[Kaufberatung] Wieder einmal: Ein neuer Rechner muß her!

BriegelderBusch

Enthusiast
Der Rechner meines Bekannten ist jetzt 8 oder 9 Jahre alt. Ein alter Intel i5 (Einkerner).

Ein neuer Rechner muß her! Der soll für ein paar Jahre zukunftssicher sein.

* kein Gamer!
* Büro-Anwender mit OfficeOrg und Microsoft Office-Paket: Texte, Präsentationen, Kalkulationen, Grafikbearbeitung etc. Hier ist er Poweruser!
* intensiver Internet-Surfer: Tages- und Wochenzeitungen, Magazine, diverse Blogs und Diskussionsboards etc. oftmals sind bis zu 40 und mehr Tabs auf!
* Videos und Filme von CD oder DVD aus der Videothek bei ihm um die Ecke,
* Youtube Musikvideos, Filme etc.
* sowie TV life oder Videos aus den Mediatheken diverser Fernsehanstalten.

Das ganze soll unter Windows 10 laufen – und natürlich späteren Releaseständen
Noch einmal: der Rechner soll gut ein paar Jahre arbeiten und weiteren zukünftigen Softwarereleaseständen stand halten!
Er arbeitet mit einem Dell 24' Bildschirm.

Prozessor:
Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler

Board:
ASRock H370M Pro4 Intel H370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

RAM:
16GB G.Skill Aegis DDR4-2666 DIMM CL19 Dual Kit

SSD:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

DCD-Laufwerk:
LG Electronics DVD-ROM DH18NS61 18/48 black SATA

Netzteil:
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Tower:
LC-Power 7017S Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber

Wir brauen einen Kühler; ich nehme einen einfachen Luftkühler, wie er normalerweise mit dem Prozessor mitgeliefert wird.
Er hat zwei WD Festplatten drin; ca. 3 Jahre alt. Die habe ich selber eingebaut. Die wollen wir wiederverwenden.

Anmerkung:
Es ist mir klar, daß für seine Anwendungen der Rechner überdimensioniert ist.
Ich habe es ihm gesagt. Der Anwender will aber den i5 Sechskerner und zahlt eben 200 Taler mehr. Das ist ihm egal. "Basta!"

Meine Fragen:
Ist die Hardwarezusammenstellung stimmig?
Paßt Prozessor, Board und RAM-Speicher zusammen?
Muß ich bei diesem Prozessor einen Bios-Update durchführen oder machen lassen?

Für eure Einschätzungen, Kritik recht vielen Dank im Voraus.

Briegel der Busch

PS:
Ich habe in den letzten ca. 3 Jahren mehrere alte i5 und i3 einkernige Rechner in meiner sozialen Umgebung (Familie, Freunde, Bekannte) auf- und umgerüstet.
!!! Aufgrund eurer Kritik, eurer Anregungen und Tipps und Hinweisen habe ich in fast allen Fällen eine 250er SSD eingebaut und den RAM-Speicher um 4 GB aufgerüstet. !!!
Alle Anwender waren und sind zufrierden. Einige dachten tatsächlich, ich hätte einen neuen Prozessor eingebaut ... hahahaha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das System passend und auf keinen Fall überdimensioniert gerade die Browser mit vielen Tabs ziehen richtig Leistung.

Biosupdate wird nicht zwingend nötig sein zum im betrieb nehmen solltest du aber natürlich trotzdem machen.

Speicher ist der hier schneller und billiger:

Biosupdate wird nicht zwingend nötig sein zum im betrieb nehmen
FALSCH ! Das angegebene Board supported den 9600k NICHT wenn das Bios unter der Version 3.2 ist!
Und eine Garantie das es aus der letzten Produktionsserie ist kannst du NICHT geben.

Nimm dieses Board, reicht völlig https://geizhals.de/asrock-b365m-pro4-f-90-mxbb30-a0uayz-a2214343.html?hloc=at&hloc=de

Als Kühler einfach einen BenNevis nehmen https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de

Kauf ihm doch bitte ein Gehäuse das Lüfter hat und ned das billigste überhaupt ist...
zb.. https://geizhals.de/sharkoon-s1000-a1724525.html?hloc=at&hloc=de

Danke für eure Hinweise.

Frage zu dem Tower Sharkoon S1000.
In der Beschreibung heißt es: es seien interne Einschübe vorhanden 2 x 3,5 Zoll.
Ich habe mindestens 2 WD Festplatten einzubauen, ca. 3 bis 4 Jahre alt.
Auf diesen Platten ist das gesamte „Lebenswerk“ eines Computeranwenders von Mitte der 80er Jahre bis heute enthalten.
Wenn eine dritte dazukommt ist Ende Gelände. Man kauft dann eine größere und schaufelt die Daten dort drauf und legt eine kleinere ältere still.
=====

eine Alternative ist natürlich ein Intel i3. Etwa der hier:
Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
Was für ein Board und was für Speicher?
Das wäre ca. 120 Taler weniger. So ungefähr jedenfalls.

Briegel der Busch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falo999,

das ist auch meine Erfahrung. Beim intensiven Surfen durch das Internet wird viel Rechnerleistung verlangt.
Werbung etc. verlangsamt oft genug den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wie knapp ist denn das Budget?
Ganz ehrlich jetzt noch einen 4 Core ohne HT zu kaufen sollte man nur machen wenn es wirklich auf den allerletzten Euro ankommt (und auch dann eigentlich nicht).

Was hältst du denn von einen AMD System ?
Da würde dann der R5 1600 der 6 Core/12 Threads hat unter 100€ der pulverisiert den I3 8300 förmlich.

Also sowas hier:
+

Das Mainboard ist jetzt die Budget Empfehlung sollte evtl. mal einen deutlich leistungsfähigere CPU eingesetzt werden sollte man überlegen noch 10-20 Euro mehr auszugeben für noch besser Spannungswandler.
Aber für den 1600er ist das Board DICKE ausreichend.

Falo999,
Nein, kein AMD System.
Nach einem Telefonat mit ihm, will er den i5 Rechner mit den von Syrokx vorgeschlagenen Änderungen.
150 Euro mehr oder weniger spielen jetzt mal keine Rolle.

Also mit dem Tower Sharkoon S1000 und dem ASRock B365M PRO4-F MATX S1151. Da scheint auch kein Bios-update nötig zu sein.

Dank euch allen
Briegel der Busch

Nach einem Telefonat mit ihm, will er den i5 Rechner mit den von Syrokx vorgeschlagenen Änderungen.
Sehr gute entscheidung, ich selber habe auch ein Intel System und würde mir Stand heute wohl auch wieder ein Intel kaufen zwar bekommt man bei AMD teils deutlich mehr Leistung,
aber viele Jahre Intel ohne Probleme prägen ja und wenn man wie ich eh nicht das letzten Quentchen Leistung braucht spielt der Preisvorteil kaum eine Rolle.

Und ja der 365er Chipsatz funktioniert auch ohne Update.
Wobei auch das ASRock H370M Pro4 zu 99% ein passendes Bios drauf hätte (weil es das Bios Update schon seit 1,5 Jahren gibt) kann man nicht 100% ausschließen doch noch ihren ein uraltes Board zu bekommen deswegen ist man mit den 365er Chipsatz auf der sicheren Seite.

Habe mehrere ähnliche Systeme in den letzten Monaten zusammen gestellt.
Vorteil von Intel ist der geringe Leerlaufverbrauch, bei richtiger Einstellung im Windows Desktop 10-11W.

Das Mainboard ist gut, alternativ könnte man noch 5€ sparen:
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236772.html
oder 6€ drauf legen für´n Z390:
damit kann man den i5 noch mehr ausreizen.

Alternativ reicht auch ein 4 Kerner:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-9100-4x-3-60GHz-So--1151-TRAY_1317278.html
deutlich günstiger

Als SSD würde ich eine klassische Sata bevorzugen, da günstiger und sie nicht so heiß wird bei Belastung. Beim o.g. Verwendungszweck sollte er keinen Unterschied merken.
edit: sehe gerade die SSD oben ist gar keine NVMe sondern eine M2 Sata - das ist natürlich Geld Verschwendung.
oder wenn es für´s Benchmark schnell sein soll:

Beim DVD Laufwerk bin ich mir nicht sicher ob es ASPM unterstützt (Active-state power management)
Einige DVD Laufwerke oder die billig Intenso SSD unterstützen das nicht, somit kann das Mainboard/Prozessor nicht in tiefere Energiesparzustände wechseln.

Der H370, Z390 und B360 unterstützen bis zu Package C10.

Wenn ein Laufwerk dabei ist, was kein ASPM unterstützt, hängt der PC im C2.

Würde da zu einem Samsung SH greifen, das unterstützt ASPM, leider fast ausverkauft..

Oder externes Laufwerk per USB.

Und Lüfter würde ich in jedem Fall wenigstens diesen nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Alpine-12-CO-1151-1150-1155-1156_1280177.html

(läuft bei mir mit 380upm lautlos)

P.S. der B365 oder H310C sind umgelabelte "alte" Chipsätze in 22nm.
H310C -> H110
B365 -> H270

Würde lieber zu den 14nm Chipsätzen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh