Ich habe jetzt Victoria HDD seit knapp 22 Stunden laufen. Woran sieht man denn wie weit der ist und wie lange der noch ca. läuft?
Ich glaube ich habe den falschen Test gestartet
Ähh, wo bist du den drin? Bzw. was machst du bei AAM/APM?
Im Prinzip kann der Stund schon mehrere Stunden laufen, da du viele TB hast, die man lesen muss. Ich habe dir hier den Weg skizziert:
1) Platte wählen, mit die man arbeiten will (bei Drive Info anklicken)
2) nach Test/Repair wechseln
3) Timeout auf 100-250ms stellen
4) "Ignroe" stehen lassen - andere Einstellungsmöglichkeiten werden versuchen den Sektor zu löschen, versuchen zu refreshen/reparieren oder mit Ersatzsektor austauschen, wenn ein Timeout zuschlägt, was wir hier nicht benötigen.
5) Grid herausnehmen
6) Scan starten und abwerten. Unten wird dann die Zeit angezeigt, die noch benötigt wird - bei größeren Datenmengen eher 1h warten, bis sich der Zeiger einpendelt.
7) wenn durch - kannst anhand der Auswertung erkennen, wo ggf. "Engpässe" bzw. Einbrüche sind - in der Regel sollten 250ms ausreichend sein, um einen Sektor zu lesen.
Eine defekte Platte schaut z.B. so aus;
Über LBA-Start und End-Sektor kann man übrigens einen bestimmte Bereiche z.B. nochmal absuchen, um z.B: genau zu schauen was dort mit Zugriffszeiten auf sich hat. Achtung bei SRM-Platten - hier kann der fehlerhafte Sector ein wenig variieren, wenn es sich um Nachbarsektoren handelt, die dann passen ausgelesen/überschrieben werden, sprich ggf. 100-200 mehr nehmen.
Hier hat die Platte in ersten 16 MB mehrere defekte Sektoren gehabt. Die Lösung war gewesen - Platte erst ab 100 MB aufwärts zu formatieren und als externe Wegwerf-Platte zu verwenden. Läuft schon seit mehreren Jahren problemlos weiter (solange man nicht versucht die ersten 16 MB zu beschreiben ). Zuvor hat man immer wieder Probleme bei Windows gehabt, die man sich nicht wirklich erklären konnte.
Und so schaut eine 18TB-Festplatte (hier nur ein Auszug aus 0-1TB und mit Timeout bei 1000ms), die man sehr unfreundlich letztes Jahr im Sommer bei der Post behandelt hat. CDI und Seatools haben dann auch wegen fehlerhaften Sektoren geschriehen, aber halt ohne direkten Bezug... ging als DOA zurück an Versender, der auch an Verpackung zuvor gespart hat.
wieso nutzt du nicht die offiziellen seatools per bootstick für diese test?
nur da kannst du dir sicher sein das alle sektoren und funktionalitäten raw getestet werden
Wenn du einen extended Test mit Seatools machen würdest, dann wird es dir nur die Sektoren melden, die tatsächlich bereits defekt sind und z.B. mit CDI bereits als fehlerhaft oder schwebend gemeldet werden. Bei Victoria kannst du die potenzielle Probleme vorab erkennen, wenn plötzlich mehrere Sektoren extrem lange Zeiten für dessen Auslesen benötigen. Solche Sektoren sind aus de Sicht von Seatools noch i.O und werden z.B. erst nach paar Jahren ausfallen.
In der Regel fahre ich mit folgenden Ablauf bei den Test - Smart-Werte lesen - Victoria Test durchführen und Ergebnisse sichern - h2testw voll schreiben + lesen lassen - Victoria nochmal laufen lassen und vorher/nachher-Werte miteinander vergleichen . Wenn keine Auffälligkeiten zu sehen, sind, dann je nach Platte und dessen zugesicherten Ressourcen nochmal wiederholen oder ruhen lassen. Fahre schon seit Jahren damit so, nur vorher statt h2testw gab es eigenen Tool mit Copy&Paste und Hash-Wert-Vergleich, aber damals waren die Platten auch kleiner gewesen.