Wie stelle ich meine onboard graka aus ?

hey ja genau Commanda das ist das mainboard

die einstelling geht nur auf auto und disabled


man hat mir eine andere lösung vorgeschlagen undzwar die neugraka ausbauen mit der onboard karte ins windows gehen und dann die treiber deinstalieren von der onboardkarte dann die neue karte reinbauen und weitersehen
ist das ratsam ?

was meint ihr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das haben dir hier auch schon zwei Leute vorgeschlagen und ja, das ist ratsam.
Ich habe es zwar noch nie anders gemacht aber es gab auf diesem Weg bei mir noch nie Probleme.
 
Wieso hast du das nicht schon gemacht? Den Ratschlag hab ich dir doch oben schon gegeben.
 
entschuldigt bitte ich werde es machen

nur war das pro beide grakas sind von nvidia, habe den neusten treiber drauf den es gibt

deswegen habe ich den treiber gelassen.
 
Schon oke.. ist bloß immer schlecht wenn eine Problemlösung an sowas scheitert ;)

Viel Erfolg! :wink:
 
ja folgendes habe da mehrere treiber von nvidia die sind sie:

NVIDIA Divers ( 991,00 MB )

NVIDIA Force Ware Network Access Manager ( 573,00 MB )

NVIDIA PhysiX ( 121,00 MB )

Welchen von den soll ich den deinstalieren ?

habe da keine ahnung.

nen freund hat mir das ebend noch gesagt:

??????? ‎(17:15):
ka
wozu willste eig deinstallieren.

Blueice ‎(17:15):
haben mir sehr viele leute gesagt das ich das machen soll.

??????? ‎(17:16):
dann deinstallier halt alles und installier alles neu
mir erschließt sich zwar nicht der sinn aber ka
wenn das bios frezzt kanns auf keinen fall an installierten treibern liegen, das ist eine tatsache
ka ob du denen das nochmal gesagt hast.

leuft gerade alles einwandfrei ohne die neue graka.

zu den deinstalieren habe ich noch eine frage warum genau soll ich treiber deinstalieren ?

weil das ist doch unabhängig von bios und in bios friert das bild ja auch so nach 8 mins ein kann also nicht an treiber liegen oder täusche ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*
Mein System:

AMD Athlon 64 X2 5000+
AM2 Mainboard mit NFORCE Chipsatz
GF8100 M2+ SE von
BIOSTAR
Hier Link: http://www.biostar-usa.com/app/en-us/mb/content.php?S_ID=362
2x 2,6GHz

4 GB DDR2 Ram

Hier der Pc Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230318769311

780 Watt Netzteil - ATX (no name) aber das netzteil hat eine sehr gute bewertung hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390023187295
------------------------
Grafikkarte: MSI N9800GX2
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem:

Also vorab erst mal beim System ist alles niegel nagel neu.

Ich habe mir vor etwa 3 Tagen die Grafikkarte: MSI N9800GX2 geholt, habe sie angeschlossen und bin dann ganz normal ins

Windows gekommen dann wurde die Karte erkannt unten rechts steht das ja wenn was neues erkannt wird, dann ging es los

der Bildschirm ist eingefroren einfach alles die maus, die tastatur (wenn ich umschalten will auf groß und kleinschreibung geht das auch nicht).

So habe ich mich an den Pc Hersteller gewandt und er meinte dies: Sehr geehrter Kunde,im BIOS müssen Sie die onBoard-Grafik unbedingt

ausschalten, da Sie sonst Probleme mit den Treibern bekommen werden.

Okay sag ich mir gehe ich ins BIOS (BIOS SETUP ULTILITY (N78VB-M2S)) aber ich bin sehr unwissend was meine BIOS kenntnisse

belangt, ( ich habe bilder von mein BIOS in meiner hp gesetzt hier der link: http://blueice.npage.de/index.html ihr müsstet einmal auf das Bild

klicken und ganz links unten in Blau steht BIOS darauf klichen.)

So was ich jetzt noch zum einfrieren sagen kann sogar das BIOS friert nach ner zeit ein (nach etwa 8 mins).

Und zu den Graka-Treiber kann ich sagen es sind ja beide Karten von nVIDIA habe den neusten Treiber vor der neuen Graka instaliert.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
die graka kommt auch von ebay ist aber ne ganz neue nicht gebraucht

selbst wenn das netzteil keine 780 watt erbringt hauptsache 600 wird erreicht das netzteil hat eine sehr gute

bewertungen


Morgen werde ich den nvidia treiber deinstalieren und dann werde ich

in bios die onboard graka erst mal von auto auf disabled stellen (damit meine ich bei auto wird die graka

normalerweise automatisch ausgehen wenn eine andere graka eingebaut wird aber irgend wie habe ich das gefühl das

dies nicht passiert ist deswegen stelle ich auf disabled) dann die neue graka einbauen und

dann mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand von was keine Ahnung hat, so kann er auch eine schlechte Sache gut bewerten, weil er eben nicht weis worauf es ankommt.
Die Watt-Angabe z.B. kann man vor allem bei NoName-Netzteilen quasi komplett vergessen.

Warum kaufst du alles bei ebay?
 
weil das ist doch unabhängig von bios und in bios friert das bild ja auch so nach 8 mins ein kann also nicht an treiber liegen oder täusche ich mich da ?

Ich denk es friert beim Laden von Windows ein. :hmm:

Friert er auch im BIOS ein? Ist die CPU nun übertaktet oder nicht...

In der eBay Beschreibung steht 3.0GHz und nicht übertaktet, das macht keinen Sinn beim X2 5000+
 
Zuletzt bearbeitet:
also erst mal zu Techlogi: es hat ja nicht nur einer bewertet für das netzteil.

jetzt zu kaltblut: ich habe nachgefragt 2,6 ghz ist richtig, bios friert auch ner ner zeit ein aber das dauert.

gerade rede ich mit den pc hersteller in einer kunden beratung er meint er baut jetzt den gleichen pc zusammen und ruft mich in einer std. wieder zurück um mir zu sagen wie ich weiter vorgehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Friert der Rechner denn auch ein, wenn du nur die Onboardkarte nutzt? So könnte man den Kreis der schuldigen Komponenten mal etwas enger ziehen..

Auch wenn du es nicht mehr hören magst - solche Komponenten kauft man nicht bei eBay, da kannst du (selbst wenn du bei Händlern orderst) gleich auf den Flohmarkt gehen. Ich würde den Schuldigen auch entweder beim (ernsthaft mieserablen) Netzteil oder der Grafikkarte (evtl. defekt geliefert, alles schon passiert) suchen.
 
ich habe alles ge in ebay neuwertig gekauft heist nicht beneutzt niegel nagel neu.

und nein bei der onboard karte friet windows beim laden nicht ein klapt optimal

mache windows gerade neu drauf. (mit der neuegraka natürlich drinn).


Also folgendes ist passiert gerade habe windows neu drauf gemacht und windows friert nicht mehr. wie aussieht lags wirklich am treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blueiceandy
sorry, aber das ist leicht verwirrent, was du schreibst...
Zum einen friert die Kiste ein beim Booten mit der neuen Grafikkarte, dann erwähnst du plötzlich das auch im Bios nach ein paar Minuten das Bild stehen bleibt und jetzt willst du auf einmal Windows neu installen mit der neuen Karte und das geht?

Vorgehensweise die ich machen würde...
Als erstes die neue Grafikkarte in nem anderen PC testen, wenn das geht, dann liegt das Problem eindeutig an deinem PC.
Als nächstes den PC mal mit nem aktuellen Bios versorgen (also mit Onboard Graka booten und das Bios flashen) Wenns da nix neueres gibt, auf jedenfall mal mit Std. Takt der CPU testen, bzw. gänzlich die Std. Settings zurücksetzen (CMOS Clear)
Wenn das alles nix hilft, dann das NT mal durch ein Marken NT tauschen, wenn du da keins hast, einfach mal in den nächsten PC Laden rennen mit dem PC und die Leute dort bitten, den PC mit der neuen Graka mal mit nem Marken NT zu testen...
 
also nachdem ich die treiber wieder instaliert habe geht gearnichts mehr :-(

das mit bios einfrieren habe ich schon sehr oft gesagt
 
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt...
Also scheint das Problem eher am Treiber und nicht an der Hardware an sich zu liegen...

Probier mal nen älteren
 
Aber wenns auch im BIOS einfriert, hats nix mit den Treibern zu tun.

Und es darf auch nicht sein, dass es mit den neuesten Treiber neinfriert.

Das Board ist unterste low-end Billigware, vielleicht kommt das mit dem Stromverbrauch einer GX2 nicht klar oder hat allgemein nenen kleinen Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenns auch im BIOS einfriert, hats nix mit den Treibern zu tun.

Und es darf auch nicht sein, dass es mit den neuesten Treiber neinfriert.

Das Board ist unterste low-end Billigware, vielleicht kommt das mit dem Stromverbrauch einer GX2 nicht klar oder hat allgemein nenen kleinen Defekt.

Das stimmt natürlich, andererseits sagte er oben was von der Fehler tritt im Bios erst nach ner gewissen Zeit auf (8min oder sowas hab ich gelesen)
Dementsprechend müsste er die komplette Installation mit der neuen Karte auch innerhalb dieser Zeit geschafft haben, das wird schon schwierig...

Zum letzten, das kann auch gut sein. Dürfte aber eigentlich ebenfalls nicht sein.
Daher ja wie oben schon gesagt, Graka mal in nem anderen Rechner testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ohne treiber geht die karte.

wo finde ich den ne ältere treiber version für die 9800 gx2 ?

der treiber von der cd müsste doch älter sein oder ?

*push*
Mein System:

AMD Athlon 64 X2 5000+
AM2 Mainboard mit NFORCE Chipsatz
GF8100 M2+ SE von
BIOSTAR
Hier Link: http://www.biostar-usa.com/app/en-us/mb/content.php?S_ID=362
2x 2,6GHz

4 GB DDR2 Ram

Hier der Pc Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230318769311

780 Watt Netzteil - ATX (no name) aber das netzteil hat eine sehr gute bewertung hier der Link: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390023187295
------------------------
Grafikkarte: MSI N9800GX2
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Problem:

Also vorab erst mal beim System ist alles niegel nagel neu.

Ich habe mir vor etwa 3 Tagen die Grafikkarte: MSI N9800GX2 geholt, habe sie angeschlossen und bin dann ganz normal ins

Windows gekommen dann wurde die Karte erkannt unten rechts steht das ja wenn was neues erkannt wird, dann ging es los

der Bildschirm ist eingefroren einfach alles die maus, die tastatur (wenn ich umschalten will auf groß und kleinschreibung geht das auch nicht).

So habe ich mich an den Pc Hersteller gewandt und er meinte dies: Sehr geehrter Kunde,im BIOS müssen Sie die onBoard-Grafik unbedingt

ausschalten, da Sie sonst Probleme mit den Treibern bekommen werden.

Okay sag ich mir gehe ich ins BIOS (BIOS SETUP ULTILITY (N78VB-M2S)) aber ich bin sehr unwissend was meine BIOS kenntnisse

belangt, ( ich habe bilder von mein BIOS in meiner hp gesetzt hier der link: http://blueice.npage.de/index.html ihr müsstet einmal auf das Bild

klicken und ganz links unten in Blau steht BIOS darauf klichen.)

So was ich jetzt noch zum einfrieren sagen kann sogar das BIOS friert nach ner zeit ein (nach etwa 8 mins).

Und zu den Graka-Treiber kann ich sagen es sind ja beide Karten von nVIDIA habe den neusten Treiber vor der neuen Graka instaliert.

Ich habe dann Windows neu draufgemacht (mit der neuen Graka drinn) und die Instalation klappte einwand frei. Aber nachdem ich den 9800 gx2

Treiber instaliert habe ging wieder nichts - (also Bildschirm Maus und Tastatur Friert ein).???? weiß einer weiter ?

In BIOS ist die Onboard Graka Disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC auch im BIOS abschmiert, liegts nicht am Treiber.

Da wird ein Defekt vorliegen. Mehr gibts dazu nicht zu sagen, du brauchst gar nicht weiter mit Software herumzuprobieren.

Entweder das NT ist zu schwach (unwahrscheinlich), oder Board oder GraKa sind defekt oder inkompatibel, wobei letzteres relativ selten auftritt. Manchmal hilft da ein BIOS Update. Da kannste beim Hersteller beim Board gucken ob sowas per BIOS Update mal behoben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe mich mit den graka verkäufer in verbindung gesetzt und wir haben uns darauf geeinigt das ich sie zurückschicke er probiert die in ein anderen pc aus und dann wenn sie auch nicht geht, dann bringt er die graka in die werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das Board: http://www.biostar.com.tw/app/en-us/mb/content.php?S_ID=362 ?

Wenn ja, dann findest du unter BIOS das aktuelle BIOS und das Flash Programm zum Updaten darunter.

Da dein System mit der GX2 instabil ist, solltest du diese vor dem Flashen ausbauen und die IGP verwenden.

Ob's was bringt kann ich dir nicht sagen, da steht nichts von Grafikkartenproblemen dabei.

Und ich wiederhole nochmal: Wenns im BIOS einfriert, liegts nicht an der Software, egal obs in Windows dann auch einfriert oder nicht. Die Software hat keinen Einfluss aufs BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schicke erst mal die karte zurück mal schauen was sich ergibt

ich habe das gefühl es leigt an der graka.

also das klaube ich nicht das es ein hitze prob ist habe nachgeschaut nichts war über 40 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
ebay pc mhh? lese grade die produkt beschreibung... uarghh

1. merke heutzutage "SOLLTE" mann nicht an einen NT geizen!

35€ für ein 780w NT mit diesen werten? :rolleyes:

wieso hat es sich dann nicht als kauftipp herumgesprochen?! wenn es doch sogut sein soll lt. ebay bewertungen? *hust*

2. die abstürze haben überhaupt nix mit einen software-konflikt gemein! wenn es halt im postscreen vom bios auftrettet...

A: es gibt "Hardware-Problem"
B: die einstellung im BIOS sind nicht korrekt!
C: fragen über fragen
 
ich bin da jetzt auch eher beim netzteil, die GX2 braucht schon ne ganze ecke saft, wenn diese nicht konstand geliefert werden kann dann gibts nen freeze.
Und danach siehts für mich aus, ich hätte das ganze erstmal mit nem anderen netzteil getestet, der freundlich mitarbeiter im PC laden nebenan hilft da unter umständen schon mal aus wenn man freundlich drum bittet. (zeitaufwand inkl 10 minütigem test... 15 minuten ;) )

Glaub mir, 40 euro für ein 750< netzteil, das kann nix taugen, genausowenig wie ein 400 Watt netzteil für 15-20 eurowas zugern bei ebay vertickert wird, hatte mal so ein teil hier das nach 2 wochen keinen mucks mehr machte, als ich es dann mal aufgeschraubt hab und mir das innenleben betrachtet hab musste ich schon fast weinen weil ich in meinem leben noch keine so verpfuschen lötstellen gesehen hab.
Ich glaub dein netzteil hat einbrüche auf der 12 Volt schiene die einfach zu hoch sind für deine karte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin da jetzt auch eher beim netzteil, die GX2 braucht schon ne ganze ecke saft, wenn diese nicht konstand geliefert werden kann dann gibts nen freeze.
Und danach siehts für mich aus, ich hätte das ganze erstmal mit nem anderen netzteil getestet, der freundlich mitarbeiter im PC laden nebenan hilft da unter umständen schon mal aus wenn man freundlich drum bittet. (zeitaufwand inkl 10 minütigem test... 15 minuten ;) )

Kann gut sein, aber es wiederspricht sich eigentlich mit der Aussage, das im Bios erst ab ner bestimmten Zeit das ganze abschmiert. Da sich der Lastzustand im Bios nicht ändert passt das nicht so ganz zum NT...

Aber ich hab ja oben auch schon geschrieben, ein anderes NT zum Testen wäre auf jedenfall erstmal Ratsam
 
ich habe die graka zurückgeschickt eben.

der verkäufer will schauen ob die graka kaputt ist.

wo die graka geschickt wurde sah die verpackung auch aus als währe sie schon 10 mal

geöffnet worden. also mal schauen was sich ergibt.

bekomme auch das geld erst mal zurück.

und zum netzteil ich glaube nicht das es am netzteil liegt und selbst wenn es nicht die volle leistung bringt währe ich

zufrieden das sie 600 bringt und weniger als 600 glaube ich erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier ran (hoffe, Blueiceandy hat nichts dagegen ;)):

Mein neues System (siehe Signatur) läuft glücklicherweise seit mittlerweile zwei Wochen ohne Probleme :). Mein LCD hängt an der 4850, die OnBoard-Grafik habe ich nie bewusst ausgeschaltet. Eine entsprechende Option im BIOS habe ich zwar gefunden, aber nichts verändert. Muss ich denn die OnBoard-Grafik im BIOS deaktivieren :confused: bzw. bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh