G
Gelöschtes Mitglied 85061
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das Samsungtool hält wohl etwa 5,9GB frei bei brutto 64GB. Ich lasse am liebsten 50% frei. Also mal Frühjahrsputz machen und auslagern.Hallo Freunde, meine in der Sig. aufgeführte Samsung 830 ist zu ca. 85% angefüllt. Wie viel Platz sollte ich zum ordnungsgemäßen Betrieb noch frei lassen?
Was soll ich denn machen, bei mir bleibt von 64GB die Hälfte frei. Noch kleiner gibt's nicht.Allgemein ist bei den Samsung SSDs ratsam, minimal 5%, optimal 10% Speicherplatz frei zu lassen. Das reicht vollkommen aus. Mehr als 15-20% ist absolut sinnlos.
Wir wissen doch, dass manche SSDs - schon ab 25% - mit zunehmender Füllung (unter Last) immer langsamer schreiben. Füllung und "(Schreib-)Performanz" verhalten sich reziprok. Da andererseits mit zunehmender Größe auch mehr Chips verbaut werden und parallel angesteuert werden und deshalb die SSD schneller wird, bin ich über die geringe Füllung nicht so traurig. Nur würde ich deshalb NICHT extra eine neue SSD kaufen - dann lieber aufräumen und umlagern. Aber wenn ich mal eine SSD gebrauchen könnte, und eine große zum Preis einer ganz, ganz kleinen bekomme...Soviel dass Dein Windows nicht abschmiert. Einfach, oder? *g*
Der Controller hält doch Zellen vor, an die Du gar nicht rankommst. Die reichen in der Regel aus.
Ja, leider.Was aber wohl unabhängig vom Füllstand war.
Für einen ordnungsgemäßen Betrieb wirst du die SSD wahrscheinlich auch fast vollschreiben können, ich habe damit in der Praxis zumindest noch keine Probleme erlebt. Anandtech hat das Verhältnis zwischen Performance und freier Kapazität hier mal untersucht AnandTech | Exploring the Relationship Between Spare Area and Performance Consistency in Modern SSDs (die Bilder sind allerdings aktuell kaputt bei mir?) und rät zu 25% freiem Platz für möglichst gleichbleibende Performance.Hallo Freunde,
meine in der Sig. aufgeführte Samsung 830 ist zu ca. 85% angefüllt. Wie viel Platz sollte ich zum ordnungsgemäßen Betrieb noch frei lassen?
Wie schon hundert Mal gesagt, je weniger eine SSD gefüllt ist, desto weniger hat die FW zu tun und entsprechend geringer ist die Absturzgefahr.
Erklär mal was man da sehen soll. Die Werte scheinen mir für eine 64GB C300 völlig normal zu sein.Tja, so einfach ist es leider nicht und BerndH hat 100% recht mit dem was er über den Füllgrad sagt. Aktueller Fall eines Langsamerwerdens könnt ihr hier lesen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/sehr-guter-ssd-benchmark-874518-8.html#post20407122
Das ist doch reine Spekulation, man sollte meinen wenn die SSD "spürbare" Probleme hat, dass dieses sich auch in den messbaren Werten irgendwo niederschlägt.Ich schrieb nix von unpartitioniert lassen, dem seine SSD lahmt, das hat er "gespürt", und sein freier Platz is 8,4%, bei seiner 64er C300 sind das 4,9GB, das is wohl zu wenig, um noch ordentlich funktionieren zu können.
In dem Punkt freier Platz, is ne SSD wesentlich anfälliger, als ne HDD. Wie soll denn da GC, Wearleveling noch funktionieren können, wenn kein Platz da is?
Erklär mal was man da sehen soll.
Das ist doch reine Spekulation
Falls das jetzt ein Witz sein soll, hab ich den nicht verstanden. Warum genau sollen spürbare Geschwindigkeitsprobleme nicht messbar sein?Rechts unten steht, was anhand der beschriebenen Problematik, in diesem Fall wichtig is. Freier Platz 8,4%, diese Info reicht, um diesen Fall lösen zu können.
Nein, das ist Intuition. Ich kann mich in Hardware hineinversetzen.
Wir wissen doch, dass manche SSDs - schon ab 25% - mit zunehmender Füllung (unter Last) immer langsamer schreiben. Füllung und "(Schreib-)Performanz" verhalten sich reziprok. Da andererseits mit zunehmender Größe auch mehr Chips verbaut werden und parallel angesteuert werden und deshalb die SSD schneller wird, bin ich über die geringe Füllung nicht so traurig. Nur würde ich deshalb NICHT extra eine neue SSD kaufen - dann lieber aufräumen und umlagern. Aber wenn ich mal eine SSD gebrauchen könnte, und eine große zum Preis einer ganz, ganz kleinen bekomme...
Wie schon hundert Mal gesagt, je weniger eine SSD gefüllt ist, desto weniger hat die FW zu tun und entsprechend geringer ist die Absturzgefahr.
Tja, so einfach ist es leider nicht und BerndH hat 100% recht mit dem was er über den Füllgrad sagt. Aktueller Fall eines Langsamerwerdens könnt ihr hier lesen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/sehr-guter-ssd-benchmark-874518-8.html#post20407122