Wie Wakü zusammenstellen?...Blick nicht durch -> doch nur Zalman Reserator?

SANY

Urgestein
Hallo,
da "Lukü + OC + Leise + gute Kühlung" doch nicht so richtig funktioniert, denke ich doch über Wakü nach
Meine Lukü muss ich schon auf 12V betreiben, damit ich noch gute ergebnisse habe und das ist doch nicht so Silent

Jetzt wollte ich mich informieren und zumindestens mal so ausrechnen was mich der Spaß kosten würde.
Habe auch schön brav den "Wakü-Komponenten-Trhead" durchgelesen, nur bin ich immer noch nicht ganz im klaren, was ich den nun alles brauche.
Besonders dass mit Anschlüssen und Schläuchen habe ich einfach keine Plan.

Hatte noch nie ne Wakü, deswegen ist das absolutes Neuland für mich.

Wie ich mir das vorgestellt habe:
Bedingungen:
- vorerst nicht teuerer als 200eur und trotzdem gute Leistung
- vorerst nur CPU kühlen (mangels Geld alles auf einmal zu bezahlen) und später erweiterbar auf Graka und NB
- möglichst nicht zu komplizierter Aufbau, da ich wahrscheinlich sonst überfördert wäre
- Dual Radi (240er, da ich nicht soo viel Platz im Case habe) und insgesammt soll die Wakü nicht soo "groß" sein

Meine Zusammenstellung: (einfach wild drauf kombiniert lol )
- Pumpe: Eheim 1046 oder Laing DDC-Pumpe 12V (weiß nicht was nehmen)
- Radi: NexXxos Pro II
- Kühler: NexXxos XP
- AGB: Cape AGB2 (keine Ahnug, hab einfach nur den günstigsten ausgewählt...finde den aber optisch nicht so toll)
- Schlauch: 3m Tygon 10/8 oder 8/6 ??? (ka was da nehmen)
- Anschlusszeugs: überhaupt kein plan
- Lüfter: 2 mal YateLoon 120mm (da bin ich auch über jeden Ratschlag froh)

Mit dem Preis würde das mit ~200eur schon hinkommen

Was gibts zu verbessern? Ratschläge?
Wie kompliziert wird der Aufbau?
Ist Zalman Reserator eine Alternative?
Was ist mit den ganzen Anschlüssen?
Fehlt irgendwas in meiner Zusammensetzung?

Fragen über Fragen
Ich hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anschlüsse: müstest du auf 8 kommen (Bei jedem Element 2 - wenn ich mich jetzt nich verzählt habe).
Anschlussart: Schraubverbindung / Plug&cool (und theoretisch noch Tüllen - würd' ich aber nit machen).
Schlauch: würde ich dir zum 10/8er raten => entsprechende Anschlüsse!
Pumpe: manche schwören auf HPPS, ist aber auch ein bisschen teurer.
AGB: ist, denke ich, auch viel Geschmakssache.

Soll der Radi ins Gehäuse? unter den Deckel?
Sollen/Können das leuchtende Lüfter sein? oder egal?

Vom Zalman hab ich nicht so die Ahnung, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass der nit so dolle kühlt.

Sepp22 schrieb:
Soll der Radi ins Gehäuse? unter den Deckel?
Sollen/Können das leuchtende Lüfter sein? oder egal?
Danke erstmal für die tipps mit den Anschlüssen

Das weiß ich noch gar nicht wo und wie der Radi bei mir ins Case passt :confused:
Ich glaube gar nicht :fresse:
Muss wohl auch das Gehäuse wechseln...wieder viel Geld :wall:
(find meine Gehäuse sowieso eigentlich viel zu klein, krieg das auch mit dem Kabelsalat gar nicht hin -> ist einfach kein Platz) :kotz:

Oder könnte es irgendwie passen?
>klick< :fresse: :lol:

Die lüfter können leuchten, müssen die aber nicht, ist mir wayne

Zuletzt bearbeitet:
Ging mir genauso, speziell bei den Anschlüssen und Schlächen blcik ich nich durch, ich habs dann gelassem, weil es doch extrem ins Geld geht. Gute Luftkühlung reicjt mir.
Bei H20-Computer gibt es einen "Konfigurator" da fand ich es einfach was zusammenzustellen..versuchs mal.

Wow, schon recht voll!

Sehe höchstens noch ne Möglichkeit, den Radi außen am Case zu befestigen.
Entweder an der Seite, oder vielleicht besser auf dem Deckel.
Es gibt da so Radi-Halterungen für.

Wegen den Lüftern. Hab selber eigentlich recht billige von eBay. Auf 5V sind die nicht hörbar. Ansonsten hab ich auch noch ein paar Revoltecs. Einen als Gehäuselüfter bei 5V und den anderen im Netzteil bei 12V. Kann ich auch empfehlen. Sind diese Blau leuchtenden (gibt's aber auch in rot).
Manche haben damit Probleme, weil die anscheinend irgendwann anfangen zu klappern.
Hab ich bei mir noch nicht festgestellt.

Ansonsten sind Papst-Lüfter eigentlich das Non-plus-Ultra. Sind aber auch teurer.

Noch ein Wort zu den Anschlüssen: Kann auch sein, dass du mehr brauchst. Wenn du Knicke im Schlauch hast brauchst du so 90°-Winkel-Kupplungen. Wenn du den Schlauch durch Wand oder Deckel des Gehäuses verlegen musst/willst, gibt es auch extra Kupplungen dafür.

Und achte darauf, welche Anschlüsse du für die jeweiligen Elemente nimmst. Gerade oder 90°. Kommt auf den Platz, den du hast, und auf die Schlauchführung an.

'Ne Zeichnung hilft immmer!

Hmm muss ich noch ales mal in Ruhe durchgehen :hmm:
Evtl. doch neues Case (muss ich sehen wie das mit dem Geld wird)

Oder eben doch den Zalman Reserator und ich habe keine Problemme?
(von der Leistung aber sicherlich nicht so optimal)

Wie ist den meine Zusammenstellung sonst so? (Kühler, Pumpe, Radi)
Wie wäre den die Kühlleistung mit der Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
es könnte ein dual rein gehn..wenn man vielleicht 1x cdrom laufwerk rausbaut! sind schon verdammt viele kabel etc...wird sehr eng! neues gehäuse?!

Der Rechner ist voll mit Sche***
Hab jetzt sogar 3 Festplatten drin :fresse:
(die 3. Platte ist allerdings S-Ata, deswegen gehts noch mit Kabeln)

Neues Gehäuse wollte ich eigentlich schon länger,
nur hab ich dann meistens mein Geld für andre Sachen ausgegeben (wie neulich neuen Ram für über 200eur gekauft) :fresse:

deine komponenten sind alle eher weniger temepratur kritisch, im gegenteil, die sind recht kühl.
ich würde , wenn kein oc ansteht, ne wakü sein lassen.

btw tygon gibts nur als 11/8, da brauchste nicht wählen :d.

NexXxos XP hab ich auch (wohl die Bold-Version) - ist ohne Frage ein sehr guter Kühler.

Über die Kühlleistung kann man im Vorfeld aber meist nichts genaues sagen!

Zivi schrieb:
deine komponenten sind alle eher weniger temepratur kritisch, im gegenteil, die sind recht kühl.

SANY|nfs schrieb:
da "Lukü + OC + Leise + gute Kühlung" doch nicht so richtig funktioniert, denke ich doch über Wakü nach
Meine Lukü muss ich schon auf 12V betreiben, damit ich noch gute ergebnisse habe und das ist doch nicht so Silent
ähm *hust* :rolleyes:

In übrigen soll bald noch 6800Ultra kommen die irgendwann auch mit Wakü gekühlt werden sollte (nach Möglichkeit)

Und 56°C (unter Last) nenne ich nicht unbedingt Kühl (und das mit allen Lüfter auf 12V lol )
(290x9, 1.55Vcore, 1:1)

Danke für den Tipp mit dem Schlauch

Zuletzt bearbeitet:
ich würde den nexxos hp pro nehmen, die neue revision hat auch g1/4" anschlüsse, also, vollkommen ok.

der cape coolplex ist in meinen augen ne gute wahl, die 25er variante bietet sich da an.

zu den anschlüssen:
anschlüsse mit überwurfmuttern sind pflicht, zumindest, wenn man tygon benutzt. du brauchst keine neuen überwurfmuttern kaufen, einfach die beiliegenden auf 11mm aufbohren, das spart geld.

welche komponente welche anschlüsse braucht stehet meist beim hersteller dabei, wenn ich das richtig gesehen habe, haben alle deine teile g1/4" , bis auf die pumpen.

ich persönlich würde eine hpps plus nehmen, diese fine ich leiser, wenn du aber bei ungedämmten festplatten bleibst, ist die laing die optimale wahl, diese fällt daneben nicht auf. die laing hat g1/8"-anschlüsse.

Zivi schrieb:
ich würde den nexxos hp pro nehmen, die neue revision hat auch g1/4" anschlüsse, also, vollkommen ok.

der cape coolplex ist in meinen augen ne gute wahl, die 25er variante bietet sich da an.

zu den anschlüssen:
anschlüsse mit überwurfmuttern sind pflicht, zumindest, wenn man tygon benutzt. du brauchst keine neuen überwurfmuttern kaufen, einfach die beiliegenden auf 11mm aufbohren, das spart geld.

welche komponente welche anschlüsse braucht stehet meist beim hersteller dabei, wenn ich das richtig gesehen habe, haben alle deine teile g1/4" , bis auf die pumpen.

ich persönlich würde eine hpps plus nehmen, diese fine ich leiser, wenn du aber bei ungedämmten festplatten bleibst, ist die laing die optimale wahl, diese fällt daneben nicht auf. die laing hat g1/8"-anschlüsse.

Ach an die Geräusche von Festplatten habe ich mich gewöhnt (hört man eigentlich nur bei Zugriffen)
Viel nerviger finde ich die Lüftergeräusche (die bei mir grad auf 12V doch sehr deutlich zu hören sind)

Von der laing habe ich viel gelesen, dass die gut (stark) sein soll (glaube bleibe auch bei der)

cape coolplex (hab grad bild gefunden) gefällt mir ganz gut

Nun bleibt mir noch das Problemm mit dem Gehäuse zu lösen :hmm:

Wie findest Du den Zalman Reserator I+ in vergleich zu der Zusammenstellung?
Wäre das eine wirkliche Alternative? (da würde ich mir viel Zeit erspaaren)

naja, je nachdem wohin dein oc bestreben geht, kann der fix an sein ende kommen, ist halt passiv. das musst du im endeffekt selber wissen.

Naja so wie ich es jetzt mit der Lukü hab, so würde ich auch mit der Wakü lassen (290x9)
Nur dass ich dann nicht max. 56°C haben will sondern max. 45-50°C (weniger natürlich noch besser) und eben um einiges leiser

ach auf die werte würde ich nicht soviel gebe, die maximal temp des a64 ist meines wissens nach 75°C und die meisten mobos messen eh murks, also 56 sollte im grünen bereich sien.

Ich glaube die max Temp für 'nen A64 liegt knapp über 60° !!!
So gesehen wäre eine WaKü nicht schlecht. Un der A64 ist an sich ein sehr "cooler" Prozessor.
Ich hatte vorher einen XP2600+ der wurde mit meiner WaKü immerhin noch ca.38° (idle) warm. Beim Umstieg auf den A64 3500+ Venice vor ca. 2 Wochen war ich dann richtig überrascht - Der wird nur noch 26° (idle) warm bzw. kalt.

Also ich empfinde auch die 60°C Grenze als absolutes Maximum, was ich meiner CPU antun würde
Wenn ich alle Lüfter bei mir auf 7V runterregle, dann erreiche ich schnell unter Prime die 60er Grenze (und da wird mir schon ganz mulmig)

Zivi schrieb:

du glaubst garnich wie ein amd xp einheizt..mehr als ein A64!

Da hast du Recht!! Wenn man den XP übertaktet sind da mal leicht 80-90 Watt am Drücker. Der 3200+ war ja auch so ein Stromfresser...

l1qu1d schrieb:
Da hast du Recht!! Wenn man den XP übertaktet sind da mal leicht 80-90 Watt am Drücker. Der 3200+ war ja auch so ein Stromfresser...

jup wenn ich denk wie warm meiner trotz wakü manchmal wird muhaa^^ zurzeit wenns so warm ist hat der leicht mal bei 1,89Vcore ca 47°C last gut die lüfter drehen sehr langsam aber trotzdem!^^

also lohnt sich wakü genauso für axp und für a64 !

ja vorallem weil er seinen athlon xp auf einem k8n neo2 laufen hat :rolleyes: .

edit:
für die dies net schanllen, das ist nen athlon 64, da steht auch nix von xp.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut bin davon ausgegangen ees sei ein axp ^^ stand nix von a64 in der sig..und mit mobos kenn ich mich net so gut aus weis net auswendig welches was is ...ob sockel A , 939etc...!! hab halt nich den ganzen zeit die mobo typen auswendig zu lernen ;)

ne, bevor man wen zu recht weist kann man aber mal das mobo bei google rein werfen ;).

ich kann die auch nicht auswendig....

Zivi schrieb:
ja vorallem weil er seinen athlon xp auf einem k8n neo2 laufen hat :rolleyes: .

edit:
für die dies net schanllen, das ist nen athlon 64, da steht auch nix von xp.
eben, hab doch A64 :rolleyes:
sorry, wusste gar nicht dass es verwirrt und viele von Athlon XP ausgegangen sind :(
Werde meine Signatur mal ändern (somal ich jetzt auch SANY und nicht SANY|nfs heiße :fresse: )

In Sachen Wakü, hab ich jetzt beschlossen dass ich noch etwas spare und auch noch Gehäuse gleich mitumtausche.

Zumindestens weiß ich jetzt die Komponenten für die Wakü :bigok:

Danke Euch!

Nimm statt der Papst Lüfter die Alphacool Lüfter, damit sparst du 20€ und die sind ebenfalls wirklich top!

KoxBox schrieb:
.....oder 2x Revoltec Dark Blue/Red, sehr leise sogar auf 12V und günstig

Kann ich zustimmen!

Allerdings sollen einige damit Probleme haben. Angeblich fangen die nach einiger Zeit an zu klappern.
Konnte ich bei mir aber noch nicht beobachten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh