"Ich hatte am PC vorher ein Fritz USB WLAN Stecker im Einsatz. Die WLAN-Geschwindigkeit war jedoch dürftig und nicht konstant. Regelmäßig hat sich der Treiber bei mir sogar selber abgeschossen, dann musste ich den Stick immer neu installieren. Tolle Wurst. :-(
Mit dem Buffalo Ethernet Converter entfällt fortan der Einsatz von Sticks, PCI-Karten und sonstigen Lösungen, die per Treiber installiert werden müssen.
Der Buffalo wird per HTTP-Interface (1.1.1.1, PC zur Installation auf IP 1.1.1.2 stellen, danach DHCP) konfiguriert. Eine Software-Installation gibt es auch, ist aber überflüssig.
Die Installation des Ethernet Converters geht sehr einfach. Den PC auf IP 1.1.1.2 konfigurieren, mit dem Browser auf IP 1.1.1.1 gehen, nach dem WLAN suchen, TKIP auswählen und den WPA-Schlüssel eingeben. Dann speichern und fertig.
Den PC danach auf DHCP einstellen, per mitgeliefertem Ethernet-Kabel an den Buffalo anschließen und ab geht die Post - als wäre der PC mit einem LAN-Kabel direkt an den Router angeschlossen. Nie wieder Software oder Treiber auf dem PC installieren und eine konstante Top-Performance! "