Wie Sicher ist Euer I-Net Banking?? **Wichtig**

Trice1001

Banned
Hallo, Liebe Luxxer!

Ich Wunderte mich Wieso seit Gestern mein Konto und mein Inet-Banking Gespert war,

Leider wurde es Erst Gestern Abend Gespert so das Ich Niemanden mehr bei meiner Bank Erreichen Konnte.

Dann kam heute gegen 9 Uhr der Anrufe.

Hallo herr XXXX

Haben Sie Schon gemerkt das ihr Konto und Inet Banking zugang Gespeert Worden ist?

Klar habe ich das Gemerkt Wollte gerade Anrufen und mich Beschwären.

Wir haben Ihre Internet Banking zugangs Daten, samt Verbrauchten Tan´s, auf einem Ausländischen Server Gefunden, So das wir Aussicherheits Gründen Ihre Konto und Co Gespert haben.

Ich So: Aha Echt Krass und wie kommen die Zugangsdaten zum Nachbarn?

er so Hä?

Ja wie kommen die ins ausland.

Ihre Konto daten samt PW und Tans wurde per Trojaner übermittelt.

der Trojaner hies Win32.Agent

Dann hat der Fritze noch gesagt ich sollte doch bitte zur Kasse gehen und mein Perso vorlegen damit mein Konto sofort wieder Frei gemacht wird.

Joar das wollte ich euch nur mal Mitteilen.

Find das Schon echt Krass und Erschreckend.

So und nun alle an die Viren Scanner :d

Ich habe aber kein drauf ist das komische :hmm:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welcher Bank bist Du denn??

Mh,versteh deinen Text irgendwie nicht :hmm:

Wurde gerade erst gespeert?Aber du sollst auf die Kasse gehen,Perso vorlegen und wieder freischalten?Brauchst du dan nicht erstmal neue Zugangsdaten die auch beantragt werden müssen?

Naja hört sich nicht gerade toll an, da ich auch bei der Sparkasse bin.

Hmmm, ich hab meine Tans in Papierform hier liegen, ich sichere gar nix, wird schon schief gehen.

Mein Reichtum ist auf eiem anderen Konto...:bigok:

Bei der Berliner Volksbank läuft das auch über das Good Ol Handbuchsystem "Nennen sie Zahl x aus Zeile y und Spalte z".

Wüsste nicht wie man das so ohne weiteres umgehen könnte...fühl mich recht sicher bei meinen Transaktionen

Am besten ist immernoch keine Trojaner einzufangen ;)
Ich empfehle da, wenn man auf Windows nicht verzichten kann, eine 4-5 GB Linux Partition (die kann jeder aufbringen) von der aus man dann die wichtigen Sachen erledigt.

Hi,

Nein Es ist seit gestern 6 uhr ca gespert ich Soll den Perso vorlegen um mein Konto wieder Freizu machen nicht mein Inet banking.

@ Sinsilla

ja das hat er mir auch gesagt ich bekomme jetz neue tans habe auch eine neues Password bekommen und soll das mit der neuen Tanliste die in par tagen kommt Freischalten.
Die bank geht dann auch nach dem Sicherheits system wie bei dir vor.
Vorher konnte ich ja frei nen Tan von der Liste nehmen.
@Stiffmaster

ja ich habe meine Tans sicher nicht auf dem PC sondern auch in Papier Form hier liegen ;)

Den Virus hatte ich auch einmal. :fresse:
Meine TAN Nummern hab ich auch auf Papier und nicht aufm PC oder so.

Das Problem mit den Tans ist ja nicht Papier oder Txt sondern die Tatsache das man bei manchen Banken irgendeine TAN nehmen kann, und nicht eine spezielle. Wenn dann jemand mitloggt hat man ein Problem...

also mit e- tan kann das nicht funzen
selbst wenn die tans abgefangen werden, da der bank computer ja immer ne ander tan aus der liste verlangt
die chance da die richtige zu spionieren ist extrem gering

Kann man sich sowas überhaupt einfangen, wenn man eine gescheites Anti-Virus-Progi hat und das auch immer aktuell hält?

Linux finde ich eine schlechte Idee! Ich z.B. hab 0,0 Ahunug davon und daher ist das wohl noch unsicherer, weil man ja überhaupt nicht weiss, was man da so tut ;)

SG

das geht ganz schnell
denn komischerweise findet meine antivir trotz ständiger updates bei einem scan immer wieder mal nen trojaner

Ja verstehe ich auch nicht ab und zu mittem im nix tuhen PIEEP und Trojaner gefunden^^

ich habe nur die Router Firewall an mehr nicht und Bit Defender drauf das hat auch nochmal eine Firewall und Antivirus so wie Spam usw...

Aber selbst mit anderen Virenscannern finde ich nix^^

das geht ganz schnell
denn komischerweise findet meine antivir trotz ständiger updates bei einem scan immer wieder mal nen trojaner

Und warum löscht man dan den Käse nicht und wechselt z.B. zu Kaspersky? An läpischen 19 Euro kann es doch nicht liegen, oder?

Ich kenn sowas eigentlich nicht. (auf-holz-dreimal-klopf)

SG

die deppen von der sparkasse könnten den zugang wesentlich sicherer machen wenn man ein passwort wählen dürfte was länger als 5 zeichen ist !!! :mad:

ich versteh das ganze noch nicht ganz.
Die sagen deine Zugangsdaten+TANs wurden auf einem ausländischen Server gefunden?
Aber deine TANs sind doch in Papierform bei dir, oder meinen die die alten TANs?
Wenn sie die alten meinen brauchen sie das Konto nicht sperren, sondern könnten dir doch nur mitteilen, dass du dir was eingefangen hast?!
*nicht ganz versteh*

Das Problem mit den Tans ist ja nicht Papier oder Txt sondern die Tatsache das man bei manchen Banken irgendeine TAN nehmen kann, und nicht eine spezielle. Wenn dann jemand mitloggt hat man ein Problem...

Naja, nicht direkt... Auch wenn man die Tans frei wählen kann, kann man jede nur einmal benutzen. Mit verbrauchten Tans kann man also eigentlich auch nichts anfangen.

ich kenn das aber auch, dass bei der spaßkasse das pw auf 5 Zeichen beschränkt ist.
Die einzige Möglichkeit wie man an unverbrauchte Tans kommt sind Phishingseiten auf denen man Tan / Logindaten eingibt. Anders kann ich mir das nicht erklären

also meine sparkasse "rhein-haardt" meint dazu auf nachfrage in etwa folgendes:

- die sparkasse verweist massiv auf den umstand dass die tan listen nur an einem sicheren ort - und nur auf papier - aufzubewahren
- das system ist also ohne physischen zugriff 99% narrensicher. die sparkasse schreibt außerdem die nummer der tan vor - also auch keine zufällige wählbar.
- dein login ist außerdem nicht deine pin, und als cookies speicherbar sind die zugangsdaten (zumindest bei mir) auch nicht.
- die sparkasse schickt bei wichtigen vorfällen keine emails - sie ruft an oder wenns nicht drinnen ist kommt ein brief.
- die sparkasse vor ort kann dein internet konto nicht freischalten, da diese angelegenheiten zentral verwaltet werden - sie können nur sperren
- wenn jemand deine daten wirklich benutzen wollte würde er das sicher so einfädeln können dass die sparkasse (welche eigentlich garkeine abteilung zum durchforsten von servern nach kundendaten hat) das nicht merken würde

dass der win32.agent ein keylogger ist wäre mir neu - bis jetzt steht noch drin dass er ein "betterinternet" programm installiert und damit wohl eher für werbung etc. in frage kommt

und wenn ich den text lese, mit dem die bank dir das geschrieben haben soll fällt mir nur ein: will sich da wer wichtig machen?

Was ist denn eigentlich sicherer? Die Chipkartenvariante oder wirklich die TAN-Liste?

kommt mir auch so vor als wenn er sich nur wichtig machen wollte bzw. mal nen thema braucht wo er was sagen kann weil :
Die tans aufm Ausländischen Server ? Die Spasskasse hat keine Abteilung die Server durch forstet das weiss ich auch durch meine Tante die dort Arbeitet habs ma eben gefragt .
Und wie schmed schon sagte ist der win32.agent kein Keylogger sondern vertreibt nur Spamm fenster die sich während des Surfens öffnen .

Also beim Sparkassen Online-Banking kann man keine Pin eingeben, die mehr als 5 Stellen hat...
Es sei denn das ist nicht überall gleich, kann ich mir aber auch kaum vorstellen. o_O

mfg

Mein Vater hatte mal ein großes Problem mit I-Net Banking und zwar wollte er Geld überweisen und als er den Tan eigegeben hat stand dort das der Tan schon verwendet wurde und er einen anderen nehmen soll, also mein Vater einen anderen genommen und dann stand schon wieder das selbe da, als mein Vater dann den dritten Tan genommen hat, funktionierte die ÜBerweisung.
Als ich dann 2 Tage später meinem Vater gesagt habe er soll mal auf sein Konto gucken (Ich wartete auf eine ÜBerweisung), hat er gesehen das von ihm aus 1500€ auf ein anderes Konto überwiesen wurden. Er ist nächsten Morgen sofort zur Bank und hat den Leuten dort alles gesagt, die Bank konnte zum Glück das Geld zurücküberweisen.

Mein Vater hatte mal ein großes Problem mit I-Net Banking und zwar wollte er Geld überweisen und als er den Tan eigegeben hat stand dort das der Tan schon verwendet wurde und er einen anderen nehmen soll, also mein Vater einen anderen genommen und dann stand schon wieder das selbe da, als mein Vater dann den dritten Tan genommen hat, funktionierte die ÜBerweisung.
Als ich dann 2 Tage später meinem Vater gesagt habe er soll mal auf sein Konto gucken (Ich wartete auf eine ÜBerweisung), hat er gesehen das von ihm aus 1500€ auf ein anderes Konto überwiesen wurden. Er ist nächsten Morgen sofort zur Bank und hat den Leuten dort alles gesagt, die Bank konnte zum Glück das Geld zurücküberweisen.

Da war dein Vater bestimmt nicht beim "echten" Onlinebanking, sondern auf einer Phishing Seite... Anders ist sowas nicht zu erklären.

Da war dein Vater bestimmt nicht beim "echten" Onlinebanking, sondern auf einer Phishing Seite... Anders ist sowas nicht zu erklären.

Das vermute ich auch.
Sonst hört sich der Fall echt merkwürdig an...

Nichts destotrotz hab ich bei meinem Onlinebanking ein paar Sicherheitseinstellungen geändert :d. Sperrzeiten, Höchstbeträge und iTAN-Verfahren (sollte eigentlich automatisch eingeschalten sein) hab ich nun eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh