### Wie viel Ram braucht man? ###

Wieviel Ram habt ihr?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    277
  • Umfrage geschlossen .
[OT-an:Wer wird denn mit 17 Jahren (laut Profil) gleich einen 20Jährigen als Kiddie bezeichnen:fresse:, allg. Forenniveau strebt gegen unendlich Sch...OT-aus]

Für WinXp, zum zoggen, nach meinem Empfinden 2GB, weniger sind zu wenig für aktuelle Spiele.
Für WinXp, zum gelegentlichen zoggen und sonst Standardanwendungen, sollten 1GB reichen, weniger ist schon nicht mehr zum Spielen zu gebrauchen.

irgendwie kann man den thread schliessen. jetzt zählt jeder noch einmal auf was er alles zu hause hat und dann geht er ins bett.
meine freundin: rotes kleid, schicke kette (natürlich von mir gekauft), noch die unterhose an, ihr haar sitzt(noch)

... läuft schon länger so, fast jeder Thread endet auf diese Art.

PS: eben gerade war die Umfrage doch noch: "Wieviel RAM sollte man haben?" naja.:wayne:,
...gut das die Frage nicht: "Was mögt ihr lieber, die braun oder rot?", hiess, alle für braun stimmten und Du dann nachträglich die Umfrage in: "Was würdet ihr morgen wählen, wenn Bundestagswahl wäre" geändert hättest...

edit:
PHP:
Ich bin 25
... dann halt so, sry

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich 3 Jahre älter als du und echt nicht stolz drauf, man die Zeit vergeht.

Ein ist doch klar derzeit macht sich nen 32Bit BS besser zum zocken und da sind nur 3GB nutzbar, bei SLI 2GB.
Solange keine neuen Games ala Crysis da sind, ist es ganz schön ärgerlich, entweder mehr Ram oder mehr Leistung.
Für gewisse Programme besonders Videobearbeitung kann man fast nie genug haben, das ist wohl klar, jedoch lohnt sich das auch für den "Hobby VideoFreak" nur begrenzt.
Mir reichen 2GB derzeit dafür auch noch aus.

In zehn Jahren brauchen wir alle 16Gbyte, also kanns nie genug sein...

Ich hab in meinem Rechner auch 2 GB, aber hab sie eher wegen Gothic 3 gehabt (eigtl gehört 1Gb meinem Bruder, aber der wills ie nicht mehr :shot: )

Allerdings haben wir in unserem Geschäftsrechnern (den wichtigsten überhaupt :xmas: ) 256 MB mit WinXp und bunten Desktop und die Rechner laufen 1A und sau schnell :teufel: .

Hab jetzt 4GB Corsair DDR2-800.

Ich glaube das man das unter Vista braucht.

Wollt mir heut das Vista holen war aber ausverkauft.

die umfrage ist deshalb sinnlos weil die verwendete software den ramverbrauch bestimmt. und da jeder andere software einsetzt ist ein vergleich hinfällig.

ich sage man sollte so ca. 4mb ram haben, denn dann läuft windows 3.11 mit ami pro recht gut und man kann ohne probleme seine briefe verfassen :fresse:

ps: ich habe 1gb ram drin und bislang keine probleme mit meinen genutzen anwendungen.

bei mir ham alle pcs atm 2gb drin , server, gaming pc und pc vom dady mein kleiner neuer fileserver bekommt erst mal 1gb und später dann auch 2gb. bei laptops die nur für office sind reicht gut 1gb sonst auch 2gb weil vista schluckt schon bissel was :)

feichti

Also ich finde 2GB zum Gamen atm mehr als ausreichend!

Wenn man natürlich prof. Videoschnitt o. ä. betreibt, kann man natürlich nie genug RAM haben. ;)

@ Koebes

Adobe Premiere verbraucht bei mir eigentlich nie mehr als 1gb
Games wie z.B. Call of Juarez oder FEAR verbrauchen dagegen bis zu 1,5gb Ram

man hätte auch noch für mehr stimmen müssen können
und eine spezifizierung für welche anwendungen wäre auch nicht schlecht mein i-net rechner hat zb nur 512mb da würde mein spiele rechner mir glad nen schlag geben der klappert ja jetzt schon mit 2gig

und ein server kann eh nie genug haben

aber wie heißt es doch immer im bei computern je größer die zahl je besser für den armen user (und den jetzt reichen hersteller) ;)

1. Rechner: XP + alles was es so gibt mit 2 GB
-> reicht
2. Rechner (Notebook): XP, viele Programme offen und Spiele mit 512 MB
-> laggt ganz schön
3. Rechner: XP, Office und kleinere Programme + Firewall usw. mit 512 MB
-> reicht
4. Rechner: XP und Office mit 256 MB, wobei auf diesem Rechner fast kein Programme offen sind und auch keine Firewall+Antivir genutzt wird.
-> reicht

Ich habe auch 2Gb,da sie vollkommen ausreichend für alle Spiele sind.4Gb lohnen sich auch nicht wirklich für Gamer,da die Ladezeiten dadurch auch nicht besser werden ;) .

Man sollte schon 2GB haben,verkürzt die Ladezeiten doch enorm und wirkt "flüssiger".Brauchen tut mans nicht umbedingt,wenn man ein Buch neben dem PC liegen hat ;)

Ich denke das muß jeder für sich je nach Betriebssystem und Programmen entscheiden.

2 GB sind glaub ich in der heutigen Zeit und Ansprüchen schon Standard.

Ich selber nutze unter Windows Vista Ultimate X64 4GB und hab es nicht bereut.

mir reicht noch mein eines GB, das einzige wo ich mir vorstellen könnte, dass man mehr braucht, is Gothic3 ^^
im sommer wenn die preise dann ins tal gegen rüste ich auf 2-4GB auf, mal sehn...
weil eigentlich wollte ich das in einem aufwasch mit dem umstieg auf ein 64bit-os kombinieren

da hab ich gleich mal ne frage: wenn man n 32bit system mit 4GB anwirft, dann hat man ja nur 3-3,5GB verfügbar(circa ;) ), aber wirkt sich das auch auf die stabilität/kompabilität aus? oder wird durch die 2GB-grenze pro anwendung der nutzen von 4GB wieder zunichte gemacht?

mfg

Meiner Meinung kommts drauf an wofür der Rechner eingesetzt wird. Für eine simple Arbeitsstation, die mit Office, Internet u.ä. umgehen muss und keine 12 Std. am Tag läuft reichen in der Regel für Win2k & WinXP 512MByte aus.
Auch für die meisten Einsatzzwecke eines Laptops tuns 512MByte.

Für anspruchsvolle Software, ausgedehntes Multitasking, lange Zeiträume in denen der Rechner am Stück ohne Reboot lauft sind 1 GByte ok. Teilweise (selten) auch 2 GByte.

Zum Spielen mindestens 1 GByte und je nach Spiel & Anspruch des Gamers 2 GByte.

Mehr als 2 GByte halte ich derzeit noch nicht für notwendig.

xp reichen 2 gb - vista ist hungriger

windows 32 bit verträgt ja "nur" 3,5 gb oder ?

also wenn man 2gb ram drinne hat und noch ne graka .. sag ma mal 1gb ..dann sind es ja schon 3 gb .. also gehen nur noch 512mb ..

4gb oder mehr geht nur bei 64 bit oder ?

wie viel geht bei windows xp 64 ? oder vista

Ich mein mal gehört zu haben das man mit 512MB Riegeln eine Strecke von der Erde bis zum Mond bauen kann. Die Menge an RAM die dann rauskommt, unterstützt Vista. Ich weis net obs stimmt, ich habs nur so gehört hoffe ihr konntet dem folgen^^

mfg Fredd0r

Ein 32Bit OS kann ohne Spielereien (wie bei Win 2003 Server) nur 4GiB adressieren, in diesen 4GiB sind aber alle adressierbaren Bereiche zusammengefasst, also der Arbeitsspeicher und alle Zusatzkarten und onBoard Komponenten die Speicher nutzen. In der Regel bleiben von 4GiB RAM bei einem 32Bit OS ca. 3,2 bis 3,7GiB über, je nach Ausstattung des Rechners.

Ein 64Bit OS kann theoretisch 16EiB (16 Exbibyte = 16.384 Pebibyte = 16.777.216 Tebibyte = 17.179.869.184 Gibibyte) adressieren, Windows XP/Vista 64Bit ist aber erstmal auf 16TiB begrenzt.

bringt des viel , wenn ich bei mir ( 2gb ) noch nen 512 mb ram rein mach ? weil wenn ich noch 1 gb rein mache, dann geht des nimma, weil ich ne 8800 gtx kaufen will.. ( wenn sie " billig " wird, bei rauskommen von r600 und 8900 gtx ) und die gtx hat ja 700 mb ~

Ich würde sagen 2GB ist zur Zeit schon die richtige Wahl, in naher Zukunft sind auf jedenfall 4GB Pflicht. Ich spiele BF2 mit FULL Detals auf 1024 und habe z.T 90% Memory Auslastung. Und ich habe 2GB Ram. Als Office Pc reicht aber 1GB absolut aus.

wie soll ich 4 gb rein machen, wenn des windows nur 3,2 "verträgt" ? :(

wie soll ich 4 gb rein machen, wenn des windows nur 3,2 "verträgt" ? :(

Tja, da bleibt halt nur ein Windows mit 64 Bit zu kaufen...

Die Frage ist halt nur: Was willst du machen?

Spiele? 2 GB langen (noch!)
Textverarbeitung und etwas surfen? 1 GB langt in der Regel
Grafik und Bildbearbeitung? Mindestens 2 GB mehr ist aber oft besser...
Upgrade auf 32er Vista? 1 GB langt (vielleicht etwas zäh), besser 2 GB
Upgrade auf 64er Vista? 2 GB sollten ausreichen (da kann man auch später noch aufrüsten ;))

Die Sache hängt doch sehr vom Benutzer ab, was man als 'zäh' bzw. 'flüssig' empfindet. Ich hatte Vista (nur als Beispiel) schon ausprobiert, und mir wären da 1 GB etwas zu wenig... Deshalb ist für mein neues System ja auch schon 2 GB eingeplant. Auf jeden Fall sollte man, auch schon bei XP, meiner Meinung nach mindestens 1 GB RAM in seinem System haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh