Wie viel Festplattenspeicher habt ihr?

Wieviel Festplattenspeicher habt ihr???

  • Weniger als 10GB

    Stimmen: 2 0,2%
  • Bis 40GB

    Stimmen: 9 0,8%
  • Bis 80GB

    Stimmen: 34 3,1%
  • Bis 120GB

    Stimmen: 35 3,2%
  • Bis 160GB

    Stimmen: 71 6,5%
  • Bis 320GB

    Stimmen: 238 21,9%
  • Bis 400GB

    Stimmen: 68 6,3%
  • Bis 500GB

    Stimmen: 147 13,5%
  • Bis 600GB

    Stimmen: 63 5,8%
  • Bis 700GB

    Stimmen: 65 6,0%
  • Bis 800GB

    Stimmen: 39 3,6%
  • Bis 900GB

    Stimmen: 36 3,3%
  • Bis 1000GB / 1TB

    Stimmen: 49 4,5%
  • Mehr als 1000GB / 1TB

    Stimmen: 231 21,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.086
Hmm, also wenn dann würde ich mir auch nur die 74er Version holen, obwohl ich sie eigentlich (vorerst) nur für meine Auslagerungsdatei brauche, bzw. für BF2 und evtl. noch andere Dinge die richtig Speed brauchen. Parallel dazu dann noch ne SP2504C und ich bin glücklich :bigok:

Also wenn würde ich sie wahrscheinlich auch entkoppeln .. dumm is nur dass das nur in 5,x" (ehm wie breit waren die noch genau? :fresse: ) und nicht in 3,5" Laufwerken geht. Oder gehts doch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel-Rechner: 120 + 160GB
AMD-Rechner: 30GB
Notebook: 40GB

______________________

wofür?

Beim Notebook sind von den 40 nur 8GB genutzt, beim AMD-Rechner von den 30 auch nur 12GB, auf der INTEL 120GB Platte sind nur 44GB drauf, und auf der 160GB Platte liegt seit 4 Jahren mein ungeschnittenes Hochzeitsvideo :haha:
 
5,25" ;)

Aber Du willst doch nicht wirklich eine WD Raptor nur für Auslagerungsdatei haben? (oder wär das nur eine Übergangslösung?)

Also wegen entkoppeln, muss ich selber noch schauen ob und wie das in einem 3,5" Schacht geht (bastelln wird man bestimmt irgendwas können...wobei da eigentlich kein Platz dazu ist :hmm: )
Ist halt dumm, da im Lian Li PC-7 SE die Platten nach unten in die 3,5" Schächte kommen

Ich habe ja auch eine 36GB genommen, da ich die günstig (gebraucht) bekommen hab und ich damals nicht so viel Kohle hatte.
Evtl. überleg ich mir auch noch eine 74GB Version später zu holen
(ist btw. der Grund warum ich noch einen 2. S-ATA Port freihalte und die Samsung als IDE gekauft habe ;) )
 
Zwischenbericht:

Die Umfrage zeigt schon jetzt deutlich, dass ein Raid-Array aus zwei 160er Platten hoch im Kurs steht. 30% haben Fesplattenspeicher bis 320GB, was in den meisten Fällen wohl durch ein solches Array erreicht wird.

Um den markanten Wert 320GB sind die Ergebnisse ziemlich gleichmäßig sowohl ins positive als auch negative Verteilt. Einziger Ausreißer: Mehr als 1TB, wofür genau 10% gestimmt haben ( In meinen Augen erstaunlich viel Stimmen )!
 
also ich hab:

1.pc: 1x74gb raptor + 2x200gb seagate 8mb cache 7,2k rpm

2.pc: 1x160gb seagate 8mb cache 7,2k rpm

3.pc: 1x80gb seagate 2mb cache 5,4k rpm

4.pc(laptop): 2x80gb samsung 8mb cache 5,4k rpm

=

gesamt: 874gb :bigok:
 
Na ja doch, vorerst ist die WD Raptor nur für die Auslagerungsdatei, ganz richtig :bigok: .. hab im Moment eben Geld und will mir mal so richtig was gönnen, ich sag nur 7800GTX, 74er WD Raptor, 3700+, LianLi Case mit Window etc. :love:

Übrigens gibt es beim LianLi Case noch nen Nachteil beim Entkoppeln:
Vor dem unteren 3,5" Käfig ist ein 120er Lüfter, der die HDDs gleichzeitgig ziemlich effektiv kühlt. Wenn die Raptor - als eine Platte die meines Erachtens wahrscheinlich am meisten Abwärme produziert - da ganz oben ohne aktive Kühlung eingebaut wird wäre das echt schade bzw. etwas sinnfrei.

Ich überlege, dass ich das Case einfach ordentlich dämme und dass man so auch net mehr die WD hört. Und wenn ich dann auf 2GB RAM aufstocke brauch ich die WD Raptor wahrscheinlich auch net mehr :shot:
 
Warum nicht einfach einen Aufsatz für den HDD-Halter basteln? Sollte ohne weiteres Möglich sein eine entkoppelte Platte obendrüber zu setzen! Oder noch besser: Den kompletten Fesplattenkäfig gegenüber dem Gehäuse entkoppeln!
 
masu90 schrieb:
Übrigens gibt es beim LianLi Case noch nen Nachteil beim Entkoppeln:
Vor dem unteren 3,5" Käfig ist ein 120er Lüfter, der die HDDs gleichzeitgig ziemlich effektiv kühlt. Wenn die Raptor - als eine Platte die meines Erachtens wahrscheinlich am meisten Abwärme produziert - da ganz oben ohne aktive Kühlung eingebaut wird wäre das echt schade bzw. etwas sinnfrei.
Kann ich nicht bestättigen, meine Raptor bleibt erstaunlicherweise sehr kühl (laut Ausleseprogrammen...z.B. Everest)
Ist sogar immer paar °C kühler als die Samsung und kommt bei mir nie über 35°C (bei Samsung hatte ich schon mal 38°C)

Wenn ich die Platten mal mit der Hand fühle, merke ich da natürlich keinen Unterschied zw. den 2 Platten, aber heiß fühlen sich beide nicht an (eher so handwarm)

Kabelsalat schrieb:
Oder noch besser: Den kompletten Fesplattenkäfig gegenüber dem Gehäuse entkoppeln!
Das ist ja mal gute Idee :bigok:
Dann weiß ich jetzt was ich zu basteln habe :coolblue:

Edit:
Ich sehe mir grad mal die Bilder an >KLICK<
Ist das genietet, oder sehe ich es falsch?
Hmm was aufbohren, oder ähnliches bei einem Lian Li...autsch das wird viel Überwindung kosten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Jetzt schreibt endlich mal wofür ihr die Unmengen an Speicher verwendet :hmm:

als storage ... :fresse:

hauptsächlich für audiovisuelle medien und sehr viel für spiele und alles drumherrum, 120 GB spiele partition ^^
 
Ich hab Images von den 5 Rechnern im Netz drauf. viel Musik, meist meine eigenen CD´s gerippt! und viele Filme und natürlich Prons.. wie doch jeder GRINZ
 
Die Idee mit dem Montieren der HDD über dem Käfig ist richtig gut. Hier mal ein Bild:

600049600-5_gr.jpg


Jetzt ist nur noch die Frage WIE man die am besten befestigt .. :rolleyes:

Osiris-Storage schrieb:
und viele Filme und natürlich Prons.. wie doch jeder GRINZ
würd an deiner stelle lieber n bisschen vorsichtiger sein mit dem was du hier leuten unterstellst .. :hmm:

@SANY
Dann sag mir doch mal, wie du die HDDs angeordnet hast? Wenn die Raptor unter der Spinpoint eingebaut ist, ist es völlig logisch, dass sie kühler ist.

Und JA, besorg dir mal dringend ein neues Gehäuse. Meine Samsung ist hier 29°C warm, ohne aktive Kühlung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
masu90 schrieb:
@SANY
Dann sag mir doch mal, wie du die HDDs angeordnet hast? Wenn die Raptor unter der Spinpoint eingebaut ist, ist es völlig logisch, dass sie kühler ist.

Und JA, besorg dir mal dringend ein neues Gehäuse. Meine Samsung ist hier 29°C warm, ohne aktive Kühlung ;)
Die Samsung ist oberhalb der Raptor angeordnet, aber 4 Schächte höher, so dass sie sich gegenseitig kaum beeinflussen.
Und mit diesen 38°C war es doch auch der höchstgemessener Wert bei mir (da war es 1.) viel wärmer im Zimmer und 2.) Prime lief, was das Gehäuseinnere noch um einiges aufheizt)
In Moment hab ich grad 30°C Raptor und 32°C Samsung (auch beide passiv)

Und neues Gehäuse kommt sowieso bald :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ich sehe mir grad mal die Bilder an >KLICK<
Ist das genietet, oder sehe ich es falsch?
Hmm was aufbohren, oder ähnliches bei einem Lian Li...autsch das wird viel Überwindung kosten

Nix aufbohren! Das ganze ist geschraubt!!!
 
Kabelsalat schrieb:
Jetzt schreibt endlich mal wofür ihr die Unmengen an Speicher verwendet :hmm:

Auch wenn wir hier unter uns sind :d wird wohl keiner seine Inhaltsverzeichnisse posten. Überleg doch mal wofür man jede Menge Storage braucht:
- große Datenbanken
- Musikdateien
- Bilder (Eigene, Downloads, Scans usw.)
- Filme (Eigene, Downloads)
- Archive in welcher Form auch immer

Wenn jemand Hobby - Fotograf ist und seine kompletten Bilder in verschiedenen Größen digital auf der Festplatte hat, braucht man schon ein paar Gigabyte. Und es wird sicherlich auch eine Menge Leute geben deren Festplatten nicht annähernd voll sind, mein Nachbar hat auch 2x 300 GByte im Raid0 in seinem Rechner und hat gerade mal ~20 GByte belegt.

Manche halten sich ihre Daten mehrfach. So werden aus 200 GByte die auf einem Raid5 mit 500 GByte Nutzkapazität liegen schnell mal eine reale Kapazität von mehreren Terrabyte, die Daten redundant halten in mehreren unabhängigen Kopien / Generationen. Bei 1x Livedaten und 3x Backup (ok, ist ein wenig übertrieben) mit 1x Raid5 online und 3x Single offline sind wir schon bei mindestens 6 Festplatten á 250 GByte (3x für das Raid 5 sind 500 GByte online, 3x Backup mit auch jeweils 250 GByte). Netto also 1500 GByte, brutto belegt 200 GByte, dafür aber praktisch sicher.

gruß
w@w
 
Kabelsalat schrieb:
Nix aufbohren! Das ganze ist geschraubt!!!
Hmm...wo ich jetzt genauer hinschaue, sind es wohl tatsächlich Schrauben
Um so besser :bigok:

Edit:
Würde es reichen einfach mal sone Art "Gummiunterlegscheiben" dazwischen zu bastelln?

Edit2:
Oder >sowas< montieren...allerdings nicht unter die einzelne Platte, sonder unter das Käffig selbst.
Das müsste doch gehen, oder? Und Platz sollte auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest dir halt noch etwas für die andere Seite überlegen. Dort ist der Käfig in eine Art Schiene eingesteckt...

Mit Unterlagscheiben müsstest du längere Schrauben verwenden, was definitiv machbar wäre...

/evt. würde es funktionieren den Käfig nur auf der Seite mit den Schrauben zu befestigen: Zwischen Käfig und Gehäuse kommen vergleichweise Dicke Gummipuffer. Auf der anderen Seite wird die Unterseite mit Fensterdichtband beklebt und liegt dann bloß loße auf ( wird nicht in die Halterung eingesteckt ). So könnte es gehen und zwei Schrauben müssten eigentlich reichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptrechner: 160 gb hitachi ide (da kommt bald noch ne 250er sata dazu)
2. rechner: 80 gb hitachi ide
3. rechner: 20 gb maxtor
 
2x 250 gb hitachi deskstar sata
1x 120 gb hitachi deskstar ide
1x 200 gb west digital caviar sata
1x 80 gb west digital caviar ide

900 gb alles in derselben kiste verpackt. ist eigentlich nur zufall das ich soviel speicher besitze. die 2x250 gb hab ich für 100 sfr bekommen. wer sagt da nein? die 120 ist meine älteste platte, bei der sind aber 2 pins abgebrochen... dann hab ich mir ne 200 gb wd gekauft. dann die 80 gb, die eine zeit lang im pc meiner parents werkelte, jetzt aber wieder bei mir. dann die 2x250 gb und letztens habe ich noch die 120 wieder hinbekommen. schön nicht.

habe aber so ca 600-700gb voll mit musik, movies(ne unkomprimierte dvd frisst immerhin über 5gb), viel viel arbeitsmaterial, und eine abartige menge ungeordnete kleine dateien. die eine 250er ist aber nicht mit meinen daten beladen.
 
2x 80GB Hitchis Sata2
2x 160GB Samsung SP1614C
1x 40GB IBM @ USB gehäuse

= 520GB
 
ich hab:
2x 80GB im Raid0
1x 120GB S-ATA
1x 80GB IDE

sprich insgesamt im haupsystem 360GB.........
 
Hab aktuell 80 GB (76) und habe mir ne neue bestellt, mit 250GB, soviel Platz brauche ich eigendlich garnicht.

Nur, es ging mir halt um die Festplatte an sich.
 
Seagate Barracuda 120GB 7200U/min

Vatis Rechner :d:
1x160BG
1x200GB

Schwester Rechner :):
1x20GB

Mutis Rechner :bigok::
1x30GB

=490GB

Ups hab nur für 120GB gevotet :heul:
P.S. Wer hat hier über 1TB? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Ide
1 mal 160 GB
1 mal 80 GB
reicht momentan noch aus. Aber das habe ich mit nur 80 vor einem Jahr auch gesagt.
Gruß Power7856
 
Nochmal ne Frage bzgl. der Raptoren:
Sind die auch im idle Betrieb (also nur das Drehen der Scheibe ist zu hören) viel lauter als 7200rpm Platten oder nur wenn sie lesen/schreiben oder beides?

Achja, hab demnächst dann wahrscheinlich 250GB Samsung S-ATAII und die 74er WD Raptor drin, also 324GB :bigok:
 
also ich hab hier mal siehe sig 2x 200gb und 1 mal 250gb
was gleich mal 650 macht ... wahnsinn wenn ich drann denke das mein erster pc 50mb hatte und man(n) da noch windows 3.11 auf diskette bekam ...

zur raptor mein freund hat die und ich muss sagen bei dem höhrt man die platte nicht er hat nichts verändert gedämmt oder sonst was aber verbaut und bei geschlossenem seitenteil merkt man die festplatte nicht ...
sein pc ist auch sonst angenehm leise

mfg AngeL
 
Hm, mal überlegen.

Desktop:
250 GB Maxtor IDE/SATA Adapter
80 GB Hitachi SATA
= 330 GB

Server:
160 GB SATA
120 GB SATA
80 GB IBM (derzeit defekt)
und
80 GB Samsung
= 440 GB

Notebook:
80 GB

Extern I:
40 GB (wechselt immer nach Bedarf)

Extern II:
250 GB

HTPC:
50 GB (Boot & Progs, VidZ und co werden vom Server gestreamt)

Und sonst liegen noch ein paar Pladden rum, die werden demnächst verbaut.

Total: 1190 GB

Auf dem Server liegen hauptsächlich TV-Mitschnitte und DVD-Rips von allen DVDs, die wir so besitzen, so kann jeder in der Familie zu beliebigen Zeiten per WLAN / Lan auf die DVDs und Serien zugreifen, das ist sehr praktisch.

Auf dem Rechner lagern hauptsächlich CD-Images, Musik und Programme, auch ein paar DVD-Rips.

Natürlich sind alle DVD-Rips legal und ohne DeCSS erstellt, das waren noch Zeiten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh