[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Hi !

Habe ein Corsair CX430 und wollte fragen ob das NT noch für eine Aufrüstung reicht..

i7 2600k (Ohne OC, da H67-Chipsatz)
GTX 670 JetStream
ASRock H67M
4GB RAM
1 HDD
3 Lüfter
1 LW


Also mit meinem aktuellen i3-2100 und einer 7950 OC lief das System super !

Nun eben die Frage ob das Netzteil die paar Watts mehr auch noch leisten kann ? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte mal eure Rat und zwar brauch ich ein neues NT.
Hab mich jetzt mal umgesehen und mir scheint das Be Qiuet Pure Power 530W CM sehr gut zu sein.

Komponenten:
Intel Core i5-750@3,6Ghz
Asus Maximus III Formular
Grafikkarte ATI 5870 oder eine Nvidia GTX 280, die GTX 280 braucht ziemlich Leistung deswegen bin ich vorsichtig mit der Leistung des NTs.
Wakü, also Steuerung LEDs, Lüfter für Radis usw.
Laufwerk und 1xHDD.

Was meint ihr da zu, hab auch ans Corsair TX 550W CM gedacht, ich weis noch nicht welche Graka ins Sys kommt deswegen gehe ich von der Leistung der GTX 280 aus die am meisten an Strom braucht.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen ob NT ausreichend ist, Anschlüsse was ich brauche sind bei beiden NTs enthalten, also nur die Leistung muss stimmen ;), Mfg Snapstar
 
Hi !

Habe ein Corsair CX430 und wollte fragen ob das NT noch für eine Aufrüstung reicht..

i7 2600k (Ohne OC, da H67-Chipsatz)
GTX 670 JetStream
ASRock H67M
4GB RAM
1 HDD
3 Lüfter
1 LW


Also mit meinem aktuellen i3-2100 und einer 7950 OC lief das System super !

Nun eben die Frage ob das Netzteil die paar Watts mehr auch noch leisten kann ?
 
Hi !

Habe ein Corsair CX430 und wollte fragen ob das NT noch für eine Aufrüstung reicht..

i7 2600k (Ohne OC, da H67-Chipsatz)
GTX 670 JetStream
ASRock H67M
4GB RAM
1 HDD
3 Lüfter
1 LW


Also mit meinem aktuellen i3-2100 und einer 7950 OC lief das System super !

Nun eben die Frage ob das Netzteil die paar Watts mehr auch noch leisten kann ?


Ja,
das Netzteil reicht aus. ;)
 
Warum gerade an das?!
Das hat 'nen billigen Lüfter, Kühlkörper die den namen nicht verdient haben und den Ruf nicht gerade leise zu sein (wie eigentlich alle Corsair Netzteile)...

Hab zwar auch das Corsair HX 650W und bin sehr zufrieden, dreht nie richtig auf der Lüfter und ist im endeffekt eins der leieseten Komponenten im Rechner mit Wakü ;).
Also währe ich mit dem Be Quiet besser beraten, reicht auch die Leistung aus für meine config mit einer GTX 280 denn diese verlangt laut Angaben Nvidia nach einer 40A 12V Schiene bloss hat das Pure Power 2 12V Schienen die nicht ein mal zusammen auf 40A zusammen kommen.
Was würdet ihr mir raten welches NT perfekt währe für die GTX 280, würde mich über eine Antwort sehr freuen ;), Mfg Snapstar
 
Hab zwar auch das Corsair HX 650W und bin sehr zufrieden, dreht nie richtig auf der Lüfter und ist im endeffekt eins der leieseten Komponenten im Rechner mit Wakü ;)
Ganz andere Baustelle, ganz andere Plattform von einem ganz anderen Hersteller.
Was du hast, ist ein Gerät auf Seasonic Basis, das auch relativ brauchbare Kühler hat, das von dir empfohlene ist von CWT und hat keine gescheiten Kühler, dafür einen Leistungsstarken Lüfter, der auf 0,5A bei 12VDC spezifiziert ist.

Sorry, aber SOWAS baut man nicht in ein 550W Netzteil ein...
"Andere" schaffen es, 550W Bronze Geräte mit einem 0,2A Lüfter auszustatten...

Also währe ich mit dem Be Quiet besser beraten
Das Problem ist, dass es kaum Alternativen zu denen gibt, wenn man ein leises Netzteil mit hochwertigem Lüfter möchte...

, reicht auch die Leistung aus für meine config mit einer GTX 280 denn diese verlangt laut Angaben Nvidia nach einer 40A 12V Schiene bloss hat das Pure Power 2 12V Schienen die nicht ein mal zusammen auf 40A zusammen kommen.
Die Angaben der Grafikkarten Hersteller sind zumeist fürn Eimer. 40A kannst auch durch die Kombination von 2 +12V Leitungen erreichen (was eh der Fall ist).
Ganz ab davon sind 20A pro +12V Leitung mehr als ausreichend. Da kann man sogar 2 PCIe Anschlüsse dran hängen. Mehr brauchts nicht und ist auch innerhalb der Spezifikation, die 150W (12,5A) für einen 8pin PCIe Stecker zulässt und 75W (6,25A) für einen 6pin.

Was würdet ihr mir raten welches NT perfekt währe für die GTX 280, würde mich über eine Antwort sehr freuen ;)
480W E9, wenns preiswert sein darf. Ansonsten ein 550W P10.
 
Öh. Also auch Enermax verbaut sehr leise und hochwertige Lüfter. Allerdings sind die noch deutlich teurer...
 
So, ich melde mich ma wieder...

AMD Phenom II X4 945 @ 3Ghz @ 1,216V
8GB G.Skill Ripjaws
Gigabyte 785GMT-USB3
HD 4870
2x WD Caviar Blue 500GB
Paar USB-Devices, nichts wildes: Maus, 2 USB-Sticks etc.

Das ganze läuft momentan mit einen Be Quiet Straight Power E6 400W (12V1: 16A und 12V2: 16A)

Nun hab ich mir ne HD 6950 gekauft, die zieht ja 40W mehr als die alte HD 4870... macht das mein Netzteil noch mit? Unter Volllast komme ich mit der 4870 und den X4 945 auf ca. 380W an der Steckdose - Eigentlich sollte da noch Luft sein, oder?
 
Laut GH süffelt die HD 6950 ~200W unter Volllast und die HD 4870 so im Bereich 150-160W.

Ja, das NT ist schon älter. Aber es läuft noch wie ne 1 und ist auch flüsterleise. Geht mir nur darum das mir das nicht in nächster Zeit an Überbelastung verreckt.
 
Ganz andere Baustelle, ganz andere Plattform von einem ganz anderen Hersteller.
Was du hast, ist ein Gerät auf Seasonic Basis, das auch relativ brauchbare Kühler hat, das von dir empfohlene ist von CWT und hat keine gescheiten Kühler, dafür einen Leistungsstarken Lüfter, der auf 0,5A bei 12VDC spezifiziert ist.

Sorry, aber SOWAS baut man nicht in ein 550W Netzteil ein...
"Andere" schaffen es, 550W Bronze Geräte mit einem 0,2A Lüfter auszustatten...

O.K. ja ist im endeffekt was anderes da komplett andere Teile verbaut sind, stimmt schon bin durch einen Test aufs NT gekommen aber das es so Schrott sein soll habe ich nicht gewusst ;).


Das Problem ist, dass es kaum Alternativen zu denen gibt, wenn man ein leises Netzteil mit hochwertigem Lüfter möchte...

Ja stimmt vom P/L Verhältniss ist das Pure Power oder Straight Power CM sehr gut ;).


Die Angaben der Grafikkarten Hersteller sind zumeist fürn Eimer. 40A kannst auch durch die Kombination von 2 +12V Leitungen erreichen (was eh der Fall ist).
Ganz ab davon sind 20A pro +12V Leitung mehr als ausreichend. Da kann man sogar 2 PCIe Anschlüsse dran hängen. Mehr brauchts nicht und ist auch innerhalb der Spezifikation, die 150W (12,5A) für einen 8pin PCIe Stecker zulässt und 75W (6,25A) für einen 6pin.

Ja das stimmt schon Nvidia empfiehlt für die Graka damals schon ein NT mit 850W bis 1000W völlig übertrieben und mir hat mein Be Quiet DPP P7 550W komplett gereicht auch mit sehr hohen O.C. ist halt die Masche der Graka-Hertseller ;).


480W E9, wenns preiswert sein darf. Ansonsten ein 550W P10.

Ja mit dem wie schon erwähnt dem DPP P7 550W wahr ich sehr zufrieden, es lief perfekt, leise und effizient, leider habe ich es nicht mehr das es auch ein sehr schönes NT wahr.
Danke dir schon mal für die Antwort und Infos, werde wohl zum Be Quiet Streight Power CM 580W greifen oder eben das DPP P10 550W, wobei letzteres sicherer währe da auch sehr viel mit LEDs gearbeitet wird und anderen Stromfressern ;), Mfg Snapstar
 
Hallo ich habe echt bedenken das mein Netzteil ausreicht, da ich schon beim Anschluss der Soundkarte verschiedene "Stränge" von den 12 Volt anschließen und ausprobieren musste.

Ich habe ein ca. 4 jahre altes Corsair HX 520 Netzteil.

Meine Hardware:

Q9650 3,6
Gigabyte EP45 Extreme
8 GB Ram 1066
Asus HD 5870 (900/1300 getaktet)
1 Soundkarte Asus Xonar DX
4 Sata Festplatten mit 7200
1 SSD
1 Blueray Brenner
1 Frontgerät mit 4 USB + 2 nicht angeschlossene Lüfterregler
1 Logitech G 11, G 13, G500
4 120 Lüfter im Gehäuse, 4 140 Lüfter am ersten Radiator und 4 120 Lüfter am zweiten Radiator
1 Heatkiller (da hängen die Lüfter alle dran)
1 Durchflussmesser
1 22 Zoll Monitor

Die CPU und die GPU sind Wassergekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe echt bedenken das mein Netzteil ausreicht, da ich schon beim Anschluss der Soundkarte verschiedene "Stränge" von den 12 Volt anschließen und ausprobieren musste.

Ich habe ein ca. 4 jahre altes Corsair HX 520 Netzteil.

Meine Hardware:

Q9650 3,6
Gigabyte EP45 Extreme
8 GB Ram 1066
Asus HD 5870 (900/1300 getaktet)
1 Soundkarte Asus Xonar DX
4 Sata Festplatten mit 7200
1 SSD
1 Blueray Brenner
1 Frontgerät mit 4 USB + 2 nicht angeschlossene Lüfterregler
1 Logitech G 11, G 13, G500
4 120 Lüfter im Gehäuse, 4 140 Lüfter am ersten Radiator und 4 120 Lüfter am zweiten Radiator
1 Heatkiller (da hängen die Lüfter alle dran)
1 Durchflussmesser
1 22 Zoll Monitor

Die CPU und die GPU sind Wassergekühlt.


Das Netzteil reicht noch aus.
 
hab jetzt meinen FX-8150 eingebaut, läuft super mit meinem netzteil
 
Hallo zusammen!

Ich denke ein Be quiet! Dark Power Pro 10 550W müsste ein guter Partner für:

i5 2500k @ 4,8Ghz
GTX 680 um 140 mhz/300mhz offset übertaktet
Asus Xonar DX
1 * SSD
1 * HDD 7200rpm
4 * 180 Lüfter
2 * 140 Lüfter
ner Aquaero 4
Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T

sein oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das passt schon :)
 
Hi wollte auch einmal kurz nachfragen ob mein Seasonic Netzteil mit meinem aktuellen System normalerweise noch ausreicht? Habe beim zocken häufiger den dubiosen Microsoft-Kernel-Power-Error. Zuletzt habe ich einen neuen Monitor gekauft, der jetzt mit 1980x1050 DVI läuft. (vorher 1680x1050 D-Sub damit lief es stabil)

System: (siehe auch Sig!)
-Intel Core i5 760 (LGA1156)
-Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom
-4x Sata HDDs
-1x SSD
-1x IDE DVD-Brenner
-5x 120mm Lüftern
-1x PCI-e Soundblaster

Ab und zu funktioniert meine Maus und Tastatur nicht richtig am USB-Port (neu ein und ausstecken hilft). Ob das jetzt auch mit der Stromzufuhr zusammenhängt?

Ich vermute die Graka und die vielen HDD's nuckeln wohl zu heftig am Netzteil, wobei sich die HDD's bei nicht Benutzung in 20min. abschalten. Also beim zocken ist nur eine HDD und die SSD aktiv.

Frage ist halt ob es sich lohnt auf 650-750W umzusteigen oder den Fehler eher woanders zu suchen?
 
wenn das seasonic keinen defekt hat, reicht es ohne probleme für deine konfig.
 
Habe folgendes System:

AMD Phenom II X6 @ 4 Ghz @ 1,37 V
AMD 790 FX Mobo
1 Festplatte + 1 SSD
2 Laufwerke
1 Soundkarte
4 Ramriegel
GTX 460 1 GB @OC@ 1 V
Enermax Pro 82+ 425 Watt

Reicht das Netzteil noch, wenn ich die Graka durch eine GTX 670 oder gar GTX 570 ersetze? Habe schon das Gefühl, dass da nicht mehr viel Platz ist. Zumindest hat der PC, wenn ich der CPU 1,488V gebe und Prime + OCCT gleichzeitig anmache, schon neugestartet.
 
Bei OC kanns wirklich eng sein, besonders wenn du die CPU Spannung erhöhst. Da kanns dann sein, dass die CPU so 200-300W Wärme frei setzt. Da kanns dann schon sein, dass das NT nicht reicht. Aber unter normalen Bedingungen, ohne OC, sollte es ohne Probleme ausreichen.
 
mit der spannung wird der x6 schon so einiges ziehen, da gebe ich stefan recht.

die gtx670 ist unter last 30-40 watt hungriger als die 460er, dürfte also noch laufen wenn du die cpu nicht so extrem quälst was die spannung angeht.
willst du da aber wenig kompromisse eingehen, würde ich das netzteil wechseln.
 
Was würde denn als neues Nezteil Sinn machen? Wie viel Watt sollte es haben? Gibts konkrete Vorschläge. Was ist von einem Enermax Pro 87+ 500 Watt zu halten? (Oder ist da der "Leistungssprung" zu niedrig?)
 
Reicht meine 90W PicoPSU für folgende Konfig:

CPU: AMD A6-3500(TDP:65W)
Board: ASrock A75M-ITX
RAM: 2x2GB
LW: 1x 2,5" 500GB HDD, 1x 2,5" SSD, 1x 5,25" Slimline BR-LW
Kühlung: 1x 80mm Lüfter & 1x 120mm Lüfter oder 1x 12V Pumpe + 1x120mm Lüfter
Sonstiges: Externe TV-Karte(eigene Stromversorgung), diverse Peripherie(Funk-Maus & Tastatur, IR-Empfänger)

Und was wird diese Konfig ca. Verbrauchen(Last, Idle)?
 
Reicht meine 90W PicoPSU für folgende Konfig:

CPU: AMD A6-3500(TDP:65W)
Board: ASrock A75M-ITX
RAM: 2x2GB
LW: 1x 2,5" 500GB HDD, 1x 2,5" SSD, 1x 5,25" Slimline BR-LW
Kühlung: 1x 80mm Lüfter & 1x 120mm Lüfter oder 1x 12V Pumpe + 1x120mm Lüfter
Sonstiges: Externe TV-Karte(eigene Stromversorgung), diverse Peripherie(Funk-Maus & Tastatur, IR-Empfänger)

Und was wird diese Konfig ca. Verbrauchen(Last, Idle)?
Eher nicht bzw es wird sehr eng. Da solltest dir ev. mal überlegen, ein anderes Netzteil zuzulegen...
 
Was wird denn diese Konfig ca. Verbrauchen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh