Wie stelle ich in den Radeon Catalyst Treibern...

celemine1Gig

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
7.673
Hallo,

nachdem ich jetzt die Treiber doch wieder ans Laufen gebracht habe, habe ich wieder (wie schon bei den 3 anderen Radeons die ich bis jetzt eingebaut hatte) das Problem, dass ich egal was ich einstelle 60Hz Bildwiederholfrequenz habe!!!!:wall:

Also der Monitor ist installiert (mit Inf-File) und ich kann in meinem Win98SE auch unter "Eigenschaften der Anzeige" Einstellungen --> Weitere Optionen --> Grafikkarte, die Bildwiederholfrequenz auswählen, aber eghal was ich dort einstelle, mein Monitor bleibt laut OSD immer bei 60Hz!!!!ooops: :hmm: :eek:

Das gibt's doch nicht!

Wo in den Catalyst Treibern (ist die Version 3.2 bei mir) kann ich denn die Bildwiederholfrequenz wählen???

Oder was könnte für das Problem noch verantwortlich sein?

Danke im Voraus!

MfG

Ingo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, auf dem Desktop oder in Spielen oder 'überall'...`???

btw.:
Das Phänomen kenn ich unter 98SE garnicht!
 
Hab heute grad das gleiche Prob


WIN XP + SP1
Catalyst 3.2
Radeon 8500

Desktop und sowas ok
Spiel 60 HZ :mad:
 
Habe auch das gleiche Problem.

ATI 9500pro und Catalyst 3.2 auf XP-SP1, XP, 98/SE

Ich habe auch permanent 60Hz, Desktop und Spiele.

Und noch keine Lösung ......
 
Ich hab's auch schon mit Hztool1.4 probiert, aber damit geht's auch nicht! Ich würde schon gerne wieder Bildwiederholfrequenzen haben, von denen man keinen Augenkrebs kriegt!:mad:
 
Das ist ein bekanntes Problem unter Win98, daß ja bis Cat 3.0 mit dem deaktivieren der automatischen Moni-Erkennung im Ati-Treiber (Registry) behoben werden konnte.

Das geht nun nicht mehr.

Stattdessen muß man folgendes machen->

LocalMachine->Software->ATI Technoligies->Driver->0000->DAL

Dort einen Schlüssel "DARUL_CRTSUPPORTSALLMODES" erstellen und auf "1" setzen.

Dann geht man in den schon vorhandenen Schlüssel "DALR6 CRT_MaxModeInfo" und stellt folgende Ziffernfolgen ein->

00 00 00 00 00 08 00 00 00 06 00 00 00 00 00 00 C8 00 00 00

So, Windows neu booten und schon kann man Bildwiederholfrequnezen einstellen, die bis maximal 92KHz vertikal reichen. :)
 
Original geschrieben von Marc Wessels
Das ist ein bekanntes Problem unter Win98, daß ja bis Cat 3.0 mit dem deaktivieren der automatischen Moni-Erkennung im Ati-Treiber (Registry) behoben werden konnte.

Das geht nun nicht mehr.

Stattdessen muß man folgendes machen->

LocalMachine->Software->ATI Technoligies->Driver->0000->DAL

Dort einen Schlüssel "DARUL_CRTSUPPORTSALLMODES" erstellen und auf "1" setzen.

Dann geht man in den schon vorhandenen Schlüssel "DALR6 CRT_MaxModeInfo" und stellt folgende Ziffernfolgen ein->

00 00 00 00 00 08 00 00 00 06 00 00 00 00 00 00 C8 00 00 00

So, Windows neu booten und schon kann man Bildwiederholfrequnezen einstellen, die bis maximal 92KHz vertikal reichen. :)

und bei WinXP SP1 ? genauso?
 
ich zitiere hier mal einfach einen beitrag den ich in nem anderen thred gemacht haBE:
wennse den catalys3.2 hast dann saug dir auch das neuste control panel. dann gehste auf egenschafen von anzeige >einstellungen>erweitert>anzeige>monitor

Hier kansste nun die max vert. wiederholfrequenz für deinen monitor ändern und die option "gleich wie desktop blablalba" einstellen. jetzt wechselt du zur registerkarte monitor und wennste jetzt die bilwiederholfrequenz änderst sollte es beim normalen desktop und bei DX Spielen funzen. Bei mir klappt's ohne ein zusätzliches refresh tool.
alle games laufen unter der eingestellten frequenz.

Ich habe wie XPPRO SP1, DX9, Cat. 3.2 & neustes control panel.
Viel Glück
 
Ich werde nochmal verrückt!:grrr:

Das geht auch nicht!!! Ahhhhhhh!

Also in den treibern wird mein Monitor zwar angezeigt und auch die Auflösung, aber drunter steht immer 60Hz und ich kann gar nix verstellen!:mad:

Ich glaub ich schmeiß diese scheiß Karte bald wieder raus, denn bei solchen Treibern, hab ich bald keinen Bock mehr!:wall:
 
Gib doch bitte mal nen Link für ein Win98 Registry tool. :)

Aber ich dachte das gibt's nur für WinXP oder 2000?:eek: :hmm:
 
Siehe oben... ;)

Oder gib mal eben schnell Deine email-adi. Dann schick ich Dir zwei Reg-Files; die mußte hintereinander per Doppelklick ausführen.
 
Ich sag's ja ungern, aber es ist immer noch das gleiche! Ich stelle unter "Eigenschaften von Anzeige" --> "Einstellungen" --> weiterte Optionen --> "Grafikkarte" , die Bildwiederholfrequenz um, von 60 auf 100Hz und was passiert? NIX! Es werden weiterhin 60 Hz angezeigt!

Ich weiß nicht, wo ich das sonst umstellen können sollte! Mann, das kotzt mich echt so an. Vielleicht mach ich ja auch was falsch, aber ich komm nicht drauf! :wall:

Edit: Trotzdem nochmal danke!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Treiber ist der Original Inf-Treiber von der Fujitsu-Siemens Homepage für meinen Fujitsu-Siemens MCM21P2 21" Monitor.
 
Danke vielmals nochmal an Marc!!!! :smilywink

Es geht endlich! Ich hab die Reg-Files n ochmal ausgeführt und dann nochmal neugestartet und schwupps, plötzlich ging's!!!!!!


SUPER, ich bin gerettet!:d
 
60Hz

Habe unter DALR6 CRT.MaxModeInfo die Ziffernfolge wie beschrieben geändert. Nach Beendigung und Neustart stehen dort leider wieder die alten Werte. Was nun?
 
Hab kurz mal die Files in den Anhang gepackt, die ich von Marc Wessels bekommen habe und die bei mir super funktioniert haben. Einfach ausführen und dann Neustart und es sollte gehen. Dann noch mit z.B. Hztool 1.4 für alle Auflösungen die Bildwiederholraten festlegen, fertig.

Ich hab Win98SE und es hat super funktioniert.;)
 

Anhänge

  • bildwiederholrate.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 40
@celeminegig, hat bei dir der 9500@9700 mod geklappt ohne Bildfehler...?!? Möchtest du gene ein Mit beldfehlern tauschen :d :ha

Also ich habe Win2k und refresh Force udn es klappt perfect, einmal alles @85hz gestellt und es geht.

EDIT: Nur komm ich in keinem spiel über 72Frames.... k.P. woran das leigt, ob unübertacktet oder ohen 9700mod oder ohne alles oder mit alles ich komm in CS zum beispiel nich über 72Frames... Vsync ist deaktiviert und zwar mit rechter maustaste eigenschafte-->erweitert-->openGl vsync immer aus. Bei Direct §D auch, aber spieln tu ich so wie so open GL?!? woran liegt es?! Selbst mit Vsync müsste ich 85frames haben, denn der Monior läuft auf 85 hz??!...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, geklappt hat's schon, aber ich hab leider auch minimale Artefakte in 2 von den ATi DX9 Demos und en Paar Spielen. Sind aber immer nur kleine und ganz wenige Pixelfehler, die normalerweise nicht weiter auffallen, deshalb bleibt die Karte erstmal so!
 
Wenn's ne Karte im alten Layout ist, dann verkauf sie doch über eBay! Da bekommst du mind. den Neupreis dafür!:asthanos:
 
60Hz

Mit den beiden Registry-Tools hat's wunderbar geklappt, danke! Mich würde aber interessieren, was Monitorhack eigentlich bewirkt, das Frequenztool ist mir ja klar, glaube ich zumindest. :d
 
Ja ja, schon gut, weiß ja, daß der Tipp mit den Registry-Tools von Dir ist, Marc. Aber vielleicht kannst mir ja meine Frage beantworten. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh