Wie W-LAN Netzwerk in der Wohnung einrichten

Absinth

Enthusiast
Hi,

wir haben einen Router im Keller, der per LAN Kabel das Internet in alle Zimmer verteilt. Die Rechner in meiner Wohnung sind alle per LAN Kabel an seperaten LAN-Buchsen angeschlossen.
Jetzt hätte ich aber gerne W-LAN in meiner Wohnung, damit ich mich auch mal mit dem Notebook aufs Sofa setzen kann, ohne dass ich das Notebook immer mit einem Kabel an der Lan-Buchse anstecken muss.

Kann ich einfach einen Access Point an eine meiner Lan-Buchsen stecken, der dann das W-LAN Signal in der ganzen Wohnung verteilt?

Ich würde gerne 2 PCs und zwei Notebooks über den einen Accesspoint mit dem W-LAN verbinden,hab aber leider keine Ahnung, ob das so einfach geht.
Ich bräuchte quasi einen Lan zu W-Lan Adapter:d

Danke schonmal für euren Rat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AP bzw. WLAN-Router kaufen (das was günstiger ist), auf dem Router dann DHCP usw. deaktivieren. Das WLAN ordentlich konfigurieren und einfach an nem LAN-Port hängen.

Wie mein Vorredner schon sagte das entsprechende Gerät kaufen. Heute sind W-LAN Router meist fast gleich günstig wie Access Points.
Was aber noch vergessen wurde, das LAN Kabel dann beim W-LAN Router nicht in den WAN sondern in den LAN Port stecken.

Als Marken kann ich dir Linksys oder Netgear empfehlen. TP-LINK wird hier auch öfters empfohlen, diese Marke kenne ich aber nicht.

Danke. Hat mir schonmal weitergeholfen.

Wo muss ich DHCP deaktivieren? Auf dem Accesspoint oder dem zentralen Router? Vllt. eine blöde Frage, aber ich kenn mich mit Netzwerken wirklich null aus. ;)

Hat das denn irgendwelche Auswirkungen auf die anderen Rechner die an dem Router hängen, wenn ich DHCP deaktiviere?

Ups, hab mich oben verschrieben, meinte muss auf dem zentralen Router aktiviert bleiben und auf dem AP deaktiviert werden.

Wie die Leute bereits geschrieben haben (falls du einen Router nimmst, falls du einen rumliegen hast, nimm den! ;-)):
Du musst vom Router den du als WLan AccessPoint willst, den DHCP Service ausschalten (um IP-Konflikte zu vermeiden).
Außerdem musst man noch die IP des Routers entsprechend anpassen ->
-> Router 192.168.1.1 (beispiel!)
-> AccessPoint 192.168.1.2 (beispiel!)

Hier ein nützlicher Artikel der mir vor gut einem Jahr geholfen hat:
WLAN-Router als Access Point nutzen

Grüße

Danke für eure Hilfe, jetzt sollte dem W-Lan hoffentlich nichts mehr im Weg stehen :)

Thx auch von mir, war ebenfalls auf der Suche nach einer Anleitung.
Hat auf Anhieb geklappt.

Das Luxx und seine Member sind einfach N°1! ;)

So, hab mir jetzt den WRT54GL als Accesspoint (AP) zugelegt.

Es klappt auch alles. Allerdings nur wenn ich DHCP auf dem AP nicht deaktiviere.

Sobald DHCP auf dem AP deaktiviert wird, bekomme ich keine Verbindung mehr ins Internet. Auf den AP komme ich dann auch nicht mehr.

Ich muss dem PC dann erst eine feste IP im Bereich des Accesspoints geben, damit ich wieder auf den AP komme. Nach Aktivierung von DHCP geht wieder alles.

Was hab ich falsch gemacht?

Was kann passieren, wenn DHCP auf dem Accesspoint aktiviert bleibt? Evtl ein IPO konflikt?

Ich hab schon vieles durchprobiert.
DHCP deaktiviert und dem AP eine eigene IP zugweisen klappt irgendwie ned.

Edit: Der zentrale Router verteilt IPs mit 192.168.0.XXX während der AP IPs mit 192.168.1.XXX verteilt. Kanns dann überhaupt zum IP Konflikt kommen, oder hab ich quasi ein Subnetz?

Zuletzt bearbeitet:
Vergib dem AP mal die IP 192.168.0.2 und stell sicher, dass dort als Gateway die IP des zentralen Routers eingetragen ist. DHCP auch deaktivieren.

Du musst am AccessPoint einen LAN-Port nicht den WAN-Port nehmen.

Hat leider beides nichts gebracht.

Auch wenn ich am AP den Lan Port nehme, komme ich nur ins Internet wenn DHCP aktiviert ist.

Im Ap Menü hab ich einmal "Internet Setup" und einmal "Network Setup".

Internetzugang hab ich nur mit folgenden Einstelungen:

Internet Setup:
Automatic configuration - DHCP

Network Setup:
Local IP Adress: 192.168.1.1
Subnet Mask: 255.255.2550
DHCP enabled.

Bisher hab ich z.B. folgende Einstellung probiert:

Internet Setup:
Static IP
Internet IP Adress: 192.168.0.2 (Welche IP gehört hier her? Die vom AP? Hab schon mehrere ausprobiert. Alle mit dem gleichen Ergebnis)
Subnet Mask:255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1 (IP vom zentralen Router)

Network Setup:
Local IP Adress: 192.168.0.2 ( oder auch 192.168.0.253, damits außerhalb der IP Range vom Router liegt)
Subnet Mask: 255.255.255.0
DHCP disabled

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:40 ----------

Andere Frage:

Was wäre das Problem, wenn ich einfach alles so lassen würde?

Wenn der zentrale Router IPs a la 192.168.0.XXX vergibt, und mein AP IPs mit 192.168.1.XXX verteilt, dann kanns doch keinen IP Konflikt geben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar eine unschöne Lösung, sollte aber problemlos funktionieren.

Dann lass ichs jetzt so :)
Trotzdem danke für eure Hilfe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh