[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Hier werden ja mit Begeisterung Zahlen ausgetauscht. Da ich auch gerne messe nutze ich seit langer Zeit ein Voltcraft Energy Check 3000. Jetzt musste ich aber feststellen dass es nicht in der Lage ist eine 970 GTX unter Last zu messen. Sobald Last anliegt wechselt die Anzeige überwiegend auf 0 Watt kurzzeitig werden mal realistische Werte ausgegeben. Ich vermute das die schnellen Lastwechsel eine durchgehende Messung verhindern.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder ein (Heim-)Gerät mit dem er Karten der 970/980 Sippe messen kann?

Grüße
Florian

Ich kann deine Beobachtung bestätigen. Ich vermute da auch einen Zusammenhang bei schnellen Lastwechseln, die dem Voltcraft ein durchgehend korrektes messen erschwert. Beim spielen ist mir aufgefallen, dass bei gleichmäßigerer Auslastung die Anzeige wieder brauchbare Werte anzeigt. Stehe ich z.B. bei Assassins Creed Unity auf der Stelle, bewege meine Spielfigur nicht, funktioniert die Anzeige. Bewege ich mich dagegen in Spielwelt, drehe mich z.B. um meine eigene Achse, zeigt mir die Anzeige nichts an, schwankt kurzzeitig hin und her. Bei konstanter Auslastung wie unter Furmark funktioniert die Anzeige ebenso korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bestätigung. :confused:

Ein anderes Messgerät hast du nicht zufällig getestet? Ich würde ja ein alternatives Modell kaufen, nur beschleicht mich der Verdacht dass es nicht nur dem Voltcraft so geht.
Hat jemand mit einem GTX 970/980 ohne Probleme Verbrauchsmessungen durchführen können? Wenn ja mit welchem Messgerät?

Grüße
Florian

habe sowohl ein voltcraft als auch ein kd302 da.
werde das mal mit meiner gtx970 gegenprüfen.

Mein Seasonic X-760 hat sich leider verabschiedet :( Für mein System (siehe Sig.) müsste doch ein X-650 oder 660 Platinum ausreichen?!?

wie alt ist es denn?
kannst du doch sicherlich noch auf garantie austauschen!

aber ja, mit 650/660 watt bist du immer noch sehr gut dabei.

Hab schon einen Austausch angestoßen, das wird aber ne Weile dauern (Ostern), und ich will nicht solange ohne PC dastehen. Das Austauschgerät kann ich ja dann verkaufen...

ok, hat seasonic schon angekündigt, dass es länger dauern wird?

Angekündigt nicht, habe das defekte heute losgeschickt, es wird dann sicherlich am Dienstag dort sein, dann wird es durchgecheckt und im Laufe der Woche ein Austausch versendet (im Idealfall). Freitag und Montag sind aber Feiertage...

Reicht sogar die 400W Version des E10s.

Hi Leute,

ich hatte Anfang des Jahres 2x EVGA GTX970 SSC in meinem System.
Aufgrund der allseits bekannten Probleme der Karten bin ich schließlich zu einer MSI r9 290X gewechselt.

Rein aus Interesse, würde mein Seasonic X650W auch mit 2 von den AMD's klar kommen?

Der Rest meiner Hardware steht in der Sig.

Nein relativ wahrscheinlich sind 650W zu klein.
Der User icrack hat durch Overclocking der Karten sogar die 850W geknackt, weshalb ich 650W für zu wenig halte

Edit:
AMD Radeon R9 290X im Test
Hier sieht man das selbst die Referenzkarten die 660W knacken...

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man den Wirkungsgrad abziehen + das SS schaltet nicht bei 650W ab. Mein Tipp: Probiere es aus, wenn es nicht klappt-->wechseln ;)

Die MSI mit Werks OC zieht aber nochmal deutlich mehr. Bei den WerksOC 290X Karten sind das bis zu 25%!

das netzteil ist da, würde es auch mal antesten.

wenn es bei einem nicht läuft, muss es ja nicht bei dem anderen auch so sein.
kommt natürlich auch aufs mögliche übertakten an.

seasonic ist ja zum glück was sehr ordentliches, daher würde ich einen versuch wagen.
wechseln kann man dann immer noch.

An der Stelle würde mich dann interessieren: Angenommen das läuft, weil das Seasonic ja Reserven hat, aber das System braucht über 650W. Wie ratsam ist es das System mit dieser Überlast zu betrieben?

Aufgrund der allseits bekannten Probleme der Karten bin ich schließlich zu einer MSI r9 290X gewechselt.

Rein aus Interesse, würde mein Seasonic X650W auch mit 2 von den AMD's klar kommen?

Der Rest meiner Hardware steht in der Sig.
Hängt davon ab, ob die Temperatur unter 80°C gehalten werden kann, wie frei du die laufen lässt, ob du 'nen Framelimiter einsetzt usw.
Sollt aber grad so reichen, dann darfst aber überhaupt nicht übertakten...

@SirXe
Bedenke, dass die Leistungsaufnahme der R9-290 auch von der Temperatur abhängt.
Wenn das ganze unter 80°C bleiben kann, dann hast mal eben ~50W weniger Verlustleistung pro Karte...

Hi Leute,

danke für eure Meinungen :)

Meine Karte wird im Moment ca. 78-80°C (Raumtemp ~ 20°C) beim zocken. Karte läuft aber auch auf 1100/1350.

Das mit dem Verbrauch war mir klar, dess es sich extrem knapp ausgehen könnte. Da ja sowohl die CPU als auch die Karten mit mehr Takt laufen, wird es wohl mit 650W nicht hinhauen.
Des Weiteren will ich das Netzteil auch nicht ständig an der absoluten Leistungsgrenze halten :hmm:

Ne weitere Karte zu kaufen, nen neues Netzteil + sleeven ist mit das Geld und der Aufwand aktuell nicht wert. Da warte ich lieber bis zur nächsten Generation.
Die paar Monate auf 1440p zu zocken, werd ich auch überleben :d

Danke
RiseAgainst

Hi,

könnte mir jemand ein paar Tipps zur Anschaffung eines Netzteiles für 3 übertaktete GTX 980 und nen übertakteten i5820k geben?

Besten Dank und beste Grüße.

ca. 250€

PS.: wunderschönes Benutzerbild.

Edit: Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
PS.: wunderschönes Benutzerbild.
:bigok:

Zu den Netzteilen:
1. Leadex: Kannst du kaufen, hab das 1600W getestet, ist 1A ;)
2.Platimax: Würde ich nicht kaufen, sehr schwankende Qualität
3. P2: Ist die selbe Plattform wie beim Leadex, nur der Lüfter ist lauter.
4. Siehe 2
5. HX1200i ist geil. Alternativ gibt es auch das AX1200i, das finde ich persönlich nochmal besser ;)

Aber du brauchst keine 1KW. 650 bis maximal 750 sollten da reichen ;)
Sprich:
http://geizhals.de/corsair-professi...760i-760w-atx-2-31-cp-9020036-eu-a861375.html
http://geizhals.de/corsair-professional-series-hx750i-750w-atx-2-4-cp-9020072-eu-a1145508.html
http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-schwarz-750w-atx-2-3-sf-750f14mg-black-a1041515.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-10-750w-atx-2-31-p10-750w-bn202-a790490.html

Ich würd n Leadex (bzw EVGA G2 , ist das selbe in anderer Optik) oder Seasonic Platinum nehmen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh