wie (un)sicher ist raid0?

ich fahr jetzt privat das dritte raid 0 in folge, alles mit maxtor platten. nie irgendein problem gehabt.

für kunden auch schon wirklich DIVERSE raids eingerichtet, zwar hauptsächlich raid1, aber auch ne handvoll raid 0 dabei, bis auf eine kaputte samsung platte war NIE was. nix von wegen Raid Volume zerstört oder so.. nix.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann glück haben oder auch nicht, wenn man das ding zusätzlich als 24/7 kiste laufen hat steigt die warscheinlichkeit nochmal das die kaputt gehen, und wenn man es nochmal steigern will muss man dafür sorgen das die platten die 45° übersteigen auf dauer, dann kannst du zu 100% davon ausgehen das die 2 jahre nicht schaffen.

die aussagen die hier gemacht worden sind sagen nix über die faktoren aus, platten sollten die 45° nicht auf dauer übersteigen da es schädigend wird, im raid0 wird die chance gegeben das die temparatur steigt.
also mit einem lüfter kühlen, wenn die 24h laufen steigt das risiko nochmal, und so kommt eines zum anderen.
ein raid5 ist sicher sofern eine platte ausfällt, wenn z.b. die temperatur der platten auf dauer zu hoch ist (was bei maxtor leicht ist) können auch 2 gleichzeitig ausfallen, also wäre raid 50 (5+0) das schnellste und 15 (5+1) das sicherste, obwohl es ganz wenige kontroler gibt die das können.

also ich finde bei 2 einzelnen steigt die leistung auch schon, vor allem wenn man mit einer arbeitet (os) und von der anderen über netzwerk was runtergezogen wird (100% mehr leistung) oder von einer zur anderen kopiert wird doppelte leistung.
was bei raid0 nicht machbar ist.

mfg
werner

die betriebstemperatur bei raid0 ist also höher als die bei einer einzelnen platte bzw. zwei platten, die nicht im raid0 laufen?

wenn ich auf einer platte arbeite, dh. betriebssystem drauf und zocken und die andere platte für datenübertragungen aus und ins internet nutze ;-), was brächte mehr performance? raid0 oder zwei einzelne platten?

mfg

Hab jetzt ne 120GB Hitachi IDE drin,will mir ne weitere 120GB Hitach dazu kaufen,aber ne S-ATA.
Wenn ich vor die IDE ne S-ATA Converter klemme,kann ich sie dann im Raid0 benutzen?

@Dark Lord

hast doch A8N, oder? Brauchste keinen Adapter, RAID geht dat mit PATA und SATA.

Grüsse,

@Venom: Ich glaube eine endgültige Antwort darauf wirst du so nicht finden. Das müsstest du, wenn man es mal richtig genau nehmen will, ausmessen und austesten. Wie wir gesehen haben, sind einige User hier eher für einzelne HDs, andere eher fürs Raid. Ich persönlich würde dir eher zu einem Raid raten, weil es die allgemeine Performance des Rechners verbessert. Ich habe momentan zum Test z.B. wieder zwei HDs einzeln laufen. Auf einer liegt mein OS, auf der anderen die Spiele, Filme, Archive, etc. Auch diese Performance ist gut, weil halt vieles physikalisch getrennt liegt. Mach halt das, worauf du grade Lust hast. :)
Da die HDs im Raid(0) immer gleichzeitig was zu tun bekommen, kann man davon ausgehen, daß sie wärmer werden als einzelne HDs. Daher, wie FlyingJoker schon gesagt hat, gut kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Wahrscheinlichkeit: Das mit dem multiplizieren stimmt. Gehen wir aber von einem realistischeren Wert aus, sieht das etwa aus: Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass nichts passiert 99% beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert logischerweise bei 1 - 0,99 = 1%. Bei einem RAID0 dann 1 - 0,99 * 0,99 = 1,9%. Die Ausfallwahrscheinlichkeit hat sich jetzt also nicht verdoppelt, sondern ver-1,9-facht... Kann man aber wohl ohne weiteres als das Doppelte ansehen. (Um so größer die Wahrscheinlichkeit ist, dass nichts passiert, desto näher geht dieser Faktor auch an die 2)

fraggle_iw schrieb:
@Dark Lord

hast doch A8N, oder? Brauchste keinen Adapter, RAID geht dat mit PATA und SATA.

Grüsse,

Ich meinte die IDE HDD.
Nochmal:

Ich hab eine 120GB Hitachi IDE Platte,jetzt soll noch eine 120GB Hitachi dazu,aber auf S-ATA Basis.
Meine Frage ist,ob ich ein S-ATA Raid 0 machen kann,wenn ich die IDE Platte durch einen Konverter zu einer S-ATA Platte mache.

@Dark Lord
Tipp: IDE = PATA ;)
Der Chipsatz auf deinem Board untersützt das Ersetellen eines RAID-Verbunds zwischen IDE (PATA) und SATA Platten.

Slider63 schrieb:
Wie wir gesehen haben, sind einige User hier eher für einzelne HDs, andere eher fürs Raid. Ich habe momentan zum Test z.B. wieder zwei HDs einzeln laufen. Auf einer liegt mein OS, auf der anderen die Spiele, Filme, Archive, etc. Auch diese Performance ist gut, weil halt vieles physikalisch getrennt liegt.
das habe ich zur zeit auch so, und ich habe es mal getestet und die ergebisse sind wie folgt:
1. die performens bei spielen,laden usw. ist genauso schnell wie im raid 0.
2.wenn filme usw. bearbeitet werden ist es genauso schnell wie im raid 0.
3. du hast eine höher ausfall sicherheit.

und das kopieren von partion zu partion ist besser als im raid0.

so jetzt sag mir mal einer welche vorteile ein raid0 noch hat gegenüber einzelnen platten?

mfg
werner

Also meine beiden Hitachis laufen seit Dezember 2003 im Raid und seit einem halben Jahr sogar 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche. Bissher leben beide noch. Meine beiden vorigen Hitachis sind nach 5 Monaten verreckt :( Alle Daten weg das war ärgerlich

Madnex schrieb:
@Dark Lord
Tipp: IDE = PATA ;)
Der Chipsatz auf deinem Board untersützt das Ersetellen eines RAID-Verbunds zwischen IDE (PATA) und SATA Platten.

Hab ich noch nie gehört,deswegen frage ich nochmal ganz genau(bitte nicht schlagen:fresse: )
Es wäre möglich ein Raid 0 mit einer 120Gb IDE und 120GB S-ATA Platte einzurichten:hmm: ?

Auf dem Board ist Raid aber den S-ATA vorbehalten(?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh