little_skunk
Semiprofi
Die Last ist ja nahezu rein ohmscher Natur, also gilt in einem gewissen Bereich schon "P=U*I"...zumindest bei den Heizelementen...die Widerstände, um 150W zu "verbraten" gehen sowohl bei Gleich- als auch bei Wechselspannung flöten, wenn sie dafür nicht ausgelegt sind...
Korrekt. Ich wollte nur erstmal davor Warnen jetzt die alten Wiederstände aus dem Physikuntericht anzuschließen und mal auszuprobieren. Je nach Wiederstand könnte das böse Unfälle geben. Ich hab schonmal gesehen wie es so einen Wiederstand zerlegt hat und von Verbrennung über Stromschläge bis hin zu Plastiksplittern im Auge ist da alles möglich. Es ist eine Sache die Werte auf dem Wiederstand abzulesen aber eine andere Sache ob der Wiederstand nun für Gleich oder Wechselspannung zu gebrauchen ist. Du hast natürlich Recht. Man kann auch beim Wechselstrom einen Wiederstand einbauen.
Soweit ich weiß passiert einem Wechselstrom Wiederstand nichts, wenn man ihn mit Gleichspannung versorgt. Bei einem Gleichspannungs Wiederstand an Wechselstrom sieht das schon ganz anders aus. Daher meine Warnung.