Wie viel Leistung darf es / muss es sein?

Klar gibt es Ausnahmen am PC, aber man kann nicht pauschal sagen, dass die PS3, bzw. Konsolen allgemein eine "beschissene" Grafik haben, denn das stimmt defacto nicht. Ich habe selber Crysis Warhead und so gespielt und muss sagen, dass die Grafik davon wirklich sehr gut ist und auch zu den Besten gehört, die ich so mit gesehen habe. Aber die PS3 hat einige Titel (GT5, Uncharted 2, Fight Night Round 4 (Die Modelle der Boxer), die schon auf sehr hohen Niveau sind und nicht als schlecht abgestempelt werden dürfen.

Ich bin auch kein Fanboy von Konsolen oder so, habe meine selber erst seit 3 Wochen und hatte vorher auch einen sehr potenten PC, aber für mich hat die Konsole halt auch die von dir genannten Vorteile. Auch den PC habe ich in den letzten Monaten eh nicht mehr wirklich viel gespielt, da es mir da keinen wirklichen Spaß mehr machte.

Was ich aussagen will - man kann nicht sagen, alle Konsolenspiele sehen scheiße aus, genau so kann man nicht sagen, dass alle PC-Titel scheiße aussehen. Aber ersteres hat Schrotti getan und ich habe nur was dagegen gesagt. :)

auch wenn es ein wenig offtopic ist, aber bei so vergleichen sollte man auch berücksichtigen, dass man wirklich einen high-end rechner haben muss, damit z.b. crysis seine grafikpracht auch ausspielen kann. mit meinem rechner sehe ich die natürlich nicht auf dem niveau. mit einer konsole hat jeder nutzer die gleiche grafik.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist noch ein weiterer Punkt. Aber nun schwenkt es hier gerade in Richtung Konsole vs. PC und das soll ja nicht der Fall sein, deshalb besser BTT. :)

mir reicht sogar mein ATOM 330 mit ION zum Spielen, z.B. HL2 alle Teile , oder jetzt gerade L4D 2 !

Haha, dass will ich ja mal sehen wenn du die Bots berechnest dürftest du doch irgendwo bei 1FPS landen........ Auf Dedicated sollte das aber wohl auch laufen...

Ich selber sitze oft an nem CoreDuo mit 1,8GHz reicht eigentlich auch aus aber im Desktop ist ne SSD und das merkt man schon extrem. Allerdings muss ich sagen das ich dann auch mal eine VM laufen habe und im Firefox nen ganzen haufen Tabs, dann kommt noch die CPU Last durch die Müll Wlan karte ggf. greife ich auf meinen verschlüsselten FTP zu, da kann das schon knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Atom 330 mit ION reicht bei ihm für alles. Videobearbeitung, Spiele wie HL2 und als nächstes reicht es für Crysis und 3D-Modellierung. :d Da frage ich mich, warum ich noch ein Phenom II habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein sehr interessantes Thema.

Doch pauschalisieren lässt sich die Thematik nicht. Viel zu stark hängt es vorwiegend von den persönlichen Bedürfnissen des Einzelnen ab wieviel Leistung sein PC haben soll.

Grundsätzlich geht der Trend immer mehr zu "Allround" Systemen die (fast) alles können.

Ein Moderner PC braucht inzwischen deutlich weniger Strom dank guter Stromspar Techniken in "Office" Modus.
Intel hat das mit seiner aktuellen Architektur ganz gut umgesetzt.

Für mich persönlich ist es wichtig jeder Zeit Reserven zu haben wenn ich Sie brauche.

Habe mal eine Zeitlang darüber nach gedacht down zu graden da ich meist nur WoW spiele, wenn ich spiele. Da reicht auch ein Athlon II 240 mit einer GT 240 aus.
Ich würde im Jahr ca. 20-30€ Strom sparen. Doch mit welchen Aufwand? System komplett umbauen, neu installieren, Teile neu kaufen, alte Teile verkaufen usw.
Das Alles wegen 30€ Ersparnis im Jahr.... das lohnt nicht.

Außerdem probiert man ja hin und wieder doch mal was anderes aus. Ein Spiel oder eine Software.
Man darf auch nicht vergessen das je leistungfähiger sein System ist, desto länger bleibt es ohne Aufrüstung im Betrieb. Was wieder herum bedeutet kein Geld ausgeben zu müssen.
Das Wichtigeste jedoch ist: Am PC herum zu experimentieren macht auch Spass!
Es ist ja auch ein Hobby.
Ich jeden Falls probiere mal gerne ab und an ein Stück neue Hardware aus wenn ich mir es leisten kann bzw. das P/L Verhältnis stimmt.

Andere schrauben an Ihren Autos und kaufen irgend welche sau teueren Zubehörteile wie Spoiler oder Felgen. Andere gehen am Wochenende einen Draufmachen.
Ich zocke WoW oder bastel an meinem System.

Zu nüchtern sollte man das Thema meiner Meinung nach nicht sehen...

fürs normale zeugs (musik/filme/office /chatten usw)
verwende ich auch nur meinen kleinen rechner in form eines amd singlecores mit 2,2ghz +1,5gb ram.

Nicht weil er billiger ist, sondern weil er dank der "geringen" leistung 100%ig passiv läuft.
Dazu ne 2,5er notebookplatte in BTB (320gb/5400rpm) und das ding ist soetwas von leise.

DIe leistung reicht mir voll und ganz, und wenn es dann mal nen spiel sein darf oder foto bearbeitung schmeiß ich halt meinen C2D an.
mfg

Hätte die Flash-Pest im Internet nicht die Überhand gewonnen, würde ich heute noch mit meinem ehemaligen Pentium III arbeiten. So habe ich letztes Jahr zwangsweise den Aufstieg zum Pentium IV gemacht. :d

Vielleicht wechsele ich dieses Jahr aber doch noch auf einen Pentium G6950 - aber ich werde nie wieder 1300 Euro für einen PC ausgeben (so wie damals für den Pentium III). Und wenn ich denke, was allein das Diskettenlaufwerk zu meinem Brotkasten gekostet hatte... naja, damals habe die meisten noch zu ihren Programmen gespult.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache meinen Spiele-PC auch wirklich nur noch an, wenn ich auch wirklich zocken will, ansonsten tut es auch eine kleinere Stromsparendere Kiste. Ich habe meinen Arbeits/Inet-PC auch von einem X435/AM2+/4GB auf einen 4000+@2,8GHz/754/2GB abgerüstet. Reicht mir für youtube/powerpoint/excel/firefox usw. vollkommen aus. Ein Sempron @2,2GHz hatte ich auch probiert, der war mir aber zu schwach (youtube).

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Stromverbrauch, da muss man den aktuellen Kisten ja wirklich gute idle eigenschaften zusprechen... Aber,

Wenn ich für 300€ ne kleine DC Kiste bekomme, mit der ich ausnahmslos all das machen kann, was ich mit ner 1000€ Kiste kann. Dann weiss ich ehrlich nicht wozu ich soviel ausgeben soll.

Mal so als Beispiel:

Celeron 3300 mit evtl. OC auf 3ghz oder so. 35€
4GB Ram 70€
0815 Asrock Platine 35€
Graka je nach Bedürfnis 50€-120€
Case 25€
HDD 50€
NT 35€

zwischen 295€ - 365€... Je nach Graka halt office oder allrounder

Mit der 365€ Variante liefe selbst Crysis auf High in DX9 mit 2xAA absolut flüssig. Spreche da aus Erfahrung da ich schon so ne ähnliche Kombi hatte.

Mit Photoshop etc hätte der Rechner auf jeden Fall keine Probleme.

Also wozu soll ich mehr ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen vom Stromverbrauch, da muss man den aktuellen Kisten ja wirklich gute idle eigenschaften zusprechen... Aber,

Wenn ich für 300€ ne kleine DC Kiste bekomme, mit der ich ausnahmslos all das machen kann, was ich mit ner 1000€ Kiste kann. Dann weiss ich ehrlich nicht wozu ich soviel ausgeben soll.
...
Also wozu soll ich mehr ausgeben?

Zwingt dich einer "mehr" auszugeben? Hoffentlich doch nicht, oder?
Wahrscheinlich brauchst du noch nicht einmal deine 300€ Kiste um den üblichen Zeitvertreib jenseits von Spielen per PC zu machen, dahin strebt letztlich auch die (durchaus fragwürdige) Cloudentwicklung, die Rechner mit Software sollen nur noch bei den wenigen Konzernen stehen.

Allerdings ist die Thematik die du ansprichst ein uralter Hut, jede CPU die nicht andauernd voll ausgelastet ist, ist rausgeschmissenes Geld, das trifft auch auf den von dir angesprochenen Celeron zu (allerdings auch auf unzählige Dinge des täglichen Lebens, mitunter das schlimmste sind PKW mit einer durchschnittlichen täglichen Nutzung pro Stück von einer einzigen Stunde (!)).

Bei CPUs und Hardware generell hat sich allerdings in den vergangenen 20 Jahren ein enormer Wandel vollzogen, was die Preise betrifft. Die Frage, ob man einen Celeron kauft oder gleich einen X4 (bei AMD ab 70€), stellt sich doch gar nicht, für die 35€ bekommt man noch nicht einmal eine Tankfüllung in den PKW :heul:

Zusammenfassend bleibe ich bei meiner Ansicht, dass man niemandem immer das Neuste, teuerste und (angeblich) Beste im HW Sektor empfehlen sollte, sondern explizit nach Bedürfnissen und P/L schauen muss, um viel herauszuholen ohne viel auszugeben, und das geht heute wirklich besser wie früher. Ach ja.. Natürlich haben x4 und x6 ihre Berechtigung, die nennt sich Fortschritt, die Software hinkt da schon seit Jahren hinterher, das wird sich auch nicht mehr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja.. Natürlich haben x4 und x6 ihre Berechtigung, die nennt sich Fortschritt, die Software hinkt da schon seit Jahren hinterher, das wird sich auch nicht mehr ändern.

Das ist so aber auch nicht allgemeingültig, deine meine Raytracer würden sich über zusätzliche Kerne freuen, aber einen EE für 1000€ werde ich mir dennoch nicht kaufen, nicht für den total überzogenen Preis.

Getreu dem Motto "ich brauche immer das beste und schnellste" geht es leider in vielen Bereichen unserer Gesellschaft zu.

Um angenehm am PC arbeiten zu können und eventuell auch ein paar Spiele zu spielen (was schätzungsweise 75% aller PC Nutzer machen) reicht mir persönlich ein 3000er Athlon. Ich hätte meinen 3700er San Diego auch heute noch, wenn mir nicht das Mainboard kaputt gegangen wäre. Damit war fast alles möglich, sogar "Herr der Ringe Online" mit DirectX10 habe ich damit gespielt und es lief gut.

Ab einem bestimmten Bereich ist die Leistungssteigerung einfach nicht mehr spürbar, da macht es keinen Unterschied ob der Quadcore ICQ in 0,3 Sekunden startet oder der Singlecore in 0,31 s.

Bis auf das mit WOW könnte ich madjim quoten. Leistung wird nicht immer benötigt, aber wenn sie benötigt wird möchte ich sie auch abrufen können.

Es hat sich wirklich viel getan bezüglich den Idle-Werten von neuer Hardware. Ein i5 Sys. mit neuer 58XX Ati ist übertaktet und untervoltet schon recht leistungsstark und sehr stromsparend im Idle-Modus.

Für mich ist es ein Kompromiss aus Leistung und Alltagstauglichkeit. Dieser Umstand war vor einigen Jahren wirklich nicht möglich, vergleichbar mit PKWs.

Andererseits ist es auch ein Hobby, zu optimieren und probieren. Dafür bin ich selber dann auch durchaus gewillt, den einen oder anderen Euro mehr zu zahlen, als ich eigentlich müsste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh