[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

die Lautstärke der 78xxer hat mich auch extrem beeindruckt. meine 7870 war nicht zu hören, bei Games maximal 38% Lüfterdrehzahl. Im Idle dreht se mit 20%. Ich war sehr angetan und wenn die 7870iger nicht defekt wär, hätt ich die mit Sicherheit noch im Rechner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der rest wird dann in den nächsten tagen genauer getestet.
 
Ja,Netzteil ist ausreichend.

Ich bin froh wenn ja aber braucht man für eine GTX580 oder sehr stromhungrige GTX480 + 3,8 - 4GHz nicht eventl. doch etwas mehr? :rolleyes:
Wichtig ist mir, dass das Netzteil nicht an der Grenze läuft und noch Reserven hat.

Frag lieber doppelt als das mir hier was hochgeht. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! :)

Habe gerade auf einen i5 750 aufgerüstet, der max. mit 4GHz betrieben werden soll.
Jetzt steht demnächst noch eine neue Grafikkarte an.

Geplant ist entweder eine GTX480, die gebraucht ja mittlerweile sehr günstig zu haben ist oder eine GTX570/GTX580.
Netzteil ist ein be quiet! 530 Pure Power L7:

be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals.at Deutschland

Noch ausreichend oder läuft es dann schon an der Grenze?


Danke schonmal,

Hatstick

Ich bin froh wenn ja aber braucht man für eine GTX580 oder sehr stromhungrige GTX480 + 3,8 - 4GHz nicht eventl. doch etwas mehr? :rolleyes:
Wichtig ist mir, dass das Netzteil nicht an der Grenze läuft und noch Reserven hat.

Frag lieber doppelt als das mir hier was hochgeht. :asthanos:

also das be quiet bietet 420 watt auf 12v, das sollte im spielebetrieb recht geschmeidig laufen.
wenn du aber gerne prime und konsorten laufen lässt über stunden, dann vielleicht doch wechseln ;)
 
Ich bin froh wenn ja aber braucht man für eine GTX580 oder sehr stromhungrige GTX480 + 3,8 - 4GHz nicht eventl. doch etwas mehr? :rolleyes:
Wichtig ist mir, dass das Netzteil nicht an der Grenze läuft und noch Reserven hat.

Frag lieber doppelt als das mir hier was hochgeht. :asthanos:


hochgehen kann garnichts,wenn die gesamte Leistung die dem Netzteil abverlangt wird, höher ist als die spezifizierte Höchstlast.
Dies kann passieren wenn das Netzteil nicht über genügend Leistung für das System verfügt, dann Schaltet sich der Überlastschutz ein.
 
Ich bin froh wenn ja aber braucht man für eine GTX580 oder sehr stromhungrige GTX480 + 3,8 - 4GHz nicht eventl. doch etwas mehr? :rolleyes:
Wichtig ist mir, dass das Netzteil nicht an der Grenze läuft und noch Reserven hat.

Frag lieber doppelt als das mir hier was hochgeht. :asthanos:

Ich betreibe ein GTX470 SLI Gespann und dem 2500K und habe im Spielbetrieb, egal welcher Titel, nie über 400W Last anliegen, selbst mit leichter Übertaktung@Standardspannung. Aktuell läuft es mit Unterspannung und knapp 280-320W Verbrauch mit aktiviertem SLI.

Dein System ist dagegen Kindergarten, da würde selbst einem 400W Netzteil langweilig werden, aber wie immer, nicht Furmark+Prime ;)

Mit 4,5-5Ghz CPU und HEFTIG übertakteten Karten kommt ich mit Prime+Furmark auch auf beinahe 700W Verbrauch, im Spielbetrieb jedoch nicht über 550W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn das Netzteil wird mit dem neuen Rechner pfeifen/singen, da solltest schon ein neues mit einplanen.

i7 2600k + AsRock Z68 Pro 3 Gen3 mit Enermax 465 netzteil, works, no feeping! :banana::banana::banana:

und so als Nebensatz: i7 2600k + 1 HDD 3 SSD + 7970 MSI OC + Fatal!ty Z68 + Seasonic 460Fanless = no problem! SChei** ist das Teil laut, wird Zeit dass der EKWB kommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
i3-530 (oder i5-750) + 4 GB + P55 Brett + 1 HDD + 1-2 lüfter

mit entweder HD5770 oder HD6870

reicht ein 350W Bequiet PurePower (ich weiss nicht genau welche Version, ich denke aber vor L7 - maximal aber L7)?
Version kann ich nachreichen, sofern nötig.
 
jepp, reicht aus.
 
Reicht locker aus, siehe mein Beitrag über Dir, du hast sogar noch massig Reserve nach oben hin ;)
 
Ein 520W Be quiet?!
Schmeiß das bloß weg, das is uralter Schrott, den du heute nicht mehr verwenden solltest!

Denn mit 520W kanns nur ein P4 oder P5 sein.

---------- Post added at 23:41 ---------- Previous post was at 23:39 ----------

Ein 520W Be quiet?!
Schmeiß das bloß weg, das is uralter Schrott, den du heute nicht mehr verwenden solltest!

Denn mit 520W kanns nur ein P4 oder P5 sein...
 
Ist ein Tippfehler!
Es geht ums L7
 
Netzteil ausreichend dimensioniert ?

Guten Abend,
und auch hier bräuchte ich nochmal eure Hilfe (Neben SSD Kaufberatung und meinen abgebrannten Festplatten)...

Netzteil werde ich ab sofort nur noch neu kaufen sowie andere sicherheitsrelevanten Teile !

Jetzt meine Frage zur Grösse des NT´s. Kaufen wollte ich aus der Bequiet e9 Serie aber halt auch nur so "gering" wie nötig.

Mein System:

CPU: Q6600
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Ram: 4 GB DDR2
Festplatten: 1x SSD,1x 1 TB WD Caviar, 1x 2TB WD Caviar
Graka: 8800 GT, 512 Ram
Soundkarte: X-FI Extreme Music
Lüfter: 3x 120 mm Lüfter

Vorgesehen hatte ich ein 450 Watt ! Bin ich mit einem 500 Watt besser beraten ? Die 12V Leitung ist bei beiden mit 18A belastbar...

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes langes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge # 1665-1666 verschoben
 
Ein 520W Be quiet?!
Schmeiß das bloß weg, das is uralter Schrott, den du heute nicht mehr verwenden solltest!

Denn mit 520W kanns nur ein P4 oder P5 sein.

---------- Post added at 23:41 ---------- Previous post was at 23:39 ----------

Ein 520W Be quiet?!
Schmeiß das bloß weg, das is uralter Schrott, den du heute nicht mehr verwenden solltest!

Denn mit 520W kanns nur ein P4 oder P5 sein...

Sorry, war wirklich ein Tippfehler. Habe das 530w Pure Power L7.
 
Welche Netzteil wäre denn für eine 4870 sinnvoll ? Müssen das wirklich um die 500 Watt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne den rest zu kennen nicht ganz einfach zu beantworten.
 
Hallo zusammen,

ich stelle gerade für einen Freund ein neues System zusammen. In den jeweiligen Eingangspostings ist die CPU allerdings nirgendwo drin.

Von daher: Mag jemand Empfehlungen bezüglich eines sinnvoll dimensionierten Netzteils für die folgende Komponentenzusammenstellung abgeben?

MSI Z77A-G45
Intel Core i5-3570k ohne Übertaktung
16 GB Ram
WD 2TB 5400 HDD
Samsung 830series 64GB SSD
Asus DVD Brenner

Es wird wahrscheinlich nur die integrierte Grafikeinheit des Prozessors genutzt werden (HD 4000), der Mensch spielt auf seinem PC nicht, möchte
aber die Vorzüge von Intels Quick Sync für die Videokonvertierung nutzen.

Reichen unter diesen Umständen 450W Netzteile aus, oder sollte man sicherheitshalber ein bisschen höher gehen?

Dank im voraus,
Highend
 
Hallo zusammen,

ich stelle gerade für einen Freund ein neues System zusammen. In den jeweiligen Eingangspostings ist die CPU allerdings nirgendwo drin.

Von daher: Mag jemand Empfehlungen bezüglich eines sinnvoll dimensionierten Netzteils für die folgende Komponentenzusammenstellung abgeben?

MSI Z77A-G45
Intel Core i5-3570k ohne Übertaktung
16 GB Ram
WD 2TB 5400 HDD
Samsung 830series 64GB SSD
Asus DVD Brenner

Es wird wahrscheinlich nur die integrierte Grafikeinheit des Prozessors genutzt werden (HD 4000), der Mensch spielt auf seinem PC nicht, möchte
aber die Vorzüge von Intels Quick Sync für die Videokonvertierung nutzen.

Reichen unter diesen Umständen 450W Netzteile aus, oder sollte man sicherheitshalber ein bisschen höher gehen?

Dank im voraus,
Highend


Für das System würde sogar ein 300W locker ausreichen.

Hier klicken.
Cougar A300 300W
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er tatsächlich ohne externe grafik plant, reichen die genannten 300 watt mehr als leicht aus für das system.
 
Danke für den Link, Evildead.

Da er wie gesagt kein Interesse am Spielen hat und den Rechner zum reinen Arbeiten nimmt, braucht er keine zusätzliche Grafikkarte.

Gott sei Dank gibt es mittlerweile einige Videokonverter (was er durch Fernsehaufzeichnungen, die auf ein mobiles Endgerät gebracht werden
müssen ziemlich häufig benötigt), die Intels Quick Sync unterstützen :)

Für ein Mahjong oder Solitäre ist keine 300Watt GK nötig...

Gruß,
Highend
 
wattbedarf

einen schönen guten abend an die gemeinschaft, ja ich weiss, es ist schon X-male gesagt worden, aber ich bin hier am rumsuchen(google&co) und komme zu keinem vernünftigen ergebniss.
da ich ein bissel was vorhabe(wk,casemod im kleinen rahmen, kabel sleeven) ; da frag ich mich ob mein jetziges netzteil IO ist. Die seiten zur watt berechnung sollen ja nicht besonders sein und da ich ein kleines systemupgrade vorhabe ....... also ich weiss nicht weiter. Könnte mir ausnahmsweisse jemand weiter helfen
 
beitrag #1677 :moved:

nun, wenn du uns verrätst was du für ein netzteil hast und was genau die vorhast, könnte man dir wahrscheinlich weiterhelfen ;)
 
beitrag #1677 :moved:

nun, wenn du uns verrätst was du für ein netzteil hast und was genau die vorhast, könnte man dir wahrscheinlich weiterhelfen ;)
danke für die schnelle anteilnahme, hab zur zeit ein 850w netzteil drinn, (hab an die zukunft gedacht.......);
cpu - i72600K
4GB gskill ddr3 + asus p8z68 v-pro
gf 470gtx + gf440 gt (momentan)
und für die zukunft :
cpu soll auf 4,5-5ghz getaktet werden,
laaing ddc-1t + 3x180+1x120 lüfter
gf 680gtx + gf 470gtx
noch ein paar kaltlichter + beleuchtung module

ich hoffe ihr kommt damit weiter
 
Was für ein "850W-Netzteil" hast du? Hat sich da jemand getraut einen Markennamen draufzuschreiben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh