### Wie viel Ram braucht man? ###

Wieviel Ram habt ihr?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    277
  • Umfrage geschlossen .

dagobert

Neuling
Was meint ihr wieviel Arbeitsspeicher sollte man haben?

1. 512MB
2. 1GB
3. 2GB
4. 4GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte jeder für sich entscheiden. Jeder hat verschiedene Ansprüche. Kann man also nicht verallgemeinern.;)

Also ich glaube das 2GB mit Vista zu zocken sehr knapp werden.

Was denkt ihr?
Hinzugefügter Post:
OK ich meine zum Spielen auf Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also wenn es nicht ums Zocken geht reichen 512MB - 1GB denke ich schon noch, unter Vista wohl 512MB nicht mehr aber sonst...
Wenn man aufwändigere Sachen macht halt sicherlich mehr als 1- 2 GB je nachdem halt...

lg

[x] 4GB oder mehr
Ich mach immer 1000 Sachen gleichzeitig und hab ständig um die 20 Fenster offen. Das Umschalten zwischen den Programmen geht mit 4GB und einem 64-Bit OS superfix. Nebenbei bin ich einer der sich über jedes bisschen Geschwindigkeit das Photoshop zulegt freut, da ich ständig mit grossen Datein mit mehreren Layern und einigen Anspruchsvollen Filtern arbeite. Da macht sich das mehr an Speicher deutlich bemerkbar. Und so langsam kommt auch Wind in die Spiele-Industrie. Es ist einfach cool in Gothic3 von Aranna nach Cap Dun zu laufen ohne einen einzigen Streaming-Ruckler, weil alle Daten schon am Stück im Ram liegen und nicht vom Programm hin und her geschoben werden müssen....

Mein Fazit: Es geht auch mit 1GB .. aber schön ist was anderes. Ich meine wo legt Windoof seine Daten ab wenn es selbst schon gut 800MB braucht? (Je nach Hardware-Ausstattung und Treiber-Programmierung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Gamer ist würde ich sagen sind 2GB eigentlich schon langsam Pflicht.

Für normal Betrieb sollten es aber zumindest 1GB sein , man merkt es in Windows schon sehr deutlich.

Für die nahe Zukunft denke ich mal werden die Games es langsam in Richtung 3GB --> 4GB treiben. Viele Entwickler haben keine Lust mehr efficient zu Programmieren. Hab ich das Gefühl, lieber den Kunden zur Aufrüstung bewegen, als paar Wochen länger Proggen.

Meine Meinung.... MFG Oliver

Was meint ihr wieviel Arbeitsspeicher sollte man haben?

1. 512MB
2. 1GB
3. 2GB
4. 4GB

Soviel wie man braucht!

Totaler Schwachsinn, dass man 1GB für nen WinXP haben muss.
Es kommt einfach nur darauf an, wie man sein System konfiguriert und es benutzt.
WinXP geht locker von der Hand mit 512MB Wenn mein System hochgefahren ist, benutze ich gerade mal 100MB Ram.

Und man kann auch noch mit viel weniger auskommen als 512 .. kommt halt drauf an wofür und womit man seinen PC betriebt. Von daher ist die Umfrage SO WIE SIE IST totaler Schwachsinn.

Antwort auf die Frage:

So wenig wie möglich (wegen der €), aber soviel wie nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Ofice-PC reichen 512, bei einem Gamer-PC wird alles über 1 GB dankbar
angenommen.

Zuletzt bearbeitet:
[x] 4GB oder mehr
Ich mach immer 1000 Sachen gleichzeitig und hab ständig um die 20 Fenster offen. Das Umschalten zwischen den Programmen geht mit 4GB und einem 64-Bit OS superfix. Nebenbei bin ich einer der sich über jedes bisschen Geschwindigkeit das Photoshop zulegt freut, da ich ständig mit grossen Datein mit mehreren Layern und einigen Anspruchsvollen Filtern arbeite. Da macht sich das mehr an Speicher deutlich bemerkbar. Und so langsam kommt auch Wind in die Spiele-Industrie. Es ist einfach cool in Gothic3 von Aranna nach Cap Dun zu laufen ohne einen einzigen Streaming-Ruckler, weil alle Daten schon am Stück im Ram liegen und nicht vom Programm hin und her geschoben werden müssen....

Mein Fazit: Es geht auch mit 1GB .. aber schön ist was anderes. Ich meine wo legt Windoof seine Daten ab wenn es selbst schon gut 800MB braucht? (Je nach Hardware-Ausstattung und Treiber-Programmierung)
sei du ma ruhig mit deinem Mega server da :shot:
ja die Streaming ruckler nerven extremst, 4 gb sind bei gothic net zu missachten ^^

1 GB ist für Luxxer pflicht ;)

und seid windows vista und n paar neuen titeln ala Gothik3 usw. finde ich sind 2GB ein muss beim neukauf bzw. ein sinnvolles update.

Ich hatte mal 2GB, hab sie aber nicht wirklich gebraucht und infolgedessen wieder auf 1GB abgerüstet. Das reicht für mich. Mit 512MB möcht ich nicht auskommen müssen, das merkt man sogar im Windows Betrieb mit Musik und evtl noch Word. Bei Vista sind wohl 1GB Pflicht.

Zocken tu ich immo nix. Und wenn doch mal wieder dann höchstens Klassiker wie BF42 und AoK, wofür 1GB dicke reicht.

und für grafikdesign etc sind 4gb pflicht...und bei video cutting sowieso,da sollte man schon ein board haben, das 16gb unterstützt muha

2 GB Corsair TWINX2048 3200PRO !!!

...unter 1 GB würd ich auch net mehr puten wollen!!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
[X] 2GB

hab im hauptsys, server + lappy 2gb drin und bin damit vollkommen zufrieden, mit vista aufn haupt werde ich warscheinlich noch auf 4gb dieses jahr umrüsten. ;)

p.s. ich bin so einer der immer photoshop und solche schönen speicherriesen offen lässt und nie zumachen will. :fresse:

mfg deep

warum, was willst du damit berechnen, sinn des lebens?

Sowas ist nix für privatanwender. 16 gb kannste nur für profianwendungen nutzen!

mfg

@ mafir ganz ruhig^^, musst ja nicht gleich persönlich werden/aber im großen und ganzen haste recht, viele spielen auch nicht, sondern benutzen den pc für grafik arbeiten etc (was auch irgendwie seinen zweck erfüllt).^^

Währe auch dafür noch grössere einzufügen, gibt doch einige Professionellere User hier nicht nur Heimdaddler :fresse:

Ich bin in der IT Branche! Die Frage war, wieviel "hat" man und nicht ein Vidoschnittstudio. Ich sprach deswegen von Privatanwender! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Mit 4 Gb kann man im Moment viel reißen!

Ohne freundliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ja und was sagt uns das, das du in der IT banche bist?kannst ja auch nur sekretär oder datenverarbeiter sein( schwerz), ich weiß was du meinst. aber besondern videoschnittsoftware wie videovut von apple können einfach nicht genug ram bekommen. jedoch sind bei apple 16 das höhste was es gibt im mom, soweit ich ich weiß (kann mich auch irren).

2GB sind derzeit ausreichend, würden die 64Bit BS nicht so stiefmütterlich behandelt werden hät ich aber schon 4GB drin.
Bei Gothic3 wären über 2GB sinvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin in der IT Branche! Die Frage war, wieviel "hat" man und nicht ein Vidoschnittstudio. Ich sprach deswegen von Privatanwender! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Mit 4 Gb kann man im Moment viel reißen!

Ohne freundliche Grüße

Mir ist egal mit wem du redest..
aber ich ich benutze zur zeit 4GB in der main workstation nächstenmont folgen nochmals 4GB, dann mein videoworkstation hat atm 4GB mein erster server 1GB mein 2 Server 512MB meine Firewall 256MB mein lapptop 1GB das powerbook G4 2GB.
wenn ich bei 6400x1024 an einer animation arbeite selbst bei 3840x1024 da wird nicht nur die graka mehr in mitleidenschaft gezogen sondern auch der ram und die CPU..
also auch die CPU...

grüße
mafri

Des weitern ging es hier um die frage wieviel GB man drinne hat, also wieviel GB man, alsojeder seis der privatuser seis der der aminmationen macht sei s der der zoggt, also seis jeder drinne hat, und bei dieser umfrage fühle ich mcih z.b. ausgegrentz...

Zuletzt bearbeitet:
irgendwie kann man den thread schliessen. jetzt zählt jeder noch einmal auf was er alles zu hause hat und dann geht er ins bett.
meine freundin: rotes kleid, schicke kette (natürlich von mir gekauft), noch die unterhose an, ihr haar sitzt(noch)

Mir ist egal mit wem du redest..
aber ich ich benutze zur zeit 4GB in der main workstation nächstenmont folgen nochmals 4GB, dann mein videoworkstation hat atm 4GB mein erster server 1GB mein 2 Server 512MB meine Firewall 256MB mein lapptop 1GB das powerbook G4 2GB.
wenn ich bei 6400x1024 an einer animation arbeite selbst bei 3840x1024 da wird nicht nur die graka mehr in mitleidenschaft gezogen sondern auch der ram und die CPU..
also auch die CPU...

grüße
mafri

Schön, aber dann ist es ja keine Privatanwendung! Du hast auch keine 16 GB und deswegen könntest Du auch nicht voten!(Vorrausgesetzt du bist ehrlich)! Ich sag Dir auch nicht mit wem ich Rede. Vielleicht ist der Threadd nicht ausreichend beschrieben. Wieviel Ram braucht man im allgemeinen oder für spezielle Anwendungen ist ein Unterschied. Du mußt aber trotzdem nicht beleidigend werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh