wie weit geht ihr beim verbrauch von grafik karten ?

bis wie viel W verbrauch kauft ihr euch eine Grafik Karte

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    161
naja, ka wie viel meine x1900xtx verbraucht, aber das 550watt netzteil reicht dafür aus:bigok:

und ja, ich bin stromsparer, hab mir anstett dem 8xx nen 9xx gekauft...;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fehlt der Punkt "Der Verbrauch interessiert mich nicht". Mir ist er nämlich völlig egal.

Du willst das wirklich wissen?

Das ist mir völlig egal. Die Karte kann auch 300W fressen. Dann kaufe ich eben ein zweites NT. Solange die Leistung pro Watt stimmt und Kühlung/Lautstärke halbwegs passen ist mir der Verbrauch egal. Hier gibts ne Menge Leute, die über Stromverbräuche jammern, aber ihr System 24/7 laufen lassen. :fresse: Wenn mein System das Doppelte von deren Sys verbrauchen würde, hätte ich trotzdem noch eine niedrigere Stromrechnung. ;) Mir ist das also völlig gleich. Das fällt bei mir nur unter die deutsche Nörgeltaktik. Wer Porsche fahren will, muß auch öfter SuperPlus tanken. So einfach ist das. :)

Zuletzt bearbeitet:
meine meinung...ab nun die graka n paar watt mehr oder weniger verbraucht, ist mir eig. auch egal...

fast alles was wir haben braucht strom...da muss man nicht an rumnörgeln, wenn man direkt neben dem silent/sparsam-pc n riesen home cinema stehen hat:bigok:

du denkst wie nen Amy
wegen leuten wie euch geht der planet zu grunde
ich mache kein auf umwelt schützer aber egal sollte sowas nicht sein
denn ich interpretiere daraus dass du selbst karten mit 250 oder 300w kaufen würdest, dir fehlt da wohl die sensibilität aber bist ja noch was jung, da kann man sowas nochmal verzeihen
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Realität. Kannst ja für uns mitsparen. ;)
nebenfrage
würdest sicher auch nen 30 liter auto fahren wenn du das geld hättest oder ;(
Ja klar. Da ich das Geld aber nicht habe, wird mein nächstes Auto nur 12-20 Liter verbrauchen. Es wird ein Ami! :p

Zuletzt bearbeitet:
Der Verbrauch juckt mich auch nen Shice..... Die 30€ die ne X1900 mehr braucht als ne GF7 spar ich beim Kauf.
Hauptsache das Ding lässt sich kühlen, naja mit H2O eh kein Problem.

Bei manchen kann ich mir die Beiträge nur damit erklähren, dass sie noch bei Mutti und Vati wohnen. Wer wie ich alle zwei Monate um die 140€ für Strom ausgibt wird sicher bei der obigen Staffelung sehr überlegen...
Meine "durstigste" Karte war die 6800GT mit angegebenen 125W und ich finde, mehr sollten auch nicht nötig sein. ...besser noch weniger.

ich denke, dass bei 100watt eine vernünftige grenze gezogen werden sollte...

ich hab mal nicht gevotet, ich weiss nur eins ... ich habe nicht vor mir ein stärkeres netzteil zu kaufen. 620 watt beim netzteil ist für mich die grenze.

@ bassmecke nicht zufällg ein ford mustang oder dodge challenger, eins von beiden kauf ich mir anfang 2008 ;)

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Dann stehst Du also quasi völlig ohne Erklärung da. :d

Naja, wenn wir mal den Umweltschutz außen vor lassen, ist es schon erschreckend, für was man alles zur Kasse gebeten wird.
Irgendwann wirst du auch nachdenklich und fragst dich, ob du das unterstützen willst.

Wenn ich überlege, dass ich ne Quittung von 1990 gefunden hab, wo ich in Hamburg fürn Liter Super glatte 94,9 Pfennig bezahlt hab.
Ölkrise, Energiekrise hin oder her... alle wollen am Kuchen beteiligt sein und kassieren mit ab und das soll nicht noch von mir belohnt werden und werde auch in Zukunft gründlich überlegen, was ich kaufe.

Wenn dem einen oder anderen der Verbrauch egal ist, weils nur Pinats sind... die Summe machts für die Unternehmen.

Sorry, ich schweife gerade ab^^

soviel ziehen die Dinger ja nur unter Volllast.

bei einfachen Spielen oder uner Windoof ziehen die meisten kaum was oder nicht viel.

Die 6800Ultra find ich krank ( hab die erst Vorgestern bei men Kumpel gesehen -> 2 Stromanschlüsse :xmas: )

Also solang die Abwärme nicht zu groß wird, stört mich der Verbrauch unter Volllast recht wenig (bis zu einem bestimmten Limit natürlich -> 500W ist dann auch nicht mehr bezahlbar bzw., dann muss man überlegen, ob man es sich leisten kann, mal ein Spiel zu spielen oder obs dann am Monats ende ein bisschen knapp wird :stupid: )

Also ich habe 2 6800Ultras im Betrieb. Die ziehen bestimmt auch ganz gut ;)

Aber da ich den Rechner eh nicht 24/7 laufen lasse passt das schon.

Aber ich glaub 2 Ultras verbrauchen mit am meisten Strom oder?

öhh wie kann man das überhaupt messen???????????
ist mir abe egal, mein 9800 ist eh ne schlappe

Hab mal für 200W und höher abgestimmt. Bei mir geht die Leistung vor dem Stromkosten, hab lieber genügend Power für das ich noch AA + AF voll anmachen kann. Der neue PCIe 2 wird ausgelegt sein für bis zu 300W Grakas, endlich werden hoffentlich bald solche High End Karten auf den Markt kommen die genug zu Leisten vermögen, mit den höchsten Quallität Settings zu zoggen wie ich es mir wünsche. :)

mfg

Bei manchen kann ich mir die Beiträge nur damit erklähren, dass sie noch bei Mutti und Vati wohnen. Wer wie ich alle zwei Monate um die 140€ für Strom ausgibt wird sicher bei der obigen Staffelung sehr überlegen...

Falsch gedacht. Aber angesichts von Herd, Kühltruhe, Kühlschrank und vor allem Durchlauferhitzer kann ich beim PC nur lachen. Ich spare den Strom anderweitig, der PC läuft bei mir auch nie durch, immer nur bei Bedarf.

ich hab mal nicht gevotet, ich weiss nur eins ... ich habe nicht vor mir ein stärkeres netzteil zu kaufen. 620 watt beim netzteil ist für mich die grenze.
Wozu dein Sys ein 620er braucht weiß keiner. 350 hätten locker gereicht. ;)

Solang´s mein NT packt und jetzt nicht extraordinär ist würde ich einen 200W-250W R600 schon einbauen. Man sollte nämlich auf die PPW schauen und da kann der R600 den G80 überflügeln. Nebenbei wissen wir nichts genaues, der R600 könnte auch stromsparender als der G80 werden.

ja, aber die mittelklasse karten werden dann keinen externen stecker mehr brauchen;)
Die Mittelklasse Karten haben schon jetzt keinen externen Stecker mehr, zumindest bei den 7600GS/GT PCIe Karten von nV. €: Und die ATi X16x0 Karten haben wohl auch keinen.

Eine 6800U zieht btw. garnicht soviel, 70 bis 80W, mit OC vielleicht max. 100W. Und nur die AGP Version hat zwei (Molex-)Stecker, die PCIe Version hat einen PCIe-Stecker. Liegt u.a. daran, dass der AGP-Port nicht soviel liefern kann und dass es noch keine PCIe-Stecker gab als die AGP-Version rauskam und ein Molex-Stecker auch nicht stark belastet werden darf.

Richtige Stromfresser sind aktuell die ATi High-End Modelle (X19x0XT(X)) mit über 120W und die 79x0GX2 SLi Karte mit 140W. Die 7950GT Karten sind auch nichtmehr so sparsam und liegen bei ~95W und damit auf 7900GTX Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm die 79x0 GX2 zieht bei Volllast 175 Watt -> siehe Altern..te in den specs. Die hat "nur" 2x 500 MHz Core und 600 MHz Ram, also ziehen 2 GTX mit 650MHz Core bestimmt noch mehr...

edit: sry sind ca. 140 Watt :cool:

Zuletzt bearbeitet:
hm, habe jetzt eine 7900GX2.

Also eigentlich ist mir der Verbrauch egal, so lange

1. Die Leistung stimmt
2. Die Kühlung stimmt
3. die Temperatur stimmt

Ähm die 79x0 GX2 zieht bei Volllast 175 Watt -> siehe Altern..te in den specs. Die hat "nur" 2x 500 MHz Core und 600 MHz Ram, also ziehen 2 GTX mit 650MHz Core bestimmt noch mehr...
Laut Alternate, Geizhals.at und Nvidia zieht eine 79x0GX2 ~140-145W Volllast.

Zwei 7800GTX,7900GTX oder 7950GT ziehen ~200W Volllast. Bei einem ATi CF Gespann mit X19x0XT(X) Karten ist man bei ~250W.

Eine 8800GTX wird sich bei max. ~160W bewegen, vermute ich.

Auf jeden Fall bekommt die Netzteilwirtschaft was zu tun. ;)

Meine persönliche Schmerzgrenze liegt bei ~70W und meine aktuelle Karte zieht nichtmal die Hälfte davon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh