[FAQ] Wie stark muss mein Netzteil wirklich sein?

Moin moin, ich plane in den nächsten Tagen von meiner HD6950 (2GB) auf eine R9 290x (4GB) umzusteigen, erstmal kein OC der Karte geplant. Zusätzlich plane ich aber ein OC der CPU ohne Vcore-Erhöhung auf 4GHz. Bin nur unsicher, ob dann mit der neuen Karte und zusätzlichem CPU OC dann das Enermax Liberty 500W ausreicht.

Kann mir dazu Jemand eine Aussage treffen, welches NT wäre empfehlenswert, wenn das jetztige NT nicht ausreicht.. ?

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Eimer ist so langsam fast 10 Jahre alt und sollte mal ausgetauscht werden!

Allein schon, weil es für ganz andere Lasten ausgelegt ist (eher +5V Lastig und konstant), als sie heute auftreten (sehr Ripplelastig, fast ausschließlich +12V)...

Hat bisher einwandfrei auch mit der aktuellen HW funktioniert, nie Probleme gemacht, macht also mit der R9 290 Probleme?

Computerbase -> das leisten alte Netzteile.
Und PC Hardware ist SEHR tolerant, was eine schlechte Stromversorgung betrifft...

Auch wenn du einen guten Kondensator mit 5000h Lebensdauer hast, so sind das auch 'nur' etwa 208 Tage Dauerlast...
Und wir reden hier gerade von einem Gerät, was fast 10 Jahre alt ist!

Dazu kommt, dass dein Teil nur 2 Rails a 22A hat...
Und die benötigten Anschlüsse hat es auch nicht...

Warum versuchst du hier wieder so zwanghaft an deinem ollen Schinken festzuhalten?!

Und nur, weil du bisher keine Probleme hattest, heißt es nicht, dass die Komponenten noch in einem guten Zustand sind!
Das kannst du nämlich ohne entsprechendes Test Equipment gar nicht feststellen...
Nur in einem Rechner einbauen bringt da wenig, da eh alles eigene Spannungsregler hast. Da kann man dann durchaus vermuten, dass viele Komponenten auch mit 10V noch funktionieren würden...

Sorry, aber Netzteile halten eben KEINE 20 Jahre und man sollte sie auch nicht ansatzweise so lange nutzen...

Aber ist nicht mein Rechner, von daher kanns mir auch egal sein, wenn das Netzteil den Rest zerschießt, weil unbedingt ein fast 10 Jahre junges Gerät nutzen wolltest...

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Also, danke erstmal für die technische Erklärung. Liest sich plausibel. Warum du das hier auf der emotionalen Ebene betrachtest, erschliesst sich mir nicht so ganz. Wirklich nicht. Warum sollte ich ein funktionsfähiges, 5!!! nicht 10 Jahre altes NT (das 2., da das 1. vor eben diesen 5 Jahren über den Jordan gehoppelt ist, nach ~ 3 Jahren) einfach mal so austauschen, nur weil es älter ist? Das Ding läuft am Tag wenns hochkommt im Durchschnitt 1h, Zockerrechner, nicht selten auch mal wochenlang garnicht.

Meine Eingangsfrage, bevor du jetzt hier wieder ein Fass aufmachst, hast du ja jetzt beantwortet. Alle weiteren Posts kannst dir schenken.

Es ist anstrengend, jedesmal das gleiche zu schreiben, wenn jemand mit solch einem alten Schinken ankommt...
Und immer wieder kommen dann irgendwelche Diskussionen über 'Aber es geht doch noch soweit ganz gut'. Schön, ein 15 Jahre alter Autoreifen kann auch noch ganz gut gehen. Aber würdest du den wirklich noch fahren wollen?!
Warum möchtest du solch ein altes Netzteil, was in einer Zeit entwickelt wurde, als die Leistungsaufnahme noch ganz anders ausschaute, noch weiter nutzen?!

Und vorallen:
Wenn dir eh egal ist, was hier geschrieben wird, warum fragst du denn, wenn du eh vor hast, das Netzteil zu verwenden?!
Hier zu fragen, setzt vorraus, dass du auch gewillt bist, die entsprechenden Dinge, die hier gesagt wurden, zu akzeptieren. Sonst brauchst halt nicht fragen.

Noch einmal:
Tausch das alte Ding aus, denn es wird Probleme bereiten.
Wenn nicht jetzt, sofort, dann wird es durch die moderne Grafikkarte gekillt werden. Siehe Tomshardware bei GraKas dafür.

Und jetzt noch einmal ganz deutlich:
DU kannst NICHT beurteilen, in welchem Zustand dein Netzteil ist! Denn dazu würdest du entsprechendes Testequipment benötigen!
Ohne Last + Osziloskop kann man den Zustand eines Netzteiles nicht beurteilen.

Man kann aber anhand der vorhandenen Daten sagen, dass es nicht sinnvoll ist, dieses Gerät zu verwenden!

Und jetzt überlege mal bitte, zu welcher Zeit das Liberty auf den Markt kam und welche Komponenten dabei berücksichtigt werden konnten.

Kleiner Tip:
Die Stromsparmechanismen deiner CPU gehören NICHT dazu.
Und die moderner Grafikkarten schon gar nicht...

Gut, auf dieser Ebene können wir gerne diskutieren ;)

Ich sehe den Sinn darin, vorallem wegen des fehlenden 2. 8Pin PCIE Anschlusses. Anhand meiner Komponenten habe ich errechnet, dass das neue NT mindestens 530W benötigt, besser wäre allerdings 600-650W, nehme ich an. Crossfire kommt mit dem Board eh nicht in Frage. Ich tendiere zu Bequiet z.b. Dark Power Pro 650W... Alternativen?

Ein i5+R9 290 kommt nicht über 350W...
Mit einem E10 500W oder DP10 550W oder Coolermaster VS 450W bist du gut bedient

warum solltest du 650 watt nehmen wenn 500 watt reichen?
das macht nicht wirklich sinn.

und rechnen muss man da jetzt auch nicht so viel. gibt unmengen tests zu der hardware wo es sich leicht ablesen lässt :)

Auch wenn du einen guten Kondensator mit 5000h Lebensdauer hast, so sind das auch 'nur' etwa 208 Tage Dauerlast...

Will nicht unbedingt den Klugscheisser spielen, aber die spezifizierte Stundenanzahl gibt die Lebensdauer immer in Verbindung mit einer bestimmten Temperatur an. Wenn der Kondensator z.B. für 5000h bei 105°C spezifiziert ist, dann sind das nach der 10°C-Regel bei praxisrelevanteren 65°C schon 80000h, also gut 9 Jahre. Höhere Temperaturen sollte man in den meisten Netzteilen kaum antreffen. Ich glaube das weißt du auch, wollte es aber nicht unkommentiert stehen lassen da andere es evtl. missverstehen.

warum solltest du 650 watt nehmen wenn 500 watt reichen?
das macht nicht wirklich sinn.

und rechnen muss man da jetzt auch nicht so viel. gibt unmengen tests zu der hardware wo es sich leicht ablesen lässt :)

Naja besser ein bisschen Luft nach oben, als direkt wieder am Maximum zu sein. Wie gesagt laut Bequiet Rechner benötige ich ein 530W NT. Mir ists natürlich auch lieber wenn 500W ausreichen....

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App

bequiet will ja auch Netzteile verkaufen...wie gesagt da gehen maximal 350W durch, maximal!

Wie gesagt laut Bequiet Rechner benötige ich ein 530W NT. Mir ists natürlich auch lieber wenn 500W ausreichen....

Bei einem E-10 500W / DPP 550W oder höher ist die Gewinnspanne ja auch höher, als beim kleinen 450W Systempower, das in einer ganz anderen Preiskategorie einem härteren Preiskampf ausgesetzt ist.
Natürlich würde ich da als Hersteller etwas "höherwertiges" empfehlen.

Bitte mal kurz um info.

Asus rampage x99
32gb ballistix
2x 980gtx
SSD
Hdd
Blueray laufwerk
Intel i7 5820k

Ich habe soweit alles bestellt bei hwversand außer das nt. Ich grübel über das corsair 1200watt platinum.
Ist es nicht so, dass strom technisch die verfügbare watt leistung egal ist? Nt hat max 1200watt aber pc braucht max 600 dann verbraucht der rechner ja nur die 600. ist schon ein potentes system. Ich will nicht jedes jahr ein neues. Der soll 3-4jahre reichen

in etwa kommt das schon hin. allerdings gibt es da noch die effizienz.
wobei die denke ich bei dem allgemeinen verbrauch des systems nicht mehr wirklich ins gewicht fällt.

also wenn man sich den 4-way titan x test hier mal anschaut, wirst du wohl im bereich von 700-750 watt ankommen. (Vier NVIDIA GeForce GTX Titan X im 4-Way-SLI)
je nachdem was du in sachen oc vorhast.
ob du dann 400-500 watt reserve haben möchtest, kannst du ja selbst entscheiden.

reicht mein Straight Power e10 für 2xGTX780ti ?

Hallo Zusammen,
habe mir vor kurzem den Philips 40" 4K Bildschirm geleistet und möchte jetzt mein System ein Upgrade spendieren damit der Regler wieder mehr Richtung MAX verschoben werden kann =).

Mein System ist relativ frisch und setzt sich aus einem Gigybyte Z97 UD5H, 4790K, 16 GB DDR3 1600 Mhz und momentan einer GTX780ti Referenz zusammen. Als Netzteil steht ein be quiet Straight Power e10 mit 600W zur Verfügung. Die Grafikkarte lass ich momentan mit 1250 Mhz bei Standard VCore laufen. Die CPU läuft alles auf Stock. Reicht mein Netzteil für ne zweite GTX780ti aus oder brauche ich ein größeres Netzteil? Laut CB Test dürfte das Netzteil knapp reichen allerdings möchte ich es auch nicht zerstören =)

Hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben.

Gruß Tarantel_Joe

beitrag #4577 :moved:

also zerstören wirst du das netzteil nicht. das sollte abschalten wenn die last zu groß ist.
wie du schon festgestellt hast, es dürfte ohne großes übertakten durchaus funktionieren.
da du es besitzt, würde ich es entsprechend austesten.

hi!

Reiche ich mit einem 500W auf Dauer aus?

Momentan:

Asrock Z87
Intel 4670k ca. 4,2 GHZ
GTX 670 OC ( 1293 MHZ, 3703 MHZ )
Soundkarte
1 x SSD
2 x HDD ( wird noch eweitert )
4 x Lüfter

Was bringt die Zukunft in den nächsten 5 Jahren? Stärkere Graka, mehr HDD's + vl. irgendwann mal neue Plattform mit dementsprechend stärkerer CPU.

MfG, Konrad

Zuletzt bearbeitet:
hast du das netzteil? welches wäre es?
oder willst du eins kaufen?

in die zukunft zu schauen ist immer etwas schwierig, aber wenn man mal 5 jahre zurückschaut, dann sollte das passen.

Momentan habe ich ein 8 Jahre ( oder älter ) Dark Power Pro 530 Watt . Doch jetzt will ich mir ein neues kaufen weil es wahrscheinlich der Grund für einen Defekt in meinem PC ist ( btw. wie kann ich das nachvollziehen? lässt sich da was messen? ) .

Anforderungen wären eben die oben genannten und Preis ~100 € , sehr leise sowie effiziente Über/Unterspannungsschutzmechanismen.

Momentan habe ich das Be Quiet! BN232 E10-600W Straight Power und das Antec Edge 650W im Auge ( welche wohl mehr als ausreichend groß sind ... ) .

MfG , Konrad

das olle be quiet zu tauschen ist eine gute idee.
schon möglich, dass da was nicht ok ist...

könntest du beide nehmen.
sind technisch akutell, weitestgehend leise und sollten für ein single gpu system in jedem fall ausreichen.

Jo danke :) habe mich für das BeQuiet E10 600W CM entschieden.. Für 97 € inkl :)

Gesendet von meinem One mit der Hardwareluxx App

Lauter kann ich keinesfalls bestätigen, das da sonst baumässig kein riesenunterschied ist erscheint mir logisch

Da ihr mich letztes Mal so gut beraten habt, hier eine neue Frage: Mein Netzteil in meinem LAN-PC (3570K @ 4,5 / 8GB DDR3 / 2xGTX580 OC SLI / Wakü mit Laing und Mora (9x120mm)) ist defekt und ich benötige ein neues. Reicht ein Corsair CX750 oder sollten es doch lieber 800 oder 850W sein? Bis dato war ein 800W-Modell von Corsair verbaut.

Würde ggf. auch ein Be Quiet! Straight Power E9-700W reichen? Das würde ich für den selben Kurs im Vergleich zum o.g. Corsair bekommen...

Danke für eure Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 80 und 90€ (neu)... wieso?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh