Wieder Killerspiele schuld!

Sind Killerspiele schuld an den Amokläufen?

  • Ja

    Stimmen: 17 6,1%
  • Nein

    Stimmen: 262 93,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    279
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sandman2k

Super Moderator, Call-Girl Guitar-Hero, Valnøtt
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
13.153
Ort
Grieghallen
Laut den Angeben des nachrichtensenders N24 könnten wieder einmal die sogenannten "Killerspiele" am Doppelmord zweier Jugendliche in Tessin an einem Ehepaar schuld sein. Mich persönlich macht es krank so etwas zu hören, denn es gibt keine Beweise dafür und ego-Shooter mussten nur den Kopf hinhalten, weil es der beste Sündenbock ist. Wehren können sich die Games an sich ja nicht, aber das führt zu weit. Fakt ist das wieder einmal Ego-Shooter als Ursache für einen Mord genannt werden ohne wirklich nach den richtigen Ursachen geforscht zu haben. Was meint ihr dazu?:hwluxx:

€: Nachtrag: An den Morden von von Stettin soll das "Spiel" Final Fantasy schuld gewesen sein. Nur Blöd das die gezeigten Bilder aus Final Fantsy dem FILM sind -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird jetzt förmlich gesucht nach den Beweisen, daß "Killerspiele" sowas anrichten... Das gleiche wie Vogelgrippe und BSE-Fleisch. Ist mal in den Nachrichten und nun wieder verschwunden. Das wird mit den "Killerspielen" auch so sein. Die gab es schließlich auch vor 10 Jahren schon und da hat es niemanden gestört. Meine Meinung ist das nur an den Haaren herbei gezogen. Spiele haben da keine Schuld
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, den Beitrag hätte ich gern mal gesehen. Vor allem, was hat Final Fantasy bitte damit zu tun, da können sie doch gleich die Teletubbies beschuldigen o_O
Wenn n Sündenbock suchen dann bitte richtig und wieder auf CS oder Doom rumtreten...naja sowieso alles Gehirnlose dort, Meinungsmacherei für Einschaltquoten und Geld, mehr ist das Ganze nicht. Irgendwie überkommt einen aber der Drang Politiker und schlechte Journalisten zu meucheln, ob daran mein CS-Konsum verantwortlich ist?

Zitat Bild: "Wollten sie sein wie ihre Vorbilder, ohne Gnade töten, wie sie es schon hundertmal
am PC geübt hatten?"

Counterstrike ersetzt das Waffentraining und durch Final Fantasy wird man zum Schwertmeister, na dann steht der Karriere als Profi-Rennfahrer durch F1 oder dem Pilotenberuf mithilfe vom Flight Simulator ja nichts mehr im Weg o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil man einen Sündenbock sucht und die sind halt mal die Ego-Shooter! Es kommt deswegen zu Amokläufen, weil diesen Personen keine Beachtung geschenkt wird oder werden als Außenseiter betrachtet. Ihre Wüt lassen sie leider bei diesen Spiele aus. Damit ist es ein gefundenes Fressen für Politiker. Politiker finden immer den Sündenbock "Killerspiele" und denken nicht daran ob es an der gescheiterten Erziehung von den Eltern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich am Vorgestern im Radio die Nachricht über den Doppelmord gehört habe, sagte ich noch zu meiner Frau, dass man in den nächsten Tagen garantiert wieder was darüber hören wird, dass die Typen Killerspiele gespielt haben und man damit einen neuen Aufhänger in der Politik hat.

Man, man, man, wie recht ich doch hatte. :(

Dennoch muss ich sagen, das deine Antwortmöglichkeinten beschränkt sind. Denn die Auswahl "Möglicherweise" gibt es nicht und das hätte ich gewählt.

Zwar gibt es keine Beweise dafür, aber auch keine Dagegen. Daher wäre die einzig logische Antwort "Möglicherweise".

Dennoch muss ich sagen, dass ich gegen ein Verbot bin, aber auch für mehr Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
es lohnt sich doch ueberhaupt nicht, sich darueber aufzuregen... in einer Woche ist das Thema doch eh wieder vergessen, wie immer.
 
Man sollte aber mal festhalten das die Jugendlichen immer mehr den Verstand verlieren. Die Aktionen werden immer brutaler und unberechenbarer. Vielleicht hätten die Psychologen, Politker und Pädagogen nicht so viel in die Erziehung der Kinder reden sollen sondern mal mehr dafür sogern das sich die Eltern überhaupt um die Kinder kümmern. Ausserdem ist unsere Gesellschaft der letzte Dreck..
Haste was, biste was. Haste nix, biste nix...

Traurige Welt!

Aber hey, wozu gibts Sündenböcke die den zu 90% dummen Menschen vorgesetzt werden können! Ehrlich, wenn ich den Fernseher anmache dann bekomme ich nur noch das blanke Kotzen. Volksverdummung von morgens bis abends, danach dann die wichtigen Nachrichten, wo Fr. Beckham hinzieht, wer in und out ist und im Anschluss muss man sich den Bohlen angucken, wie er absolut geschmackloses Zeug von sich gibt.

Würde die Welt morgen untergehen, sie hätte es fast verdient.
 
ich habe mit nein gestimmt. dabei gehe ich von mir aus. die kranken die amok laufen tun es so oder so denke ich mal. wer wenn er final fantasie spielt und dann mit dem messer losgehen muß der ist krank.

ich spiele bf2 und bf2142 und werde mit größter sicherheit nie losgehen und leute umlegen. für mich ich das ein spiel und das wars.
 
Ich denke solche Amokläufe kann man mit Killerspielen in Verbindung bringen, aber.....

- dazu sollte man schon die Psyche des Amokläufers kennen
- kann sein das derjenige nen Schuss weg hat
- verwechselt dann Spiel & Leben
- denke, das sich alles im Kopf abspielt
- usw.


Ich für meinen Teil spiele schon seit Jahren "Killerspiele", es ist mir aber noch nie in den Sinn gekommen, etwas in z.b. CS:S in der Realität durchzuführen...

Die Politiker sollten sich lieber über andere Dinge im Land den Kopf zerbrechen, denn probleme hat Deutschland ja genug. Und nicht irgendwelche Lapalien mit sogenannten "Killerspielen"
 
Naja und nun gehört sogar Final Fantasy zur Kategorie der "Killerspiele" Klick mich
 
Jop, hab schon ein Beitrag im Thread dazu geschrieben^^

Bild schrieb:
Und „Reno“, der den Anführer der Guten killen soll

Zu dumm, das Reno kein Charaktername in FF7 ist, sondern ein Stadtname :rolleyes:

@ Bildzeitung:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :fresse:
 
nein, es kommt meiner meinung nach auf das umfeld an und net auf die spiele...

hab als kind auch gleich doom beim erscheinen gespielt und bin bisher "normal" aufgewachsen und hab mich dementsprechend auch entwickelt... nur weil die politik jetzt irgendeinen grund sucht, werden alle über einen kamm gescheert...:motz:
 
OK, also wer hat für Ja gestimmt????? Komm raus du, denn ich zocke CS! Meine Lieblingswaffe ist die Kettensäge und meine Lieblingsopfer, Schulmädchen mit Zöpfen, die man reichlich findet.
Vielen Dank und auf Wiedersehen, mein Name ist Theo Knoll. :d

Mal im Ernst, wer darüber nachdenkt, ist nur nicht daran interessiert über die wahren Ursachen nachzudenken, weil es viel zu viel Müll aufwirbelt und unsere Gesellschaft so darstellen würde, wie sie ist. Eine Falsche Darstellung in den Medien fördert allein die Auflage, bzw. die Quoten, bringt Stoff für neue Sendungen und bietet vollkommen überforderten Politikern die Möglichkeit sich lächerlich zu machen. Warum sollte man da ansetzen, wo es den werten Herrn weh tut und man sich "mächtigere Feinde" macht. Man setzt lieber weiter unten an und befriedigt den Schmuddeljournalismus.
 
nein, es kommt meiner meinung nach auf das umfeld an und net auf die spiele...

hab als kind auch gleich doom beim erscheinen gespielt und bin bisher "normal" aufgewachsen und hab mich dementsprechend auch entwickelt... nur weil die politik jetzt irgendeinen grund sucht, werden alle über einen kamm gescheert...:motz:

*vollzustimm*

siehe auch hier:

Timewarp82 schrieb:
Ich denke solche Amokläufe kann man mit Killerspielen in Verbindung bringen, aber.....

- dazu sollte man schon die Psyche des Amokläufers kennen
- kann sein das derjenige nen Schuss weg hat
- verwechselt dann Spiel & Leben
- denke, das sich alles im Kopf abspielt
- usw.


Ich für meinen Teil spiele schon seit Jahren "Killerspiele", es ist mir aber noch nie in den Sinn gekommen, etwas in z.b. CS:S in der Realität durchzuführen...

Die Politiker sollten sich lieber über andere Dinge im Land den Kopf zerbrechen, denn probleme hat Deutschland ja genug. Und nicht irgendwelche Lapalien mit sogenannten "Killerspielen"
 
wollte dir damit nochmal zustimmen und auch meine meinung äußern... wir sind schon schlimme menschen... killen virtuell... schlimmer als alles andere was es auf der welt gibt:fresse::motz:
 
Nein, weil man einen Sündenbock sucht und die sind halt mal die Ego-Shooter! Es kommt deswegen zu Amokläufen, weil diesen Personen keine Beachtung geschenkt wird oder werden als Außenseiter betrachtet. Ihre Wüt lassen sie leider bei diesen Spiele aus. Damit ist es ein gefundenes Fressen für Politiker. Politiker finden immer den Sündenbock "Killerspiele" und denken nicht daran ob es an der gescheiterten Erziehung von den Eltern liegt.

Da kann ich nur zustimmen.
Für die Politiker ist es halt am einfachsten die "Killerspiele" als Sündenbock hinzustellen,als mal die wahren Gründe,wie z.B. das soziale Umfeld,zu hinterfragen.
 
Ich weiss nicht aber manchmal könnte man wirklich meinen das die Leute, die diesen Sensationsjournalismus betreiben und die Politiker, die nur auf Wählerstimmen und Geld aus sind, wirklich abmurksen sollte, dann kann wenigstens kein Schaden mehr entstehen. Es kann doch nicht angehen das uns andauernd die Hucke vollgelogen wird und diese Leute damit noch durchkommen, ich habe im Alter von 3 Jahren schon gelernt das man nicht lügt, genauso das man niemand anderen verletzt und ähnliches, das sollte in die Erziehung eines jeden Heranwachsenden mit einfließen aber von unseren Politikern wird ein solch moralisches Leben perfekt vorgelebt.

Klar, der Werteverfall in unserer Gesellschaft ist schlimm anzusehen aber wenn wir am falschen Punkt anfangen zu graben, können wir auch nie zur Wurzel vordringen. Wie wäre es mit Perspektiven, Förderung? Mir hat es geholfen und es würde anderen Jugendlichen auch weiter bringen, statt Arbeit und Existenz scheint heute nurnoch Langeweile, Gangsta-Lifestyle und Sozialhilfe angesagt zu sein. Es gibt Leute die keine Perspektive haben und welche, die keine Perspektive wollen, Personengruppe 1 ist für Emsdetten "verantwortlich", Personengruppe 2 für diese schreckliche Tat...
 
Jop, hab schon ein Beitrag im Thread dazu geschrieben^^



Zu dumm, das Reno kein Charaktername in FF7 ist, sondern ein Stadtname :rolleyes:

@ Bildzeitung:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :fresse:

nur gut da du keine ahnung von FF7 hast;)

welche stadt soll das den sein?;)

Reno ist in FF7 mitglied der Turks ...

@ Timewarp

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weise nur mal drauf hin das FF7 ab 12 freigegeben ist :)

Jetzt denken die Politiker bestimmt das sie mit 12 jährigen amokläufern rechnen müssen die mit wasserpistolen die grundschulen stürmen :lol:

ps: spiele selbst auch "killerspiele" (siehe sig :) )
wenn es durchkommen sollte das "killerspiele" verboten werden, werde ich mich nicht abhalten lassen mein hobby weiter zu betreiben. soweit kommt das noch :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Counterstrike ersetzt das Waffentraining und durch Final Fantasy wird man zum Schwertmeister, na dann steht der Karriere als Profi-Rennfahrer durch F1 oder dem Pilotenberuf mithilfe vom Flight Simulator ja nichts mehr im Weg o_O

Minesweeper nich vergessen, zukünftige Minenleger erlernen dadurch ihr Handwerk:fresse:

. Politiker finden immer den Sündenbock "Killerspiele" und denken nicht daran ob es an der gescheiterten Erziehung von den Eltern liegt.

richtig, bzw. auch entsprechende Jugendämter tragen nie Schuld -.-

es lohnt sich doch ueberhaupt nicht, sich darueber aufzuregen... in einer Woche ist das Thema doch eh wieder vergessen, wie immer.

ich muss dir wiedersprechen auf der kommenden EU Konferenz will Angela Merkel dieses Thema zur Sprache bringen.

Werteverfall in unserer Gesellschaft

schön gesagt:hwluxx:

Auch ich will hier eindeutig zur Sprache bringen das Killerspiele nie die alleinige Schuld tragen. Das Elterliche wie allgemein soziale Umfeld darf nie in vergessenheit geraten. Rein theoretisch trägt jeder der Kontakt mit dem Täter hatte eine Mitschuld so dumm das auch klingt. Es muss besser kontrolliert werden in DTL. das ist wahr aber ein Verbot der Spiele schüttet meiner Meinung nach nur Benzin ins Feuer
 
Natürlich sind Killerspiele schuld!!

Erst die Egoshooter ... nun Final Fantasy

In 2 Wochen ist es Fifa 2007 weil Amoklaufende Fußball Gamer mit explodierenden Fußbällen rumschiessen.

Und 2008 geht die Welt unter weil verrückte Tetris Spieler unbedingt die (Atom)Raketen bei 10.000 ( oder warens 100.000 ) Punkte sehen wollen.

Jaja diese böööööööösen Computerspiele.



Leider leider leider, vergessen die Spacken in der Politik immer wieder, dass die sogenannten Gewaltspiele die so menschenverachtend sind idR Situationen aus dem realen Leben darstellen.

Was solls ... Nachrichten sind ja auch cool. Ich finde es ziemlich geil wenn im Irak ganze Dörfer platt gemacht werden ... Es lebe der Krieg! :(
 
In 2 Wochen ist es Fifa 2007 weil Amoklaufende Fußball Gamer mit explodierenden Fußbällen rumschiessen.

Und 2008 geht die Welt unter weil verrückte Tetris Spieler unbedingt die (Atom)Raketen bei 10.000 ( oder warens 100.000 ) Punkte sehen wollen.

DEN fand ich geil :haha:

ich finde einfach, wir verbieten alles nach dem 486... weil dann siehts nicht mehr so realistisch aus und das kranke hirn der leute kann dann da nix mehr verwechseln.

nur landen wir dann eben irgendwann bei dem oben zitierten ;)

anders:
warum ist nicht die bundeswehr schuld?
warum nicht der irak?
oder vielleicht doch der saddam selbst (der is nämlich gar net tot und verführt jetzt kleine kinder zu sowas!)
oder das verdammte ü-ei in dem die kids nen karate-bären gefunden haben?


im ernst, es ist traurig das sowas passiert, die schuld sollte jedoch woanders gesucht werden.
wenn ich mir die heutige erziehung anschaue, in denen kinder zu ihrer mutter fo**e und hu** sagen dürfen ohne ernsthaft bestraft zu werden frag ich mich ob es nicht eher in dem bereich zu suchen wäre als es einfach so abzuschieben.

ich denke, ich mache mir viele gedanken über das thema, zumal meine freundin pädagogik studiert, und wir sind beide der meinung das es so nicht stimmt.

ob es ein auslöser sein kann lass ich noch ohne antwort meinerseits, aber alle diese leute hätten m.E. so etwas früher oder später auch ohne spiele gemacht.
 
hi@all
ich schließe mich der meinung an das ein sündenbockgesucht wird.
außerdem sollten die leute ,die dafür sind das die spiele verboten werden,was dann mit der wirtschaft passiert!!!!!!!!!!!!!!!! niemand kauft sich highend-pcs wenn die spiele eh nich mehr im angebot sind.
und dann gehn alle pcläden langsam aber sicher pleite.
ocmo
 
hart, einfach nur hart...

bei Ego-Shootern noch ansatzweise das Wort "Killerspiel" nachvollziehbar, aber bei Final Fantasy 7????!!!! :eek: :stupid:

ich zocke derzeit FF8 und wenn jemand aufgrund solch eines Spiels einen Mord begeht, dann muss der geistig wirklich nicht mehr OK sein. In dem Spiel ist man nicht mal selbst, der abdrückt, sondern erteilt nur Befehle. Ich betrachte die Final Fantasy Reihe als einen langen, spannenden, amüsanten und dramatischen Anime, den ich per Gamepad beeinflussen kann :d.

bin ich froh, dass es bei mir in der Nähe nen Laden gibt, der mir alle Games aus der Schweiz besorgen kann und wenn es ein Verbot geben sollte, fahre ich halt öfters in den Urlaub oder nutze den Außendienst für etwas Shopping :lol:.
 
am besten einfach ignorieren, sollen die sich doch über die "Killerspiele" (das wort allein ist schon daneben genug) aufregen, ich werde sie weiter spielen, und es wird uns erwachsenen auch keiner verbieten können, mit den Jugendlichen ist das was anderes, obwohl auch die nie von diesen spielen "befreit" werden können, dank Internet
 
ein Verbot is denkbar schwet durchzusetzen in zeiten von Raubkopie und Cracks und etc.
 
Bitte nicht noch die Schweiz mit diesem Scheiss!!!

Die 2Waren Idioten- das ist FAKT!!!
 
Ein Verbot ist natürlich schwer zu verwirklichen, durchzusetzen aber schon, z.Bsp kein Ladenverkauf mehr. Die Darstellung der sogenannten Killerspiele (übrigens eines der Wörter der Bildzeitung, die auch im normalen Sprachgebrauch verwendet werden) als Sündenbock ist genauso absurd, wie lächerlich. Sollten dies Killerspiele wirklich auslösen würden die Meisten Spieler wohl wild auf ihre Buytaste drücken oder herumhüpfen. Es ist eigentlich ganz einfach für den Staat Sicherheitslücke Killerspiel zu präsentieren. Ob und wie die Kinder erzogen wurden ist da natürlich nicht von Belang.
 
Naja....das ist nunmal hier so... und da ist das klar das die nicht die richtige Ursache suchen...

Ich habe zb letztens bei der Polizei anrufen, weil meine Muschi....äh... Katze verschwunden ist... -> als Antwort kam nur: Naja...Vietnamesen essen auch Katzen...

Toll....Polizei: Dein Freund und Helfer! Das ich nicht lache..

aber man kann halt nix machen... da halten die lieber Autofahrer an und labern das irgendwas nicht in Ordnung scheinen mag, als doch lieber mal nach den Einbrechern zu suchen die nen ganzen Garagenkomplex aufgebrochen haben...

Aso...im Prinzip sind wir alle schuld....Denn DU bist Deutschland! :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh