Wieder ein kaputtes Board erwischt?

mmayr

Neuling
Hi Friends!

Musste wegen eines defekten Boards für einen 11-Jährigen ein Ersatzboard (LGA 775, DDR2) besorgen.

Habe hier ein gebrauchtes Board (GA-P35-DS4 Rev. 2.0) erworben. Eingebaut, Kiste ist gerannt!

Betroffenes System:
GA-P35-DS4 Rev. 2.0
E6750 @ stock
4x1 Gb DDR2 Mushkin 800 MHz 4-5-4-11 (läuft momentan auf 5-5-5-18)

Jetzt siehts so aus, dass mich der Bub wieder angerufen hat, da er ständige BSODs hatte. In den letzten 14 Tagen hatte er sicherlich 20 Bluescreens mit jeweils 5 unterschiedlichen Fehlersignaturen. Auch in Prime ist die Kiste unter Standardsettings abgeschmiert.

Mein erster Verdacht fiel auf den Speicher --> Memtest 4.20b findet im Test 4 bzw. 5 zwischen 500 und 12000 Fehlern, dann freezed Memtest
--> Speicher einzeln getestet --> Keine Fehler im Test 4 bzw. 5 (hab dann abgebrochen)
--> Speicher paarweise getestet --> wie oben
--> Speicher in den gelben Slots getestet --> wie oben
--> Speicher in den roten Slots getestet --> wie oben

Sind aber alle 4 Dimms verbaut, gibts Fehler in Hülle und Fülle

--> Biosupdate gemacht --> Keine Besserung
--> Spannung der Dimms im Bios manuell um 0,30V erhöht (weil im Bios zeigts mir eine Spannung von 1,8 Volt, die Speicher wollen aber 2,1 Volt) --> Keine Besserung

Optimized Defaults oder Failsafe Defaults im Bios aufzurufen bringt auch nichts!

Hab ich jetzt als Ersatzboard wieder ein defektes erwischt?

Bitte um Hilfe!

Danke mmayr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lade einpaar bios screens hoch ...
am besten von der seite wo man cpu und speicher konfiguriert.

Mach ich, sobald der Memtest fertig ist!

bei Vollbestückung musste bei dem Board früher n bisserl mehr Saft auf die NB aka (G)MCH geben.... wenn ich mich recht entsinne, dann waren das so 0,1 V auf den DS3-Boards.... kleinere Schritte like 0,05 V waren leider erst ab der DS4-Version möglich.... dies wäre ein Versuch wert.

ABER: Temps beachten, der Chipsatzkühler war dem Budget entsprechend keine Highend-Kühllösung

Ausserdem: Timings entschärfen, testweise, vielleicht auch mal auf 6-6-6 gehen etc.

Prime läuft mit 2 Riegeln anstandslos. Mit 4 Riegeln hatte ich regelmäßige Abstürze!
Werd jetzt mal die MCH Spannung anheben. Habe aber das Problem, dass das Gehäuse ziemlich schice belüftet ist. Die CPU wird @stock schon 60 Grad warm. Wenn ich dann noch die GTX8800 wieder reintue, wirds erst richtig heiß!

mensch du kannst doch nicht einfach spannung auf die blabla geben !!
durch die erhöhte umgebungstemperatur machst du dir dein brett schneller kaput als du glaubst.
lade uns erstmal die versprochenen screens hoch ... eventuel ist eine blabla erhähung garnicht notwendig.

lass dich nicht gleich von den anderen hier beeindrucken ... die sprechen doch nur von deren eigenen erfahrungen und genau das kann dir dein brett kosten.
klar kan eine spannugserhähung abhilfe schaffen aber das ist nicht die regel.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind die versprochenen Bilder!

Hoffe, das hilft!

Danke mmayr

Anhänge

• CIMG2772.jpg
    CIMG2772.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG2774.jpg
    CIMG2774.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG2775.jpg
    CIMG2775.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 37
so nun setze "Performance Enhanced" auf "standard"

und "PCI Express Frequency" darfst du gerne auf "100" stellen.

"System Voltage Control" auf "Auto" lassen.

und im anschluss machst du einfach ein speichertest.

Zuletzt bearbeitet:
Werd ich gleich machen.

Hatte gerade Memtest mit 3 Modulen laufen lassen --> Fehler im Test 4

Teste gerade eine andere Kombination aus 3 Modulen. Mal schauen, was draus wird!

Edit: Jeder Test mit 3 Modulen hatte Fehler.

Teste erneut mit 3 Modulen und den Einstellungen, die mir Ragga Muffin empfohlen hat!

Edit 2: Abbruch von Test 4 mit 100000 Fehlern!

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mir ein gefallen tuhen !

brich den aktuellen test ab ... setze den vierten riegel dazu und führe dein test erneut aus.
bitte.

Ok, wird gemacht. Test startet gerade!

Edit: Freeze im Test 5 (ohne Fehlermeldung)

Zuletzt bearbeitet:
Leider schon.
Hab mir grad 2x2Gb besorgt. Mal Schaun, wies wird.

die speicherfehler kamen durch diese option zustande.

"Performance Enhanced"

ursprünglich war diese bei dir auf "Turbo" eingestellt !
(das habe ich aus deinem screen entnommen)
und das war definitiv "FALSCH" und diese falsche einstellung die du vorgenommen hast führt sogar bei den aktuellen chipsätzen (zB X58 o. P55) zu speicherfehlern !

meine rechtschreibung mag zwar richtig doof sein ... aber mit dem ganzen electroschrott kenne ich mich berufsbedingt verdammt gut aus.
ach ja zu dem bin ich auch noch gigabyte partner :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ach ja zu dem bin ich auch noch gigabyte partner :rolleyes:

dann würdest Du sicher wissen, dass man im alten GB-Forum regelmäßig zu ner NB-Spannung geraten hat (unter Berücksichtigung der Wärme-Entwicklung... siehe oben), wenn's um RAM-Vollbestückung im Zusammenhang mit den P35-Boards und Problemen mit eben dieser gab....

aber Du machst das schon, Partner... :d

btw: wenn er Dir sagt, dass er n Freeze hat, dann sagst Du, er sei nicht ehrlich.... großes Tennis, Kollege, ha ha.... :fresse: so MUSS Support aussehen, Problemlösung galoré!

eigentlich gebe ich gar kein support !

aber wen die sache "glasklar" ist "so wie es hier der fall ist"

... dan lass ichs mir nicht nehmen und gebe mein senft dazu !

und mehr möchte ich hier zu nicht sagen.
für mich ist der fall abgehakt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nicht, dass sich hier meine "Helfer" bekriegen. Schade, dass sich aus gut gemeinten Ratschlägen Kleinkriege entwickeln!

Die Turbo-Einstellung war vom Board selber. Sowohl bei Load Failsafe Settings als auch bei Load Optimal Settings.

Leider kams trotz der Richtigstellung auf Standard zu besagtem Freeze. Was hätte ich denn davon, hier zu lügen. Immerhin ist es meine Kiste, die nicht rennt!

Hab nun 2x2Gb Kingston Value-Ram reingetan (konnte ich billig ums Eck erwerben). Memtest lief über 2 Stunden fehlerfrei! Das ist doch schon mal was, oder?

Habe soeben die Heatspreader der Mushkins draufgetan. Somit sehen die Values wieder richtig gut aus :-)

Ich hoffe, dass ich hiermit mein Problem lösen konnte. Falls nicht, werde ich mich sicher wieder melden!

Danke an alle!

@Ragga Muffin: Dich kenn ich doch aus dem PCGH-Forum, nicht?

Hab mir eingebildet, dort das Kätzchen mal gesehen zu haben. Kann mich aber auch täuschen!
Danke für deine Hilfe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:56 ----------

Macht es was, wenn die 2 Rams nicht identisch sind?

ich meine die 35er Chips können keine Vollbestückung mit Dualside.
Guckmal in dein Handbuch

Die Mushkin Rams sind aber in einem GA-P35-DS3 problemlos gelaufen.
Das GA-P35-DS4 mag sie nicht.

Edit:

Sind 2 Kingston Rams zu je 2 Gb. Die Spannung ist bei beiden die Gleiche!
Prime, Memtest und jetzt CPU-Tester Pro laufen fehlerfrei.

Einer davon ist ein ECC Ram, der andere nicht. Deshalb die unterschiedliche "Modulbreite" von 72 Bit bzw. 64 Bit. Memtest zeigt mir an, dass ECC deaktiviert ist. Somit scheint das System sich an den Non-ECC-Ram anzupassen.

Wie gesagt, bisher absolut keine Instabilitäten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh