[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Zu be quiet Netzteilen finde ich aber recht viele auch aktuelle Berichte, dass die Netzteile sehr frueh sterben.
Links pls!
Und dass du viele Berichte von einem Hersteller findest, der viele Geräte in Deutschland umsetzt, sollte klar sein, oder?!

Auch wenn der support wohl gut sein soll, ist es mir schon wichtig, dass das Netzteil moeglichst lange haelt und nicht mit Ablauf der Garantie den Geist aufgibt.
Das kannst eh nie wissen, bei keinem Hersteller. Aber dafür gibts ja die Garantie. Dass du dann, wenn das Gerät mal die Grätsche macht, ein neues bekommst.

Oder taeuscht mich mein Eindruck und die be quiet NTs sind genauso langlebig, wie andere Netzteile?
Ja, der Eindruck täuscht...

Das FSP Fortron/Source Aurum CM Gold klingt interessant, 80plus Gold und ErP lot 6 fuer 75Euro.
Technik ist mit dem E9 vergleichbar - nur soll das Aurum deutlicher wahrnehmbar sein...

Kenne die Firma aber ueberhaupt nicht.
Das ist schlecht...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt schon, habe nicht auf den Produktnamen, sondern nur auf's Datum geschaut. Aber nun gut, dafuer frag ich ja hier nochmal nach. Dann hab ich ja die Wahl, mal schauen welche NTs meine Haendler haben und entscheide dann danach.
Vielen Dank nochmal

be quiet hat in der tat problemserien gehabt. das ist aber eine ganze weile her, aber du weißt ja, hat man erstmal einen schlechten ruf...

die aktuellen serien sind aber bis jetzt völlig ohne auffälligkeiten und mit den 5 jahren garantie ist man von dem produkt auch überzeugt.

Was bräuchte ich denn für ein Netzteil für mein Sys?

Gigabyte GA-EP45-UD3R
Q9650 E0 @4250 MHz (8,5x500)
OCZ Platinum XTC 2x2GB DDR2 1066 @1000MHz
HD7950 (wird auch geoc't)
3x140 Noiseblocker Lüfter
2x120 Noiseblocker Lüfter
1xDVD Brenner
1xScythe Kaze
2x500GB HDD
1x1TB HDD
1x256GB SSD (kommt bald)

Würde gerne eine haben wo man ungenutzte Kabel auch abziehen kann. Müssen aber nicht alle entfernbar sein. Zudem muss es für ein PC Upgrade auf einen i5 oder i7 gegen Ende des Jahres ausreichend sein.
Will da nicht gleich wieder ein neues NT kaufen. Mein BeQuiet Straight Power BQT E6 550W brummt seit ein paar Tagen. Mit dem Geräusch kamen auch Freezes beim zocken.

Was bräuchte ich denn für ein Netzteil für mein Sys?

Gigabyte GA-EP45-UD3R
Q9650 E0 @4250 MHz (8,5x500)
OCZ Platinum XTC 2x2GB DDR2 1066 @1000MHz
HD7950 (wird auch geoc't)
3x140 Noiseblocker Lüfter
2x120 Noiseblocker Lüfter
1xDVD Brenner
1xScythe Kaze
2x500GB HDD
1x1TB HDD
1x256GB SSD (kommt bald)

Würde gerne eine haben wo man ungenutzte Kabel auch abziehen kann. Müssen aber nicht alle entfernbar sein. Zudem muss es für ein PC Upgrade auf einen i5 oder i7 gegen Ende des Jahres ausreichend sein.
Will da nicht gleich wieder ein neues NT kaufen. Mein BeQuiet Straight Power BQT E6 550W brummt seit ein paar Tagen. Mit dem Geräusch kamen auch Freezes beim zocken.

Dieses wäre eine sehr gute Wahl,580W reichen für dein Vorhaben locker aus und es hat auch KM (abnehmbare Stecker)
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Österreich

Be quiet macht sehr gute Netzteile,
und das die be quiet Netzteil nicht lange halten sollen ist nicht wahr.
Das kann dir bei jedem Netzteil Hersteller passieren,das andere hält 1 Jahr das andere wiederrum 5 Jahre.
Mein 450W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E7 ist nach 2 Jahre und 2 Monate defekt gegangen,als austausch Gerät würde mir ein 450W be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9 zugeschickt.

Also: Während der Garantie defekt -> Austausch. Soweit, so normal.
Der Support hat offenbar Übung.

Mag sein das die neueren Serien besser sind, aber zwischen E4-E/L/P7 waren es nicht immer die hellsten Perlen im Rosenkranz.

Also: Während der Garantie defekt -> Austausch. Soweit, so normal.
Der Support hat offenbar Übung.

Mag sein das die neueren Serien besser sind, aber zwischen E4-E/L/P7 waren es nicht immer die hellsten Perlen im Rosenkranz.

Wie gesagt,
das kann bei jedem Netzteil Hersteller passieren,das andere hält 1 Jahr das andere wiederrum 5 Jahre.

Und das be quiet,
in der Vergangenheit ein paar Netzteile Serien hatte die nicht so gut waren, interessiert mich nicht.
Da es jetzt nur noch darauf an kommt, was be quiet in der Zukunft für Netzteile entwickelt,und das Zählt nur.

Ich finde es ausgezeichet,
das be quiet mir das 450W be quiet! STRAIGHT POWER E9 geschickt hat.

Für mich hat be quiet ein top Support.

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Support ist der den man gar nicht braucht.

Guten Morgen,
ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen und bin mir bei der Dimensionierung des Netzteils etwas unschlüssig.

Folgende Komponenten sind geplant:
Intel Core i5-3570K (übertaktet, wenn möglich auf etwa 4,5 GHz)
ASUS P8Z77-V
2x Corsair Vengeance 4GB DDR 1600
1x SSD
1x HDD
1x ODD
6x 120mm Lüfter (inklusive CPU Lüfter)
und vorerst eine HD6870
achja und meine Creative X-Fi Xtreme Music kommt wieder rein.

Ich will die aktuelle Grafikkartengeneration überspringen und wahrscheinlich erst zur nächsten zugreifen.
Doch wenn ich mir jetzt auch eine neue Grafikkarte(n) kaufen würde, dann wären es wahrscheinlich zwei HD 7870 oder zwei HD 7950 und beide auch übertaktet bei am liebsten Standardspannung oder nur moderater Erhöhung. Ob ich dann tatsächlich in Zukunft zwei Grafikkarten kaufen werde, steht allerdings auf einem anderen Blatt, aber ich möchte das Netzteil groß genug wählen, sodass ich die Möglichkeit dazu habe.

Dachte hierfür an folgendes Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199) | Geizhals.at Deutschland

Ein kleineres Netzteil für ein Crossfire- oder Sli-System wäre wohl zu knapp bemessen?

Danke schonmal.

Grüße

@ [-Dead Eye-]

bei einem geplanten sli/cf muss man natürlich etwas größer auslegen.
das e9 580 sollte es sein wenn du dich im bereich 7870 bewegst, bei nur moderater spannungsänderung würde es wahrscheinlich auch für die 7950 reichen.

Hab mich mal über das E9 informiert und ich denke das ist genau was ich suche. Auch preislich ist es attraktiv. Danke dir für deine Hilfe. Werde es dann mal bestellen.
Die Reviews die ich gelesen habe haben mich überzeugt.

Kein Ursache,
eine sehr gute Entscheidung,viel spaß mit dem Netzteil.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke thom_cat. Werde dann sicherheitshalber doch zum E9 680W greifen, damit genügend Reserven für ein größeres Sli- oder Crossfire-System + OC vorhanden sind.

Ok, danke thom_cat. Werde dann sicherheitshalber doch zum E9 680W greifen, damit genügend Reserven für ein größeres Sli- oder Crossfire-System + OC vorhanden sind.

Das E9 580W reicht volkommen aus, für dein vorhaben.

Ich suche für mein Sys ein gutes und effizintes NT um die 350W -400W mit Kabelmangement... hat da jemand einen P/L Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sind die straight power eigentlich leiser als die pure power?
Habe ein 300er (oder so) und das ist mir zu laut, mein Enermax ist hörbar leiser.

wenn es kam haben soll, gibt es da auch keine wirkliche alternative ;)

edit:

Sind die straight power eigentlich leiser als die pure power?

ja, die straight power sind auf jeden fall leiser, dort ist ein hochwertiger silent wings lüfter verbaut.

@ herrhannes

Die Straight Power E9 sind ein bischen leiser als die Pure Power L8.

Aber trotzdem ist das Pure Power L8 für mich unhörbar,wie ich selber beurteilen kann
da ein bekannter ein Pure Power L8 hat.

Zuletzt bearbeitet:

Danke soweit...
Dann ist das hier ein Kompromiss zu lasten der Lautstärke? Ich habe eine Wakü und möchte da natürlich kein lautes NT verbauen.
Mein Sys zieht so um die 170W aus der Steckdose wenn ich zocke. Da sind die 430W doch eigentlich Oversized?
Habt Ihr da vielleicht noch einen anderen leiseren Tipp (auch ohne Kabelmangement)?

Also tagsüber höre ich das Purepower (imho habe ich ein L8) auch kaum heraus.
Nachts ist es aber deutlicher. An sich ist der Lüfter leise, man hört ihn aber halt. Weniger Luft als das Lager, vermute ich.
Allerdings klingt es nicht defekt, ist immer noch leiser als mein Coba Nitrox zB. oder das Silverstone ST50EF, das ich mal hatte.

Edit: sorry, ich habe noch einmal nachgeschaut. Habe bloß ein L7. Das L8 ist also auch leiser? Interessant ist für mich vor allem idle, Vollast sieht es nie und wenn doch, darf es auch lauter werden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die lautstärke sehr wichtig ist, dann lieber zum e9 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
@ stadtpirat

Was für eine Grafikkarte haste denn ?
Wegen denn PCI-E Anschlüssen bei einen PCI-E würde eine 350W locker ausreichen.

ohne KM wäre diese zu empfehlen

be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3 (F1-350W/BN185) | Geizhals.at EU

Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals.at EU

Eine Sapphire HD 7770 OC... die hat nur einen PCI-E Anschluss. Das Cougar klingt interessant, soll nur nicht ganz so leise sein.
Wenn es leise sein soll, führt der Weg an ein be quiet NT wohl nicht vorbei, oder?

@ stadtpirat

Ich selber habe das Cougar A350W in meine 2.PC drin, und es ist für mich nicht zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ich mein aktuelles Netzteil (Corsair GS600) in einen andern PC bau, wollt ich jetzt endlich mal eins mit Kabelmangement mir kaufen.

Da ich mir eine 2. Gtx 570er reinpack und OC reserven haben möchte, bin ich mir immoment nicht sicher wieviel power ich brauch.

Aktuelles Setup:
Intel® Core™ i5-2500K
Asus P8Z68-V Pro/Gen3
Corsair XMS3 8GB DDR3-1600 Kit
Corsair Force Series 3 120GB & WD 1,5tb
Sound Blaster X-Fi Platinum PCI
Gigabyte GeForce GTX 570 OC + noch eine Gtx 570

mfg
gezt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh