***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du kannst leider nicht einfach die werte der einzelnen leitungen addieren.
so funktioniert das netzteil nicht.

es kann nur eine bestimmte leistung bringen, das ist die kombinierte leistung (combined power). das ist auch der relevante wert, den man wissen muss.

ich vermute auch, dass dein netzteil überfordert sein wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber wenn du dir den 1. Link (Chieftec) mal anschaust:

Das Netzteil hat 450 Watt - auf den 12 V Strängern 170 und 180 Watt etwa maximal.
Bis vor einer Woche hatte ich mit einem 350 Watt Netzteil eine 4830 verbaut, die unter Volllast ~210 Watt zieht. Wie kann es sein, das das 350 W NT der gleichen Marke 210 über einen Strang geleistet hat und das 450 W NT angeblich gerade mal Grafikkarte bis 170/180 Watt unterstützt?

Wo ist das mein Denkfehler? Woran seh ich, ob der 6pin Stecker am einen oder anderen 12V Strang hängt?

MFG und Danke schonmal für die Antwort!

*Edit*
Und wäre es "schlimm" wenn ich das einfach mal austeste (2 4pin12v stecker aus verschiedenen Strängen in einen 6pin12v)?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein denkfehler ist, dass das nur die maximale belastung der schienen darstellt, aber nicht ersichtlich ist, was diese beiden leitungen überhaupt bringen können. ich denke nicht, dass wenn eine voll belastet wird, die andere dann noch die angegebene leistung bringt.
 
@asna: die grafikkarte wird aktuell bei dir aber shcon von 2*6 pin versorgt, oder?
 
Aber wieso hat das dann mit der alten Grafikkarte geklappt, die doch etwa 210 Watt unter Vollast zieht? Da hing ein 350 W NT von Chieftec dran.

Könnt ihr mir dann vielleicht ein passendes, möglichst preiswertes NT empfehlen?
So wie ich das jetzt sehe bräuchte ich ja dann eins, das auf einer Schiene (280/12=23 Ampere) bringt - da die meistens zwei Schienen haben wären das dann allein auf den 12Ver 560 Watt und da die 5V und 3,3 V Schiene nochmal 150 Watt bringt bräuchte ich ein 700 Watt Netzteil ?

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Grafikkarte (210 Watt max): 350 W reicht
Grafikkartenwechsel auf 270 Watt max: 700 Watt nötig ??

Oh man :-(
Danke für die Antworten ...

*EDIT* @ hunterjoe

Habe komischerweise nur einen 6pin gefunden ??? War auch ganz verwundert ... (ATI HD 4890 Force3D)

*edit 2*

Hier steht es auch noch einmal schwarz auf weiß, dass meine Version interessanterweise nur einen Anschluss hat ?!
http://www.radeon3d.org/index/ati_grafikkarten/september_2009/radeon_hd_4890_mit_nur_einen_stromanschluss_von_force3d/
 
Zuletzt bearbeitet:
ein cougar a400 reicht völlig.

Aber das hat doch nur 20 A je Schiene. Da meine Grafikkarte nur einen Anschluss hat sind 20A * 12V = 240 W, was kleiner als die maximal verbrauchten 270 Watt meiner Graka ist.

Genau das ist ja wieso ich hier langsam nicht mehr durchblicke. Mein 450W Chieftec Netzteil mit 14A und 15A hat zusammen 29A, was ja genügen müsste. Aber wie soll ich das mit einem 6pin-Anschluss an der Grafikkarte hinbekommen?

(Meine alte 4830 hatte jedoch auch nur einen Anschluss mit 6pin)?!

LG

*Nachtrag*

SpeedFan zeigt mit an, dass an meinen +12V gerade mal 9,77 V angelegt sind. Könnte das das Problem sein?
Angeblich kommt die 4890 auch mit 9V zurecht aber dadurch ist die Wattleistung doch bestimmt wesentlich geringer?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal, die angaben der einzelnen schienen sind nur sekundär!
es ist wichtig was das netzteil gesamt auf 12v leisten kann.
du musst schon lesen was geschrieben wird.

und auslesen von spannungen ist in der regel unbrauchbar weil es selten stimmt.
ausserdem verbraucht die karte die leistung ja nur maximal was im normalen betrieb nie wirklich vorkommt.
 
Ah, okay danke :)

Ich habe jedoch herausgefunden, dass meine Grafikkarte lediglich 75 Watt über den PCI und 75 Watt über den 6pin bezieht ! (Special Edition von Force3D)

Daher kann es nicht am Netzteil liegen. Habt ihr eine Idee wo dann der Fehler sein könnte? Hatte vorher eine 4830er drin, selbst falls noch Treiberreste vorhanden wären benutzen beide den das gleiche Treiberpaket von ATI.

MFG
 
...und auslesen von spannungen ist in der regel unbrauchbar weil es selten stimmt...
falls das aber so hinkommt mit den 9,7 Volt, könnte das durchaus der Grund für seine Abstürze sein. Der Wert läge ja außerhalb der Specs (?).

@asna: das Cougar A400 war ein guter Vorschlag. Ist preiswert und für dein System ausreichend stark.
 
@asna: ich probiere es nochmal. es gibt auch netzteile mit 2 12v-schienen aber 4*pci-e steckern. verstehst du? die schienen haben was mit der internen verschaltung zu tun, nicht mit dem was rauskommt.
 
achsoo :-) Ja so langsam komme ich mit :-)
Danke für die Hilfe und das Verständnis :)

Nachdem usopia das mit den 9,77V angesprochen hat habe ich mal mein altes 350W Netzteil probiert (jetzt wo ich weiß, dass die Graka ohnehin nur 150W zieht).

350er: 9,66V angeblich nur. Vermute das Programm liest einfach was falsches aus, weil:

Habe nun GTA 4 gestartet, sobald es mit dem Laden fertig war und ins Spiel wollte ist der PC beim 450er NT ausgegangen. Bei dem 350er hat er zwar laut Strommessgerät 320-360 Watt gezogen, aber bin ins Spiel gekommen und konnte bei schönen 70 FPS zocken :) Werde das nun mal weiter mit dem 350er testen, bis ich mich durchringen konnte ein neues NT zu kaufen (habe wenige Lust zur Zeit noch was in den PC zu stecken).

Wenn ich mit dem 350er spiele könnte es halt sein, dass es abraucht, oder? Benutze es jedoch schon seit 4 Jahren (von Staub befreit) und soweit ich das sehe dürfte die neue Grafikkarte ja nicht mehr als die alte ziehen ... vielleicht riskier ich's einfach und nehme das gute alte NT weiter? Hm ...

Naja danke soweit euch allen! Den Tipp mit dem Cougar400 werde ich mir trotzdem merken !
 
der verbrauch am messgerät ist nicht der verbrauch des systems!
ein netzteil hat immer einen verlust bei der umwandlung des stroms.

bei dem alter tippe ich mal auf eine effizienz um die 80%, das bedeutet bei sagen wir 360 watt am messgerät verbraucht das system nur etwa 290 watt.

über ein neues netzteil würde ich aber auf jeden fall nachdenken.
 
Jap, hast natürlich recht:

Sobald der Wattverbrauch im Spiel zu hoch ist verabschiedet er sich trotzdem noch :-(
Seit ihr sicher, dass das 400 Watt von Cougar reicht?
Klar, wenn es Qualität ist dann ist der Verlust nicht so groß aber viel Spielraum ist ja nicht mehr. Naja ich werde mich einfach in den nächsten Wochen mal nach einem solchen umsehen :)

Schönen Abend noch.
 
Eine letzte Frage noch wenn ich schonmal Profis hier habe :-D

BeQuiet P5 420W
BeQuiet E5 400W
Corsair CX Serie Netzteil PSU 430W

Die gäbe es gebraucht schon für 30-40€. Taugt was davon?

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das studierst solltest du auch wissen dass man am netzteil nicht sparen soll und 44 euro für ein cougar a400 sind sehr gut investiert.
 
Ist denn BeQuiet plötzlich so viel schlechter als dieses Einstiegsmodell von Cougar?
Ich denke mir halt, dass ich die BeQ. besser verkaufen kann falls die mal wieder ausgetauscht werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark müsste den mein NT sein wenn ich 20 Pumpen an ein NT hängen will.
Würd mir gern dafür extra ein eigenes leisten.
Daten hab ich nicht so viel. Ich weiß nur dass eine Pumpe eine Leistungsaufnahme von 23W hat. Wieviel Watt sollte dann das NT mindestens haben?
 
Okay, ich gebs auf. Danke trotzdem bis dahin.
Werde mir vermutlich trotzdem für 30€ ein Bequiet gebraucht oder für 35€ das Antec VP450P neu holen. Für die 5 mal im Monat 2 Stunden ein High-End-Spiel der alten Zeiten willen anschmeißen brauch ich kein NT für 50€ :) Da gehe ich lieber ein bisschen Risiko ein :d

Angenehmen Abend noch.

*edit*
okay, nachdem die günstigsten 80+bronze NT incl. Versand ab 43€ (OCZ) losgehen, bestell ich mir nun doch das CougarA400 für 49€ ...
Im Gegensatz zu BQ gibts hier zumindest 3 Jahre Garantie ... außerdem brummt mir der Schädel und mir reichts für 5 Jahre bezüglich Netzteile :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn BeQuiet plötzlich so viel schlechter als dieses Einstiegsmodell von Cougar?
Ich denke mir halt, dass ich die BeQ. besser verkaufen kann falls die mal wieder ausgetauscht werden sollen.

das liegt daran, dass das ziemlich alte serien von be quiet sind.
alle ausserhalb der garantie, da würde ich kein geld mehr reinstecken.


Wie stark müsste den mein NT sein wenn ich 20 Pumpen an ein NT hängen will.
Würd mir gern dafür extra ein eigenes leisten.
Daten hab ich nicht so viel. Ich weiß nur dass eine Pumpe eine Leistungsaufnahme von 23W hat. Wieviel Watt sollte dann das NT mindestens haben?

dann leg es doch auf 20*23 watt aus ;)
 
Wie ist das denn mit der Leistungsaufnahme bei Pumpen? Verbrauchen die immer 23 Watt oder schwankt das auch mal (glaub nicht, oder? Habe keine Erfahrung mit WaKü).
Die 20 Pumpen verbrauchen in diesem Fall ja ständig 460 Watt und die Frage wäre dann, ob z.B. ein 500 Watt-NT nicht schon zu knapp wäre weil es ja immer fast am Limit laufen würde.
 
damit kenne ich mich auch nicht aus, deshalb auch meine etwas saloppe antwort.
 
Wie stark müsste den mein NT sein wenn ich 20 Pumpen an ein NT hängen will.

Die Pumpen ziehen bis zu 23W je Pumpe.
Da er ja ggf. alle auch mal mit dem Maximum betreiben möchte, würde ich mindestens 460W veranschlagen. Da gibt es ja ein "fanless" NT von Seasonic.. ;)
 
Ok...dann würden ja 560W reichen. Da müsste ich dann wahrscheinlich mit Adapter arbeiten, da das NT nicht über 20 Molex Stecker verfügbar. Das funktioniert aber dann trotzdem oder darf ich nur eine bestimmte Anzahl an Pumpen an einen Stecker anschließen?

@Dozer: Meinst du hier oder?
 
so viele stecker findest du wahrscheinlich nicht mal an den ganz großen.

du musst nur sehen, dass die einzelnen schienen nicht überlastet werden.
 
Bei der Laing musst du beim Anlaufstrom aufpassen. Die DDC zieht beim Anlaufen bei 12V etwa 3A, also rund 36-37W, die D5 braucht vielleicht noch mehr.

Edit: Die D5 hat wohl denselben Anlaufstrom, also solltest du mit anderen Lastwerten beim Netzteil rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal geschaut. Hinten an der Pumpe steht hinten dranne max. 36W.
Das heißt ich sollte für die Pumpen um die 800W rechnen. Eher mehr?
Da verbrauchen die Pumpen mehr wie das eigene Sys.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh