Wie sollte meine Lüftung aussehen?

Halbwissen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
31
Ich möchte mir zum ersten Mal einen PC zusammenstellen und bin insbesondere beim Thema Belüftung unsicher. Habe einiges gelesen und möchte nach eurer Empfehlung fragen. Grundsätzlich gibt es, soweit ich verstanden habe, zwei Möglichkeiten:
1. vorne rein, hinten raus (evtl. auch nur hinten und oben raus, ohne hineinblasenden Lüfter)
2. unten rein, oben raus
Abwandlungen:
vorne und seitlich rein, hinten raus
vorne rein, hinten und oben raus

Wenn der Luftstrom von vorne nach hinten gehen soll, stören doch seitliche Belüftungslöcher im Gehäuse eher, oder irre ich mich?

Außerdem habe ich gelesen, dass man auf seitliche Lüfter verzichten soll, wenn man einen CPU-Towerkühler benutzt.

Was würdet ihr empfehlen für einen Allround-PC, mit dem gelegentlich auch gespielt wird (i5-2400/2500 und HD6850 oder 6870)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vorne rein und oben und hinten raus bevorzugen, optional evtl. nen Lüfter unten noch Luft reinblasen, ist aber nicht unbedingt nötig.
 
vorne rein, hinten raus. Da warme Luft steigt, hinten eher oben raus und vorne eher unten rein. Alle anderen Lüfter in diesen Luftstrom einbauen.
 
Weiß ich noch nicht. U.a. deshalb stelle ich ja die Frage. Ich stelle zum ersten Mal selbst etwas zusammen.

Im Moment habe ich auf der "Merkliste":
- Lancool K9X und K11X
- Lian Li PC-6B
- Cooler Master Centurion 5 II
- Cooler Master HAF 912 Plus
- Sharkoon T9 Value
- Fractal Design Arc
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Komponenten reicht je ein Lüfter vorne und hinten. Somit sind alle aufgelisteten Gehäuse für dich geeignet. Ich versuche mal deine Entscheidung etwas zu vereinfachen :)

- Lancool und Lian Li: optische Leckerbissen
- Cooler Master: guter Kompromiss aus allem
- Sharkoon T9: mit 9x 5,25" sehr flexibel
- Fractal Design Arc: die Referenz in Sachen Lüfterbestückung
 
OK, also vorne und hinten. Aus staubtechnischen Gründen wäre dann evtl. ein Gehäuse vorzuziehen, dass oben gar keine Löcher für einen Lüfter hat.

Würdet ihr mir für ein leises System empfehlen, die vorhandenen Lüfter auszutauschen?
 
Kommt auf das jeweilige Gehäuse und die Qualität der mitgelieferten Exemplare an. Außerdem spielt dein persönliches Lautstärkeempfinden eine Rolle.

Ggf. das Fractal Define R3 mal anschauen? Das ist bereits gedämmt. Ansonsten macht sich bei den meisten Gehäusen eine Lüftersteuerung immer gut, um das individuell erträgliche Maß an Lärmbeschallung auszuloten.
 
Falls du dich auf wenige Lüfter beschränkst, dann kannst du die evtl. auch über die Anschlüsse am Mainboard steuern. Über Staub brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn du mehr Lüfter einblasend als ausblasend montierst, also einen Überdruck erzeugst. Staubfilter kannst du dir aus Strumpfhosen/Kniestrümpfen oder aus Gewebevlies auch selbst bauen oder die vorhandenen Filter ergänzen.

P1020320.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Fractal Arc kaufen und entweder die beiden oberen Lüfteröffnungen ausblasend nutzen und den hinteren verschließen oder eben umgekehrt. Vorne noch Staubfilter vor die Lufteinlassöffnungen (frontseitig einblasender Lüfter bringt zwar ein paar wenige Grad, aus silent-technischer Sicht fährt man aber ohne besser bzw ist auch nicht notwendig, außer man hat in der Front eine hitzige HDD zu kühlen).
 
Ggf. das Fractal Define R3 mal anschauen? Das ist bereits gedämmt. Ansonsten macht sich bei den meisten Gehäusen eine Lüftersteuerung immer gut, um das individuell erträgliche Maß an Lärmbeschallung auszuloten.
Beim R3 ist die Fronttür ungünstig für mich, weil ich links vom Rechner sitze (oder kann der Türanschlag auf beiden Seiten angebracht werden?).
Welche Lüftersteuerung ist denn empfehlenswert? Ich habe Panels gesehen, die in der Front eingebaut werden und von PWM-Steuerung gelesen (das geht übers Mainboard?). Im Moment blicke ich da noch nicht durch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:25 ----------

Über Staub brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn du mehr Lüfter einblasend als ausblasend montierst, also einen Überdruck erzeugst.
Blase ich den Staub nicht mit den einblasenden Filtern ins Gehäuse?
 
Öh... also irgendwo muss ja die Luft rein, außer du kannst in deinem Gehäuse Luft aus Nichts erstellen ^^. Dort wo die Luft reingeht, machst du Filter rein bzw. es sind bei den meisten Gehäusen sowieso schon Filter vorhanden.
 
Also Staubfilter an den einblasenden Lüftern und das, was doch noch an Staub reinkommt, soll vom Überdruck rausgeblasen werden?
 
Möp... falsch. Der Überdruck verhindert, dass... ich erklärs andersrum. Stell dir vor es es herrscht Unterdruck, d.h. es blasen mehr Lüfter raus als rein. Dann wird doch in jede Ritze Luft gesaugt, somit gelangt durch jede Öffnung staubhaltige Luft. Überdruck macht genau das Gegenteil. Die überschüssige Luft von den einsaugenden Lüfter mit Staubfiltern entweicht aus dem Gehäuse. Es kann kein Staub unkontrolliert eindringen.

Überdruck kannst du auch mit einem einzigen einblasenden Gehäuselüfter oder zwei Gehäuselüfter mit unterschiedlichen Drehzahlen erreichen... Verstehsch?

Grundlegend ist es empfehlenswert nahezu gleichviele Lüfter einblasend und ausblasend zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich's verstanden. "Nahezu gleich viele" kann also heißen einer rein, einer raus oder zwei rein, einer raus?
 
Solange das Verhältnis von rein- und rausblasenden Lüftern ungefähr stimmt bzw. ungefähr so viel Luft raus wie reingeht ist alles im Butter. Die Option auf Überdruck verhindert zusätzlich, dass kein Staub ins Gehäuse kommt.

Alles andere kühlt natürlich auch, aber das hat sich als der optimale Luftstrom erwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh