Wie seht Ihr die Entwicklung im 64bit-Bereich ?

64bit - wie wichtig ist die Erweiterung ?

  • AMD ist auf dem richtigen Weg, der Athlon 64 wird gekauft

    Stimmen: 136 37,2%
  • Ich warte erstmal ab - es gibt noch keine Applikationen und Betriebssysteme

    Stimmen: 170 46,4%
  • Ich warte, bis es einen x86-64-Prozessor von Intel gibt

    Stimmen: 54 14,8%
  • Ich habe eine andere Meinung, die ich im Thread mitteile.

    Stimmen: 7 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    366

dbode

Administrator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2001
Beiträge
10.678
Hallo Leute,

die ersten 64bit-Prozessoren für den Massenmarkt stehen vor der Tür - nachdem IBM mit dem neuen PowerPC den Anfang gemacht hat, stehen bald auch die neuen AMD Athlon64-Prozessoren an. Auch von Intel vermutet man bald eine x86-64-Einheit - eventuell schon im Prescott-Kern.

Wir möchten von Euch wissen, wie Ihr die 64bit-Entwicklung einschätzt - ist sie wichtig, treibt sie die Industrie voran ? Auf welchen Prozessor setzt Ihr dabei ?

Viel Spaß beim Abstimmen,

Euer Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass diese Technologie schon eine Bereicherung darstellt, ich werde allerdings warten, bis entsprechende Applikationen und OSse auf den Markt kommen, die diese unterstützen, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist, werde ich auf jeden Fall auch zuschlagen, wobei ich dabei auch auf Intel setzen werde...
 
Ich bin mir nicht sicher. Entscheiden werde ich das wohl erst, wenn ich ein paar richtige Vergleiche sehe.
 
für privatleute zum zocken, surfen etc. sind 64 bit nicht nur in der kneipe zuviel, sondern auch im computerbereich... ;) jetzt ehrlich, diese zielgruppe braucht das nicht!

wer braucht 64 bit? -> alle leute/firmen, die mal gerne ohne große probleme threads > 2GB verwalten wollen. da macht 64 bit richtig sinn!! meine güte, ich würde mir die ersten beiden glieder von meinem linken kleinfinger abschneiden, wenn die 64 bit thematik schon lange ausgereift wäre (inkl. OS+Anwendungen) :ha
 
Ich denke das die 64Bit Technik sicherlich Vorteile bringt. Ob Sie unbedingt brauchbar ist, ist eine andere. Zur Zeit reicht auch 32Bit Volkommen aus. Aber ich kann ja deswegen nicht sagen, wenn 32Bit ausreicht soll es keinen Fortschritt mehr geben, über lange Zeit hinweg wird sich das durchsetzten, nur dauert so eine Umstellung aus Meiner Sicht wohl noch 2Jahre und mehr, bis nur noch 64 Bit verwendet wird.

Ich selber werde aber wohl nicht den A64 Kaufen, wohl eher den Opteron. Ob Single oder Dual weiß ich noch nicht. Bisher ist der Single ja schon auserordentlich gut.

Naja mal schauen, wenn der A64 mit den entsprechenden hohen Ghz heraus kommt, und es noch keine Gute PCI-X GraKa gibt, wird's vorläufig auch erstmal ein A64 werden.
 
@ Gilletti

Du kannst dich von dem letzten Glied deines Fingers verabschieden, denn es gibt ja den Itanium schon seit längerem, mittlerweile gibt es auch den Itanium2, und ganz spontan fällt mir da "Windows XP 64bit" ein. :d

mit Anwendungen weiß ich nicht und für den Heimanwender ist es zur Zeit ja auch sinnlos, deswegen auch nur EIN Fingerglied ;)

64bit wird mit der zeit sicherlich auf den Markt kommen, spätestens wenn der PCI-Express ausgelutscht ist wie heute der PCI

naja,

mein nächster Prozzi wird höchstwahrscheinlich der Pressi

ähm..Prescott

zzo denn

:d
 
64 Bit ist schon cool, aber AMD hat andere Sorgen, denke nicht das sich 64 Bit sooo gut verkauft und deswegen haben sie es wohl eingebracht.
Athlon XP Athlon 64 Pentium 4, die Leutchen wissen ja gar nicht was der Unterschied ist!

64 Bit kommt erst in Fahrt wenn es verbreitet ist, und AMD alleine wird es nicht schaffen.
Vor ein paar Monaten hat Intel gesagt sie rechnen nicht mit einer grossen Verbreitung vor 2007/8..
Ich denke da haben sie recht.

Ich persönlich werde warten mit 64 Bit bis die OSes den Standart der jetzigen OSes haben, dann hat Intel auch eine schöne 64-Bit im Angebot.evtl ist es schon der Prescott und das neue Win ist schon tip top !
evtl ist es erst der Tejas und das Win braucht noch 1-2 Jahre.

Vielleicht kauft sich bis dahin gar keiner mehr Win, sondern es wird gelinuxed, ohne TCPA :d

ich lass mich überaschen :coolblue:

Aber eines ist klar, BRAUCHEN tun nur wenige promille diese 64 Bit, oder wer von euch hat >1GB RAM drin ??
 
Naja, AMD 64-bit ist schon ganz nett.

Abgesehen davon dass es eine komplett neue architektur ist, für die noch null software gibt, die das auch ausnutzen können, ist es schon nicht schlecht.

Nur ich denke in den ersten 2-3 jahren wird die 64-bit architektur so gut wie nichts bringen. Ein beispiel: Es hat eine halbe ewigkeit gedauert bis die SSE erweiterung der Intel-CPUs von der software unterstützt wurde. Mal von Adobe Photoshop und Premiere abgesehen. Es reicht nicht aus nur ein 64-bit betriebsystem heraus zu bringen, das muss die software auch unterstützen, sonst ist das ganze für den katz.

Für den home-bereich ist 64-bit prozessor hirnrissig. Für was auch? Wer hat bitte schön mehr als 2GB speicher in einem heimrechner (von sehr wenigen leuten mal abgehesen). Okay, das ding ist schneller aber auch nur mit passender software, und das wird wohl noch sehr lange dauern, bis die software raus ist.

Was ich noch bei dem 64-bit AMD nicht verstehe ist, warum zum geier lassen die den nicht gegen einen RICHTIGEN 64-bitter antretten und nicht gegen Itanium2 oder gar XEON. Dass er die beiden nass macht ist wohl klar. Unter richtigen 64-bitter verstehe ich zum beispiel Alpha EV7 oder SGI Origin oder Oxygen serie. Ich habe noch keine vergleiche zu diesen prozessoren gesehen. Warum? Haben die schiss?

Gruss Helen-Jana
 
Original geschrieben von neo
@ Gilletti

Du kannst dich von dem letzten Glied deines Fingers verabschieden, denn es gibt ja den Itanium schon seit längerem, mittlerweile gibt es auch den Itanium2, und ganz spontan fällt mir da "Windows XP 64bit" ein. :d
er sagte nicht verfügbar sondern aufgereift...
 
Was ich noch bei dem 64-bit AMD nicht verstehe ist, warum zum geier lassen die den nicht gegen einen RICHTIGEN 64-bitter antretten und nicht gegen Itanium2 oder gar XEON.

http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1270
Hier wird ein Dual Opteron 240 unter anderem auch gegen ein Dual Xeon 3Ghz getestet.

Bei der Hälfte der benchmarks kann der Opteron sogar den Dual Xeon schlagen, was ordentlich gut ist, den der 240 ist der billigste und langsamste Opteron der erhältlich ist (1.4Ghz), und ist eigentlich bei weitem kein Konkurrenz eines Dual Xeon System mit 3Ghz. Eher der 246(2Ghz) ist im Bereich des Xeon 3Ghz angesiedelt, dass der Opteron 246 den Xeon 3Ghz System dann wohl haushoch schlagen wird, ist zu Vermuten.

Naja und Itanium 2 ist ein reiner 64Bit CPU. Du kannst den schlecht mit einen Opteron Vergleichen, weiterhin soltle der Opteron auch Konkurenz für den XEON werden, nicht Itanium2. Und weiterhin ist der Itanium2 wie gesagt ein reiner 64Bit CPU, der kein 32Bit kann. Der Itanium2 muss wenn er 32Bit Code ausführt ihn Emulieren was sehr langsam ist, sprich in 32 Bit wird ein Opteron wohl auch keine Probleme haben ein Itanium2 zu schlagen in 64Bit wohl nicht mehr. Da müsste man dann bei beiden aber 64Bit Software benutzen. Selbst in 64Bit wird ein Opteron meist selten getestet.

Weiterhin wird der Opteron deswegen viel mit dem P4 verglichen, wegen dem A64. A64 und Opteron tun sich von den Unterschieden her nicht "viel". Deswegen testet man den Opteron um zu sehen, was ggf. bald der A64 leisten könnte.

Aber um ncohmal auf 64Bit zurück zu kommen. Ist doch volkommen egal wieviel bit er hat. Er unterstützt voll 32 Bit, und wenn man mal 64Bit, worauf die umstellung ja langsam wird, hat man auch in den wenigen Sachen Leistungsvorsprung. Denke der A64/Opteron kauft man sich bestimmt nicht, weil er 64Bit hat, sondern wegen seinen jetzigen guten Leistungen.

Deswegen verstehe ich auch nicht, wer braucht schon mehr als 2GB etc. Der A64/Opteron unterstützt auch 32Bit, und ist nochmal deutlich schneller als sein Vorgänger K7. Das der A64 dann auch noch 64Bit Unterstützt kann man da ja nur Wilkommen heißen, und sehe das nicht negativ an. Warum auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
SCade ist nur, das AMD einen ähnlichen weg wie Intel einschlägt! Laut Roadmap, soll ja noch der 90 nm Proz (Name vergessen) auf den Markt kommen, der wieder einen Anderen Solckel brauch!

Ich glaube diese Technologie muss erstmal ausreifen! Die Borad müssen auch was hergeben und bezahlbar sein! In einem Laden gehen die weit über 300 Teuronen über den Tisch! Und das die Board hersteller wieder neue SChnittstellen einführen, wird auch noch ganz interresant! Da kauft man sich ne teuere Graka, und nach den Vorstellungen der Industrie, soll die am besten in 2 Jahren nicht mehr eingebaut werden! Versucht mal eure Teure Audigy in einen 64 Bit PCI steckplatz zu stecken!

Also abwarten heißt hier die Devise! Der ersten 64 bit Proz der interessant wird wird erst der 90 nm mit Dualchannel! Davor würde ich nix kaufen!

Gretz
 
wenn alle warten bis AMD die 90nm Version billig anbietet, wird es AMD nicht mehr geben
 
Wo ist das Problem, ne Audigy in nen 64bit PCI Stackplatz zu stecken? Funktioniert doch einwandfrei...
 
mein physik lehrer hat gemeint das er einen 64bit prozzi von macintosh hat (keine ahnung wie man das schreibt) gibt es das echt??
 
Jo, der G5.
Wenn Apple den testet gewinnt er gegen den P4.
Nimmt man echte P4-Werte ist der Apple wieder hin :coolblue:
 
ich hab irgendwie den verdacht das es zu einen wechsel wie von den alten 16bit zeiten zu 32 bit wird ...

aber 64bit wird erst mit dem richtigen OS ausgenutzt
 
Ich denke das der AMD Athlon64 mit Windows XP 64 ziemlich rocken wird (beide sollen ja gleichzeitig released werden, hab ich mal gelesen).

Es ist wie damals bei der 32 Bit Umstellung. Jeder hat gesagt, dass man 32 Bit nicht braucht. Fakt ist, sobald der Markt mit 64 Bit Prozessoren versorgt ist, werden die Firmen auch Programme entwickeln, die die 64 Bit ausnutzen. Plattformen für den Athlon werden vorhanden sein (sowohl Linux als auch Windows). Ich bin mir sicher, dass der Athlon64 bald einen großen Teil des AMD-Marktanteils ausmachen wird. Grund dafür ist nicht die x86-64 Technologie, sondern das sauschnelle Speicherinterface. Aber mit diesem Schachzug bringt AMD die 64-Bit Technologie unters Volk, und ich finde das ist verdammt klug! ;)

Bin ja schonmal gespannt, wie sich UT2004-64 (ich bin mir sicher, dass es rauskommt) spielen wird. Vielleicht ist die neue Unreal Engine sogar schon soweit, dass man ohne viel aufwand eine 64 Bit Version zaubern kann, was natürlich den Games enorm weiterhelfen würde, welche die Engine nutzen.
 
Original geschrieben von Gabber19
wenn alle warten bis AMD die 90nm Version billig anbietet, wird es AMD nicht mehr geben

Zum glück gibt es ja viele die davon keine ahnung haben - so wie alle die nen Willamette P4 gekauft haben :d

Und mein 2.4C @ 3.0+ und die 1800+ @ 3000+(+) werden locker ein jahr ausreichen - was ich upgraden werde is nur die Grafik und Festplatten ... ich hab einfach kein grund um auf Athlon64 zu wechseln

Weiterhin - wenn Half-Life 2 so Rockt wie alle glauben - und es abartig viele Mods dazu geben wird - is klar das ne 64-bit version den Athlon64 verkaufszahlen mäßig unter die arme greifen wird

Laut Valve würde die 64bit Version - die es geben wird - ca. 30% schneller sein ...
 
davon auszugehen das es keinen Anwendungnen die 64 bit unterstützen gibt und dann folgern das man die Hardware also nicht braucht,bzw diese also nicht sinnvoll ist lässt mich einen
Vergleich zum Grafiksektor ziehen:vieviel DX 9 Games gibt es aktuell???????????
 
Wieso gibt es Leute die glauben, dass alle SW-Hersteller einen Stich verspüren 64 Bit RICHTIG (wenn es halbherzig gemacht wird, bringt es NICHTS) zu implementieren, wenn AMD mit seinen 20% Marktanteil einen solchen Prozessor einführt?
Viel wahrscheinlicher ist, dass sobald die Zusagen der restlichen 80% zu 64 Bit da sind der Rush losgeht, ihr wisst wen ich meine ;) .
Intel wird aber erst sagen "Hier ist der Chipsatz der Yamhill kennt", wenn ihr Itanium sich ganz klar vom P4 absetzen kann.
Was wohl auch der Grund für Preissenkungen und Neueinführungen in diesem Bereich ist, man will schauen das ein 64-Bit P4 nicht dem Itanium das Wasser abgräbt.
der Operton ist von mir aus gesehen indirekt für das verantwortlich.
 
oh gott, der AMD haser höchstpersönlich :wall:

du weist schon, das Motorola demnächst einen 64bit prozi aufn markt bringt, und das jeder hersteller sofort auf den 64bit zug aufspringen wird (siehe AGP8X, bringt da was ? ne, machts jeder ? ja !), nur aus marketing gründen, und weil die wissen, das Intel auch nen 64bit prozzi rauswirft ... früher oder später ! und solange Intel keinen rausbrigt, wird halt A64 gekauft ;)
 
Woah stimmt ich hab Motorola vergessen :wall:

Mal schauen wie viele sich den A64 kaufen, der wird NICHT so billig wie der 1700+ jetzt..
dann heisst es Farbe bekenne, entweder auf "AMD=P/L Vorteil" verzichten und trotzdem AMD kaufen oder (und das ist wohl der grössere Teil) sie holen sich nen Intel.
 
Original geschrieben von Gabber19
Woah stimmt ich hab Motorola vergessen :wall:

Mal schauen wie viele sich den A64 kaufen, der wird NICHT so billig wie der 1700+ jetzt..
dann heisst es Farbe bekenne, entweder auf "AMD=P/L Vorteil" verzichten und trotzdem AMD kaufen oder (und das ist wohl der grössere Teil) sie holen sich nen Intel.


:wall:

also mal gaanz langsam und zum mitmeißeln für dich, mr. AMD hasser, Mr. Intel-Teufel :d

1. glaubst du ja wohl nich ernsthaft, das der Itanium den Opteron soo um Längen schlägt ...
2. das der Prescott ne Konkurrenz für den A64 darstellt :fresse:
3. jeder auf Intel umsteigen wird ...


[für den, ders nich gemerkt hat : das war die bittere Ironie, denn

1. Der Itanium haut den Opteron um längen weg
2. A64 ohne DC, aber mit 64bit :wall: -sinnlos-
3. naja, nich jeder, aber ein paar ... ich würde es auch tun, wenn ich geld hätt
]

schön tach noch :wall::fresse:
 
lol, der händler um die ecke wird dir auch sagen das seine ware viiiiiiieeeeeel besser ist als die der konkurenz...
 
ich warte mal ab und schau mir mal die benchs zwischen Intel4 mit hyperthreading oder halt den hammer mit 64bit es steht ja auch noch offen auf was die programmierer ihre spiele optimieren HT oder 64bit.....da wird intel wider geld springen lassen um AMD in den Schaten zu stellen naja wir werde sehn.....
 
In nem Spiel HT zu benutzen ist deutlich komplizierter als das Spiel mit 64 Bit laufen zu lassen (wenn das OS 64 Bit unterstützt).

Wenn man in seinem Programm 64 Bit benutzen möchte muss man sich nur an ein paar Regeln zum Umgang mit Speicheradressen halten, für HT muss man den kompletten Aufbau des Programms verändern.
Daher vermute ich, dass einige Spiele mit 64-Bit-Support rauskommen werden und nur wenige mit direktem HT-Support. Die mit HT-Support dürften allerdings einen deutlicheren Performanceunterschied zeigen.
 
:ha
ich glaube priznipiel keine Benchmarks die von Herstellern gemacht wurden.
Apple ist ja wohl das beste Beispiel dafür!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh