WIEDER MAL :D Laptop geht eifnach aus...

zombiewars

Enthusiast
Hallo ans Forum,

Habe hier einen gebrauchten Dell Inspiron 1764..
Das Problem er geht einfach aus wie als würde irgendetwas den strom unterbrechen....

Habe ihn komplett auseinander gebaut und Wärmeleitpaste wo nötig :d erneuert, Lüfter gereinigt. Alle Kabel (die meisten Flachbandkabel) sind meines Erachtens richtig in den Steckern angeschlossen... Kühlkörper sitzt auch richtig.. Nur der CPU-Lüfter ist ein Schwungrad/Lüfterrad abgewesen?? aber denke bis auf das er evtl. bisschen lauter ist sollte es nichts zur Sache tun.

Zur Grundinfo... Habe erst vermutet es liegt an der Platte..getestet am Stand-PC ..defekt..
Heute SSD angekommen und auch noch mal gecheckt obwohl neu :d man weiß nie.. 100% in Ordnung.

Erst wars nur bei der Windoof installation, dann auch im bios....laufwerk ausgebaut und per usb installieren gleiches problem...Ram getauscht selbes problem.... akku raus selbes problem :d Bios wurde auch mehrfach resettet...
Also ich kann zurzeit Laufwerk, Festplatte bzw. SSD, AKKU, Überhitzung (Temps im Idle bei 40°C und unter Prime 70-80°C, was für Laptops aber eig. normal ist..), Lüfter verdreckt ausschließen..Bleibt eig. nur noch Mainboard, CPU und evtl. internes Netzteil oder???
Mit freundlichen Grüßen

Robin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wann geht er aus? Beim Booten, im OS Idle oder OS Last?

Booten tut er immer ... sporadisch mal am anfang der installation mal mittendrin ..aber auch nur wenn ich durch bios reset in bios komme... windows ist zurzeit keins drauf.
Aber eher im Idle zustand weil unter Last (wirkliche Last ist Prime 95) geht er ja nich wirklich ...

Also keine spezifische Situation, sondern unwillkürlich in allen Lebenslagen?!

Was meinst du mit Schwungrad abgewesen? Wenn der Lüfter über lange Zeit nicht lief kann das alles auch eine Folge von Überhitzung sein und das ICs gehimmelt wurden.

Es konnte sein, dass CPU wegen der Überhitzung einfach runterfährt weil es nicht gebraten werden will. Hier wie TIMBUK2 bereits angepeilt hat den Lufter beobachten. Sonst - Netzteil bringt keine Leistung (kaputt).

Erstmal vielen Dank für die Antworten und eine riesen Entschuldigung dass ich mich nicht gemeldet habe.

Bin erst eben dazu gekommen den Laptop noch mal genauer unter die Lupe zu nehmen und habe den fehler denke ich gefunden(er installiert grad Windows).

Und zwar scheint es wirklich ein Temperatur Problem zu sein, jedoch an einer Stelle wo es, glaube ich, keiner vermutet hätte.
Es muss eigentlich die interne GPU/Grafikeinheit sein bzw. vllt ein Extrachip für die Videoausgabe( VGA/HDMI Anschluss)

Habe den Laptop jetzt halb offen und installiere grade Windows, dadurch konnte ich mal zumindest die Unterseite subjektiv mit der Hand testen und der Chip meines Erachtens deutlich zu heiß ...da die Installation ja jetzt kein 3D Game ist und er dort eig bei Idle-Temps so um 60°C sollte (Würde ich schätzen bei Laptops).

Gefühlt im Vergleich zur Prozessor-Unterseite 3x mal so heiß bzw. ich verbrenn mir fast meine Finger und das bei meiner recht dicken Hornhaut :d:d (Handwerker halt)

Meine Frage an euch: Was für einen Notebookkühler (diese Unterbauten) könnt ihr empfehlen und macht dass an der Stelle Sinn?? Weil der Kühler anscheinend ja nicht ausreicht??
(Denke nicht dass das eine Lüfterrad jetzt 10-20°C ausmachen sollten oder? XD)

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Nen foto von der besagten stelle wäre sicher nicht schlecht.

Ich hatte mal ein ähnliches problem, mir ist das notebook unter last immer schlagartig ausgegangen, ich habe echt alles gemacht.. dass ich dem ding keine wakü verpasst habe war alles :d
Bis ich auf die idee kam mal den stromverbruch zu messen, bis zu 85W bei nem 65W netzteil :fresse:

Netzteil mit nem lüfter gekühlt> lief stabil
dickeres netzteil gekauft und keine probs mehr gehabt.

Aber das scheint bei dir janicht der fall zu sein.

Meint der psa test da was zu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh