BriegelderBusch
Enthusiast
Der Rechner meines Bekannten ist jetzt 8 oder 9 Jahre alt. Ein alter Intel i5 (Einkerner).
Ein neuer Rechner muß her! Der soll für ein paar Jahre zukunftssicher sein.
* kein Gamer!
* Büro-Anwender mit OfficeOrg und Microsoft Office-Paket: Texte, Präsentationen, Kalkulationen, Grafikbearbeitung etc. Hier ist er Poweruser!
* intensiver Internet-Surfer: Tages- und Wochenzeitungen, Magazine, diverse Blogs und Diskussionsboards etc. oftmals sind bis zu 40 und mehr Tabs auf!
* Videos und Filme von CD oder DVD aus der Videothek bei ihm um die Ecke,
* Youtube Musikvideos, Filme etc.
* sowie TV life oder Videos aus den Mediatheken diverser Fernsehanstalten.
Das ganze soll unter Windows 10 laufen – und natürlich späteren Releaseständen
Noch einmal: der Rechner soll gut ein paar Jahre arbeiten und weiteren zukünftigen Softwarereleaseständen stand halten!
Er arbeitet mit einem Dell 24' Bildschirm.
Prozessor:
Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
Board:
ASRock H370M Pro4 Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM:
16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit
SSD:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
DCD-Laufwerk:
LG Electronics DVD-ROM DH18NS61 18/48 black SATA
Netzteil:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
Tower:
LC-Power 7017S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
Wir brauen einen Kühler; ich nehme einen einfachen Luftkühler, wie er normalerweise mit dem Prozessor mitgeliefert wird.
Er hat zwei WD Festplatten drin; ca. 3 Jahre alt. Die habe ich selber eingebaut. Die wollen wir wiederverwenden.
Anmerkung:
Es ist mir klar, daß für seine Anwendungen der Rechner überdimensioniert ist.
Ich habe es ihm gesagt. Der Anwender will aber den i5 Sechskerner und zahlt eben 200 Taler mehr. Das ist ihm egal. "Basta!"
Meine Fragen:
Ist die Hardwarezusammenstellung stimmig?
Paßt Prozessor, Board und RAM-Speicher zusammen?
Muß ich bei diesem Prozessor einen Bios-Update durchführen oder machen lassen?
Für eure Einschätzungen, Kritik recht vielen Dank im Voraus.
Briegel der Busch
PS:
Ich habe in den letzten ca. 3 Jahren mehrere alte i5 und i3 einkernige Rechner in meiner sozialen Umgebung (Familie, Freunde, Bekannte) auf- und umgerüstet.
!!! Aufgrund eurer Kritik, eurer Anregungen und Tipps und Hinweisen habe ich in fast allen Fällen eine 250er SSD eingebaut und den RAM-Speicher um 4 GB aufgerüstet. !!!
Alle Anwender waren und sind zufrierden. Einige dachten tatsächlich, ich hätte einen neuen Prozessor eingebaut ... hahahaha
Ein neuer Rechner muß her! Der soll für ein paar Jahre zukunftssicher sein.
* kein Gamer!
* Büro-Anwender mit OfficeOrg und Microsoft Office-Paket: Texte, Präsentationen, Kalkulationen, Grafikbearbeitung etc. Hier ist er Poweruser!
* intensiver Internet-Surfer: Tages- und Wochenzeitungen, Magazine, diverse Blogs und Diskussionsboards etc. oftmals sind bis zu 40 und mehr Tabs auf!
* Videos und Filme von CD oder DVD aus der Videothek bei ihm um die Ecke,
* Youtube Musikvideos, Filme etc.
* sowie TV life oder Videos aus den Mediatheken diverser Fernsehanstalten.
Das ganze soll unter Windows 10 laufen – und natürlich späteren Releaseständen
Noch einmal: der Rechner soll gut ein paar Jahre arbeiten und weiteren zukünftigen Softwarereleaseständen stand halten!
Er arbeitet mit einem Dell 24' Bildschirm.
Prozessor:
Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler
Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF - Sockel 1151 | Mindfactory.de
INTEL Desktop von Intel | Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF :: Lagernd :: über 14.310 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Board:
ASRock H370M Pro4 Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
ASRock H370M Pro4 Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail - INTEL Sockel 1151
Desktop Mainboards von ASRock | ASRock H370M Pro4 Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail :: über 510 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
RAM:
16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit
16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-2666 (PC4-21300U) | Mindfactory.de
DDR4 Module von G.Skill | 16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit :: Bestellt :: über 4.400 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
SSD:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
M.2 SSDs von Crucial | 500GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD4) :: Lagernd :: über 4.900 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
DCD-Laufwerk:
LG Electronics DVD-ROM DH18NS61 18/48 black SATA
LG Electronics DVD-ROM DH18NS61 18/48 black SATA - DVD-Roms SATA | Mindfactory.de
DVD von LG Electronics | LG Electronics DVD-ROM DH18NS61 18/48 black SATA :: Bestellt :: über 2.560 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Netzteil:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de
Netzteile ATX von be quiet! | 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze :: über 20.980 verkauft :: 23 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Tower:
LC-Power 7017S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber
LC-Power 7017S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de
Midi Tower ohne NT von LC-Power | LC-Power 7017S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber :: über 60 verkauft :: 24 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
www.mindfactory.de
Wir brauen einen Kühler; ich nehme einen einfachen Luftkühler, wie er normalerweise mit dem Prozessor mitgeliefert wird.
Er hat zwei WD Festplatten drin; ca. 3 Jahre alt. Die habe ich selber eingebaut. Die wollen wir wiederverwenden.
Anmerkung:
Es ist mir klar, daß für seine Anwendungen der Rechner überdimensioniert ist.
Ich habe es ihm gesagt. Der Anwender will aber den i5 Sechskerner und zahlt eben 200 Taler mehr. Das ist ihm egal. "Basta!"
Meine Fragen:
Ist die Hardwarezusammenstellung stimmig?
Paßt Prozessor, Board und RAM-Speicher zusammen?
Muß ich bei diesem Prozessor einen Bios-Update durchführen oder machen lassen?
Für eure Einschätzungen, Kritik recht vielen Dank im Voraus.
Briegel der Busch
PS:
Ich habe in den letzten ca. 3 Jahren mehrere alte i5 und i3 einkernige Rechner in meiner sozialen Umgebung (Familie, Freunde, Bekannte) auf- und umgerüstet.
!!! Aufgrund eurer Kritik, eurer Anregungen und Tipps und Hinweisen habe ich in fast allen Fällen eine 250er SSD eingebaut und den RAM-Speicher um 4 GB aufgerüstet. !!!
Alle Anwender waren und sind zufrierden. Einige dachten tatsächlich, ich hätte einen neuen Prozessor eingebaut ... hahahaha