service Pack 1
(32 Bit vorinstalliert, 64 Bit Version zusätzlich im Lieferumfang enthalten)

Der Rechner ist mit 4GB RAM ausgestattet und trotzdem wird 32-Bit Vista vorinstalliert. Unverständlich ...

lawl^^

hab geschmunzelt als ich den Threadtitel gelesen hab

Der Rechner ist mit 4GB RAM ausgestattet und trotzdem wird 32-Bit Vista vorinstalliert. Unverständlich ...

nein vor allem leute die ALDi rechner kaufen ahben gerne noch 10 jahre alte drucker scanner cams usw zuhause die mit x32 nicht kompatibel sein also ist es das kleinere übel 500mb zu verschenken als das sich der Support von aldi danach mit dem problem rumprügeln muss. Vor allem da X64 auch locker 500Mb mehr frisst man es also effektiv gar nicht merkt.

Ansonsten ist er für einen familien PC nitmal so übel ein gleich guter PC kostet selber zusammengestellt ca 450€ da kommt dann aber noch versand dazu das zusammenbauen 3 jahre garantie vista lizenz usw usf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein 10Jahre alter Drucker ist wird der fraglich unter Vista laufen :fresse:

Es gibt viele die von 4GB profitieren und Videobearbeitung findet sehr oft zu Hause statt, sei es nur ein Urlaubsvideo ;)

Der alte Quad muss echt nicht sein, nicht mehr zeitgemäß + stromfresser.

Für 500€ stellt jeder mit ein wenig Kenntnis etwas besseres zusammen, alleine die kostenlose Nutzung von Win7 RC und das spätere kaufen und einfache Upgraden erspart eine Menge ;)

ja wie gesagt für 500e kann man sich auch was knapp besseres zusmamenbauen ( wenn man bestimmte sachen vom aldi nit braucht zb kleine platte usw sogar stück besser ) aber da fehlt noch 3 jahre vor ort garantie das BS ( W7 kostet dich dann vermutlich ~120 € ) Vista bekommste ja immer dazu und wende magst W7 noch zusätzlich für 20€

Der Systembuilder kostet immer ~80€ und selbst für ~420€ bekommt man etwas besseres, was nicht so viel strom frisst, höchstwahrscheinlich leiser ist & aufrüstbarer. Möchte nicht wissen was für ein NT verbaut ist :fresse:

komm stells mir bitte zusammen, so haben bei Cb auch viele gedönnt und sind dann auch dei schnautze gefallen ^^
Netzteil und Mainboard sind gut! Mb müsste MSI oem sein und netzteil auch ein gutes bei Cb stand sogar die marke finds nur grade nit

festplatte ist zB auch ne WD

Zuletzt bearbeitet:
komm stells mir bitte zusammen, so haben bei Cb auch viele gedönnt und sind dann auch dei schnautze gefallen ^^
Netzteil und Mainboard sind gut! Mb müsste MSI oem sein und netzteil auch ein gutes bei Cb stand sogar die marke finds nur grade nit

festplatte ist zB auch ne WD
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x ASUS TM-22 schwarz
1 x AMD Phenom II X4 920, 4x 2.80GHz, tray
1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk
1 x ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0, GeForce 8200 (PC2-8500U DDR2)
1 x Sharkoon SHA450-8P 450W ATX 2.0 SATA (5871)
1 x PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (R77CA-PE3A)
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3)
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2)

Summe aller Bestpreise: 432,12 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Die Geizhalsfunktion um die günstigste "bestellkonstellation" zu finden funktioniert bei mir irgendwie grad nich oO Aber denke nicht das man über 450€ kommt bei ein oder zwei guten Shops + Windows eben.. und der PC ist viel besser als das Aldizeug

ja versandkosten von ca 9 verschiedenen shops ( oder ca 15€ + versandkosten von 2 shops ) dazu fehlt noch das BS + zusammenbau

Wie gesagt es ist ein guter familien PC
Die sis kann mal bisl sims drann zocken ohne probpleme papa kann paar fotos + urlaubvideos bearbeitend ank quad sogar recht flott und alle können drann surfen

man muss bedenken es gibt sicherlich in nitmal 5% aller haushalte jemanden der einen pc zusammenstellen kann oder fehler finden kann. Und genau deshalb gibt es KomplettPCs und deshalb ist der 3 jahre vor ort service soviel wert.

ALs vergleich Dell hat nen vergleichbaren PC für 699€ mit Bildschirm wo man den vor ort service erst dazu kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
So mal bei Mix mit etwas anderen Komponenten aber im Grunde das selbe.. gut okay mit Betriebssystem biste 50€ drüber, aber dann haste auch was anständiges und nicht so ein Oemrotz mit qualmendem NT und einem alten Quadcore der sich wegen der lahmen Graka trotzdem nur zu tode langweilt und Strom frisst oO

Das ist jetzt nur ne schnelle Zusammenstellung.. geht mit sicherheit noch etwas ausgefeilter oder auch günstiger, aber das würd ich lieber kaufen als den von Aldi

aldih5yk.jpg

edit: mit nem Phenom 2 x4 810 gehts sogar noch 20€ billiger wo wir bei 450€ wären ^^ Bin jetzt pennen, gute Nacht :angel:

Zuletzt bearbeitet:
also netzteil ist überdimensioniert sogar 300W reicht da locker

Aber wie bereits gesgat mit allem drumm und drann biste dann bei 600€ was 20% mehr sind
und 100€ sind leider inzwischen für viele viel geld ( und dann fehlt immer noch 3 jahre statt 2 jahre garantie + vor ort service )

für nochmal 100€ mehr könnte ich mir ja auch ne 4890 und nen x4 955 und hätte nochmal mehr leistung usw.

Wie gesagt bei den Komplett PCs ist P/L Aldi damit mom ziemlich weit im vorderen bereich wenn man alles bedenkt, und natüricch Richtet sich dieses Angeot kaum an den Typischen luxxor oder CBler sondern eher zB an die Omi von nebenan bzw Allgemein technisch weniger versierte leute.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn ich mir die Kiste so bestelle hab ich 450€ für nen recht guten ZockerPC (Preisleistung halt) ausgegeben und leg dann nochmal 80€ für Vista oder so hin.. sind für mich keine 20% mehr^^

Klar man hat diese Zusatzsoftware nicht, aber da ist auch die Frage wer braucht die? Wer braucht von den Aldikäufern denn auch diesen überdimensionierten Quadcore? Es geht um das Preisleistungsverhältnis.. wenn die Leute nur nen Rechner zum Surfen wollen, dann würde auch ein 300€-Rechner vollkommen ausreichen und gerade diese Leute meinst du doch, wenn es um die paar Euro geht zum sparen?
Wenn man nen günstigen PC haben will -> kein Quad...
Wenn man nen guten P/L- PC für 499€ haben will der auch "Brilliante Grafik" in Spielen bietet -> nicht diesen Aldi-PC, sondern selber was gescheites kaufen.

Bin jetzt wirklich schlafen! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja und wer baut ihn dir als Durchschnittsbürger zusammen ?
470+80€ OS = 450€ zusammenstellen + komplettes einrichten 50-80€ = 600€++
und wie gesagt da fehlt noch verlängerte garantie und ganz wichtig der vor ort service

Und wieos gehen immer alle Leute von Zocken aus? und für urlaubvideos und Fotos bearbeiten ist ein Quad ja ganz nett, der einzige grosse kritikpunkt von mir ist das zb ein X4 810 ( oder die oem version 805 ) sicher deutlich besser gewesen ( naja und die echt miese Zusatzsoftware aber da schwamm drüber )

Zuletzt bearbeitet:
@Fischhirn

So wie der Rechner von ALDI angeboten wird, kannst du konfigurieren wie du willst, es wird natürlich besser aber trotzdem teurer, weniger Garantie, selber basteln (was 80% der Weltbevölkerung nicht kann), keine Maus, keine Tastatur, kein 32 und 64 bit Vista Premium usw. Ja genau, WLAN und eSATA nicht vergessen bei deiner Konfig :).

Wenn dann muss man anders ansetzen. Für Sims 3 reicht die Kiste wohl auch kaum, zumindest ist auf einem Phenom I X3 2100MHz, 3GB RAM, 9800GT Sims nur als DIA-Show zu erleben, während mit einem Phenom II X3 2600MHz und 4GB RAM mit 9600GT das Spiel bei gleichen Einstellungen sauber lief.

Selbst ein X2 245 wird beim Bilder bearbeiten kaum langsamer sein als der X4 9650. Wer so eine Kiste kauft wird nicht einmal amateurhaft Bilder bearbeiten.

Als Hardware-Süchtiger kann ich natürlich das Forum vollschmieren und meine Vorschläge bringen, wird allerdings nur meinen Freundeskreis interessieren, denn für all die anderen 1000 Menschen die sich diese Kiste kaufen, will ich keinen Support leisten wollen.

X2 245 ~57€.

4GB DDR2 800 CL5 ~36€

ASUS M3N78-VM Sockel AM2+ AM3 ready ~53€

Western Digital Caviar Blue 640GB ~46€

DVD-Brenner 20€

Tastatur + Maus ~30€

Gehäuse 120mm Lüfter vorne und hinten + eSATA ~26€

Corsair 400W ~40€

Vista Premium 64bit ~78€

386€ + Versand + Zusammenbau.

+70€ 4830 oder 80€ 4850. Dann hat man für weniger Geld wenigstens eine anständige 19" Zocker Kiste.

Ja klar wirds was teurer, aber nur weil man dann für den etwa gleichen Preis was anständiges bekommt! Zusammenbau bieten vielen Shops gegen nen Aufpreis an und dann kostete der Rechner ohne OS schon gleichviel. WLAN bekommt fast jeder 0815 user hinterhergeschmissen, wenn er bei diversen Internetprovidern seine Hardware dazu bestellt also find ich das jetzt nicht soo ausschlaggebend ^^

Der ALDI-Rechner hat sicherlich irgendwo seine Daseinsberechtigung, weil eben nur wenige wirklich ihren PC selber zusammenstellen können bzw. überhaubt ne Ahnung haben, aaaber mir gehts hier eher um das Preisleistungsverhältnis.

ALDI stopft den Rechner mit allem zu was gerade noch ins Budget passt (Quad, 640GB HDD etc), aber mir scheint es so als ob dabei nicht nachgedacht wurde, was die typischen Aldikunden von dem Rechner erwarten?
Die meisten werden kaum Ahnung vom PC haben und halt einfach nur ne neue Maschine zum Surfen, Arbeiten und evtl Filme gucken haben wollen.. 20% davon wollen vielleicht noch das der Sohnemann damit seine Spiele spielen kann und genau da ist der Haken.
Jetzt wird der PC mit nem Quad ausgestattet und dafür wird (wie leider fast immer) an der Graka gespart. Hier wäre ein günstiger, aber vom Takt her schnellerer Dualcore besser gewesen im Zusammenspiel mit einer 4850. Die typischen Officeanwendungen hätten davon genauso profitiert wie die Spiele.

und deswegen halte ich nix vom Aldirechner, weil er eben nur vollgepumpt mit irgendner "gutklingenden" Hardware ist, obwohl es anders und im selben Budget für die meisten bessere Konfigs gegeben hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Mir schien der Rechner auf den ersten Blick günstig, wenn auch softwaremäßig überladen. Sonst haben die Dinger doch meist 700 Euronen gekostet. Für den der nicht gerne selber schraubt eine Überlegung wert. Das die Grafikkarte nicht zum Prozessor paßt und ne Bremse darstellt, war mir nicht klar. Da ich immer gern weiß, was in meinem System werkelt, käme er für mich sowieso nicht in Frage, weil ich ja nicht weiß welcher Hersteller das Mainboard gestiftet hat. Gleiches gilt für Netzteil u.a.

Hab auch mal:

Und das war nur fix ausm Kopf zusammen geklickt. :d
Von AMD hab ich net so viel Ahnung, jedoch sollte da fürs Geld noch mehr drinne sein.

esata wlan zusammenbau halbierte HDD und wie immer 3 jaahre garantie + vor ort service

lasst es doch einfach ihr könnt schon alleine wegen dem vor ort service nie gewinnen ( der kostet bei dell fast 100€ )

Wie bereits x maal gesgat für jemanden der oft zockt oder mehr geld hat ist das sicher nix ebensowenig für den typischen Luxler, dieses Angebot richtet sich nunmal primär an die Omi von neben an bzw Allgemein an familien wo sich keiner besonders mit PCs auskennt, was sicher 80% der haushalte sind, Und für die ist das Angebot alles andere als schlecht

dann kann man trotzdem nen Dualcore und ne 4850 einbauen... das der Aldipc besser als irgendwas selbst zusammengewürfeltes is ist klar, aber trotzdem is der Rechner nicht preisleistungsgerecht

Ja und genau deshalb geht mir aber solcher mist auf den keks alleine das topic hier zB wie schlecht ist der Aldi PC ...

und alle sagen sie da bekommt man günstiger was besseres beweissen konnte das bisher keiner

man bekommt für 500€ was besseres als diesen Aldi-Rechner! Das Problem dabei ist halt, das die Kosten für Service, Installation etc oft vergessen werden... deswegen regen wir Luxxer uns auf,weil wir das selber können und andere die eben keine Ahnung davon haben kaufen den :fresse:

Ich würd aber eher 100€ drauflegen und mir den PC dann von alternate, Atelco, etc zusammenbauen lassen... dann haste zwar nen Hunni mehr ausgegeben, aber der PC hält dann auch ein Jährchen länger und das sogar mit zufriedenen Kunden xD

wobeiw enn was fehlt musste da trotzdem wieder was bezahlen ^^

und wie schon gesgat 100e sind oft ne menge geld bin mom selber am überlegen ob es ein 955 sein muss oder es ein 750 nicht auch tut.

Na ja, Aldi PCs sind im Volksmund immer gut.

Der Vater von meinem Kumpel kauft sich auch alle zwei/drei Jahre 'nen neuen Aldi Rechner (mittlerweile hat er den Vierten) und ist sehr zufrieden damit.

Die Dinger laufen ja auch, aber ich behaupte, dass die meisten Kunden damit an ihrem Anwendungsgebiet vorbei kaufen.

Für einen Hobby-/ Berufsschrauber sind die Dinger natürlich mist und auch preislich überzogen, aber für reine PC-Nutzer sicherlich ok.
Das ist wie mit Autoschraubern, die kaufen sich auch kein Auto von der Stange neu. Sie stecken lieber 80.000€ in ihren Golf2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh