wie wird bei der M500 die Hardwarverschlüsselung aktiviert

convar

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2011
Beiträge
35
Hallo zusammen,
möchte gerne die Hardwareverschlüsselung der SSD nutzen,
jetzt hab ich leider keinen Plan wie das geht -

lieben Dank schon jetzt, Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lass es besser bleiben bis Du Plan davon hast oder jemand mit Plan zur Unterstützung vor Ort ist, sonst geht das meist in die Hose.
 
Lass es. Es ist unnuetz. Wenn Du verschluesseln willst nimm funktionierende Tools wie TrueCrypt. Sobald nur das geringste Problem an der FW der SSD besteht hast du deine gesamten auf der SSD befindlichen Daten unwiederruflich crypto-geschreddert.
 
ok, danke für die Infos
wenn ich die SSD mit TrueCyrpt verschlüssle,
kann man die komplette SSD als Partition nehmen oder soll/muss man einen gewissen Bereich quasi frei lassen?
Meine irgendwo hätte ich mal gelesen dass man nicht die komplette SSD nutzen kann weil irgendwie die SSD freinen Platz braucht?
Falls ja, wie groß in % müsste dieser Bereich sein?
Danke!
 
Wenn es Deine Systemplatte ist und davon gebootet wird, muss natürlich ein Teil unverschlüsselt bleiben und zwar die versteckte Partition mit dem Bootloader von Windows, deshalb legt Windows den ja extra in eine kleine eigene Partition. Wenn Du Win8 hast, kannst Du über WinLocker auch die eDrive Fähigkeit der m500 nutzen und den Controller der SSD die Verschlüsselungsarbeit machen lassen, aber lese Dich vorher mal besser in das ganze Thema ein und überlege, wieso Du verschlüsseln möchtest und ob die Verschlüsselung dafür überhaupt geeignet und nötig ist. Denke auch an regelmäßige Backups auf extrenen Medien!
 
danke Holt für die Info
hatte früher, noch zu HDD Zeiten, mit TrueCyrpt verschlüsselt
setze Windows 7 64 Bit Ultimate ein

habe das noch so in Erinnerung, dass ich eine komplette Partion bzw. HDD seinerzeit bootfähig mit TrueCyrpt verschlüsselt hatte

das hat auch immer super geklappt

destotrotz meine ich irgendwo mal gelesen zu haben, wenn man eine SSD verschlüsselt soll/muss man einen bestimmten Bereich unpartitoniert lassen weil irgendwie ein freier Bereich benötigt wurde,
bin mir aber nicht so sicher, dewegen meine Frage hier

Verschlüsselung halt deswegen weil ich LKW Fahrer bin, unter der Woche on the road....und meine ganzen Onlinekonten.....und alle Daten auf dem PC derzeit noch ungesichert.....
 
Deswegen ist die Hardwareverschlüsselung einfacher, da braucht man nichts zu beachten.
 
jo horstimac,
dass war ja eigentlich auch meine Ausgangsüberlegung
ok
im Bios muss das aktiviert werden -
was genau muss man aktivieren?
danke schon mal
 
Das geht aber meist nur bei Notebooks, die Desktop Boards haben seltener die diese Funktion im BIOS.
 
habe das MSI Board Z87-G43, war grad mal im Bios, HDD Passwort kann ich nicht einschalten, kein Schalter vorhanden
hab mir im Rahmen der 33% Aktion bei alternate das Z87-GD65 GAMING gekauft, vieleicht hat das Board den Schalter
verflixt, die Hardwareverschlüsselung wäre schon super
Backup würde ich dann auf eine TrueCyrpt HDD machen mit Festplatten Manager 14 Professional
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh