Wie Tintenstrahldrucker einmotten?

SiggiUA

Neuling
Hallo,

wir haben eine Ferienwohnung und benutzen sie ein paar Monate im Jahr. Dort habe ich einen Tintenstrahldrucker (genauer ein Multifunktionsgerät Canon MP620). Wie kann ich den Drucker "einmotten", damit ich ihn nicht entsorgen muss, wenn ich nach 6-9 Monaten das nächste Mal drucken will? Patronen entfernen? Patronen dann zukleben oder gleich entsorgen? Druckkopf reinigen, wenn ja wie?

Gruß
Siggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichkeiten:

-Drucker verkaufen
-Drucker gleich wegschmeißen
-Wenn der Drucker ne automatische Düsenreinigung hat, am Netz lassen
keine Ahnung ob da nach 9 Monaten ne komplette Patrone in die Schwämme entleert ist...

Eigentlich ist das alles Blödsinn.
Wenn man experimentierfreudig ist könnte ich mir Vorstellen den Druckkopf in Isopropanol einzulegen (Marmeladenglas oder so) so daß alle Tintenöffnungen bedeckt sind. Hab ich bisher nur zum Reinigen gemacht, also ohne Gewähr...

Oder, auch wenn es umständlich ist: Den Drucker einfach immer mit nach Hause mitnehmen :fresse:

Mit nach Hause nehmen, so mit Drucker als Handgepäck im Flugzeug ist sicher lustig!

OK, dann also verkaufen, obwohl ich ihn erst gestern ausgepackt habe.

Gegenfrage: Was würdet hier als günstiges Laser-Multifunktionsgerät empfehlen?

Gruß
Siggi

Zuletzt bearbeitet:
9 monate halten sich die patronen im drucker auf jeden fall nicht frisch soviel ist klar
also patronen raus und luftdicht verpacken (zur sicherheit bei der nächsten anreise neue mitbringen) ein feuchtes tüchlein mit in die tüte legen und mindestens doppelt eintüten

die idee mit dem druckkopf in isopropanol würde ich abwandeln.
vor der abreise den druckkopf in viel isopropanol auswaschen und dann wieder im drucker lagern

keiner kann vorraussagen was der alkohol in 9 monaten mit plasteteilen oder klebern am druckkopf macht
zudem diffundiert das iso schnell aus fast jeder verpackung raus und der druckkopf läge danach auch nur trocken

(was mir gerade als "geistesblitz" kam war die frage ob man druckpatronen eigentlich einfrieren kann :d )

als alternative könnte man auch den gleichen drucker zu hause benutzen und patronen und druckkopf zurücknehmen und zu hause weiterbenutzen

damit hat man auch für den speziellen einsatzfall hier einen ersatzdruckkopf

Ihr habt alle das wichtigste vergessen.

Die Patronen sind nicht das Problem. Diese kann man rausnehmen und "frisch" halten. Hier gibt es viele Tipps im Netz von wegen Luftdicht verpacken und ab in den Kühlschrank.

Das schlimme was bis jetzt jeder vergessen hat ist der Druckkopf. Der dürfte wohl auch bei diesem Drucker fest installiert sein und nicht an der Patrone? Denn wenn dieser eintrocknet, dann viel Vergnügen.

Wenn du wirklich so selten druckst, wäre Laser wirklich besser.
Von mir wirst du keine andere empfehlung als Canon erhalten. An zweiter Stelle noch ein HP mit Canon Druckwerk, dann Brother und Epson.

Ich drucke ja nicht selten, sondern ganz normal, nur mit Pausen von mehreren Monaten dazwischen.

Ich habe gerade mit einem Bekannten gesprochen, der Drucker repariert. Er gab folgende Empfehlung: Drucker in Patronenwechselposition fahren, vom Netz trennen, Patronen raus, Öffnung nach oben damit die Kapillarkräfte keine Tinte herausziehen können, Luftdicht in Box verpacken. Druckkopf raus, zuerst in ca. 50° warmen Wasser spülen, dann in Aqua Dest (keine Chemie!) spülen, abtrocknen und luftdicht verpacken. Vor dem Einsetzen nochmals in Wasser spülen. So werde ich das probieren.

Gruß
Siggi

Zuletzt bearbeitet:
sollte so auch gehen

ABER laut meiner Druckerfachleute hier niemals normales leitungswasser zum reinigen nehmen!
da ist kalk drin der sich in die düsen und vorkammern setzen kann und den druckkopf dann beschädigt

destilliertes wasser gibt es billig im 5 liter pack ja quasi an jeder tankstelle
zudem würde ich trotzdem bei der nächsten anreise ersatz patronen mitbringen

@StarGosse,

Danke für die Info!

Das schadet sicher nicht. Ich werde nur Aqua Dest verwenden (sicher ist sicher).

Gruß
Siggi

P.S: Ersatzpatronen kann ich auch vor Ort kaufen. Die Ferienwohnung befindet sich in DE, wir leben im Ausland.

Zu viel Aufwand und keine Garantie, daß sich der Aufwand auch auszahlt nach X Monaten :(

Drucker in die Tonne ... alternativ verkaufen,
und wenn du in X Monaten einen Drucker benötigst, den bereits erwähnten S/W-Laserdrucker kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch einen alten Pixma 3000, welcher bestimmt 6 Monate arbeitslos unterm Tisch lag.... erst neulich wieder angeschlossen, druckte ohne Murren und Streifen etc.. (ist auch noch mit Fremdtinte ausgestattet)

Zuletzt bearbeitet:
Solche Erfahrungen habe ich mit einem Lexware Z25 Ultra-Billig Drucker (unter 40 Euro) gemacht. Ich hoffe darauf, dass er endlich kaputt geht, um die moralische Rechtfertigung eines Neukaufs zu haben, aber nein, dass Vieh überlebt alle Stilstandzeiten von mehreren Monaten schon seit Jahren. Aber mein guter Xerox Farblaser mit Duplex-Einheit, der füllt nach nur 3 Jahren die Flächen nicht mehr ordentlich. Der Toner ist im Sommer feucht geworden (zu hohe Luftfeuchtigkeit in den Räumen - wir waren nicht da und konnten nicht lüften). Ein neuer Tonersatz kostet so viel wie ein neuer Drucker. So ist das im Leben!

@r4iner S/W scheidet aus, meine Frau will Fotos drucken und braucht ein Multifunktionsgerät wg. der vielen Kopien für die Buchhaltung! Ein Farblaser, welcher auch Fotodruck gut beherrscht und Kopieren kann, das geht ins Geld!

Einfach die Patronen drinn lassen dann passiert da nix. Hab meinen Drucker auch schon
desöfteren über monate nicht benutzt und er funktioniert imma noch 1a.

Also ich würd das ding verkaufen und mir dann einen HP zu legen da dort die druckköpfe in den Partonen sind soviel ich weiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh