Wie verlässlich ist der Prime test

reishasser

Legende
Moin,

also generell gilt ja das sofern Prime stabile läuft mit einem OC Sys, es ok ist.

Nun ich lasse gerade meinen 805 Intel mit 1,45V laufen, Prime meldet kurz nach dem start schon nen Fehler (Dualprime).

Ok ist klar normalerweise müsst ich mehr spannung geben damit es sauber läuft.

Aber es gibt ja auch dieses nette tool CPU Stability test, das hat auch ein Prime test inbegriffen sowie diverse andere.

Das kann ich minuten lang laufen lassen ohne das ein Fehler kommt oder das Programm abstürzt etc.

3D Mark werd ich noch testen, aber bin halt momentan etwas verwirrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast den stability Test auch zweimal angemacht!?

Und was für ein prime test war es!? large FFTs? könnte sen, dass dein Ram auch fehler bringt oder kannst dud en ausschliessen?

@reishasser

Dann liegt der Absturz definitiv am RAM. Ich kann Prime mit small FFTs (also CPU- Belastung) stundenlang durchlaufen lassen, obwohl ich währenddessen die RAMs überlaste. Gehe ich dann auf die large FFTs, bricht der Test nach ein paar Minuten ab. Vielleicht solltest Du den MDTs (hab´ das gleiche Kit) mal mehr Spannung verpassen, oder eben den Takt oder die Latenzen anpassen, bis auch der Test stabil durchläuft.

LG
Tawolgany666

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh