Hi Friends!
Musste wegen eines defekten Boards für einen 11-Jährigen ein Ersatzboard (LGA 775, DDR2) besorgen.
Habe hier ein gebrauchtes Board (GA-P35-DS4 Rev. 2.0) erworben. Eingebaut, Kiste ist gerannt!
Betroffenes System:
GA-P35-DS4 Rev. 2.0
E6750 @ stock
4x1 Gb DDR2 Mushkin 800 MHz 4-5-4-11 (läuft momentan auf 5-5-5-18)
Jetzt siehts so aus, dass mich der Bub wieder angerufen hat, da er ständige BSODs hatte. In den letzten 14 Tagen hatte er sicherlich 20 Bluescreens mit jeweils 5 unterschiedlichen Fehlersignaturen. Auch in Prime ist die Kiste unter Standardsettings abgeschmiert.
Mein erster Verdacht fiel auf den Speicher --> Memtest 4.20b findet im Test 4 bzw. 5 zwischen 500 und 12000 Fehlern, dann freezed Memtest
--> Speicher einzeln getestet --> Keine Fehler im Test 4 bzw. 5 (hab dann abgebrochen)
--> Speicher paarweise getestet --> wie oben
--> Speicher in den gelben Slots getestet --> wie oben
--> Speicher in den roten Slots getestet --> wie oben
Sind aber alle 4 Dimms verbaut, gibts Fehler in Hülle und Fülle
--> Biosupdate gemacht --> Keine Besserung
--> Spannung der Dimms im Bios manuell um 0,30V erhöht (weil im Bios zeigts mir eine Spannung von 1,8 Volt, die Speicher wollen aber 2,1 Volt) --> Keine Besserung
Optimized Defaults oder Failsafe Defaults im Bios aufzurufen bringt auch nichts!
Hab ich jetzt als Ersatzboard wieder ein defektes erwischt?
Bitte um Hilfe!
Danke mmayr
Musste wegen eines defekten Boards für einen 11-Jährigen ein Ersatzboard (LGA 775, DDR2) besorgen.
Habe hier ein gebrauchtes Board (GA-P35-DS4 Rev. 2.0) erworben. Eingebaut, Kiste ist gerannt!
Betroffenes System:
GA-P35-DS4 Rev. 2.0
E6750 @ stock
4x1 Gb DDR2 Mushkin 800 MHz 4-5-4-11 (läuft momentan auf 5-5-5-18)
Jetzt siehts so aus, dass mich der Bub wieder angerufen hat, da er ständige BSODs hatte. In den letzten 14 Tagen hatte er sicherlich 20 Bluescreens mit jeweils 5 unterschiedlichen Fehlersignaturen. Auch in Prime ist die Kiste unter Standardsettings abgeschmiert.
Mein erster Verdacht fiel auf den Speicher --> Memtest 4.20b findet im Test 4 bzw. 5 zwischen 500 und 12000 Fehlern, dann freezed Memtest
--> Speicher einzeln getestet --> Keine Fehler im Test 4 bzw. 5 (hab dann abgebrochen)
--> Speicher paarweise getestet --> wie oben
--> Speicher in den gelben Slots getestet --> wie oben
--> Speicher in den roten Slots getestet --> wie oben
Sind aber alle 4 Dimms verbaut, gibts Fehler in Hülle und Fülle
--> Biosupdate gemacht --> Keine Besserung
--> Spannung der Dimms im Bios manuell um 0,30V erhöht (weil im Bios zeigts mir eine Spannung von 1,8 Volt, die Speicher wollen aber 2,1 Volt) --> Keine Besserung
Optimized Defaults oder Failsafe Defaults im Bios aufzurufen bringt auch nichts!
Hab ich jetzt als Ersatzboard wieder ein defektes erwischt?
Bitte um Hilfe!
Danke mmayr
Zuletzt bearbeitet: