Wie wird ein PC geliefert?

Sascha L

Neuling
Hallo,

ich möchte mir einen 2. PC kaufen und weiß noch nicht, ob ich ihn selber komplett zusammen stelle, oder doch lieber einen fertigen PC kaufe, da er eigentlich nur für Büro-Zwecke sein soll, reicht ja auch eigentlich ein Komplett-PC.

Nun frage ich mich aber, wie ein komplett PC geliefert wird? Komplett zusammen gebaut, oder muss man noch einiges selber einbauen?

Denn:

Wenn z.B. der Kühler auf der CPU drauf sitzt, ist doch die Gefahr viel zu groß, dass dieser beim Transport abbricht. Oder wie sieht es mit der Festplatte aus? Wenn z.B. auch schon Windows installiert wurde. Wenn die Platte im Gehäuse drin ist, dann könnten die Daten auf ihr doch durch eine Erschütterung zerstört werden...

Gruß
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komplettrechner werden fertig verbaut versendet.
die gefahr eines transportschaden besteht immer, aber ist doch recht selten.

Ich denke mal, dass die Lieferfirmen da schon vorsichtig sein werden.
Die werden schon wissen, dass es sehr empfindliche Ware ist.
Aber wozu liefern lassen, wenn man ihn selbst aus dem Geschäft nach hause tragen kann ? ;)
Und falls bei der Lieferung was passiert, hat man ja Garantieansprüche und das min. 2 Jahre laut Gesetz (alle Elektroartikel).

also den lieferfirmen ist das absolut egal was die transportieren!!!
die ware wird komplett gleich behandelt!!!

es kommt vollkommen darauf an wie die geräte verpackt sind.

@kalgani: genauso sehe ich das auch. Daher mache ich mir ja sorgen. Wenn so ein 500g schwerer Kühler an dem Sockel hängt und das Paket dann geworfen wird oder z.B. die ganze Zeit so liegt, dass der Kühler nach unten mit seinem ganzen gewicht hängt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wie der PC da heil ankommen soll.

also das jemand nen 20Kg schweren pc in verpackung (großer karton) durch die gegend wirfst das will ich mal sehn....

naja aber wie schon gesagt, wenn was kaputt geht bei der pc-firma anrufen und neuen fordern b/c transportschaden.

Also hier wo ich arbeite, bestellen wir täglich komplett zusammengebaut Office-Rechner mit allem drum und dran. und die sind seeeehhhr gut mit Schaumstoff und Zeugs ausgekleidet, ich hab's noch nie erlebt, dass da irgendwas kaputt war. Ich glaube, da ist die Gefahr, wenn du einzeln bestellst viel größer, dass was kaputt geht, als wenn du ein Komplettsystem bestellst.

Zusätzlich liegt das Problem ja nie bei dir: Wenn das Paket offensichtlich beschädigt ist: Gleich der Post zurückgeben -> Transportschaden. Wenn du den Schaden erst später feststellst -> zum Hersteller zurückschicken.

Also da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen...

Stay_Tuned schrieb:
Also hier wo ich arbeite, bestellen wir täglich komplett zusammengebaut Office-Rechner mit allem drum und dran. und die sind seeeehhhr gut mit Schaumstoff und Zeugs ausgekleidet, ich hab's noch nie erlebt, dass da irgendwas kaputt war. Ich glaube, da ist die Gefahr, wenn du einzeln bestellst viel größer, dass was kaputt geht, als wenn du ein Komplettsystem bestellst.

Zusätzlich liegt das Problem ja nie bei dir: Wenn das Paket offensichtlich beschädigt ist: Gleich der Post zurückgeben -> Transportschaden. Wenn du den Schaden erst später feststellst -> zum Hersteller zurückschicken.

Also da würde ich mir gar keinen Kopf drum machen...

stimme dir voll und ganz zu. die komplett-PC hersteller achten inzwischen so sehr gut auf vernünftige verpackung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh