***Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?*** Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso, was meinst du denn was der zusammenrechnet außer denStromverbrauch der Einzelkomponenten?
...evtl. noch das Anliegen des Herstellers, stärkere Netzteile zu verkaufen als tatsächlich benötigt!?;)
Nein im Ernst, vielleicht als grober Anhaltspunkt geeignet solche "Rechner" aber die geben zur "Sicherheit" doch meist einen relativ hohen Zuschlag.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NesteQ 600Watt was haltet ihr davon?

NesteQ - Leading in innovation

Hab mir das mal gekauft, verarbeitung ist super und lüfter nicht zu hören. In Tests hat das Teil super hochwertige komponenten verbaut und soll sehr gut sein.


Kenn mich mit den werten aber nicht so aus bei den einzelnen leitungen könnt ihr da mal schauen ob das gut ist:

http://www.nesteq.de/assets/img/products/powsup/xstrike/xstrike_p6_lpic.jpg
Das sind die Daten von dem Ding auf den Leitungen. Hab die 600Watt Version

System:
Mainboard: ASUS M4A87TD Evo AM3
CPU: AMD Quadcore 955BE Black Edition 4x3.2GHZ
Ram: Kingston Value DDR3 1333 -4GB-
Platte: Sata 3 WD500-GB 7200UPM 16MB Chache
Laufwerk: DVD Brenner LiteOn iHAS624 -Sata-
Netzteil: NesteQ 600Watt Kabel Managment 80+ PowerPlus
Grafikkarte: ATI 6850 ASUS Direct/CU V2 OCED
Kühler: Zalman 9700NT
Gehäuselüfter 140,3 m³/h, 82,6 cfm, Aerocool Shark Fan 12cm Devil Red Edition

Ist das eigentlich schon überdimensioniert? Hatte vorher ein Enermax Liberty 500Watt mit Kabelmanagement, nur dachte ich wenn schon neuer PC dan auch neues Netzteil :P

System hat mich so 586 gekostet inkl Versand Nachnahme, Preis auch OK daführ???

Wieviel Watt müste ich da noch als Reserve haben, hab kein Messgerät und ka was da noch an Luft ist. Denke ne 2TH Grafikkarte geht noch oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal beitrag #1442 :moved:

ja, es ist leicht überdimensioniert.
dein system wird unter spielelast keine 300 watt verbrauchen.

aber warum fragst du nach dem kauf ob es gut ist und nicht vorher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte halt das Netzteil schonmal gekauft ende des letzten Jahres und laut Tests ist es gut bzw sehr gut aber die sagen ja nicht immer was aus.

Ja hatte halt schnell eins gebraucht da der alte PC verkauft wurde und war hier noch nicht im Forum.

300Watt :fresse: die bei Alternate meinten mein Enermax 500 Watt was ja auch ein gutes Teil ist würde noch reichen grad so als ich Probs hatte mit dem ersten Evo Board, da dachte ich halt bestell ich mal flott eins mit beim Umtausch der Hardware mit 600Watt. Also haben die Techniker da auch keine Ahnung hauptsache mal dem Kunden einreden das es knapp ist :(

Dann hätte es ja mein altes auch noch getan :shake:, naja somit brauch ich wohl die näcksten Jahre kein neues wenn ich das grad mal zur hälfte auslasten kann, hab mich schon gewundert warum das ding unter last noch mit 700UPM beim lüfter vor sich hin dreht und kein piep zu hören ist, es ist ja total untervordert bei meinem System.

Ist das eigentlich schlecht wann ein Netzteil sich langweilt im Rechner? Es wird ja denk ich nicht mehr verbrauchen als mein altes oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei netzteilen gehen die meisten gerne auf nummer sicher.
da wird gerne was draufgepackt, damit man das direkt ausschliessen kann und man auch die vorgaben der hersteller (spezielle grafik) einhält.

dass systeme real aber weit weniger verbrauchen wird nicht berücksichtigt.
und dein enermax hätte meiner meinung nach ausgereicht sofern es nicht einen defekt wäre.

dem netzteil schadet es aber nicht, wenn es im niedrigen lastbereich läuft.
wenn dem so wäre, hätten wir ne ganze menge an defekten ^^

ob es mehr oder weniger verbraucht kann man pauschal nicht sagen.
dafür müsste man sich die effizienzkurven beider netzteile mal genauer ansehen.
 
Reichen 500 Watt aus?

Hallo, ich wollte umrüsten auf Sandy Bridge und wollte fragen ob mein jetziges Netzteil dafür reichen würde. Habe ein CoolerMaster Silent Pro M500 Modular (84%).

Voraussichtliche Hardware:

-CPU
Intel® Core™ i7-2600
-Grafikkarte
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
-Mainboard
MSI P67A-GD80 (B3)
-Speicher
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit

-1x SSD (OCZ V3/Crucial RSSDC300), 2-3x HDD (FAEX 1500GB), BluRay und später WaKü wo ich die Pumpe an das NT anschließe

Danke für die Antworten.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #1446-1447 :moved:

reicht aus dein netzteil... starkes oc würde ich eher nicht empfehlen, bei spielen alles im grünen.
 
kannst ja mal feedback geben.
 
Hallo, ich wollte umrüsten auf Sandy Bridge und wollte fragen ob mein jetziges Netzteil dafür reichen würde. Habe ein CoolerMaster Silent Pro M500 Modular (84%).

Voraussichtliche Hardware:

-CPU
Intel® Core™ i7-2600
-Grafikkarte
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
-Mainboard
MSI P67A-GD80 (B3)
-Speicher
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit

-1x SSD (OCZ V3/Crucial RSSDC300), 2-3x HDD (FAEX 1500GB), BluRay und später WaKü wo ich die Pumpe an das NT anschließe

Danke für die Antworten.

MFG

mit dem 2600 non-k kannst du eh nicht übertakten.
 
soll es in dem fall ja zum glück nicht.
 
Ja eben. Ich möchte nur auf beide einen WaküKörper bauen. Vielleicht kauf ich mir direkt eine GTX580 mit Kühlkörper aber die sind ja so teuer..

mfg
 
weil es vielleicht leiser ist?
das sollte aber hier nicht das thema sein.
 
Servus,

bin am überlegen ob ich mein System auf CF umstelle und würde gerne Wissen ob das Netzteil noch reicht.

Mein System:
CPU: i2500k@4,5Ghz Standard VC
GPU: HD6950@6970 Leistungssteigerungseinstellungen 12%
Mainboard: P8P67 (Würde dann gewechselt werden)
Netzteil: 525Watt Enermax Modu82+ Pic inside - 40A auf der 12V Schiene
Festplatten: SSD + 2x Sata
Laufwerke: 1 DvD Brenner
Lüfter: 2 + CPU Lüfter

Verbrauche in dieser Konfiguration Max. 326Watt, gemessen mit Conrad BaseTech
 
Zuletzt bearbeitet:
in spielen sollte das eigentlich passen.
 
bitte kurzes feedback, ob das nt reicht:

i5 2500k
Asus HD 6950 DC II
asrock p67
1 TB HD
evtl. SSD

Netzteil wäre ein Bequiet straight power 450 W E6 (ca. 2 Jahre alt, http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_straight_power_e6_450w/s01.php)

Insbesondere braucht die asus einen 6 pin und einen 8 pin stecker, den ich dann über einen Adapter anschließen müsste. Kann das Netzteil den Storm über den Adapter(http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=google/Kabelwand/2001798&anid=2001798) auch liefern?

Wenn es klappt ist für OC bzw. eine 6970 wahrscheinlich keine Luft mehr nach oben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn es noch sauber läuft, ist die leistung völlig ausreichend.
 
ja, der Adapter ist der Richtige, brauchst dafür natürlich zwei freie 4-pol-Molex-Stecker am Netzteil.
Hast du die Grafikkarte schon? Weil solche Adapter oft auch mit der Karte mitgeliefert werden. Verlassen kann man sich aber leider nicht drauf.
 
Servus,

bin am überlegen ob ich mein System auf CF umstelle und würde gerne Wissen ob das Netzteil noch reicht.

Mein System:
CPU: i2500k@4,5Ghz Standard VC
GPU: HD6950@6970 Leistungssteigerungseinstellungen 12%
Mainboard: P8P67 (Würde dann gewechselt werden)
Netzteil: 525Watt Enermax Modu82+ Pic inside - 40A auf der 12V Schiene
Festplatten: SSD + 2x Sata
Laufwerke: 1 DvD Brenner
Lüfter: 2 + CPU Lüfter

Verbrauche in dieser Konfiguration Max. 326Watt, gemessen mit Conrad BaseTech

Könnte mein Netzteil evtl. weiterverkaufen.
Zu was für einem neuen Netzteil würdet Ihr mir dann raten? :)

Grüße
Grauer
 
ein antec tp 550w reicht, wenn es teurer sein darf: seasonic x560 oder corsair ax750.
 
Danke und großes Lob von meiner Seite das Ihr da helft und ständig auf dem laufenden seit. Den threat hier zähle ich mit zu einer der wichtigsten. :)

Werde schauen ob ich eins davon gebraucht bekomme, bzw. werde versuchen erst mal mein Netzteil auszuprobieren. Bin doch ziemlich Neugierig ob es reicht. :)
 
sollte echt passen, aber ein kleiner bericht wäre nett.

könntest dann auch mal eine messung für den startpost machen.
 
Wieviel Ampere braucht eine ATI 4890

Hey ihr,

habe eine dringende Frage zu meiner ATI 4890 Grafikkarte in Verbindung mit meinem Netzteil der Marke Chieftec:
Arena Electronic GmbH - Chieftec - GPS-450AA-101A

Sobald ich in ein Spiel gehe schaltet sich der PC automatisch ab. Es liegt ziehmlich wahrscheinlich an dem Netzteil. Nun zu meiner Frage:

Das Netzteil hat 1x 6pin, viele 4pin/12v stecker. Im Moment hängt die Grafikkarte an dem 6pin.

Kann ich nicht einfach so einen Adapter nehmen, bei dem ich einmal einen 4pin12v Stecker von dem einen 12V-Bündel das bis 14 Ampere geht und einen von dem anderen Bündel, das mit 15 Ampere geht nehmen und durch den Adapter "kommt ja ein 6pin Stecker heraus", den ich in die Grafikkarte stecke?

Eigentlich müsste das Netzteil ja dann 29 Ampere für die Grafikkarte übrig haben, was für die 4890 reichen sollte, da die ~270 Watt braucht maximal und 29A*12V = 348 Watt ist meiner Rechnung nach.

MFG



Ich gehe davon aus, dass das Netzteil zu wenig Saft gibt - mich würde es aber interessieren, ob sich da nicht noch was drehen lassen könnte, damit ich "erst" bei Gelegenheit ein stärkeres nachkaufen brauche und derweilen so spielen kann.


Netzteil: CHIEFTEC GPS-450AA-101A
L I N K


Es besitzt einen 6 Pin Stecker (für die Grafikkarte), zwei Sata- und einige 4Pin-12V stecker.
Habe ein MSI Board 770 mit einem AMD Phenom 965 (125 Watt) drauf.


kann ich nun nicht einfach so einen Adapter von 2x 4pin-12v auf 1x 6pin nehmen und jeweils einen 4pin12v pro "12V Strang" anstecken?
Dann dürfte die Grafikkarte doch relativ gleichverteilt die zwei 12V-Stränge nutzen - die zusammen (168+180) knapp 350 Watt hergeben.
Meine Grafikkarte dürfte unter Last etwa 271 Watt ziehen laut der Quelle hier:
L I N K


Besten Dank schonmal, wäre echt dankbar wenn ich nicht noch länger warten muss, bis mein Pc wieder lauffähig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh