Wie viel Arbeitsspeicher notwendig?

peanuts

Neuling
Hallo. Ich will mir einen PC zusammenstellen, und da ich als Null-Euro-Verdiener nicht wirklich viel Geld habe, wollte ich fragen wie viel Arbeitsspeicher man denn wirklich braucht? z.B. für kleinere Anwendungen (Powerpoint, Excel, Word) aber auch mal ne Bildbearbeitung (keine Videobearbeitung). ich hoffe mir kann jemand helfen :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also für office anwendungen sollten noch 256 MB reichen, aber mit weniger als 512 MB macht das arbeiten aus meiner ischtn icht wirklich spass.
zum bildbearbeiten: in wiefern machst du das ? ich arbeite mit photoshop (grafikdesign, logodesign, webdesign) und überlege momentan auf 2 bis 3 GB aufzurüsten ;)

256 reichen für windows xp und office, wenn Du das Geld hast, nimm besser 512, dann gehts viel schneller. Mehr als 512 brauchst du nicht!!!
Alles darüber hinaus ist für spiele oder videobearbeitung gut...

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@Pimok: Also ich bin kein sehr professionneler Bildbearbeiter, ich nehm dafür Gimp 2 oder manchmal auch Microsoft Picture It 10.

Hol 512! Wenn du ganz arm bist reichen wie gesagt auch 256!

512 wenn du xp fahren willst, ist minimum! 256 läuft genauso, aber eben nicht so gut, bzw. ist nicht wirklich empfehlenswert. alles darüber ist nur für grafik und so wichtig

hier am laptop, das ich nur für office, surfen und musik verwende komme ich eigentlich locker mit 256mb ram aus. angesichts der tatsache, das es kaum noch einen preisunterschied macht ob man 256 oder 512 nimmt würde ich dir zu letzerem raten. ist nen preisunterschied von 15-20euro. das schont platte und nerven ;)

ach.. kommt gerade richtig ;)

heute is mir während photoshoppen mein PC abgeschmiert :[
zu wenig virtueller arbeitsspeicher :stupid:
hätt ich doch auslagerungsdateien angelassen :fresse:

naja... war aber auch extremst overkill ^^
in 16000x12000 den matrix effekt gemacht ;)
naja.. und mittendrin mal aufn taskmanager geguckt... da stenden auch schon 1,4GB XD
und dann iser abgekratzt :lol:

Ich finde, das 1GB immer sinnvoll ist. Win XP genemigt sich 280-300MB RAM. Somit sind 256MB einfach viel zuwenig. Viele bedenken auch nicht, dass bei einem Board mit Grafik on Board die Grafik sich auch noch RAM abzweigt.

@Frankenheimer
Warscheinlich ist dein Laptop eh schon so langsam, dass es keinen Unterschied mehr macht ob 256 oder 512. Welches Win hast du?

Warscheinlich ist dein Laptop eh schon so langsam, dass es keinen Unterschied mehr macht ob 256 oder 512. Welches Win hast du?
:lol: :lol:

256mb reichen aus für Windows Xp. Das läuft immer noch flüssig aussert wenn man so Foto Zeugs macht kommt es zu Nachladerucklern!

gruss

windows 2000 sp4 mit pentium III-M Prozzesor 900mhz. ;) keine sorge, da ist nix zu lahm und auslagern tut meine platte auch nicht.

7317task.jpg

wie man im bild sehen kann ist windows gestartet, opera an, exel und word sowie nen paar kleine ibm und wlan progs. das ist eigentlich schon relativ vollgemüllt dennoch verbrauche ich zurzeit nur 160mb ram. mit xp wärens vielleicht 20mb mehr, dann wären immer noch 70mb luft. klar photoshop mit zig layern wird man nicht so schön machen können, aber wie gesagt, office und surfen braucht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon alle möglichen Konfigurationen an Arbeitsspeicher ausprobiert.
Angefangen mit einem PIII 450 Mhz und 128MB Ram. XP lief darauf zwar, aber das war mehr als ruckelig. Mit 256MB lief das System relativ smooth, da war es eher die geringe Prozessorleistung, die das ganze etwas gebremst hat.
Meine Kids surfen mit einem PII 400Mhz und 384MB Ram, das Ding läuft für Internet und Office 1a, mehr ist dann allerdings auch nicht drin (was aber wieder eher dem pfeilschnellen Prozessor anzulasten ist..)
Für etwas neuere Systeme würde ich allerdings immer 512MB als Mindestausstattung empfehlen, für multimedial genutzte Systeme 1024MB an Speicher.
Für mein Hauptsystem nutze ich derzeit 2048MB, wobei der Nutzen gegenüber den vorher verwendeten 1024MB wohl eher eingebildet ist, wenn ich mir die systeminterne Speicherauslastung mal so ansehe...;)

@ snoopy: den größten plan hast du aber nicht, hm?!

"immer sinnvoll" ist gar nichts - es kommt aber IMMER darauf an, was man mit dem Rechner machen will!

256MB reichen echt für WinXP/Office&Surfen, 512 ist quasi die "Office-Deluxe-Menge" ;)

Wer damit noch Ruckler hat, hat von Rechnern gar keine Ahnung und wahrscheinlich alles kaputtkonfiguriert und verseucht.

Und wenn jemand fragt, der sich selbst "Null-Euro-Verdiener" nennt, dann brauchst Du doch nichts von 1GB dahererzählen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh