Wie trage ich eine Wärmeleitpaste auf ? (Arctic Silver 5)

machs auch immer mittem finger, da hab ich am meisdten gefühl und is bisscher immer gutgegangen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehm immer son kleines stück Pappe von ner corny Packung. Funzt immer wunderbar. Aber ich muss da auch immer so 2min streichen bis ich das gleichmäßig hab, da die AS5 doch sehr zäh ist.

cle4ner schrieb:
einfach n kleinen punkt auf den hs und dann mittem finger verteilen ..... haaauchdünn :d

So siehts aus ! :d
Wozu schenkt uns Gott Präzisionswerkzeuge namens Finger?

Das mit der Plastiktüte würde ich nicht versuchen, kann nämlich schnell zu elektrostatischen Aufladungen führen.

Ich hab das gestern auch bei meinem X2 mit dem Finger gemacht

Keine gute Idee. Vorher vielleicht noch ein halbes Hähnchen mit den Fingern gegessen? Selbst wenn man die Finger mit Seife vorher säubert verbleibt immer ein Fettfilm auf der Haut (Rückfettend). Das Fett verteilt man dann auf dem HS und dem Kühlkörper. Fett ist - Wärmeisoliernd - also kontraproduktiv zur WLP.

mit einem wattestäbchen verteilen

Vielleicht kenn ich nur keines - aber Wattestäbchen neigen doch zum leichten Fusseln. Selbst kleinere Rückstände der Watte, die man mit dem blosen Auge nicht sieht, sind immer noch Dutzende male dicker als hauchdünn aufgetragene WLP. Also auch keine gute Idee.

Noch besser gehts wenn du ne Slotblende von deinem Gehäuse nihmst

Slotblende = Metall. Metall auf Metall = kleinste Kratzer = schlechtere Wärmeübertragung.

Am besten gehts wirklich mit der Folie über den Fingern. Der Aspekt mit der elektrostatischen Aufladung ist dabei zu vernachlässigen wenn man sich vorher geerdet hat und man nicht 5 min auf dem HS bzw. dem Kühlkörper rumstreicht.
Ich geh mal von einem planen HS aus und einem gut polierten Alu/Kupfer- Kühlkörper.

Erst einen stecknadelkopfgroßen Klecks auf den Kühlkörper, mit dem in Folie verpackten Finger verreiben, dann mit einem Fusselfreien Tuch die Reste leicht abwischen.
Das gleiche mit dem HS der CPU, nur bei genauerem Hinsehen sollte man bemerken das überhaupt WLP aufgetragen ist. Das wars.
Gilt aber nur bei einem planen HS und gut polierten Kühlerboden. Je unebener der HS und je rauher der Boden desto mehr Paste.

habe nun alles mit der kreditkarte verteilt

Immer schön die goldene vom Papa nehmen und die WLP gleichmäßig auf dem Magnetstreifen verteilen. :lol: :lol:

Hi,
also ich mache das auch immer mit einer alten Telefonkarte oder etwas ähnlichem. Damit kann ich sie echt super gleichmäßig verteilen, weiss nicht wo das Problem sein soll.

ich machs genau so wie crazy (ikea karte)

hier noch clear ;)
paste3.jpg

diese masse verstreiche ich (auch artic silver 5)
paste1.jpg

ergebnis
paste2.jpg

ist das normal das dualcore prozzis wärmer sind als singel core? bei mir wars ein unterscheid von 10°C. (die alte cpu amd 4000+)

Zuletzt bearbeitet:
ähm... findest du nicht, das du ein wenig zuviel wp genommen hast?

ist das normal das dualcore prozzis wärmer sind als singel core?

klar, du darfst ja auch 2 cores anstatt von einem kühlen.

1+1 = 2 und nicht 1 ;)

Zuletzt bearbeitet:
könnte das der grund sein weshalb die temp so hoch ist? naja mach das zum 2 mal, hab ka! hm muss wohl morgen nochmal reinigen und dann neu draufmachen o_O

wlp menge is ok, ich persönlich hätte da aber etwas weniger genommen und den Rest durch den Anpressdruck gemacht.
Und in Bezug auf deine Temps, ist doch ein FX-60! Alles im grünen Bereich

Also ich finde das ist wirklich ein wenig viel @Berios?!

@WLP Auftragen:
Also ich nehme immer schon abgerundete ecken von Batterie Packungen oder anderem.

Das mit der Folie über dem Finger inst ne gute idee, würde allerdings wirklich entweder nur kurz drüber gehen oder Antistatik-Folie (in denen immer die Hardware verpackt wird ^^) nehmen.

ähm... findest du nicht, das du ein wenig zuviel wp genommen hast?

Ironie an :

Ach was - da wär schon noch ein halbes Tübchen mehr draufgegangen. Und vielleicht das ganze auch noch am Kühlerboden, damits richtig satt PFFFF macht beim aufsetzen des Kühlers.

Ironie aus.

Da bauen sich manche Triple Radis ein, diskutieren ob dieser oder jener Kühler 1 Grad mehr bringt und machen dann alles kaputt beim auftragen der Paste.
Ist eigentlich ein geschickter Schachzug der Industrie das Zeug WLP zu nennen, obwohl es mit Wärmeleitung so gesehen eigentlich nichts zu tun hat.

TuNix schrieb:
Da bauen sich manche Triple Radis ein, diskutieren ob dieser oder jener Kühler 1 Grad mehr bringt und machen dann alles kaputt beim auftragen der Paste.
Ist eigentlich ein geschickter Schachzug der Industrie das Zeug WLP zu nennen, obwohl es mit Wärmeleitung so gesehen eigentlich nichts zu tun hat.

Mhh nicht ganz richtig. Die Paste nimmt die schwingungen von wärme auf und gibt sie weiter. Die Paste wird ja nur genommen um nicht 100%ig aufliegende Lüfter zu korrigieren.

Deswegen ist die bezeichnung "Wärmeleit . . . " eigentlich berechtigt!

die metallabdeckung (ihs??) muss verdeckt sein oder?

Deswegen ist die bezeichnung "Wärmeleit . . . " eigentlich berechtigt!

War ein bisschen schlecht von mir sprachlich ausgedrückt.
Natürlich leiten die Pasten alle Wärme, das macht Ketchup oder Senf auch ;)
Aber im Grunde allesamt wesentlich schlechter als HS / Kühlkörperboden. Deswegen ist weniger hier mehr.

cento6 schrieb:
also ich ab im moment auch die Artic silver 5 und mach es im prinzip genau gleich so wie mit der 3.
einfach ein punkt ind der mitte der DIE (Pm) oder auf normale P4
dannach mein wakukühler druf fertig.
durch den gleichmäßigen druck des Kühler beim festziehen wird die Paste sowieso sauber auf die Cpu-fläche verteilt,fertig keine finger schmutzig usw.
das einzige nachteil der 5 gegenüber der 3 die verschmiert gern,läuft auch ein bisserl nach (spritze).
so mach ich es schon immer.

So mache ich es auch immer bei einer A64 CPU. Einen kleinen Punkt in der Mitte, Kühler aufsetzen, ein wenig vorsichtig hin und her drehen und festziehen. Reicht vollkommen aus.

Wheely

Zuletzt bearbeitet:
Berion, soweit ich es auf den Fotos erkennen kann, ist es zuviel WLP. Zuviel WLP ist nicht gut, es kann sogar die Temps wieder erhöhen, da sie dann schon wieder isolierend wirkt.

Der komplette IHS sollte von einer dünnen Schicht WLP bedeckt sein.

Sehr gut zum gleichmäßigen und dünnem auftragen sind Telefonkarten oder Ähnliches geeignet.

Das ist viel zu viel. Ein Zehntel ist völlig ausreichend (wenn nicht noch weniger).

@berion: das is echt zuviel. die wlp soll nicht die wärme leiten, sondern die kratzer im IHS/Kühlblock des Kühlers ebnen, damit keine hohlräume entstehen, in denen sich die hitze stauen würde.

Vielleicht kenn ich nur keines - aber Wattestäbchen neigen doch zum leichten Fusseln. Selbst kleinere Rückstände der Watte, die man mit dem blosen Auge nicht sieht, sind immer noch Dutzende male dicker als hauchdünn aufgetragene WLP. Also auch keine gute Idee.

stimmt auch wieder... aber bei mir gabs da noch keine probleme.

Metall auf Metall = kleinste Kratzer = schlechtere Wärmeübertragung.

und deshalb dachte ich immer ans wattestäbchen.

ok danke an alle, werd gleich heute abend, die paste neu auftragen, muss ich alles wieder reinigen oder reicht es wenn ich soviel abzeihe, dass nur eine dünne schicht vorhanden ist??

boad wie ich es hasse den sonictower abmontieren :fresse:

so, hab mein rechner fertig geschraubt und getestet. die temps sind bisher völlig okay. habe zum auftragen immer eine kreditkarte benutzt. ging prima. danke für den tip!

gruss
mc

die wlp soll nicht die wärme leiten, sondern die kratzer im IHS/Kühlblock des Kühlers ebnen, damit keine hohlräume entstehen, in denen sich die hitze stauen würde.

Völlig zustimm.

muss ich alles wieder reinigen?

Auf jeden Fall. da führt kein Weg vorbei. Und am besten mit den geeigneten Mitteln. Die 2 Fläschchen von AC kann ich z.b. sehr empfehlen.

Und diesmal bitte mit Gefühl - nur ein Stecknadelkopf voll auf HS und das selbe auf den Kühler. Sauber verteilt und dann vielleicht nochmal ein Foto. :d

Manche haben ja mit dem Flüssigmetall angeblich bessere Temperaturen. Vielleicht auch nur weil man davon von Haus aus weniger aufträgt, da man Angst hat das "Zeug" läuft runter.

Fläschen von AC find ich nur Geldmacherei....

ich nehm ganz normalen Nagellackentferner, was jeder richtige Mann eh zu Hause hat...

Und wenns der von der Freundin mit Mandelöl ist riecht die CPU auch noch schön!;)

Werd mich heute abend auch mal mit der OCZ-Schmotze auseinandersetzen, die scheint so ganz gut zu verteilen zu sein!

Interessanter Thread :)

Eine Frage: Macht es Sinn, die WLP nur auf die CPU aufzutragen oder auch auf den Kühler? Ich habe bislang immer nur die CPU bearbeitet.

Zum Auftragen habe ich mir extra ganz dünne Handschuhe aus einem Drogeriemarkt besorgt ;)

Gruß
Franklin

Bei Kühlern mit eher grober Kühlfläche kann man diese vorher mit einem bischen AS5 polieren.

MFloX schrieb:
Bei Kühlern mit eher grober Kühlfläche kann man diese vorher mit einem bischen AS5 polieren.
Bei mir wird's ein Ninja werden, der soll sehr plan sein, also kommt da wohl nichts drauf?

Gruß
Franklin

ich mach immer einen klecks genau auf die mitte von hs und dann setz ich den kühler drauf und zieh die schrauben fest da brauch man nix verteilen das erledigt der anpressdruck ..

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh