Wie stelle ich meine onboard graka aus ?

Blueiceandy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
100
Ort
Solingen
hallo ich habe eine onboard graka habe mir aber gestern ne 9800 gx2 graka geholt.

so habe sie angeschlossen und dann gings los das bild friert immer ein habe mich dann an den graka hersteller gewendet er meint ich mus unbedingt die onboard graka ausstellen.

kann mir einer sagen wie das geht bitte ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kurz nach Rechnerstart musst Du eine bestimmte Taste (abhängig vom BIOS, dass Du hast) drücken, um das BIOS aufzurufen.

Dort musst dann nach "Onboard Components" (auch wieder abhängig vom BIOS) suchen, dort dann den Eintrag, der auf die Onboard Grafik verweist, deaktivieren.

Anschließend die neuen Einstellungen speichern, den Rechner hochfahren und dann die neue Grafikkarte installieren (Treiber usw.),
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wenn der PC startet Entf drücken damit du ins das Bios kommst und dort musste dann eine Einstellung stehen wo du die onboard Grafikkarte deaktivieren kannst.
 
also in bios steht onboard lan configuration in der abteilung Advanced, und dann in der abteilung chipset steht hybrid sli support (disabled) dann Primary Graphics adapter (PCIe VGA Card Firs) da kann ich zwischen PCI VGA Card First oder Internal VGA First wählen kann das sein das ich da irgend was machen muss ?
 
Wäre noch zweckdienlich dass du erwähnst, was noch für Komponenten im PC stecken: CPU, RAM, Board, Netzteil?

Nur weil der Hersteller sagt du sollst die OnBoard GraKa ausstellen, heißt das ja noch lange nicht, dass das des Rätsels Lösung ist.

Und das Problem solltest du noch genauer beschreiben "angeschlossen und dann gings los das bild friert immer ein"... ist zu unpräzise, wann genau?!

"PCIe VGA first" ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe nen 780 watt netzteil, athlon x2 5000+ 4 gb ddr2 Ram
ps. die interne karte ist eine 512mb 8100 graka.
also nachdem ich die graka reingebaut habe (9800gx2) bleibt mir nur die möglichkeit ins bios zu gehen danach fängt windows an zu laden und beim laden bleibt widows stehen kann dann nichts mehr machen.
was ich noch sagen wollte ich kann ja in der abteilung chipset zwischen PCI VGA Card first und INTERNALVGA First wählen

momentan ist ja PCI... ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal sagen das ist ein treiber problem
Wäre es sehr nachteilig wenn du dein Windows neu drauf machst?
 
als ich muss einfach nur die onboard graka ausschalten denke ich mal denn zwei graka gleichzeitig anzuhaben ergibt wohl dieses prob ich will ja eigentlich nur wissen wie und wo man die interne onboard graka ausschaltet.
 
Im normalfall deaktiviert sich eine Onboardkarte selbst, wenn eine Grafikkarte eingesteckt wird. Tippe auch eher auf Treiberprobleme. Mal mit der Onboard starten und alle Grafiktreiber deinstallieren, falls noch nicht getan.




greeeetz Philipp
 
der graka treiber ist der aktuellste auf mein rechner und die beiden grakas sind von selben anbieter nvidia

und ich komme ja nur ins bios
 
also mit abgesicherten modus gings einmal aber nach kurtzer zeit ist auch da wieder das bild eingefroren

also wenn ich nur mit der onboard graka rein gehe was würde mir das bringen ich will die neue haben.

also weiß einer wie die onboard graka ausgeschaltet wird in bios ps kann nicht gut englisch

danke im vorraus :-)


hmm... ich schaue im net nach einer lösung und finde garnichts krass
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde, in der regel wird die onboard automatisch deaktiviert.
Wo genau du das umstellen musst kann ich dir nicht sagen weil das von bios zu bios unterschiedlich ist und die rubrik mal so und mal so genannt wird.
bei meinem bios isses irgendwas mit chipset wo du dann rein musst und da kannst die karte deaktivieren. kann aber bei dir wo anders drin sein...
stimmt hab grad geschaut, theoretisch isses eigentlich der selbe treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gibs auch chipset und da gibs die abteilungen : Hybrid SLI support, primary graphics Adapter, igpu and ext-vga selection, igpu frame buffer Deteckt, pcie training,
iso flow control, hi priority channel, display refresh.

währe supper wenn einer weis wo man die da abschaltet
 
Hat das einen bestimmten Grund weshalb du uns vorenthälst, was für ein Mainboard das ist?

Hersteller vom Netzteil und Typbezeichnung wäre auch noch hilfreich.

Ich denke nicht, dass es irgendwas mit der OnBoard Grafikkarte zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mal ne Andere Frage hast du GX2 auch mit Strom versorgt????


weil des schreit nach Strommangel.


ich hab bei meiner X2 auch mal die Stecker net angeschlossen und hab mich gewundert warum weshalb da nix geht.....
 
ja habe alles angeschlossen und ich habe nen 780 watt netzteilwie oben schon gesagt

habe beide stecker an der graka angeschloßen.

ich kann nur sagen was auf der packung steht undzwar mainboard amd processor nvidia geforce 8100 m2+ se biostar

Athlon 64 X2 5000+ mit 2 Kernen und 2x3.0 GHz

AM2 Mainboard mit NFORCE Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
*push*
Mein System:

AMD Athlon 64 X2 5000+
AM2 Mainboard mit NFORCE Chipsatz von
BIOSTAR
GF8100 M2+ SE
2x 2,6GHz

4 GB DDR2 Ram

Hier der Pc Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230318769311

780 Watt Netzteil - ATX (no name) aber das netzteil hat eine sehr gute bewertung hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390023187295
------------------------
Grafikkarte: MSI N9800GX2
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem:

Also vorab erst mal beim System ist alles niegel nagel neu.

Ich habe mir vor etwa 3 Tagen die Grafikkarte: MSI N9800GX2 geholt, habe sie angeschlossen und bin dann ganz normal ins

Windows gekommen dann wurde die Karte erkannt unten rechts steht das ja wenn was neues erkannt wird, dann ging es los

der Bildschirm ist eingefroren einfach alles die maus, die tastatur (wenn ich umschalten will auf groß und kleinschreibung geht das auch nicht).

So habe ich mich an den Pc Hersteller gewandt und er meinte dies: Sehr geehrter Kunde,im BIOS müssen Sie die onBoard-Grafik unbedingt

ausschalten, da Sie sonst Probleme mit den Treibern bekommen werden.

Okay sag ich mir gehe ich ins BIOS (BIOS SETUP ULTILITY (N78VB-M2S)) aber ich bin sehr unwissend was meine BIOS kenntnisse

belangt, ( ich habe bilder von mein BIOS in meiner hp gesetzt hier der link: http://blueice.npage.de/index.html ihr müsstet einmal auf das Bild

klicken und ganz links unten in Blau steht BIOS darauf klichen.)

So was ich jetzt noch zum einfrieren sagen kann sogar das BIOS friert nach ner zeit ein (nach etwa 8 mins).

Und zu den Graka-Treiber kann ich sagen es sind ja beide Karten von nVIDIA habe den neusten Treiber vor der neuen Graka instaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal.. spinn ich oder gibt es garkeinen X2 5000 mit 3Ghz?!

Berichtigt mich, wenn ich mich irre.. aber vielleicht liegt da ja "das Problem"
 
Naja.. das habe ich ja gesehn.. aber bei Geizhals is nicht ein einziger mit 3Ghz gelistet: Klick mich!

Normalerweise haben die doch 2,6GHz?
Macht mich schon etwas stutzig das ganze..
 
Ich fürchte, Der Verkäufer hat dich leicht bet*****.
Es gibt keinen 5000+ mit 3 GHz . Nach overclocking vieleicht, aber der Standard-Takt liegt bei 2600MHz.
Immer diese Ebay-Komplettangebote.
Nen Kumpel von mir, der keine Ahnung von PCs hat, ist auch auf sowas reingefallen.
 
haben die den ne onboard karte auch ?

vieleicht ist das ja ne dumme frage ^^ kenne mich nicht gut aus

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ja selbst wenn dann halt 2,6
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die bewertung gelesen von netzteil alle zufrieden bringt die leistung.
und selbst wenn nicht die volle leistung erbracht wird währs mir egal könnte auch nur ne leistung von 600 watt erbringen ich währe zufrieden.

und das es nicht 3 GHz sind wissen wir alle jetzt :-)
danke
 
Ist es das Mainboard?

Dann solltest du unter "Primary Graphics Adapter" zwischen:

  • PCIE VGA Card First (Default)
  • Internal VGA First
  • PCI VGA Card First

wählen können. Weiterhin unter "iGPU and Ext-VGA Selection" zwischen:

  • Disable iGPU if Ext-VGA exist (Default)
  • Both Exist and iGPU by Frame Buffer Detect

In beiden Fällen würde ich die Defaulteinstellung setzen. Wenn dein Problem dann immer noch existiert würde ich die neue Karte erstmal wieder ausbauen und sämtliche Treiber entfernen (von beiden Karten). Danach die neue Karte wieder einbauen und alles sauber installieren. Ein Bios-update wäre auch zu überlegen.
 
ich habe die bewertung gelesen von netzteil alle zufrieden bringt die leistung.
und selbst wenn nicht die volle leistung erbracht wird währs mir egal könnte auch nur ne leistung von 600 watt erbringen ich währe zufrieden.

und das es nicht 3 GHz sind wissen wir alle jetzt :-)
danke

Ja das wissen wir.. aber wenn er auf 3Ghz eingestellt ist, könnte das deine Freezes erklären!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh