Wieder Killerspiele schuld!

Sind Killerspiele schuld an den Amokläufen?

• Ja

Stimmen: 17 6,1%
  • Nein

Stimmen: 262 93,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    279
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja Bild, p0wnd :lol:

Die Bild-Zeitung berichtete vor kurzem, dass die beiden Jugendlichen, die vor wenigen Tagen in Tessin ein Ehepaar ermordeten, sich vom Rollenspiel Final Fantasy 7 inspirieren ließen. Während der Tat sollen sich die beiden sogar mit Namen von Spielfiguren angesprochen haben.

Diese Behauptung wurde nun aber entkräftet, da sich die Geisel, die die Täter kurz nach dem Mord genommen hatten, gestern in stern TV zu Wort gemeldet hat. Laut ihrer Aussage haben sie vorher nur den Film Final Fantasy 7: Advent Children gesehen. Die beiden Namen der Spielfiguren seien danach lediglich in einer Unterhaltung über den Film gefallen.

Ein direkter Zusammenhang zwischen dem Spiel und der Tat ist somit nicht mehr gegeben.

http://www.pcgames.de/?article_id=546701

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
is doch egal obs des zu kaufen gibt, :btt:

Ihr sollt hier eure Meinung preis geben ob ihr denkt dass solche Spiele "schädlich" sind!

ich finde das so einen sch*** das da immer die "killerspiele" schuld daran sind, wenn es so wäre dann wär mehr als die hälfte aller deutschen jugendlichen im knast wegen verdacht auf potenziellen amoklauf. und wenn man mal schaut die ganzen leute die professionell spielen die hocken teilweise fast ihre gesamte freizeit vorm pc und is einer von denen schon amokgelaufen? nein. ich finds total übertrieben, aber die disskussion wird genauso wieder untergehen wie vogelgrippe bse und der ganze andere dreck des gabs vorher schon und gibts jetzt immernoch ...

das ändert nichts an der tatsache das sie hochgradig Gewaltverherrlichend sein sollen. Ich find Die krassen Politiker sollten sich ma auf ne Lan begeebn und da mitmachen, dann würden die anders denken:haha:

Kaum zu glauben wie abgestumpft hier die meisten in Bezug auf Gewalt in Spielen doch sind.
Ich könnte Dir sofort unzählige Spiele nennen die sehr gewalttätig und eventuell auch gewaltverherrlichend sind.

Vielleicht sollte der ein oder andere erst mal alleine über dieses Wort nachdenken! Gewaltverherrlichend! Definition?

also eigentlich wurde das thema oft genug besprochen :hmm:

Also ich möchte jetzt auch mal mich dazu äußern.

Killerspiele sind nicht schuld. Bin jetzt zwar kein psychologe, hab aber einen gesunden menschenverstand. Ich spiel seit gut 7 jahren solche spiele, auch rennen, rollen usw., aber irgendwie, ich fühl mich noch ganz klar. Ist halt ein spiel.
Ich glaub eher das solche leute ein anderes problem haben. Familie? Vielleicht schläge von den eltern, keine zuneigung oder sowas. Killerspiele verbieten find ich quatsch, bringen tuts nix. Außer Wirtschaftlichen Schaden. Demnach müssten sie alle fast alle Filme verbieten, den schon in jedem krimi wird heute einer ermordet, und das sieht man ja auch. Geht doch mal ins kaufhaus in die spielwaren-abteilung: Überall kleine Plastik-monster mit äxten, gewehren usw. Selbst die heutigen Legoteile blenden schon vor Schießprügel, und zeigen krieg auf der packung. (Ich hab letztens wirklich mal geguckt, weil ich wissen wollt was es heute an lego gibt) Da lob ich mir doch das Lego aus 1995 oder so. Hab ich kistenweise noch hier....

Naja ich schweif ab. Vielleicht sollte man noch erwähnen, fals das irgendeiner lesen sollte aus der politik oder wie auch immer, fals wirklich das geplante Verbot in Bayern? Kommen sollte, wird eine gewisse Partei Millionen von Wählern verlieren. Nämlich alle die die so etwas spielen. Achja, manche polizeibeamte spielen ja sogar sowas, und haben die nicht ständig eine waffe dabei? Gleich wegsperren am besten oder??? Is ja gemeingefährlich!

Auf denn, fröhliche Zukunft wünsch ich!

[X] Ja

Wundert mich aber nicht, dass die ganzen Junkys hier mit "Nein" abstimmen. Drogenabhängige geben ja auch niemals zu, dass sie ein ernstes Problem haben.

Hallo,

falls es jemanden interessiert, mein Brief an den Axel Springer Verlag (BILD)

Sehr geehrte Damen u. Herren,

wie verträgt sich die heuchlerische Negativ-Berichterstattung in der Bildzeitung, in Bezug auf Computerspiele, Stichwort "Killerspiele", mit Ihrem eigenen Blatt "ComputerBild-Spiele"?
Da die Bildzeitung so vehemment gegen Computerspiele hetzt, Sie alle aber der selbe Verein sind, ist es doch geradezu krank, dass Sie ein Computerspiel-Blatt herausgeben, "Killerspiele" in diesen Blatt bewerten und bewerben, auf der anderen Seite in einem anderen Blatt Redakteuren erlauben, negativ über eben diese Spiele zu schreiben!!!
Die Krönung der Heuchelei, in jedem Kaufhaus finden sich "Killerspiele" mit dem Aufkleber "Bild empfiehlt".

Zitat Bildzeitung(Doppelmord Tessin):" "Darin kämpfen auf einem fiktiven Planeten "Gut gegen Böse". Die Idole der Jungen: "Sephiroth", der mit seinem Langschwert unschuldige? Bewohner tötet. Und "Reno", der den Anführer der Guten killen soll. Die Computerfestplatten der Täter wurden beschlagnahmt. Am Tatabend sollen sich die Killer mit den Spielnamen angeredet haben. Wollten sie sein wie ihre Vorbilder, ohne Gnade töten, wie sie es schon hundertmal
am PC geübt hatten?"
Ein negativ Beispiel von vielen, hier wird dem unbedarften Leser suggeriert, man könne töten am Computer mit Computerspielen lernen! Völliger Schwachsinn!
Diese Bild-Schmieranten, die noch nie ein Computerspiel in den Händen hatten, erdreisten sich, öffentliche Meinung zu manipulieren, obwohl sie von der Materie nicht den Hauch einer Ahnung haben. Passend hierzu das sinnfreie Zitat(ebenfalls Bild, Amoklauf Emsdetten):"Nächtelang rannte er per Joystick durch die virtuellen Schulflure, versuchte in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Lehrer und Schüler zu erschießen."
1. Counterstrike kann nicht mit Joystick gespielt werden!
2. In Counterstrike gibt es keine Lehrer oder Schüler, Spezialeinheiten kämpfen gegen Terroristen!
3. In Counterstrike gibt es keine virtuellen Schulflure, dies ist eine Map zum Spiel, die nicht von Amokläufer programmiert wurde, wie fälschlicherweise immer wieder behauptet wird!!!
Es ist bezeichnend für Unser Land, dass sich Personen öffentlich Urteile über Dinge erlauben, von denen sie offensichtlich keine Ahnung haben.
Weder die Politiker, die nach Verboten rufen, noch die Redakteure der Bildzeitung hatten jemals ein Computerspiel in den Händen, denn sonst würden sie nicht an den Haaren herbeigezogene Unwahrheiten verbreiten!
Sollte sich die negative Berichterstattung in der Bildzeitung fortsetzten, werde ich die oben geschilderten Zusammenhänge, die der Öffentlichkeit nich bekannt sein dürften, medial offenlegen.
Ich hoffe, diese Heuchelei und Charakterlosikkeit hat bald ein Ende!!
Denn Sie tragen mit dazu bei, dass in Deutschland ein Medium verteufelt wird, das in unserer heutigen Zeit kulturell den gleichen Stellenwert einnimmt wie Bücher, Musik und Film.
Es ist nicht lange her, da wurden in Deutschland Bücher verbrannt, die Presse hat damals das ihrige dazubeigetragen.
Nicht zuletzt werden durch Ihre Berichterstattung 25 Millionen Computerspieler in Deutschland kriminalisiert und diffamiert, von denen der überwiegende Teil weit über 18 Jahre ist! Jugendschutz schön und gut, dafür sollten aber nicht die Interessen mündiger, erwachsener Bundesbürger geopfert werden!
Die Presse und die Politik sind zu kurzsichtig, um zu überblicken, welcher Schaden durch das Verbot von Computerspielen dem Standort Deutschland zugefügt wird.
Warum kommen eigentlich nicht die zu Wort, die die Materie verstehen, die Gamer?! Ein Armutszeugnis für Unsere "Demokratie" und Unseren "Rechtsstsaat"!!!!

Mit freundlichen Grüssen

Marco Bach

PS.: Eine positive Berichterstattung über Computerspiele, stünde Ihnen gut zu Gesicht!!
Hinzugefügter Post:
Gewaltverherrlichend sind genug Spiele. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Die Frage ist, inwiefern das denn Auswirkungen auf die Psyche von Spielern haben kann.

Gewaltverherrlichend sind genug Filme. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Die Frage ist, inwiefern das denn Auswirkungen auf die Psyche von Zuschauern haben kann.

Gewaltverherrlichend sind genug Bücher. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Die Frage ist, inwiefern das denn Auswirkungen auf die Psyche von Lesern haben kann.

Gewaltverherrlichend ist genug Musik. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Die Frage ist, inwiefern das denn Auswirkungen auf die Psyche von Zuhörern haben kann.

Gewaltverherrlichend sind genug Zeichenrickfilme. Daran besteht überhaupt kein Zweifel. Die Frage ist, inwiefern das denn Auswirkungen auf die Psyche von Kindern haben kann.

Ich spiele jahrelang "Killerspiele". Das hat meiner Psyche in keinster Weise geschadet!
Gewalttätig wird nur, wer sowieso gewalttätig ist, oder einen psychischen Schaden hat.
Dafür braucht man keine Untersuchungen!!!!:hwluxx:

Und wenn Du Zweifel hast, ob Computerspiele Deiner Psyche schaden könnten, dann spiel doch einfach nicht!!:stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Schicks an die Süddeutsche Zeitung, fettes Blatt, die interressieren sich bestimmt dafür. Ist die einzige vernünftige zeitung.

Sonst ist der Brief echt genial, respekt!

@dillon: Komm mal wieder runter und lies mal meine Posts im ersten Killerspiel-Thread, bevor du mich hier so angehst. :rolleyes: Ich spiele selbst Egoshooter und bin klar gegen ein Verbot. Mich kotzt die Sache genau so an wie jeden anderen auch.

Aber irgendwo braucht man eine vernünftige Definition der Spiele. Und wenn dann einer ankommt und sagt: "Egoshooter ist wie Sport oder Kirmesbudenschießen", dann nimmt man so einen in einer konstruktiven Diskussion überhaupt nicht ernst.

Dazu zählt auch, dass man Egoshooter erstmal als gewaltverherrlichend einstuft. Alles andere wäre Heuchelei!
Daraus folgt ja nicht zwingend, dass sie Schäden verursachen oder verboten werden sollen... ;)

P.S: Zu deinem Beitrag: Überarbeite ihn ein bisschen (Rechtschreibung und Ausdruck) und nimm etwas die Schärfe raus. Ansonsten bleibt es ein eigentlich guter Beschwerdebrief, der so oder so ignoriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@dillon: In 100 Jahren wird die Bild noch solchen Mist schreiben ob du deinen Brief dahinschickst oder nich aber löblich is die idee alle mal.
Hinzugefügter Post:
[X] Ja

Wundert mich aber nicht, dass die ganzen Junkys hier mit "Nein" abstimmen. Drogenabhängige geben ja auch niemals zu, dass sie ein ernstes Problem haben.

Junkys?

1. heisst es Junkies
2. halt dich zurück

Zuletzt bearbeitet:
Dazu zählt auch, dass man Egoshooter erstmal als gewaltverherrlichend einstuft. Alles andere wäre Heuchelei!

Das sehe ich anders!
Z.B. der Film Soldat James Ryan, zeigt sehr viel Gewalt und Blut und den ganzen Kram, aber gewaltverherrlichend ist er desshalb noch lange nicht!
Und bei Battlefield z.B. fließt nicht ein tropfen Blut, ich frage mich wie dieses Spiel die Gewalt verherrlichen soll? Klar muß man "Gewalt" anwenden, aber das ist nur eine Facette des Spiels. Was ich so über Manhunt gehört habe, das würde ich als Gewaltverherrlichend einstufen, aber man kann nicht einfach alle über einen Kamm scheren.

ich bin ebenfalls gegen das verbot von "killerspielen" allerdings bin ich der meinung dsa die usk mit der altersfreigabe wesentlich strenger sein sollte, und man genau wie man sein cd-key eingibt, vielleicht seine personal ausweis nummer eintragen muss und die daten überprüft werden, is ja nix neues mehr das die daten überprüft werden, so dass keine kinder mehr solche gewaltspiele spielen können, da ihre wahrnehmung noch nicht ganz ausgereift sein könnte und dies zu realitätsverlust führen könnte, natürlichs gibs auch da ausnahmen, allerdings gibts diese sehr selten daher bin ich eigentlich dafür das jeder shooter erst ab 18 ist, da man in diesem alter von einer relativ reifen person ausgehen kann.

Das sehe ich anders!
Z.B. der Film Soldat James Ryan, zeigt sehr viel Gewalt und Blut und den ganzen Kram, aber gewaltverherrlichend ist er desshalb noch lange nicht!
Und bei Battlefield z.B. fließt nicht ein tropfen Blut, ich frage mich wie dieses Spiel die Gewalt verherrlichen soll? Klar muß man "Gewalt" anwenden, aber das ist nur eine Facette des Spiels. Was ich so über Manhunt gehört habe, das würde ich als Gewaltverherrlichend einstufen, aber man kann nicht einfach alle über einen Kamm scheren.
Gewaltverherrlichend deshalb, weil diese Spiele meist nur Gewalt als Lösung von Problemen anbieten. An dieser Stelle kommt meistens das Argument, man könne viele Egoshooter auch fast ohne Gewalt durchspielen, allerdings sind sie ganz klar nicht darauf ausgelegt. Unter Gewaltverherrlichung verstehe ich ein Spiel, bei dem man zum Durchspielen dazu angeregt wird, Gewalt zu benutzen.

Ich und 99% der Spieler kommen damit doch super klar, ist doch überhaupt kein Problem. :) Man sollte es mit dem Begriff Gewaltverherrlichung nicht so eng sehen. DA ist überhaupt nicht das Problem. Dass Egoshooter teilweise äußerst brutal ist, das müssen wir uns eingestehen.
Es geht doch vielmehr darum, daraus nicht gleich völlig dämliche Schlüsse auf die Psyche des Spielers zu ziehen!!!

Killerspiel != Gewaltverherrlichendes Spiel
Gewaltverherrlichendes Spiel != Schädliches Spiel
Killerspiel = schädliches Spiel

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem lass ich mir den "Spielspass" (muss aufpassen wie ich das Wort benutze) nich vermiesen von ein paar Leuten die einen Aufruf zum töten in Videospiele reininterpretieren. *basta*

jetzt ist sie ein teil:shot:

schon klar das es da einen datenschutz gibt aber sowas muss ja dann net auf irgendwelchen servern gespeichert werden, es kommt oft genug vor das der datenschutz überschritten wird, die usa wissen bevor man bei ihnen einfliegt ziemlich viel über dich nicht nur deinen namen adresse und alter, die werden sogar darüber informiert was du im flugzeug gegessen hast

solang die daten strengvertraulich behandelt werden wäre dies ok für mich, bzw nicht irgendwo gespeichert werden

schon klar das es da einen datenschutz gibt aber sowas muss ja dann net auf irgendwelchen servern gespeichert werden, es kommt oft genug vor das der datenschutz überschritten wird, die usa wissen bevor man bei ihnen einfliegt ziemlich viel über dich nicht nur deinen namen adresse und alter, die werden sogar darüber informiert was du im flugzeug gegessen hast

natürlich, Präsident Bush kriegt täglich Brühwarm mitegeteilt, welche Unterwäsche ich trage!:haha:

wenn du ihm das gerne ins ohr flüsters lass ich dich ma ruhig mache, ich werds net tun :)

ich habe eine sehr informative reportage auf n24 gesehen, bei der dies gesagt worden ist (ich vertraue einfach mal auf diese aussage), ich kanns mir auch gut vorstellen, bei den sicherheitsmaßnahmen in den usa, bevor du auf nationalenboden treten darfst wird ein fingerabdruck genommen und ein foto von deinem gesicht gemacht auf dem du nicht lachen sollst

wenn du mir nicht glaubst überzeug dich selbst und flieg selbst hin ;)
als ich da im sommer 2005 war in boston war es jedenfalls so

@dillon: In 100 Jahren wird die Bild noch solchen Mist schreiben ob du deinen Brief dahinschickst oder nich aber löblich is die idee alle mal.
Hinzugefügter Post:

Junkys?

1. heisst es Junkies
2. halt dich zurück

1. Gibt es die neue Rechtschreibung, auch wenn du es nicht wahr haben willst.
2. Ich denk ja nicht dran mir von einem Killerspieler den Mund verbieten zu lassen.

1. Gibt es das Wort Junky nicht. Der Duden soll helfen!
2. Gibts denn irgendwelche Beweise dafür, dass Killerspiele schuld an Amokläufen sind? :)

Ist ja interessant, dass jemand mal einen anderen Standpunkt hat. Nur erwarte ich, dass er irgendwie konstruktiv begründet wird...und viele andere in diesem Forum wahrscheinlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh