Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Ich muss nochmal ne ganz blöde Frage stellen: Kann ich mein Seasonic 12vhpwr Kabel eigentlich weiter verwenden mit der 5090 oder muss da ein neues her?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich muss nochmal ne ganz blöde Frage stellen: Kann ich mein Seasonic 12vhpwr Kabel eigentlich weiter verwenden mit der 5090 oder muss da ein neues her?
Kommt auf die Serie an beim Prime Tx ATX 3.0 hab ich nur ein neues Kabel gebraucht. Ist ja nicht mehr vhpwer sondern 12v 2x6 der Stecker ist im Detail ein bisschen anders

Ausgehend davon, dass Blackwell ebenfalls 12vhpwr bekommt, klar, muss funktionieren..
(Gefährliches Halbwissen: Es gab mal ne spezifikationsdebatte, das die Buchse nur für 30 mal Stecken ausgelegt ist und dann die kontakte evtl ausleiern, aber das sollte ja kaum überschritten werden...)

Ausgehend davon, dass Blackwell ebenfalls 12vhpwr bekommt, klar, muss funktionieren..
(Gefährliches Halbwissen: Es gab mal ne spezifikationsdebatte, das die Buchse nur für 30 mal Stecken ausgelegt ist und dann die kontakte evtl ausleiern, aber das sollte ja kaum überschritten werden...)
Hahaha, die Steckzyklen! Da sind sie wieder! :fresse2:

Ich denke bei den ganzen 4090, die ich hier hatte hat mein Kabel schon mehr Zyklen durch. :shot:

Kommt auf die Serie an beim Prime Tx ATX 3.0 hab ich nur ein neues Kabel gebraucht. Ist ja nicht mehr vhpwer sondern 12v 2x6 der Stecker ist im Detail ein bisschen anders
Hatte mir ein abgewinkeltes Kabel gekauft.

y? Nur die Buchse ist neu und hat kürzere Sense Pins, die alten Kabel passen.
Das wäre die Frage. Bei mir gibt es keine Probleme mit dem Stecker, wenn das die einzige Änderung ist behalte ich mein aktuelles Kabel.

Die Buchse ist halt Sicherer geworden. Du kannst ja auch ein Auto ohne Abs fahren ist halt nicht so sicher wie eins mit

Na eben wegen den Sense Pins, falsch eingesteckt ist dadurch unwahrscheinlicher. Ich würde es halt tauschen, wenn man die Grafikkarte eh abstöpselt für nen Umbau, wenn das jetzt schon 6 Monate so läuft muss man das nicht anfassen, logisch. Hatte das Kabel jetzt auch ein paar Monate in der Schublade und jetzt beim Wechsel auf AM5 getauscht.

Die Sense Pinse sind in der Buchse, ob altes oder neues Kabel ist denen egal. Die bisherigen Karten sind mit einem neuen Kabel entsprechend auch nicht sicherer. Ich glaube nur die Super Karten (?) haben schon die neue Buchse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wurde am Stecker auch geändert, dann lag ich wohl falsch.

Weiter oben steht ja. Ich meine jetzt rein technisch. Evtl. Sicherheitsbedenken muss ja jeder mit selbst ausmachen, ich habe Null. Insofern ging es mir rein darum, ob die alte Version zur neuen kompatibel ist.

Waren das Tausende? Oder doch eher 3-10? 🥳
Ich glaube, das waren nur wenige mit einer gewissen Social-Media-Präsenz und/oder Kabeln bestimmter Hersteller. Weiß gar nicht, wie oft ich mittlerweile den Stecker (12VHPWR von be quiet!) ein- und ausgesteckt habe. Das dürfte bestimmt zwischen 30- und 40-mal der Fall gewesen sein aufgrund diverser getesteten Grafikkarten, Mainboardtausch und anderer Umbaumaßnahmen (u.a. WaKü CPU). Und ein jedes Mal vernehme ich ein leises "Klick" und weiß (und sehe), dass das Kabel ordentlich steckt.

Also ich bin einer derjenigen bei dem der stecker geschmolzen ist hab ihn dan von crisfix hat mir einen neun draufgelötet. Geh aber davon aus das ich ihn zu viel gebogen hab und hab dieses mal darauf geachtet.
Mann hätten den stecker mit so wenig sicherheit nicht bringen dürfen ist halt ein fakt hoffe das die bei der neuen karte zwei davon führ 600watt bringen zur sicherheit sieht dann zwar bischen schlechter aus aber lieber so als das ich eine woche ohne gescheid grafikarte da sitz.😭

Die Stecker sind ja im Wesentlichen nur aus 3 Gründen abgebrannt:

1. Zwei Reihen Kabel übereinander... dicke starre Kabel. Biegt man es zu stark, dann zieht man gewaltig an einer Reihe und reißt sie schlussendlich raus. Die verbleibenden Kabel reichen für die Power nicht aus und es wird sehr warm -> fackelt ab

2. Man hat zuviel zug auf dem Stecker und verbiegt in in der Buchse. Die female pins biegen auf und es gibt schlechten Kontakt -> fackelt ab

3. Stecker nicht komplett drin -> schlechter oder geringer Übergang im Stecker - > wird warm -> fackelt ab

Beim neuen Stecker hat man die female pins verändert/gestärkt und verlängert, damit sie sich nicht so leicht aufbiegen(auch bessere Toleranzen) und die sense pins gekürzt, sodass die Karte den Stecker gar nicht erkennt, wenn er nicht komplett drin steckt.

Hat man den alten Stecker richtig eingesteckt und nicht hart missbraucht, ist da auch nix abgefackelt!

PS: Ich wills nicht gut reden, da sowas nie bei den altbekannten 8 Pin passiert ist, aber man muss auch realistisch bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es richtig Feiern wen wir die unter den Weihnachtsbaum legen könnten.
JensenSantaClause.png

Das mit der 4090 FE in den Händen halten üben wir noch mal @ DALL-E. :oops:

Das mit der Lederjacke die unter dem Santa Clause Klamott heraus schaut auch, statt dessen gibt es einen Ledersessel. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Ganz falsch kann ichs nicht gemacht haben lief ja ein über 1 1/2 jahre bis geschmort aber ist halt auch nicht oft vorgekommen das die karten in einem game 600watt braucht ich versteh nicht warum man nicht 2mal denn cpu stecker genomen hat der darf ja 300watt pro stecker.

denkt ihr die 5070ti bekommt den GB203er also 5080er chip? der GB205 ist ja schon voll ausbau bei der 5070 also muss da ja entweder der 5080er chip erhalten oder es kommt noch ein chip dazwischen. Damit kann man ja eigentlich schon auf 16Gb hoffen bei der 5070ti.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass vielleicht gar kein Ti Modell kommen wird.

Das Ti Modell war bei Lovelace ja nur eine Notlösung weil man die nicht wie geplant als "4080 12GB" veröffentlichen konnte weil sich die Leute massiv darübert aufgeregt haben und Nvidia die Karte schließlich "Unlaunched" hat nur um sie später mit einem neuen Namen und etwas günstiger zu bringen. Die war also im Grunde gar nicht wirklich geplant, zumindest nicht so früh. Also mal gucken wie es bei Blackwell wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh