Halbwissen
Neuling
Ich möchte mir zum ersten Mal einen PC zusammenstellen und bin insbesondere beim Thema Belüftung unsicher. Habe einiges gelesen und möchte nach eurer Empfehlung fragen. Grundsätzlich gibt es, soweit ich verstanden habe, zwei Möglichkeiten:
1. vorne rein, hinten raus (evtl. auch nur hinten und oben raus, ohne hineinblasenden Lüfter)
2. unten rein, oben raus
Abwandlungen:
vorne und seitlich rein, hinten raus
vorne rein, hinten und oben raus
Wenn der Luftstrom von vorne nach hinten gehen soll, stören doch seitliche Belüftungslöcher im Gehäuse eher, oder irre ich mich?
Außerdem habe ich gelesen, dass man auf seitliche Lüfter verzichten soll, wenn man einen CPU-Towerkühler benutzt.
Was würdet ihr empfehlen für einen Allround-PC, mit dem gelegentlich auch gespielt wird (i5-2400/2500 und HD6850 oder 6870)?
1. vorne rein, hinten raus (evtl. auch nur hinten und oben raus, ohne hineinblasenden Lüfter)
2. unten rein, oben raus
Abwandlungen:
vorne und seitlich rein, hinten raus
vorne rein, hinten und oben raus
Wenn der Luftstrom von vorne nach hinten gehen soll, stören doch seitliche Belüftungslöcher im Gehäuse eher, oder irre ich mich?
Außerdem habe ich gelesen, dass man auf seitliche Lüfter verzichten soll, wenn man einen CPU-Towerkühler benutzt.
Was würdet ihr empfehlen für einen Allround-PC, mit dem gelegentlich auch gespielt wird (i5-2400/2500 und HD6850 oder 6870)?