Wie würdet ihr recertified HDDs prüfen?

@KompiFreak
Danke für deine Anleitungen und Hilfe, besonders #46!

In der Regel fahre ich mit folgenden Ablauf bei den Test - Smart-Werte lesen - Victoria Test durchführen und Ergebnisse sichern - h2testw voll schreiben + lesen lassen - Victoria nochmal laufen lassen und vorher/nachher-Werte miteinander vergleichen . Wenn keine Auffälligkeiten zu sehen, sind, dann je nach Platte und dessen zugesicherten Ressourcen nochmal wiederholen oder ruhen lassen. Fahre schon seit Jahren damit so, nur vorher statt h2testw gab es eigenen Tool mit Copy&Paste und Hash-Wert-Vergleich, aber damals waren die Platten auch kleiner gewesen.

Ich überlege, mir eine Seagate Exos X20 16TB ST16000NM000D, recertified zu kaufen.

Wie lange brauchen die einzelnen Schritte bei einer 16TB Platte wohl ungefähr? Waren die Werte des 2. Victoria Test (nach dem Vollschreiben mit h2testw) schon mal auffällig anders? Oder ist das einfach nur um sehr Sicher zu gehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf deinen Thread gestoßen. Die X20 - 16TB auf Amazon hab ich auch schon im Warenkorb.
Würde gerne meine 4x 8TB im NAS tauschen, da ich schon langsam an die Grenze komme.

Da die Platten ja Prime sind sollte es zwecks Rücksendung keine Probleme geben? Im Fall der Fälle..

Hast du noch Geld über? :fresse:
Es läuft gerade ein Kickstarter von „Ugreen“ mit starker HW (aktuell „35% off“) :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da die Platten ja Prime sind sollte es zwecks Rücksendung keine Probleme geben? Im Fall der Fälle..
Müsste bei den Bedingungen stehen

Zuletzt bearbeitet:
NAS tausche ich aktuell nicht. Mir tut schon das HDD Upgrade in der Seele weh :fresse:
Ich hätte einfach gleich 10/12TB Platten nehmen sollen…

Edit: Aber um beim Thema zu bleiben, ich bestelle die Exos X20 jetzt einfach mal von Amazon. Mal sehen was da kommt. Bewertungen lesen sich relativ gut.

Ich habe Angebote von 190-200€ für X18 18TB recertified gefunden, Aktuell liegt die Neu bei >290€, das wären 90-100€ Aufpreis, da stellt sich mir die Frage, ob man nicht doch lieber zu recertified geifern sollte?! Zumal über die Händler derzeit sehr häufig OEM Ware verkauft wird und die 5 Jahre Garantie nicht sichergestellt sind.

Bei z. B. 8 HDDs wären es 1520 € vs. 2320 € für 800€ kann man vier weitere HDDs kaufen oder anschaffen bei einem Ausfall. Die Ausfallrate müsste sehr hoch sein, damit die recertified finanziell schlechter dastehen. Selbst wenn man statt Z2 dann Z3 verwenden würde wären es immer noch 600€..
Selbst bei den Kurzfristengen 240/250€ Angeboten sind es immer noch ~50 € je Platte. :unsure:

Eine meiner 16TB (X18) läuft mittlerweile seit mehr als 500h ohne Probleme

Ich hab heute die 4 Stk. 16TB (X20) von Amazon bekommen. Betriebsstunden alle mit 0h.
Auf den HDDs ist aber das Label von Seagte als „Recertified Seagate Product“ gekennzeichnet.
Ich hab jetzt schonmal eine HDD im NAS ersetzt, funktioniert soweit. Dauert leider mit Synology SHR relativ lange. Immer wieder HDD tauschen und Speicherpool reparieren. ~ 10h pro HDD :fresse:
Bin soweit glücklich da 169€ für 16TB kein schlechter Kurs sind.

Danke @Dwayne_Johnson für den Thread, ohne den wär ich nicht auf die HDDs gestoßen :d

Eine und die anderen? 😅
Die waren noch nicht groß im Einsatz... ;)
Haben aber die Tests mit "SeaTools" erfolgreich bestanden + den Test aller Sektoren mit "HD Sentinel" (vorgegebenes Muster schreiben und dieses Muster nochmals verifizieren) <-- dauerte auf dem kleinen, schwachen Netbook fast 3 Tage pro 16TB-HDD :d

@moe1903
Hattest du die HDD mal gebencht?
Mich interessiert, ob und wieviel schneller, die X20 im Vergleich zur X18 ist

btw:
Die Tage hat mir Ugreen geschrieben, dass es eine Möglichkeit gibt an der "Super-Earlybird-Rabatt" von 40% zu kommen
Ich hatte Kickstarter nicht ständig im Blick. Da waren es "nur noch" 35% Rabatt. Immer noch genug, aber es hatte mich geärgert
Jetzt hoffe ich, dass es, wie bei Anderen Käufern auch klappt :)

Also jetzt zwar mit 35%-Rabatt kaufen und die Differenz zu den 40% zurückerstattet bekommen
Hab den "DXP6800 Pro" geordert. Die Hardware ist brutal im Vergleich zu Synology und QNAP :teufel:

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskMark
und
HDtune (free) nur lesen
Settings bitte so einstellen
tuiztzu.JPG

Ja ist der Link. Sind jetzt etwas teurer. 169,90€ waren es bei mir.

IMG_7598.jpeg

Gestern zum 3. mal bei "Shinobee" (bzw. "hmcw GmbH") bestellt und wieder nach einem Tag geliefert :)
Sollten laut Amazon erst am Montag kommen

Laut Beschreibung sind es "Seagate Exos X20 16TB (ST16000NM000D)
Sind aber alles "SkyHawk AI". K.A. ob echte "Skyhawk AI" oder einfach nur falsch gelabelt. Denn laut Geizhalz gibt es keine "ST16000NM000D" als Skyhawk AI

und die älteren laufen bis jetzt ohne probleme :)?

Ja ;)

Die Neuen kamen so an…
Unten auf dem Label steht "Recommended for surveillance video recording" und mittig, rechts ein Label "Rescue+ Data recovery service". Das steht bei den Anderen (Exos) nicht drauf. Die Aufdrucke müssen aber nichts bedeuten. Wenn zumindest "Seagate Factory Recert" stimmt :)

Anhänge

• IMG_7022.jpeg
    IMG_7022.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_7023.jpeg
    IMG_7023.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 159
  • IMG-7021.jpg
    IMG-7021.jpg
    1 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_7027.jpg
    IMG_7027.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_7025.jpg
    IMG_7025.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_7026.jpg
    IMG_7026.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Ja ;)

Die Neuen kamen so an…
Unten auf dem Label steht "Recommended for surveillance video recording" und mittig, rechts ein Label "Rescue+ Data recovery service". Das steht bei den Anderen (Exos) nicht drauf. Die Aufdrucke müssen aber nichts bedeuten. Wenn zumindest "Seagate Factory Recert" stimmt :)
Merkwürdig. Ich hoffe, es gibt keine Fälscher, die kleinere Festplatten mit gefälschten Labeln für größere Modelle ausstatten, um den Differenzbetrag als Gewinn einzusacken, wie man das von SD Karten und USB Sticks kennt. ;)
Die Skyhawk/Skyhawk AI Platten sind ja für Videostreams optimiert, kann natürlich sein, dass die Enterprise Modelle der Größen 10/12TB und höher sowieso entsprechende Anforderungen erfüllen, ohne weitere Änderungen an der Firmware. Sonst passen Label und Modellnummer eigentlich nicht zusammen. Wie du oben erwähnt hattest, gibt es keine Skyhawk AI mit der Modellnr. ST16000NM000D, das sollte eigentlich eine Exos sein. 🤷🏻‍♂️ Aber wer weiß, was Seagate mit den Recertified Platten so verzapft. Hauptsache sie haben auch die entsprechenden Kapazität, funktionieren und halten. ;)

Unwahrscheinlich, wenn man "Seagate Factory Recert" trauen kann
Egal, ob über Amazon, ebay oder serverpartdeals - man wird die HDDs kein günstiger bekommen. Bei Letzterem muss man größere Mengen nehmen, weil der Versand min. ~50€ kostet
Einziger Haken - die Garantie. Aber das weiß man ja vor dem Kauf

Mir müssten mehr als vier, der obigen HDDs verrecken, damit ich drauflege ;)
Die HDDs von weiter oben laufen noch... :)

Laut Beschreibung sind es "Seagate Exos X20 16TB (ST16000NM000D)
Sind aber alles "SkyHawk AI". K.A. ob echte "Skyhawk AI" oder einfach nur falsch gelabelt.
Kein Wunder, wenn auf der Produktseite der Exos X20 sind nur 20TB und 18TB erwähnt und genauso im Datenblatt und Product Manual. Von einer Exos X20 16TB ist bei Seagate nichts zu finden, aber wer sich nicht mal die Mühe macht auf der Seite des Herstellers nach dem Produkt zu schauen, welches er da irgendwo günstig angeboten bekommt,.....

Ich lasse davon erstmal lieber die finger, und kaufe weiter mg toshiba :)

@Holt
Offiziell nicht, aber irgendwie doch (falsch bedrucktes Label?) :fresse:

X20 - 16TB - Bild stammt aus Amazon...
und eine, der drei fertig geprüften HDDs mit "HDsentinel"...
Der kompletten Log im "Fuß" ist leider nur beim Scrollen zu sehen. Anfang (schreiben) war 0 Uhr, am 09.06. Auf die Sekunde genau umgerechnet, komme ich auf avg. 210,83 MByte/s. was ca. 10 MB/s. unter einer X20 liegt

Anhänge

• 81o6BCBzzqL._AC_SL1500_.jpg
    81o6BCBzzqL._AC_SL1500_.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 115
  • HDsentinel_Seagate_16TB_xxxxxxxxxxx.jpg
    HDsentinel_Seagate_16TB_xxxxxxxxxxx.jpg
    626,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@Holt
Offiziell nicht, aber irgendwie doch (falsch bedrucktes Label?) :fresse:

X20 - 16TB - Bild stammt aus Amazon...
und eine, der drei fertig geprüften HDDs mit "HDsentinel"...
Der kompletten Log im "Fuß" ist leider nur beim Scrollen zu sehen. Anfang (schreiben) war 0 Uhr, am 09.06. Auf die Sekunde genau umgerechnet, komme ich auf avg. 210,83 MByte/s. was ca. 10 MB/s. unter einer X20 liegt
Sachen gibt's. :d Hab mir schon fast gedacht, dass Seagate je nach Bedarf da Exos oder Skyhawk AI drauf klebt. Das Innenleben der Festplatten mit solchen Kapazitäten dürfte ohnehin identisch oder nahezu indentisch sein.

Nicht nur Seagate... ;)
Zur "Gelddruckmaschine" AI sag ich mal nix... :d
Die wollen mit ihrem Marketing-Krempel "AI" viel Geld generieren ;)
Hab leider keine X16 zur Hand, aber die avg-Datenrate, der "Skyhawk AI" entspricht ziemlich genau meinen X18-HDDs

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, was die taugt... für €159 musste ich da mal zuschlagen. 🤷🏻‍♂️

Anhänge

• IMG_20240615_104847062.jpg
    IMG_20240615_104847062.jpg
    903 KB · Aufrufe: 138
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh