wie schwer ist es heute noch eine cpu bei der installation zu beschädigen?

Hews Lamilton

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
15
wie schwer ist es heute noch eine cpu bei der installation zu beschädigen wenn man sie konfliktfrei auf den socket setzt mit wärmeleitpaste versieht und den kühler richtig draufsetzt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
unter welchen ungünstigen umständen würde man sie sich denn zerschießen? fragen wir mal so.
 
Dafür brauchste einiges.
1 ein CPU Lüfter der nicht funktioniert,
2 ein billiges Schrottboard welches keine Temperaturüberwachung hat,
3 ne menge Pech

oder einen 800gr Kühlkörper den man mit Gewalt schräg auf den Core drückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wenn die CPU nicht richtig sitzt und man mit Gewalt denn den Bügel runterdrückt.
 
gar nicht eigentlich ausser du schaffts es sie verdreht in den sockel einzubaun!

und dazu brauchst du aber schon rohe gewalt und müsstest noch dazu blind sein

und keinerlei handwerkliches geschick besitzen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten sich die Pins verbiegen oder gar abbrechen.
 
Sockel 775 kann man immerhin das Board sehr leicht beschädigen. Da reicht es schon, wenn du die CPu schief einsetzt und dann schlafen ein paar Pins.
 
Vielleicht wäre es einfacher uns zu sagen wie deine Cpu oder dein Board jetzt aussieht, dann kann man besser raten was schiefgegangen ist.
 
Sockel 775 kann man immerhin das Board sehr leicht beschädigen. Da reicht es schon, wenn du die CPu schief einsetzt und dann schlafen ein paar Pins.
Ja schon, aber die CPU an sich ist ja durch das LGA System nahezu unzerstürbar geworden - zumindest, wenn man damit nichts dummes anstellt^^
 
Vielleicht wäre es einfacher uns zu sagen wie deine Cpu oder dein Board jetzt aussieht, dann kann man besser raten was schiefgegangen ist.

das würde vorraussetzen dass etwas schiefgegangen ist. das ist jedoch nicht offensichtlich!

es kann auch das motherboard oder etwas anderes kaputt sein siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8791604#post8791604

ich wollte das mit der cpu nur mal zur diskussion stellen weil zu mir jemand gesagt hat man könnte sich schnell die cpu zerschießen wenn man statisch aufgeladen sei?
 
ESD ist nach wie vor ein sehr heikles Thema. Statische Entladung kann, muß aber nicht in jedem Fall zu totalem Funktionsausfall führen. Schlimmer noch können hierraus Funktionsstörungen entstehen, welche sich in sporadischen, teilweise schwierig oder garnicht reproduzierbaren PC-Abstürzen zeigen. Diese Problematik betrifft aber sämtliche Computerperipherie. Deshalb immer mit geerdetem ESD-Band am Armgelenk und möglichst mit entsprechend geeigneter Arbeitsunterlage arbeiten. Mein Tipp! ;)

mfg
corezwo :coolblue:
 
Deshalb immer mit geerdetem ESD-Band am Armgelenk und möglichst mit entsprechend geeigneter Arbeitsunterlage arbeiten. Mein Tipp! ;)

wer hat das denn schon?

naja ich stehe halt mit dem anderen problem (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8791604#post8791604) etwas auf dem schlauch zur zeit aber das ist halt ein anderes thema

ich muss dazu sagen dass ich schon 3 cpus eingebaut hab und mir nie eine geschrottet habe. das heißt natürlich nicht dass es doch mal vorkommen kann aber wenn das nicht so einfach sein soll müsste ich ja schon extremstes pech gehabt haben?

was passiert denn eigentlich wenn die cpu schrott ist und man pc starten will? tut sich dann rein garnichts?
 
Früher bei meinem Athlon 1800+ habe ich es mal geschafft die DIE zu beschädigen, aber nur wegen dem blöden Silverado Noise Control (25g Silber). Das war auch ein ganz schöner Brocken u. ich hab mich etwas blöd angestellt gehabt. Mittlerweile ist das wirklich kein Problem mehr, kann mir nicht vorstellen, dass man da noch was falsch machen kann. Ist nicht schwieriger als Lego spielen.
 
ich weiß jetzt gerade nicht wie mein kühler heißt aber der wird eingehakt und dann an einer seite festgezogen und das ging sauber ohne gewaltaufwand. dieser hebel ließ sich leicht umlegen und der kühler sitzt fest aber ich würde es jetzt in meinem falle nicht so einschätzen dass es dadurch zu beschädigungen gekommen ist.
 
Ich schrotte die CPUs eher beim Ausbau, wenn sie am Kühler klebenbleiben :fresse: :fresse: :-[

Vor dem nächsten Wechsel werde ich wohl erstmal ein Stündchen Prime bemühen.
 
dann kommt son komischer Ton ausm Speaker und/oder es leuchten LEDs auf dem Mobo, welche sagen( wenn man im Handbuch nachguckt) PC Power on, CPU is damaged.

Das passiert. Ist mir leider auch schonmal passiert.:mad:

ok das hab ich nicht gehabt, keine piepstöne und nur eine led die grün leuchtet, die leuchtet übrigens immer wenn das board strom bekommt.

wie kann man die denn beim ausbau kaputtmachen schnurzel? das kann doch nicht so aneinander kleben dass man die die kaputt macht? hast du silikon genommen? :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du silikon genommen? :shot:

Gibt da noch was Besseres => Liquid Pro Flüssigmetall !!!

Den Sch*issdr*ck werd ich niemehr einsetzen! Mein Nexxos hat sich dank der LiquidPro innerhalb von 18Monaten quasi unlösbar mit meinem E6400 verschweißt! Mit Heissluftfön oder "Trocken"-primeln ;) kam ich da keinen Schritt weiter, so bleiben die Teile eben "verheiratet".

mfg
corezwo :coolblue:
 
wie kann man die denn beim ausbau kaputtmachen schnurzel? das kann doch nicht so aneinander kleben dass man die die kaputt macht? hast du silikon genommen? :shot:

Musst Du mal testen ;)

Es passiert schonmal, dass durch die WLP der Kühler am Heatspreader der CPU festklebt. Wenn man dann bei der Kühlerentfernung nicht aufpasst, zieht man die CPU mit aus dem Sockel. Hat in der Regel zur Folge, dass etliche Pins krumm bzw. ab sind. Bevor ich das nächste mal den Kühler abnehme, werde ich erstmal ne Stunde primeln.
 
Bei Intel ist es fast unmöglich, bei AMD nur mit Gewalt!
 
Selbt wenn die CPUs keinen Heatspreader haben, muss man schon grob fahrlässig rangehen, damit man da was beschädigen kann.
 
oder du nimmst deinen E8500 und BALLLERSST ihn VOLLE wucht gegen die wand
 
also als ich nach 5 jahren "abstinenz" vom sockel a auf 775 intel gewechselt bin war ich doch wirklich überrascht wie simpel das geworden ist. wenn ich an die zeit zurückdinge in denen selbst in handbüchern geraten wurde zum spannen des kühlers über die sockelnasen einen schraubenzieher zu verwenden, der gerne auch mal abrutscht oder soviel spannung erzeugte dass die nasen abbrachen, war die installation wirklich ein reines kinderspiel.

auf der ebenen cpu lässt sich wärmeleitpaste easy auftragen, keine gefahr mehr dass man danebenschmiert und ungewünscht kontakte überbrückt.

kein gefummel mit den lüftern mehr, nur noch die "krallen" durch die mainboardhalterungslöcher drücken, naja beim schlißen des bügels am sockel hatte ich etwas bedenken als es merkwürdig knarzte, lag wohl aber an erstbenutzung, jedenfalls rennt es.
 
beim LGA775 kannst die CPU nahezu nicht schrotten. dazu müsstest schon leitende WLP auf die unterseite streichen und nen kurzschluss o.ä. verursachen. das wäre dann aber schon mutwillige zerstörung.

hingegen ist es dafür leichter die pins des sockels zu beschädigen. aber im normalfall wenn man sich nciht blöd anstellt passiert das auch nedd (z.b. cpu aus größerer höhe auf den sockel fallen lassen ->ecke trifft pins ->board hin)
 
Dafür brauchste einiges.
1 ein CPU Lüfter der nicht funktioniert,
2 ein billiges Schrottboard welches keine Temperaturüberwachung hat,
3 ne menge Pech

oder einen 800gr Kühlkörper den man mit Gewalt schräg auf den Core drückt

Ich hatte mal nen Pentium 4 805- Der erste CPU von Intel der sich so richtig geil übertakten lies =)

Da hab ich das System angeschlossen, Zalman Kühler drin gehabt und irgendwie was gemacht und wieder angeschmissen. Der PC lief und lief und lief und so etwa nach 2-3 Stunden stürzt der PC mal eben so ab. :confused:
PC aufgemacht und rieche es schon. der Zalman Kühler war so heiß, ich konnte den nichmal anfassen!!!

der Lüfter war nichmal kaputt, ich war so doof und hab ihn nicht angeschlossen xD. Das war zwar auf nem MSI Board- Aber ich denke der CPU schaltet auch ab, sobald er zu heiß wird!

//EDIT

das wichtigste hab ich ja noch vergessen!!! CPU und Lüfter sind beide heil geblieben =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh